Octavia 3 - Vergleich der Musiksysteme SWING - AMUNDSEN - COLUMBUS

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Sephe, 09.01.2014.

1. Sephe

Sephe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDI Kombi DSG
    Hallo,

derzeit plane ich die Neuanschaffung eines Skoda Octavia 3 RS TDI DSG, nachdem ich mit den beiden Golfs zuvor eher Pech hatte, und es sogar auf eine Rückabwicklung hinausläuft.

Derzeit habe ich (weil der Golf ja wieder in der Werkstatt steht), einen Leihwagen hier.
    Es handelt sich dabei um einen Skoda Octavia 3 Combi mit 1.6 TDI in der Ambition oder Elegance Austattung.

Dort ist das Radio "Swing" verbaut.

Ich finde die Soundqualität des Radios ziemlich bescheiden. Trotz genulltem Equalizer und anschließender Einstellung finde ich, dass dem Sound BASS fehlt und die Mittel+Hochtöner wirken etwas zu dominant.

Deswegen nun meine Fragen:

1) Wenn ich den Octavia 3 RS mit dem Businesspaket Amundsen oder Columbus nehme (OHNE Canton) - sind dort die gleichen Lautsprecher verbaut oder gibt es hier wie beim Golf Unterschiede? (Habe dort ein RCD510 OHNE DynAudio verbaut. - Beim RCD 310 sind mMn schwächere Boxen verbaut)

2) Seid ihr mit dem Columbus Sound OHNE Canton zufrieden oder würdet ihr empfehlen, dass Canton-Soundsystem mit zu bestellen?

Kann jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank schonmal.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IhrDJ

IhrDJ Guest

Es geht schonmal damit los, dass es im RS nur Bolero, Amundsen und Columbus gibt.

Bolero (620 Euro) ist das kleinste und kommt mit kleinem Monitor daher und hat kein Navi drinnen. Quasi ein reines Musik/Informationssystem.

Amundsen (1.220 Euro) hat im Gegensatz dazu ein Navi inklusive, aber ebenfalls mit kleinem Bildschirm.

Columbus (2.120 Euro) ist das große System mit eben großem Monitor.

Traveller (2.490 Euro) ist quasi das Columbus nur mit zusätzlichen Fahrassistenzsystemen wie Lane Assist (Spurhalteassistent), Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent.

Alle Drei Systeme haben inkl. Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth mit Sprachbedienung, inkl. Phonebox und Verbindung über die Außenantenne

Die Businespakete bieten zudem eine enorme Preisersparnis (Bis zu 750 Euro), da dort diverse weitere Sachen wie Sunset und Gepäcknetztrennwand inklusive sind und dabei trotzdem günstiger sind! Businespaket gibt es aber nicht für das Bolero.

Die Frage ist halt was Du möchtest brauchst...

Was das Thema Boxen angeht kann ich leider nichts sagen, ausser dass das Canton wirklich Sinn macht! Macht aber den Anschein, dass die reine Musikalität zwischen den Systemen gleich sein wird - Aber das sollte noch mal jemand beantworten, der es genau weiß.

4. Sephe

Sephe

Fahrzeug:
    Danke schonmal für die Antwort.

Die Unterschiede zwischen Swing, Bolero, Amundsen und Columbus waren mir bewusst.

Swing habe ich in die Liste nur mit aufgenomen, weil es der aktuelle Leihwagen ist und ich dort lauschen kann.

Es soll definitiv ein Navi rein. Optisch passt natürlich am Besten das Columbus. Jeodch interessiert es mich halt, ob die Soundqualität zwischen den Radios unterschiedlich ist. (Untersch. Boxen oder bessere Endstufen in den Radios/Navis).

5. #4 Richter86, 09.01.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ich weis zwar nicht was du für einen Golf fährst, aber die Boxen waren beim 5er und 6er immer die selben. Außer man hatte das Soundsystem.
    Der Unterschied kam nur durch die Radios zustande.
    Und so wird es beim O3/Golf7 auch wieder sein. Nachprüfen kann das allerdings nur jemand mit ETKA.

6. IhrDJ

IhrDJ Guest

Comlumbus:

8" statt 5,8" Touchscrenn.
    Navidaten auf der internen 64GB Festplatte statt auf SD-Karte.
    DVD´s abspielbar (wenn das Auto geparkt ist).
    Der Rechner im Columbus ist wohl auch schneller.

