Octavia 4 AHK - Nachrüstung & Codierung

Diskutiere Octavia 4 AHK - Nachrüstung & Codierung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Leider drehen wir und im Kreis.
Manticore

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
543
Zustimmungen
252
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Dann werde ich mal den Verkäufer nerven ob da noch was möglich ist... geht ja schließlich nur um 190€ für die Vorbereitung. Allerdings ist Leasing alles schon durch und da noch was zu Ändern ist meistens nicht möglich...
Das geht noch über eine Sonderzahlung, jedenfalls so lange das Fahrzeug bei Skoda noch nicht eingeplant ist.
Ich würde das auf alle Fälle machen, da es die Nachrüstung doch vereinfacht.
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
905
Zustimmungen
514
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Ok, ihr habt Recht. :)
Ohne Eintragung im Fahrzeugschein keine AHK. Nur wenn es der Hersteller schriftlich bestätigt (was er anscheinend nicht tut) wäre eine Eintragung über TÜV und Zulassungsstelle möglich.
Die AHK selber muss nicht eingetragen werden dank e-Zeichen.

Kann es sein das die Angaben nur bei Hybrid Modellen fehlen?

Habe eben mit meinem Verkäufer zig ausgelieferte Modelle durchforstet, (leider keinen RS) und bei ALLEN bis auf iV standen Anhänge- und Stützlast drin.
Sogar bei Fabia, bei dem es nichtmal eine Werksseitige AHK gibt.

Die iV Modelle sind ja bewusst ohne Eintragung, da dort keine AHK vorgesehen ist...
Vielleicht mache ich mir mit meinem TDI umsonst Sorgen?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei deinem TDI keine Anhängelast eingetragen sein wird.
Ich kenne hier aus dem Forum und von motor-talk eigentlich nur iV's und 1.5er TSI's, die das Problem haben.
 
d3ca.deaf

d3ca.deaf

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
44
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi RS 2.0 TDI
Verstehe, so meinte es ja auch der Verkäufer.
Dann hab ich mich wohl umsonst verrückt gemacht. :)

Gibt halt soviele Varianten vom Octavia und man sieht nicht immer direkt von welchem gerade gesprochen wird. :D

Allerdings kann ich es dann irgendwie nachvollziehen wieso beim Hybrid die Angaben fehlen, ist halt dafür nicht vorgesehen und durch den Antrieb gibt es sicher andere Spielregeln für die Hersteller. Beim 1.5er TSI ist es aber irgendwie mysteriös. ?(
 

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
85
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
Hallo d3ca.deaf

Konfiguriere mal dein Fahrzeug im Skoda Konfigurator einmal mit AHK und einmal ohne AHK und schau dir die co2 Wert an. Dann siehst du das ein Octavia ohne AHK oder AHK Vorbereitung weniger co2 Ausstoß hat. Steht auch so im Motor Talk Forum. Und da bei den Fahrzeugherstellern heute jedes Gramm zählt entfällt hier bei den Fahrzeugen ohne AHK oder AHK Vorbereitung die Eintragung im Schein. Eigentlich siehst du es erst wenn du den Schein hast egal was der Händler dir erzählt. Bei mir stand es sogar in der Beschreibung unter Extras des Gebrauchtwagens mit AHK Vorbereitung.

LG
Michael
 
d3ca.deaf

d3ca.deaf

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
44
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi RS 2.0 TDI
Hallo d3ca.deaf

Konfiguriere mal dein Fahrzeug im Skoda Konfigurator einmal mit AHK und einmal ohne AHK und schau dir die co2 Wert an. Dann siehst du das ein Octavia ohne AHK oder AHK Vorbereitung weniger co2 Ausstoß hat. Steht auch so im Motor Talk Forum. Und da bei den Fahrzeugherstellern heute jedes Gramm zählt entfällt hier bei den Fahrzeugen ohne AHK oder AHK Vorbereitung die Eintragung im Schein. Eigentlich siehst du es erst wenn du den Schein hast egal was der Händler dir erzählt. Bei mir stand es sogar in der Beschreibung unter Extras des Gebrauchtwagens mit AHK Vorbereitung.

LG
Michael
Das kann ich nicht bestätigen, beim RS 2.0 TDI (kein 4x4) ist der CO2 Ausstoß immer bei 116g/km, egal ob ohne AHK, Vorbereitung oder mit AHK.

