Octavia 3 Sitzheizung zu heiß

Diskutiere Octavia 3 Sitzheizung zu heiß im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also ich kann jetzt noch mal folgendes zum Thema sagen. Im Normalfall, nutze ich bei kalten Tagen zunächst mal die Standheizung um das Auto...

  1. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    270
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Also ich kann jetzt noch mal folgendes zum Thema sagen.

    Im Normalfall, nutze ich bei kalten Tagen zunächst mal die Standheizung um das Auto vorzuheizen. Dann setzte ich mich auch ohne Jacke in den Wagen und fahr los. Hier reicht mir wie ja bereits erwähnt die Stufe 1 locker. Wenn dann wird Stufe 2 der 3 nur zu Beginn der Fahrt kurz genutzt.

    Heute hab ich allerdings verpennt auf den SH Knopf zu drücken. Bin dann auch mit Winterjacke gefahren. Hier ist dann Stufe 2 oder 3 schon in Ordnung.

    Also ist für mich die Sitzheizung richtig ausgelegt.

    evtl. hilft es dieser Diskussion auch wenn ihr dazu schreibt wie ihr euch ins Auto setzt wenn es euch zu warm oder zu kalt ist.

    Woddi
     
  2. #42 Raducanu, 14.11.2014
    Raducanu

    Raducanu

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI, BJ 2014
    Werkstatt/Händler:
    MaxMoritz - Hagen
    Kilometerstand:
    4500
    Also im Vergleich zum O2 ist die Sitzheizung im O3 etwas stärker, aber kein Vergleich zum BMW X3 z.b.
    Die Temperatur der Stufen kann man aber über VCDS anpassen.
     
  3. #43 Spielkalb, 18.11.2014
    Spielkalb

    Spielkalb

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    O3 Elegance Combi 2.0 TDI DSG
     
  4. #44 Spielkalb, 18.11.2014
    Spielkalb

    Spielkalb

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    O3 Elegance Combi 2.0 TDI DSG
    ....war nicht alles das Zitat von Angarfrosch! ?(

    Sorry - also MEINE Planung ist abgeschlossen!!! :D
     
  5. #45 Kleinsusi, 08.10.2016
    Kleinsusi

    Kleinsusi

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    19
    Folgendes:

    Wenn ich bei meinen O3 die Sitzheizung anschaltet. Ist sofort die Stufe 3 an, egal wie ich sie vorm abstellen hatte.


    Ist das normal ? Das immer nach Neustart die 3 als erstes an ist.
    Wenn man nur kurz ausmacht, kommt die letzt gewählt Stufe statt 3.

    Codiert wurde wärend meines Besitzes nichts an der Heizung.
     
  6. #46 RPGamer, 08.10.2016
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Schwartau
    Fahrzeug:
    BMW X3 20d xDrive (G01)
    Das ist normal und ja auch sinnvoll so, damit sich die Sitzheizung möglichst schnell aufheizt. Die letzte Stufe wird nur für ein paar Stunden gespeichert (kann man aber umcodieren).
     
  7. #47 BluesSkoda, 08.10.2016
    BluesSkoda

    BluesSkoda

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550


    Auszug aus der Anleitung
     

    Anhänge:

  8. #48 Hans_84, 09.10.2016
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    30ooo
    Die 'Memory-Funktion' der Sitzheizung kann separat für links/rechts in den Stufen "0 Minuten", "10 Minuten" oder "immer" codiert werden.
     
  9. btl04

    btl04

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    in Deutschland
    Fahrzeug:
    noch O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; noch Citigo MC MJ16
    Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit, meinen O3 Elegance Bj.2013 mit einem O3 Style Bj.2016 zu vergleichen.
    Der Bj.2016 heizt bedeutend stärker. Im 2013er lässt es sich auf Stufe 3 aushalten... im 2016 definitiv zu heiß. Ich bin in diesem nur mit Stufe 1 gefahren. In meinem bin ich meist mit Stufe 2 unterwegs. Hier wurde also was im Laufe der Zeit verändert.
     
  10. Mr.C

    Mr.C

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    0
    Also mir ist selbst Stufe 1 zu warm. Klingt komisch, mag aber an den Anzughosen liegen. Keine Ahnung wie 2 oder gar 3 erträgt (Bj. 2016).
     
