Octavia 4 AHK - Nachrüstung & Codierung

Diskutiere Octavia 4 AHK - Nachrüstung & Codierung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Es gibt einen Weg! Fa. Scholz in Vlotho. Tim71 hat das machen lassen. Hier nachzulesen (ab Seite 4 des Threads)...
Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Es gibt einen Weg! Fa. Scholz in Vlotho.
Tim71 hat das machen lassen. Hier nachzulesen (ab Seite 4 des Threads).

OctiLava

OctiLava

Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
6.300 (07/21)
Selbst wenn das klappen sollte, wird es doch nicht dem entsprechen, was im Fahrzeugschein steht. Dann kannst du auch beliebige Felgen/Reifen Kombinationen draufziehen oder sonst was, wäre nach meinem Verständnis beides illegal. Aber belehrt mich eines besseren, wenn das falsch ist.

deus

deus

Tim71 hat das machen lassen. Hier nachzulesen (ab Seite 4 des Threads).
Na das ist doch supi.

Den wichtigsten Beitrag habe ich überlesen.

Es gibt also ein Gutachten von Scholz 🤗
Selbst wenn das klappen sollte, wird es doch nicht dem entsprechen, was im Fahrzeugschein steht. Dann kannst du auch beliebige Felgen/Reifen Kombinationen draufziehen oder sonst was, wäre nach meinem Verständnis beides illegal. Aber belehrt mich eines besseren, wenn das falsch ist.
Eine Firma die auf Anhängerkupplungen spezialisiert ist erstellt zusammen mit dem TÜV ein Gutachten.
Man kommt zu dem Ergebnis das es technisch zulässig ist das betreffende Teil am betreffenden Fahrzeug zu nutzen.
Alle sind glücklich.....

Das würde übrigens auch mit jeder beliebigen Rad/ Reifen Kombination gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reen1986

Reen1986

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread hier jetzt schon ein paar mal durchforstet und mehrmals gelesen - bin net so der Crack muss ich gestehen :D
Ich habe das gleiche Problem wie einige hier: Octavia 4 OHNE Vorbereitung zur Montage einer AHK.

Das Thema hat mich echt wirr gemacht und ich war schon fast am verzweifeln...

1. Der TÜV wird ohne ohne entsprechende Eintragung der Stütz- & Anhängelasten in den Fahrzeugpapieren keine Freigaben für nachmontierte AHK´s geben (soweit klar)
2. Laut TÜV wäre eine Freigabe möglich, wenn der Hersteller eine auf die FIN bezogene Bestätigung der Stütz- & Anhängelasten für das Auto aushändigt
3. Macht Skoda aber nicht - Danke für nichts!

...HABE ICH GEDACHT!!

Ich habe jetzt diverse Anfragen an SKODA AHs und Drittanbieter zur Nachrüstung der AHK geschickt.
Ergebnis:
Skoda AH: 1700€
Drittanbieter: 1300€ (nur mit Freigabe einer Stützlast. Anbieter würde die Abnahme beim TÜV übernehmen, Eintragung in die Papiere müsste ich nachträglich noch machen)

Bei den Preisen ist mir alles ausm Gesicht gefallen.

Ich bin dann noch einmal auf die Fa. Scholz aufmerksam geworden, die hier ja bereits mehrfach erwähnt wurde... Ich dachte mir so: naja schreib sie mal an, wenn du irgendwann ne Antwort bekommst, kann es ja nur besser werden...
Innerhalb von 10 Minuten war alles geklärt. Das Thema ist bei der Firma länger schon bekannt(O-Ton am Telefon: wir haben schon mehrerer verzweifelte Kunden mit der gleichen Situation gehabt).
Und nun kommts: WICHTIGE INFO (ohne Gewähr) für alle, die die gleiche Situation haben, wie oben beschrieben:

Die Fa. Scholz arbeitet mit der Dekra an einem generellen Gutachten für Fahrzeuge mit oben beschriebener Thematik. Das Gutachten sollte in 2-3 Wochen fertig sein und wird FIN spezifisch erstellt.
Somit kann man sich ohne weiteres die benötigten Stütz- & Anhängelasten in den Fahrzeugpapieren nachtragen lassen und im Nachgang eine AHK ohne Probleme nachrüsten lassen! :thumbsup:

Ich hoffe ich habe alles ganz gut beschrieben und verständlich ausgedrückt :D
Und ich hoffe mein Verständnis von dem Ganzen ist auch so gut, dass ich es auch wirklich korrekt verstanden habe und der Traum einer nachgerüsteten AHK bleibt nicht nur ein Traum.