Und bei deinem 2.0TDi steht trotz Vorbereitung nichts im Schein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
85
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
hallo

ich hab den 2.0tdi 110kw 7gang dsg und bei mir gab es einen unterschied mit dem co2 Ausstoß mit und ohne ahk. ich hab die Ziffern eingetragen und bekomme in 3 wochen eine ahk ohne probleme von skoda eingebaut. co2 Ausstoß laut Fahrzeugschein bei mir 125 gr.

lg
Michael
 
d3ca.deaf

d3ca.deaf

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
44
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi RS 2.0 TDI
hallo

ich hab den 2.0tdi 110kw 7gang dsg und bei mir gab es einen unterschied mit dem co2 Ausstoß mit und ohne ahk. ich hab die Ziffern eingetragen und bekomme in 3 wochen eine ahk ohne probleme von skoda eingebaut. co2 Ausstoß laut Fahrzeugschein bei mir 125 gr.

lg
Michael
Hab gerade auch beim 110kw 2.0 TDI geschaut, 117g/km egal mit oder ohne AHK. Evtl., wurde da ja was geändert... irgendwo hatte ich was gelesen das dort dieses Jahr etwas umgestellt wurde.
Du kannst ja selber mal im Konfigurator schauen. :)
 

SkodaNeuling87

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
219
Zustimmungen
40
Also es ist gut möglich, dass VW für 2021 einfach genug E Fahrzeuge absetzt. Dann sind die Flottenwerte auch geringer und man kann dem Kunden eine gratis Anhängelast gönnen.
Sicherlich hat man zB bei Euro 6 TEMP EVAP (DG) einfach bei einigen Motoren beides homologenisiert. Bei Euro 6 TEMP EVAP ISC (AP) ab 01/2021hat man sich das ggf. gespart weil man mit genügend ID3/ID4/Enyaq/e-tron Absatz rechnen kann.
 

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
85
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
Hallo

das wäre aber irgendwie Betrug. mir wurde schon gesagt warum musst du mehr zahlen an Steuern für ein Fahrzeug mit ahk vorbereitung als ohne. du kannst doch gar kein Anhänger ziehen. fakt ist mal ich muss mehr zahlen für meinen o4 als Standard wie für den o3 rs .

lg
Michael
aber eigentlich ist es egal was auf der skoda seite steht oder was ein Verkäufer sagt. für den vater Staat zählt was im Fahrzeugschein steht. ich hab ein mj 20. und viel gelernt. heute würde ich mir den schein zeigen lassen und dann entscheiden.

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

SkodaNeuling87

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
219
Zustimmungen
40
Eher geschickt gemacht. Es geht einfach um die Anhängelast, die AHK ist nur Ausstattung.
Das Skoda da uU wenig unterstützend ist, dass ist beim 2. Blick auch klar. Angenommen Skoda würde Fahrzeuge ohne Anhängelast verkaufen, dafür weniger CO2 Strafen zahlen und sagen wir mal, dann wäre es einfach mithilfe von Skoda möglich plötzlich eine Anhängelast einzutragen. Kann mir gut vorstellen, dass Skoda da wettbewerbsrechtlich/steuerechtlich/Eu rechtlich belangt werden könnte.

Der Trick über Tüv/Dekra geht halt nur weil ggf. beim Amt keiner genau nachschaut und das ggf. übernimmt.
Ggf. ist hier auch praktisch so eine Grauzone was EU/Bundesrecht angeht.

Edit: Ja der 1.5TSI deshalb weil der 2019 homologenisiert wurde. Da war schon abzusehen, dass es mit den CO2 Werten knapp wird. Der 1.0 kam erst Mitte 2020, und hatte deshalb nicht so den Einfluss und da hat man sich ggf. hier auch eine homologenisierung gespart.

Edit2: Theoretisch hätte sich Skoda sogar sowas wie beim ID3 leisten können, AHK ohne Anhängelast verbauen. Da hätte man aber den Kunden extremst drauf hinweisen müssen. Ich wette ohne explizite Hinweise wäre das nämlich ein Sachmangel („Der Durchschnittskunde erwartet bei werkseitiger AHK eine Anhängelast.“)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cillian

Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
63
Zustimmungen
25
Ort
Oberfranken
Fahrzeug
Skoda Octavia NX Combi 1.5 TSI
Kilometerstand
150
Hab gerade auch beim 110kw 2.0 TDI geschaut, 117g/km egal mit oder ohne AHK. Evtl., wurde da ja was geändert... irgendwo hatte ich was gelesen das dort dieses Jahr etwas umgestellt wurde.
Du kannst ja selber mal im Konfigurator schauen. :)
Style TDI 85kW DSG ohne AHK: 117,5gCO2/km
Style TDI 85kW DSG mit AHK: 118,1gCO2/km
Style TDI 110kW 4x4 DSG ohne AHK: 135,0gCO2/km
Style TDI 110kW 4x4 DSG mit AHK: 135,5gCO2/km
Style TDI 110kW Handschalter ohne AHK: 112,6gCO2/km
Style TDI 110kW Handschalter mit AHK: 113,3gCO2/km

Alle Varianten ohne weitere Zusatzausstattung/Optionen.
Informationen aus dem Konfigurator unter "weitere Informationen" rechts beim Preis, man muss aber runter scrollen zu den WLTP Werten.
 
d3ca.deaf

d3ca.deaf

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
44
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi RS 2.0 TDI
Style TDI 85kW DSG ohne AHK: 117,5gCO2/km
Style TDI 85kW DSG mit AHK: 118,1gCO2/km
Style TDI 110kW 4x4 DSG ohne AHK: 135,0gCO2/km
Style TDI 110kW 4x4 DSG mit AHK: 135,5gCO2/km
Style TDI 110kW Handschalter ohne AHK: 112,6gCO2/km
Style TDI 110kW Handschalter mit AHK: 113,3gCO2/km

Alle Varianten ohne weitere Zusatzausstattung/Optionen.
Informationen aus dem Konfigurator unter "weitere Informationen" rechts beim Preis, man muss aber runter scrollen zu den WLTP Werten.
Hast Recht, hab bei NEFZ geschaut. Da hatte sich nichts verändert mit AHK und ohne.
 