  11. #51 RPGamer, 10.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2016
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Schwartau
    Fahrzeug:
    BMW X3 20d xDrive (G01)
    Und mir war bei meinem MJ2016 selbst Stufe 3 noch zu kühl, so dass ich alle Stufen etwas angehoben habe.
    Ist nun bei mir auf
    1. 34-35 (vorher 32-33)
    2. 39.5-40.5 (vorher 36.5-37.5)
    3. 44-45 (vorher 40-41)
    Nun passt es, hab es bei kälteren Temperaturen quasi dauerhaft auf Stufe 3. Fühlt vermutlich einfach jeder anders; aber kann ja zum Glück jeder nach Wunsch anpassen (lassen).
     
  12. #52 Gast002, 11.10.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Den Einen ist es zu heiß und dem andern zu kalt. Ist doch normal. Es sind ja auch zwei verschiedene Persönlichkeiten. Dem Einen ist Xenon zu dunkel und DSG zu lahm. Dem Anderen der Sitz zu niedrig und der Auspuff zu leise. Man könnte unzählige Threads eröffnen.
     
  13. #53 hsporty, 19.07.2017
    hsporty

    hsporty

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir im neuen Octavia Kombi 2017 ist die Sitzheizung viel zu kalt.

    Sind Minimum und Maximum werte bekannt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. CRMB

    CRMB

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    200
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    Das Thema ist zwar schon etwas älter und der Winter ist auch schon vorbei, dennoch Frage ich euch:

    Mit welchen Programmen (außer VCDS) lässt sich die Sitzheizung / lassen sich die Sitzheizungstemperaturen codieren?
     
  15. #55 cbrueggenolte, 16.04.2018
    cbrueggenolte

    cbrueggenolte

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Eupen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Facelift 1.8 TSI 7-DSG
    Werkstatt/Händler:
    ebac Eupen/Baelen
    Kilometerstand:
    SO3C 5200+
    So wit ich das über eine schnelle Suche und die VCDS Liste herausfinden konnte, kann man nur die Leistung der einzelnen Stufen codieren. Und das geht auch nur mit VCDS, soweit mit bekannt.
     
  16. #56 kanadische_axt, 24.11.2019
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    345
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    52500
    Hallo zusammen, bitte gestattet einem Kodiaquer und somit Ex-Octavianer eine allgemeine Frage zur Sicherung der Sitzheizung vorne, ich will nämlich (noch) keinen eigenen Thread im Kodiaq-Unterforum aufmachen, weil meine Frage einfach zu "billig" ist.

    Kann die Sicherung von der Sitzheizung verloren gehen? Was ist passiert:

    - letzten Winter die Sitzheizung häufig benutzt. Immer schön funktioniert!
    - seit es jetzt wieder etwas kälter geworden sit, wollte ich die Sitzheizung wieder nutzen -> ich fühle nichts! Erst gab ich meinem unsensiblen Hinterteil die Schuld, aber irgendwann wundert man sich dann doch, wenn so garnichts passiert. Arbeitskollege, den ich zum Probesitzen mitgenommen habe, fühlt ebenso wenig
    - Da der Kodiaq eine Leasingkarre ist, also diese Woche bei der Werkstatt angemeldet - Wartezeit 2 Wochen! Ich muss noch mindestens zwei Wochen frieren.

    Da ich aber durchaus in der Lage bin, den Sicherungskasten zu öffnen, habe ich das getan. Und siehe da: Sicherung Nummer 52 ist LEER!

    Kann man die Sicherung verlieren? Saublöde Frage, ich weiß, aber ich kann sie nicht gescheiter stellen.
     
  17. #57 Robert78, 24.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.152
    Zustimmungen:
    2.923
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Ist zwar eher ungewöhnlich. Aber wenn sie nicht richtig drin war kann sie tatsächlich rausgefallen sein.
    Hast du auch geschaut ob der Sicherungsplatz tatsächlich belegt ist? Also ob Metallkontakte vorhanden sind dort wo die Sicherung eingesetzt wird.
    Wenn belegt würde ich halt mal kurz eine Sicherung einsetzen und gleich schauen ob die Sitzheizung warm wird. Sollte sie nicht funktionieren dann die Sicherung auf jeden Fall wieder raus nehmen.

    Edit:
    @kanadische_axt
    Aufpassen.
    Nr. 52 sollte die Sitzbelüftung vorne sein.Steht gemein genau unter Sitzheizung hinten.
    Sitzheizung müsste # 26 sein. 34 auch, aber da solltest du mehr Ausfälle haben. Denke 34 sichert zusammen mit der Klima nur den Schalter ab.

    Schau aber noch mal in dein Handbuch.

    Demnach wird 52 vermutlich nicht belegt sein und du solltest die richtige prüfen.
     
  18. #58 kanadische_axt, 24.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2019
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    345
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    52500
    Danke für den Hinweis. Habe ich mich so verguckt? 52 anstatt 26? Ich schaue nochmal. Und das nächste Mal schaue ich am Tag und nicht abends mit der Taschenlampe. Danke Dir!

