Octavia 3 RS TSI DSG - Schon wieder Fehler, diesmal Motorkontrollampe - Nockenwellen-/Kurbelwellenp

Diskutiere Octavia 3 RS TSI DSG - Schon wieder Fehler, diesmal Motorkontrollampe - Nockenwellen-/Kurbelwellenp im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, letzten Freitag hatte ich noch Ölwechsel (18200km), und heute nach dem Tanken kommt auf einmal die Motorkontrolllampe. Er läuft im...

  1. #1 mycell24, 18.09.2014
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Hi Leute,

    letzten Freitag hatte ich noch Ölwechsel (18200km), und heute nach dem Tanken kommt auf einmal die Motorkontrolllampe. Er läuft im Notprogramm...
    Hab morgen einen Termin im AH, zum nachschauen was los ist. Ich hoffe nichts schlimmes! :thumbdown:
    [​IMG]
    Quelle: Link

    Ausgelesen hab ich mittlerweile selber,
    VCP meldet folgendes: 003A13 Bank 1, Nockenwellenpos./Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung

    Recherchen ergeben, dass es bei dem Fehler im schlimmsten Falle oft um die Längung der Steuerkette dreht, jedoch keine Infos zum O3, ich hoffe das ja nicht :cursing: . Vllt. "nur" Nockenwellenversteller o.ä. .

    Hatte jmd. zufällig selbiges, sicher ist, dass das AH mir damals vor dem Turboschaden auch falsche Infos gegeben hatte und ich will einfach bisschen vorinformiert sein.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Oh oh...mal wieder die gute, alte Steuerkette? Ich hoffe für dich, dass das nicht der Anfang einer Steuerkettenodyssee ist... :rolleyes:

    Bin ich froh das ich meinen Golf 6 TwinCharger und damit auch die Steuerkette los bin...
    Auch einer der Gründe warum ich den Octavia mit dem 1.4er und nicht mit dem 1.8er bestellt hab. :thumbup:
     
  4. #3 mycell24, 19.09.2014
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Na mal sehen was wird...
     
  5. #4 Hopfensack, 19.09.2014
    Hopfensack

    Hopfensack

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    21
    Hoffen wir es mal nicht! Dann hätte VAG nichts aus den Fehlern der vergangenen Jahre gelernt!

    @Mycell: Hoffe das der Auto-Doc eine einfache Ursache rausfindet. Nach deinem hin und her mit dem Händler würde ich aber auf eine Ursachenforschung bestehen inkl. Beseitigung. Einfaches Fehler löschen würde ich nicht hinnehmen!



    Lass uns Wissen was raus gekommen ist.
     
  6. #5 mycell24, 19.09.2014
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Stecker vom Nockenwellensensor hatte sich gelockert und darum den Fehler verursacht. Warum weiß man nicht. Ein Glück wars nur der Stecker!
     
  7. #6 Hopfensack, 19.09.2014
    Hopfensack

    Hopfensack

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    21
    :huh: na bloß gut
     
  8. #7 mycell24, 19.09.2014
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Ja echt...
     
  9. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    3 Kreuze...nur ein loser Stecker. :thumbup:
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Trust2k, 19.09.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.397
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Da kann man echt Angst bekommen bei dir :D

    Zum Glück nur eine lose Steckverbindung.
     
  12. #10 HollywoodRS, 19.11.2014
    HollywoodRS

    HollywoodRS

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI --> Opel Corsa 1.6 Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Kerns / CH
    Ich habe heute Morgen einen riesen Schock bekommen als die Motorlampe anging ;( .
    Habe meinen RS erst seit 3 Woche ca. 950km gefahren und dann sowas. Gleich zum :) gefahren der hat am Stecker was gemacht und das "Kontrollgerät" angeschlossen funzt alles soweit wieder.

    Er sagte dann nur, dass es bei einem Neuwagen mal zu so etwas kommen kann...
    Ich hoffe es war das letzte und einzige mal dass die Lampe leuchtet ^^.
     
Thema: Octavia 3 RS TSI DSG - Schon wieder Fehler, diesmal Motorkontrollampe - Nockenwellen-/Kurbelwellenp
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorkontrollleuchte opel zafira

    ,
  2. motorlampe

    ,
  3. motorstörlampe

    ,
  4. octavia 1 anzeige leuchtet ,
  5. nockenwelle. kurbelwellen position falsche zuordnung 2.0tsi,
  6. motorkontrollLampe Skoda octavia,
  7. skoda fabia motorkontrollleuchte,
  8. opel motorleuchte,
  9. motorkontrolllampe,
  10. skoda kombi motorkontrollampe.,
  11. 1.4l tsi Nockenwellenpos. falsche zuordnung,
  12. octavia fehler nockenwellen kurbelwelle,
  13. golf 4 motorstörlampe,
  14. motorkontrollleuchte leuchtet auf Opel zafira,
  15. motor fehler meldung c 2,
  16. orangene lampe opel Corsa
Die Seite wird geladen...

Octavia 3 RS TSI DSG - Schon wieder Fehler, diesmal Motorkontrollampe - Nockenwellen-/Kurbelwellenp - Ähnliche Themen

  1. Sprit Verbrauch 1.2 TSI

    Sprit Verbrauch 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich habe seit Januar einen SB mit 1.2 TSI motor 90 PS mit DSG Getriebe. Früher war ich mit einem 140ps Diesel mit Schalter...
  2. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  3. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  4. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  5. Privatverkauf Lichtmaschine 1,8 TSI

    Lichtmaschine 1,8 TSI: Verkaufe eine komplett neu überholte Lichtmaschine die eigentlich in einen Octavia mit einem 1,8 TSI motor verbaut werden sollte. Problem war dann...