Panterle

Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
445
Zustimmungen
2
Ich bräuchte jetzt noch einmal eure Hilfe weil es hier hin und hergeht :)
Ich habe gestern meinen neuen Octavia RS iV abgeholt, welchen ich mit AHK Vorbereitung geordert habe.
In den Fahrzeugscheinen steht nichts drinnen zu den Anhängelasten.
Was muss ich jetzt tun bzw. wen muss ich kontaktieren, damit ich evtl. doch noch die AHK bekomme?
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
 

SkodaNeuling87

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
219
Zustimmungen
40
Ich bräuchte jetzt noch einmal eure Hilfe weil es hier hin und hergeht :)
Ich habe gestern meinen neuen Octavia RS iV abgeholt, welchen ich mit AHK Vorbereitung geordert habe.
In den Fahrzeugscheinen steht nichts drinnen zu den Anhängelasten.
Was muss ich jetzt tun bzw. wen muss ich kontaktieren, damit ich evtl. doch noch die AHK bekomme?
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Zum Händler und fragen. Ich würde sagen, dass das ein Mangel wäre und der Händler diesen beheben müsste.
 

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
85
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
ist es nicht so das ein iV keine ahk bekommt. Meine dieselette hat eine Vorbereitung und die Daten stehen im schein. wer sich heute auf e einlässt muss mit den Folgen leben.
lg
Michael
 

SkodaNeuling87

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
219
Zustimmungen
40
ist es nicht so das ein iV keine ahk bekommt. Meine dieselette hat eine Vorbereitung und die Daten stehen im schein. wer sich heute auf e einlässt muss mit den Folgen leben.
lg
Michael
Gerade nochmal nachgedacht: Der Style/Ambition/Clever? müsste eine AHK Vorbereitung haben mit Zahlen in den Papieren (bei deutscher Ausführung). Das ist konfigurierbar und bestellbar und dann muss auch eine Anhängelast eingetragen sein. Ich würde sagen, sonst wäre es ein Sachmangel.
Jetzt ist das ein RS iV… für den es nie die AHK Vorbereitung Konfiguration in deutscher Ausführung gab/gibt.

Kommt drauf an was im Vertrag steht. Technisch halte ich das auch eher für ausgeschlossen.
Steht aber AHK Vorbereitung drin, und steht nix in den CoC Papieren drin hat man zumindest rechtlich eigentlich gute Chancen.

Nicht umsonst heißt die „AHK“ beim ID 3 ohne Anhängelast sowas wie „Erweiterung für Fahrradträger Montage“ oder so. Definitiv nicht AHK. Damit ist VW und die Händler auf der sicheren Seite.

Wie oben gesagt, technisch uU schwierig sonst nicht behebarer Sachmangel, mit dem man nach Fristsetzung und erfolgloser Reparatur (~3 mal) dann vom Kaufvertrag zurücktreten kann.
 

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
85
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
es, ist num mal so wenn nix im schein eingetragen ist dann auch keine ahk. egal was ein Verkäufer gesagt hat. und ich geh mal davon aus das auch nix im vertrag steht. die Verkäufer sind auch schlauer geworden. jeder will e fahren aber so wie vorher auch und das geht nun mal nicht. aber das wird schön verschleiert.

lg
Michael
 
Thema:

Octavia 4 AHK - Nachrüstung & Codierung

Octavia 4 AHK - Nachrüstung & Codierung - Ähnliche Themen

Codierung des Motorsteuergerät mit verstärkten Lüfter für Anhängerkupplung.: Hallo liebe Skoda Gemeinde, ich habe mich gerade hier angemeldet und wenn ich die Suchfunktion richtig bedient habe, auch nichts zu meinem Thema...
Ambientebeleuchtung im Eigenbau? Nachrüstung?: Moin! Ich habe letztes Wochenende nach dieser Anleitung eine Fußraumbeleuchtung bei meinem Rapid nachgerüstet. Einpinnen ins Steuergerät...
AHK Octavia III nachgerüstet : elektr. Heckklappe funktioniert nicht mehr: Hallo liebe Community, bei unserem Octavia III RS haben wir eine Westaflia AHK mit E-satz nachgerüstet. Alles richtig codiert, laut Tester. Wenn...
Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...
Skoda Octavia 5E AHK Nachrüsten Codierungsproblem: Hallo, Wir haben heute in unser Werkstatt die AHK von Westfalia nachgerüstet. Der Oktavia war vorgerüstet. Beim Versuch des Codierens...
Oben