Quelle: Nachbarforum

7. F-O-X

F-O-X

Wennst einen Tipp willst...Leg die 1000 Euro drauf (-Rabatt) und nimm das Business/Traveller-Paket. Das Columbus ist ÜBERRAGEND und die Assistenzsysteme sind für den Aufpreis ein Schnäppchen.
    Abgesehen davon sind beim Columbus 5 Naviupdates in Folge, die halbjährlich erscheinen frei, d.h. Du hast die nächsten 2,5 Jahre aktuelles Kartenmaterial für lau.

Du wirst dich nach einiger Zeit in den Ar*** beißen, wenn du wegen den 900-1000 Euro Ersparnis unzufrieden bist.

8. Sephe

Sephe

Fahrzeug:
    Danke für die Antworten.

Dann frag ich nochmal konkreter:

Columbus OHNE Soundsystem -> Soundqualität genau wie beim SWING-Radio oder besser?

Ist das CANTON-Soundsystem ein MUSS?

9. F-O-X

F-O-X

Gerne!

Mein Dad hat das Columbus ohne Canton drin. Der Sound ist ok.
    Ich hab das Canton drin und bin auch davon begeistert. Der Klang ist hervorragend und die Surround Funktion klasse. Um einiges besser als das Bose meines alten A4.
    Das einzige was ich gerne hätte, ist mehr Bass.

Auch hier wieder, 470 Euro ohne Rabatt...dafür erhältst du ein in Fahrzeug integriertes und sehr gutes Sound-System.

10. #9 klausino, 09.01.2014
    klausino

klausino

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.4, 140 PS
    Kilometerstand:
    8500
    F-O-X:Abgesehen davon sind beim Columbus 5 Naviupdates in Folge, die halbjährlich erscheinen frei, d.h. Du hast die nächsten 2,5 Jahre aktuelles Kartenmaterial für lau.

Beim Amundsen hast Du auch 3 Jahre Update auf Navidaten.

11. F-O-X

F-O-X

Das war mir neu! Wo kann man das nachlesen, nicht das ich es dir nicht glaube. Mich interessiert es nur sehr.

12. #11 klausino, 09.01.2014
    klausino

klausino

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    8500
  13. #12 Normalverbraucher, 09.01.2014
    Normalverbraucher

Normalverbraucher

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Auf Skoda-Auto.com ist das Kartenupdate für Amundsen/Columbus verlinkt. Oben auf der Seite auf "Experience", dann auf Service and Warranty und dann weiter auf Maps Updating. Dort findet man dann die Anleitung zum Update und den Link zur Herstellerseite der Karte, wo die aktuelle Karte zur verfügung gestellt wird. Oder gleich hier klicken: Kartenupdate
    Ganz Europa kann sich dort ein Kartenupdate herunterladen und installieren. Nur Deutschland nicht! Wenn man dem Servicemitarbeiter meiner Werkstatt glaubt. Der hatte sich angeblich bei SAD kundig gemacht und mir mitgeteilt, daß es offiziell von Skoda soetwas nicht gibt!!! Für neue Kartendaten müsse ich mir eine SD-Karte kaufen! Auf der Skoda-Auto.de Seite gibt es diesen Link ja nicht. Sehr merkwürdig.
    Ne - Spaß mal bei Seite. Natürlich klappt das auch in Deutschland. Aber es ist schon erstaunlich was man für unqualifizierte Aussagen von Seiten Skoda hier in Deutschland bekommt.

14. F-O-X

F-O-X

Urgs, so einfach und doch nicht drauf gekommen :confused: danke!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

15. #14 Grumpftl, 09.01.2014
    Grumpftl

Grumpftl

Wobei dei Karten nur für die ganz neuen Navis gehen, die Amundsen+ (Technisat, RNS315) etc. brauchen m.E. andere (leider sehr teure) Karten ...

Mfg
    Grumpftl

16. Sephe

Sephe

Fahrzeug:
    Ok.. Dann fasse ich mal zusammen.

Swing und Columbus haben etwa dieselbe Soundqualität, die wohl "ok" ist.

Es wäre also zu empfehlen, egal ob Amundsen oder Columbus auf das Canton-Soundsystem zu setzen.

Für 2,5 (Amundsen), bzw. 3 Jahre sind Kartenupdates die halbjährlich erscheinen kostenlos beim Kauf mit dabei.