In diesem Sinne: alles Gute und allzeit gute Fahrt!

VG
Reen1986

deus

deus

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Aber du schreibst ja nix Neues mehr.

Michael27

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
nabend

ich dachte ein punkt wäre noch der co2 Ausstoß. also der occi 4 2.0 tdi 110kw hat ja ohne ahk und ohne ahk vorbereitung ein co2 von 97gr. mein occi mit ahk vorbereitung hat 125 gr. also ich muss mehr steuern zahlen weil ich eine vorbereitung habe.

lg
Michael

deus

deus

Es geht hier nur darum wie man eine Anhängerkupplung an sein Auto dran bekommt.

Und ob es mittlerweile gelungen ist einen Kabelsalat aus dem Zubehör anzulernen.

Wer dazu was zu sagen hat....sehr gerne
😉

Reen1986

Reen1986

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Aber du schreibst ja nix Neues mehr.
Hi deus. Wollte einfach mal zusammenfassen. Denke es geht nicht nur mir so das der Thread recht unübersichtlich ist und hier viel durcheinander diskutiert wird.
wenn sowas dann nicht gewünscht ist, kann ich mein Kommentar auch gerne wieder raus nehmen 🤷‍♂️

nabend

ich dachte ein punkt wäre noch der co2 Ausstoß. also der occi 4 2.0 tdi 110kw hat ja ohne ahk und ohne ahk vorbereitung ein co2 von 97gr. mein occi mit ahk vorbereitung hat 125 gr. also ich muss mehr steuern zahlen weil ich eine vorbereitung habe.

lg
Michael
Hi Michael. Dazu kann ich leider nichts sagen... bin mir auch nicht sicher wer dafür zuständig/verantwortlich ist.
Ich denke aber, dass so etwas doch bei einer Abnahme oder bei einem Gutachten berücksichtigt werden müsste, wenn es relevant wäre.

Saint20

Ich finde es eine sehr gelungene Zusammenfassung.
Danke für die Mühe Reen1986!
Viele andere und auch ich wissen solche Beiträge zu schätzen!
Ich habe zwar nicht solch ein Problem, werde aber nun die original schwenkbare AHK von einer Skoda Vertragswerkstatt Nachrüsten lassen.
1.300€.

deus

deus

Hi deus. Wollte einfach mal zusammenfassen. Denke es geht nicht nur mir so das der Thread recht unübersichtlich ist und hier viel durcheinander diskutiert wird.
wenn sowas dann nicht gewünscht ist, kann ich mein Kommentar auch gerne wieder raus nehmen 🤷‍♂️

Hi Michael. Dazu kann ich leider nichts sagen... bin mir auch nicht sicher wer dafür zuständig/verantwortlich ist.
Ich denke aber, dass so etwas doch bei einer Abnahme oder bei einem Gutachten berücksichtigt werden müsste, wenn es relevant wäre.
Die aktuelle Kernaussage steht in Beitrag 81

Alles andere kann eigentlich gelöscht werden .
Alle Zusammenfassungen zusammen machen die Sache unübersichtlich

d3ca.deaf

d3ca.deaf

Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi RS 2.0 TDI

Was ist davon zu halten?
Geeignet für Fahrzeuge mit und ohne Vorbereitung und mit e-Zeichen, also keine Eintragung erforderlich.
(Ohne Vorbereitung muss zusätzlich ein Teil von Skoda geordert werden: 5E7807521FF9R (Für den RS in meinem Fall)) Kosten?

Da sie ja explizit auch ohne Vorbereitung angeboten wird stellt sich mir die Frage, ob ich sie dann trotz dem fehlenden Eintrag im Fahrzeugschein fahren darf?

Auf der Westfalia Seite gibts auch einige Infos / verschiedene Modelle:

deus

deus

Auch wenn sich einige hier noch dagegen wehren😜

Ohne Anhängelast 👉 Keine Kupplung

Der Anbau der Kupplung ist übrigens nicht verboten.
Nur das benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Reen1986

Reen1986

Da sie ja explizit auch ohne Vorbereitung angeboten wird stellt sich mir die Frage, ob ich sie dann trotz dem fehlenden Eintrag im Fahrzeugschein fahren darf?
Es kommt darauf an, was in deinen Fahrzeugpapieren steht... Sind keine Stütz- und Anhängelast eingetragen, darfst du die Anhängerkupplung nicht nutzen.

Dein Link ist ja quasi nur ein Kit, welches alles beinhaltet um es nachzurüsten - ob mit oder ohne Vorbereitung. Und das E-Zeichen sagt nur aus, dass du die Nachrüstung der Anhängerkupplung nicht nachtragen lassen musst.

