Octavia 3 RS TDI springt schlecht an

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von klaus2804, 11.07.2016.

  1. #1 klaus2804, 11.07.2016
    klaus2804

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    Hallo zusammen,

    in letzter Zeit kommt es bei meinem RS TDI immer häufiger vor, das er morgens oder nach längerer Standzeit (>5h), schlecht anspringt.
    Wenn ich den Zündschlüßel zum Starten betätige, ohne zu warten bis die Vorglühleuchte aus ist, tritt dieses Problem auf.
    Warte ich aktiv, bis die Vorglühleuchte aus ist, startet er ohne Probleme.

    Kann es sein, das das automatische Vorglühen einen defekt hat?
     
  2. AdMan

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  3. #2 ralli1970, 11.07.2016
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    Ist das nicht normal so???
     
  4. #3 Robert78, 11.07.2016
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    Genau so soll man ja einen Diesel starten. Sind doch eh nur maximal 2 Sekunden, also warte einfach solange.
     
  5. #4 wiki405, 11.07.2016
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    Egal, wie schnell ich den Zündschlüssel drehe, der Anlasser dreht erst, wenn die Vorglühleuchte aus ist.
     
  6. #5 Robert78, 11.07.2016
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    Das war nicht immer so und ist erst bei den aktuellen Softwareversionen der Fall. Wurde genau aus dem Grund dieses Beitrages geändert.
     
  7. #6 wiki405, 11.07.2016
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    Ah ja! Wieder was gelernt.
     
  8. #7 triumph61, 11.07.2016
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    Hmm. Ich fahre für diese Woche einen Yeti Cool. EZ 06/16 mit 2.0 Diesel 110PS, 56km gelaufen. Da drehe ich auch wie beim Beziner normal um und er startet.
     
  9. #8 Robert78, 11.07.2016
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    In den meisten Fällen (und bei diesen Temperaturen sowieso) geht die Vorglühlampe ja quasi sofort aus und du merkst praktisch keine Verzögerung.

    Setz dich mal in einen deutlich älteren Diesel....da würdest du mit deiner Startmethode nicht weit kommen.......;)
     
  10. #9 triumph61, 11.07.2016
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    Ich habe zwei Octavia Diesel 1.9 und 2.0, , allerdings PD und nicht CR, gefahren. Nur wenn es unter ~-12Grad ging musste man ein wenig warten.
    Und der TE wird wohl nicht jetzt bei Temperaturen um die 0Grad unterwegs sein
     
  11. #10 Robert78, 11.07.2016
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    Dennoch hat er selbst eine Antwort auf sein Problem gegeben.
    Und wenn er zum Händler fährt und genau das sagt schickt er ihn gleich wieder weg. Was soll er machen?
     
  12. #11 triumph61, 11.07.2016
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    Was sagen denn die anderen O3 Diesel Neu Besitzer?
     
  13. #12 Robert78, 11.07.2016
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    Schau doch einfach ob deine Lampe beim Yeti den du jetzt gerade hast aus oder an ist? Ist sie aus hat es sich ja eh erledigt. Müsstest also starten wenn sie noch leuchtet.
    Die neuen starten erst wenn die Lampe aus aus und somit kann das nicht passieren.
    Der TE hat noch einen alten wo man vorher auch schon starten kann.

    Das es bei den O3 Diesel "Neu" Besitzer so ist hat Wiki ja geschrieben.
    Zudem kann man es meines Wissens auch in der Anleitung nachlesen. Über die Skoda Seite sind auch die älteren Versionen abrufbar.
     
  14. #13 triumph61, 11.07.2016
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    Bei diesen Temperaturen sollte die Lampe gar nicht angehen. Egal ob das einer von 2014 oder 2016 ist. Oder ist das bei deinem Diesel aktuell anders?
    So wie der TE schreibt war es ja früher nicht so bei ihm.

    Den Yeti fahr ich nur 5 Tage bis meiner mal wieder aus der Werkstatt kommt. Ist ja nur das 11. Mal und diesmal gleich eine Woche.
     
  15. aafoo

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  16. #15 klaus2804, 12.07.2016
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    Es is genau wie schon beschrieben, früher war es so, wenn ich den Schlüßel zum Starten ganz herumdrehe, dauert es ca 2 Sekunden bis der Motor startet. Diese 2 Sekunden vergehen auch jetzt noch, aber er startet deutlich schlechter.

    @aafoo
    Danke, werde mir das jetzt mal anschauen
     
  17. #16 klaus2804, 12.07.2016
    klaus2804

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    Leider gibts auch im Nachbarforum keine Lösung.....
     
  18. #17 entorator, 12.07.2016
    entorator

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    wenn es dich beruhigt: bei mir ist es genau so. Modell 14, RS und DSG.
    2 unterschiedliche Startvorgänge

    1. Variante:
    Reinsetzen, Zündung an, kurz warten, Zündschlüssel rum und nicht gedrückt halten --> Auto springt ohne Probleme an

    2. Variante:
    Reinsetzen, Schlüssel sofort rumdrehen und nicht nachgedrückt halten --> Auto wartet kurz (vermutlich je nach Außentemp und Vorglühphase) und springt dann mit deutlich mehr Umdrehungen des Anlassers an. Im Sommer schneller, im Winter langsamer.

    Ich wurde auch schon gefragt ob das normal sei oder das Auto Probleme hätte bei kalten Temperaturen. Bis jetzt (2 Winter und knapp 80.000 km später) gab es keinerlei Sorgen bzgl. dem Anlasser.
     
  19. Niqo

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    Bei Kessy hab ich z.b. ja garnicht mehr die Möglichkeit ihn länger oder kürzer Vorglühen zu lassen, da kann ich nur aufs Knöpfchen drücken. Aber es ist schon so das er manchmal bissl orgelt bis er anspringt, unabhängig von der Aussentemperatur. Gefühlt ist es bei Regen schlechter, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein. Angesprungen ist er aber bisher immer ;)
     
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  21. #19 umstaef, 12.07.2016
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    @Niqo sollte doch auch gehen, wenn du aufs Knöpfchen drückst und nicht gleichzeitig die Bremse trittst. Dann ist nur die Zündung an, aber nicht der Motor.
     
  22. Niqo

    Niqo

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    Ja, aber mach ich nie. Steht glaub auch in der BA das der Motor dann selbst steuert was er zum Vorglühen braucht
     
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