    Edit: die LEDs der Schalter funktionieren.

    Edit2: im Handbuch steht unter 52: Vordersitzheizung. Die 26 heißt Sitzheizung vorn. Muss mir also doch nicht so peinlich sein, das Ganze...
     
  19. #59 Robert78, 24.11.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.152
    Zustimmungen:
    2.923
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Hatte halt in der neuesten Version geschaut.
    LINK
    PDF Seite 211
    Da steht unter 52 Sitzbelüftung

    Hätte nicht gedacht das schon was geändert wurde. Da es aber nicht auszuschließen ist ja extra der Hinweis du sollst in deinem Handbuch passend zum Alter des Fahrzeuges noch mal nachschauen.
    Vermute aber eher das es ein Schreibfehler in der ersten Version war. Wäre nichts neues.

    Aber mit der 26 hast du auf jeden Fall mal was wo du schauen kannst. Ist da alles i.O muss eh die Werkstatt ran.

    Was man auch machen kann ist die Sitze ganz hochstellen und mal schauen ob z.B. beim Auto aussaugen ein Stecker gelockert wurde. Das ist aber in deinem Fall sehr unwahrscheinlich weil ja wohl beide nicht gehen.
     
  20. #60 kanadische_axt, 25.11.2019
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    345
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    52500
    Ich habe das gedruckte Handbuch und das PDF, welches ich bei der Übergabe heruntergeladen habe, geprüft. Bei beiden steht "Vordersitzheizung".
    Habe gestern die Sicherung 26 ausgebaut, die war kaputt. Natürlich hatte ich genau von dieser keinen Ersatz... Muss ich heute besorgen.
     
Thema: Octavia 3 Sitzheizung zu heiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda octavia sitzheizung zu warm

    ,
  2. skoda octavia sitzheizung zu heiß

    ,
  3. temperatur an der sitzheizung fabia verstellen

    ,
  4. sitzheizung zu heiß,
  5. Skoda Octavia 3 Sitzheizung Temperatur,
  6. skoda octavia 3 temperatur,
  7. skoda octavia sitzheizung vcds temperatur,
  8. octavia 3 sitzheizung regulierung,
  9. octavia 3 sitzheizung erhöhen,
  10. skoda sitzheizung zu heiss,
  11. octavia 3 2014 wird heiß,
  12. Skoda oktavia Sitzheizung einstellen,
  13. octavia iii sitzheizung temperatur ändern,
  14. octavia 3 sitzheizung zu warm,
  15. sitzheizung zu heiß o3,
  16. sitzheizung wird zu heiß,
  17. fabia sitzheizung regulieren,
  18. sitzheizung octavia zu heiss,
  19. octavia 3 tuning sitzheizung,
  20. skoda fabia sitzheizung heiß,
  21. skoda octavia 5e sitzheizung temperatur ändern vcds,
  22. skoda octavia 5e sitzheizung
Die Seite wird geladen...

Octavia 3 Sitzheizung zu heiß - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia 3 RS TDI zu verkaufen

    Octavia 3 RS TDI zu verkaufen: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Skoda Octavia 3 RS im April / Mai 2020. Erstzulassung 01/2016. Derzeit ist er noch nicht irgendwo bei...
  2. Skoda Octavia Mk1 1.6 103 PS Motor klopfen

    Skoda Octavia Mk1 1.6 103 PS Motor klopfen: wir haben also einen Mk1 Skoda Octavia 2003 16y.o mit fast 200 km-s und vor ungefähr einem Monat fing der Motor an zu klopfen, wenn der Motor kalt...
  3. Skoda Octavia - 2 Monate in Besitz 2x abgeschleppt

    Skoda Octavia - 2 Monate in Besitz 2x abgeschleppt: Guten Tag, Wir haben jetzt seit 2 Monaten einen skoda octavia rs 2,0l TDI von 2015. Vor 2 Wochen musste er das 1. Mal abgeschleppt werden und es...
  4. Kühlwasser zu heiß

    Kühlwasser zu heiß: Hallo zusammen. Ich habe einen Fabia III Baujahr 2016. Diesel Motor 1,4 TDI Motorkennung ist CUSB Fahrzeug ist ein Automatik Könnt ihr mir sagen...
  5. Skoda Octavia Dynamic Paket

    Skoda Octavia Dynamic Paket: Hallo zusammen, hat wer schon genauere Infos was das Dynamic Paket beinhaltet, bzw. gibt es bereits Fotos davon?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden