Octavia 3 Stossdämpfer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Ole4711, 12.04.2016.

1. #1 Ole4711, 12.04.2016
    Ole4711

Ole4711

Hallo Zusammen,

bin neu im Forum und habe eine Frage zu den vorderen Stoßdämpfern. Ich fahre ein Octavia Limousine 1.6TDI Elegance mit Sportfahrwerk BJ2014, 34Tkm. Mir ist jetzt bei Wechsel auf Sommerreifen aufgefallen, das beide Stoßdämpfer vorne nass sind. Bin daraufhin zum Händler und der sagte das sei normal und zeigte mir eine Meldung von Skoda in seinem System mit Bildern, dass das völlig normal ist (Kriechöl, das die Gummi geschmeidig bleiben) und nicht ausreicht die Dämpfer zu wechseln. Wenn es mich stört können sie das mit Bremsenreiniger entfernen...Habt ihr davon schonmal gehört?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kugelfisch, 12.04.2016
    Kugelfisch

Kugelfisch

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 1.8TSI JOY
    @Ole4711

Das höre ich zum ersten Mal. Wenn bei meinen Fahrzeugen mal Feuchtigkeit an den Dämpfern zu sehen war, hatten die ein Ding weg. Ergo die Verschlechterung der Schwingungsdämpfung (und Wechsel) nur eine Zeitfrage. Die HU-Prüfer sehen sowas auch nicht gern. Mein Tipp: willst du ggf Gewährleistungs- bzw Garantieansprüche nicht verlieren, fahr doch mal zu ner Prüforganisation (TÜV, DEKRA, KÜS etc.) und lass auf dem Prüfstand nen Test machen. Das zeigt dann eventuelle Verschlechterungen (links/ rechts) an bzw wird dir der Prüfer wohl was sagen können.;)

4. #3 Ole4711, 12.04.2016
    Ole4711

Ole4711

@Kugelfisch,

danke für deine Info. Habe bereits für Samstag einen Termin vereinbart. Bin mal gespannt was die sagen. Interessant wird es, wenn der TÜV sagt defekt und die Werkstatt das alles i.O ist. genau darauf warte ich. Das habe ich auch dem Herrn in der Werkstatt gesagt. Noch habe ich ja Garantie.

5. #4 Kugelfisch, 12.04.2016
    Kugelfisch

Kugelfisch

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 1.8TSI JOY
    @Ole4711

Genau in diese Richtung ging mein Gedankengang. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ich hatte auch schon den Eindruck, dass sich manchmal Werkstätten um berechtigte Ansprüche "drücken" wollen, warum auch immer.
    Ein A3 von uns hatte damals auch eigentlich zu frühzeitig einen öligen Dämpfer. Leider schon nach der Garantie/ Gewährleistung. Auf Prüfstand getestet, Abweichung links/ rechts, zwar noch im zulässigen Limit, aber eben nicht gut. Auf meine Frage an den Prüfer wie drängend, meinte er: "Na besser wird's nicht und irgendwann steht ja die HU an..."

6. #5 nancy666, 12.04.2016
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    @Ole4711 willkommen hier und meine Empfehlung fahr mal zu ein anderen Händler wenn möglich

Thema: Octavia 3 Stossdämpfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 3 stoßdämpfer vo

Die Seite wird geladen...

Octavia 3 Stossdämpfer - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...