Wenn aber keine Stütz- und Anhängelast in den Papieren angegeben ist, muss das erst erfolgen.

d3ca.deaf

d3ca.deaf

Fahrzeug
Es kommt darauf an, was in deinen Fahrzeugpapieren steht... Sind keine Stütz- und Anhängelast eingetragen, darfst du die Anhängerkupplung nicht nutzen.

Dein Link ist ja quasi nur ein Kit, welches alles beinhaltet um es nachzurüsten - ob mit oder ohne Vorbereitung. Und das E-Zeichen sagt nur aus, dass du die Nachrüstung der Anhängerkupplung nicht nachtragen lassen musst.

Wenn aber keine Stütz- und Anhängelast in den Papieren angegeben ist, muss das erst erfolgen.

Das weiß ich halt leider noch nicht, Lieferung 12/21. Ich habe blauäugig erst mal ohne Vorbereitung bestellt da ich bisher noch keine Kupplung brauchte. Plane mir aber in den nächsten Jahren ein Boot anzuschaffen. Ich dachte ich kann es eben bei Bedarf einfach Nachrüsten und gut ist, aber wie ich (dank euch) nun weiß ist das eben nicht so easy möglich.

Dann werde ich mal den Verkäufer nerven ob da noch was möglich ist... geht ja schließlich nur um 190€ für die Vorbereitung. Allerdings ist Leasing alles schon durch und da noch was zu Ändern ist meistens nicht möglich...

d3ca.deaf

d3ca.deaf

Fahrzeug
Ok, ihr habt Recht. :)
Ohne Eintragung im Fahrzeugschein keine AHK. Nur wenn es der Hersteller schriftlich bestätigt (was er anscheinend nicht tut) wäre eine Eintragung über TÜV und Zulassungsstelle möglich.
Die AHK selber muss nicht eingetragen werden dank e-Zeichen.

Kann es sein das die Angaben nur bei Hybrid Modellen fehlen?

Habe eben mit meinem Verkäufer zig ausgelieferte Modelle durchforstet, (leider keinen RS) und bei ALLEN bis auf iV standen Anhänge- und Stützlast drin.
Sogar bei Fabia, bei dem es nichtmal eine Werksseitige AHK gibt.

Die iV Modelle sind ja bewusst ohne Eintragung, da dort keine AHK vorgesehen ist...
Vielleicht mache ich mir mit meinem TDI umsonst Sorgen?

Zuletzt bearbeitet:
deus

deus

Wissen wirst du das erst wenn das Auto da steht.

Surfspot

Surfspot

Fahrzeug
Octavia 4 RS TSI
Bei meinem RS TSI war auch ohne AHK -Vorbereitung eine Anhängelast eingetragen und die Original schwenkbare AHK wurde ohne Problem nachgerüstet (ca. 1.500€)

d3ca.deaf

d3ca.deaf

Fahrzeug
Bei meinem RS TSI war auch ohne AHK -Vorbereitung eine Anhängelast eingetragen und die Original schwenkbare AHK wurde ohne Problem nachgerüstet (ca. 1.500€)
Dankesehr, das macht Hoffnung! :) Ich glaube, so sollte es auch sein. Würde mich nur mal interessieren wieso es bei manchen nicht der Fall war. iV wäre jetzt eine logische Erklärung dafür.

Thema:

Octavia 4 AHK - Nachrüstung & Codierung

Octavia 4 AHK - Nachrüstung & Codierung - Ähnliche Themen

Codierung des Motorsteuergerät mit verstärkten Lüfter für Anhängerkupplung.: Hallo liebe Skoda Gemeinde, ich habe mich gerade hier angemeldet und wenn ich die Suchfunktion richtig bedient habe, auch nichts zu meinem Thema...
Ambientebeleuchtung im Eigenbau? Nachrüstung?: Moin! Ich habe letztes Wochenende nach dieser Anleitung eine Fußraumbeleuchtung bei meinem Rapid nachgerüstet. Einpinnen ins Steuergerät...
AHK Octavia III nachgerüstet : elektr. Heckklappe funktioniert nicht mehr: Hallo liebe Community, bei unserem Octavia III RS haben wir eine Westaflia AHK mit E-satz nachgerüstet. Alles richtig codiert, laut Tester. Wenn...
Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...
Skoda Octavia 5E AHK Nachrüsten Codierungsproblem: Hallo, Wir haben heute in unser Werkstatt die AHK von Westfalia nachgerüstet. Der Oktavia war vorgerüstet. Beim Versuch des Codierens...
Oben