17. #16 klausino, 10.01.2014
    klausino

klausino

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    8500
    Swing und Columbus haben etwa dieselbe Soundqualität, die wohl "ok" ist

Nee Amundsen und Columbus haben die gleiche Klangquali

Für 2,5 (Amundsen), bzw. 3 Jahre sind Kartenupdates die halbjährlich erscheinen kostenlos beim Kauf mit dabei

Nee beide haben 3 Jahre Kartenupdate frei

18. bgs484

bgs484

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI Elegance
    Hallo Sephe,
    also die Soundqualität ist identisch.
    Es sind die gleichen Boxen, unterschiedlich bestückt (hinte + vorne) je nach Ausstattung. Aber vom Klang her gleich.
    Ich habe auch lang überlegt ob Canton oder nicht.
    Es ist so, dass man mit Canton auf jeden Fall mehr Bass/Bumms reinbekommt, aber für den Aufpreis ist das Canton dann doch insgesamt etwas mager.

Es stört mich aktuell tatsächlich etwas, kein Canton zu haben, wenn mal ein Lied läuft, dass man auch mal lauter hören will. Der Bass ist bei den Standardboxen eigtl. nicht vorhanden und man wünscht sich in diesem Moment das Canton. Da wir allerdings ein kleinen Sohn haben und der Aufpreis von damals 420 EUR uns zu hoch war, haben wir das Canton wieder aus der Konfig rausgenommen.
    Man gewöhnt sich an den Klang der Standardboxen, vermisst ihn aber, wenn man anfangs ein Probewagen mit Canton immer hatte.
    Wir legen aber nicht so viel Wer auf Musik und hören auch eher leise, weil wir keine Lauthörer sind.

Daher meine Empfehlung: wenn du viel und gerne und auch lauter hören möchtest, dann nimm das Canton, denn ansonsten würdest du unglücklich werden ;)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Geh nochmal ins Autohaus und vergleiche zwischen Canton und Nicht-Canton und bilde dir dein Urteil ;)

19. #18 Normalverbraucher, 10.01.2014
    Normalverbraucher

Normalverbraucher

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Wobei ich denke, daß es nicht unbedingt an den Boxen legen muß. Der O3 hat ja 8 Boxen verbaut (je 4 Hoch -und Tieftöner). Der Fabia meiner Frau hat nur 4 Standard Boxen und ein einfaches Radio nachgerüstet (JVC), aber deutlich bessere Bässe und mehr Klangtiefe. Und genau das vermisse ich bei meinem O3. Daher vermute ich mal, das das Radio einfach nicht mehr hergibt und die Möglichkeiten der Boxen nicht wirklich nutzt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. F-O-X

F-O-X

Ich hab heut einen Kumpel “In the Air“ von Phil Collins vor gespielt. Ich glaub der hat immer noch ein fettes Grinsen im Gesicht :)

Ich wiederhole mich nochmal, 470 Euro für so ein System ist geschenkt. :cool:

22. #20 razzzor, 10.01.2014
    razzzor

razzzor

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2,0 TDI Combi RS
    Werkstatt/Händler:
    Kauf:ABS Mainz Wartung:Klein Nieder-Olm
    Kilometerstand:
    200
    Da hätt ich immer noch mim Brechreitz zu kämpfen ;-) nee Spass. Ich hab das Canton bei der Probefahrt getestet. Also ich fands nicht so prall. Für den Preis isses allerdings in Ordnung. Hab aber in meinem O3 nur die 8 Serienboxen drin die es bei der Elegance Austattung gab und muss sagen, die finde ich nicht wirklich schlechter als die Canton . Am Ende bleibt es Geschmacksache bzw. Hat dann auch was mit den Vorlieben zu tun.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Thema: Octavia 3 - Vergleich der Musiksysteme SWING - AMUNDSEN - COLUMBUS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Musiksystem Swing Skoda 2015

,
  2. skoda musiksystem swing

,
  3. musiksystem swing

,
  4. amundsen skoda octavia 3,
  5. octavia 3 amundsen ,
  6. skoda octavia musiksystem swing,
  7. radio swing skoda octavia 3,
  8. Skoda octavia swing,
  9. octavia 3 radio,
  10. audiosystem swing,
  11. radio swing octavia,
  12. skoda octavia 3 navi amundsen,
  13. skoda Musiksysteme,
  14. bolero amundsen columbus,
  15. columbus traveller sound,
  16. skoda octavia rs swing,
  17. musiksystem swing skoda,
  18. amundsen columbus vergleich,
  19. octavia swing klang,
  20. skoda radio vergleich,
  21. skoda octavia rs 5e amundsen,
  22. unterschied bolero columbus,
  23. radio swing octavia 3,
  24. skoda octavia navi vergleivh,
  25. soundqualität bolero vs columbus
Die Seite wird geladen...

Octavia 3 - Vergleich der Musiksysteme SWING - AMUNDSEN - COLUMBUS - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  5. Octavia III Navigationsansagen Amundsen ausschalten

Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...