Octavia 3 RS elektrische Sitze

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Oci1, 19.08.2015.

1. Oci1

Oci1

bin ich zu blöd oder mache was falsch?
    hab mein sitz eingestellt(soweit runter wie es geht) und diese position über memory gespeichert. wenn ich das auto verschließe, wieder öffne geht der sitz ein kleines stück hoch. so das ich jedes mal wenn ich mich rein setze den sitz wieder das stück runter machen muss.
    kann mir jemand was dazu sagen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RPGamer, 19.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2015
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Bei meinem Superb wird zusätzlich zum Memory auch (zumindest die Spiegelposition) im Schlüssel gespeichert. Das hat gedauert bis ich das rausgefunden habe... Jedes mal wenn man ins Auto einsteigt und den Motor startet, wird diese gespeicherte Position angefahren, egal was im Sitz gespeichert ist.
    Super nervig und irgendwie total sinnfrei die Option. Hab sie deaktiviert und lebe nun entspannter. Möglicherweise ist es beim Octavia ähnlich (wobei es beim Superb nur die Spiegel betrifft).

EDIT: Ja, ist auch beim Octavia so. Auszug aus der BA vom Octavia:
    Mehr im Kapitel "Memory-Funktion des Funkschlüssels". Dort ist auch beschrieben wie man das ein- und ausschalten kann.

Ich hoffe das hilft dir weiter...

4. Oci1

Oci1

danke, werde es probieren.

5. Oci1

Oci1

es handelte sich wirklich um den schlüssel. hab die Funktion deaktiviert und es funktioniert.
    danke nochmal für die schnelle hilfe.

6. #5 Hans_84, 20.08.2015
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Rein Interesse halber: kannst du mal nachsehen, ob daneben auch Radio- und Klimaeinstellung gespeichert werden.

7. Oci1

Oci1

werd es am Wochenende probieren und berichten.

8. #7 RPGamer, 23.08.2015
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    @Hans_84 Falls die Frage an mich ging: Beim Superb (3T) wird scheinbar nur die Spiegeleinstellung gespeichert. Bin gestern mal mit dem anderen Schlüssel gefahren, da war die Radio- und Klimaeinstellung wie vorher (nur die Spiegelabsenkung war anders). Aber der 3T ist ja schon was älter...

9. Oci1

Oci1

beim octavia wird das Radio und die klimaeinstellung nicht gespeichert.

10. #9 JudgeDredd, 24.08.2015
    JudgeDredd

JudgeDredd

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL (1Z); 1,8TSI, 118kW, DSG7
    Kilometerstand:
    63000
    So sinnfrei ist diese Option gar nicht... Meine Frau und ich haben bei unserem O2 die jeweiligen Einstellungen auf den jeweiligen "eigenen" Schlüsseln gespeichert. Öffnet meine Frau den Wagen mit ihrem Schlüssel und öffnet sie anschließend die Fahrertür, stellt sich der Sitz ggf. auf ihre Position ein, wenn ich vorher gefahren bin und andersrum auf mich, wenn sie vorher gefahren ist.

Für mich das beste Feature am elektr. Fahrersitz!

Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

11. #10 Hans_84, 24.08.2015
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Wenn ich meinen Octavia nicht zu 100% alleine Fahren würde, hätte ich mir die Memorysitze auch bestellt, ein wirklich komfortables Feature, vor allem in Verbindung mit dem Kessy.

Mein A6 4B (MJ 2000) ist ein gutes Stück älter gewesen und speicherte Radio- und Klima-Einstellungen.
    Der Phaeton meines Vaters speichert sogar die Position des Innenspiegels ^^

12. #11 RPGamer, 24.08.2015
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Ja, das stimmt natürlich. Dennoch wäre es sinnvoller wenn man solche Positionen nur einmal abspeichert (am/im Sitz!). So fragt man sich auch nicht tagelang wo wohl diese gespeicherte Spiegelposition herkommt...

Sinnvoll wäre es, wenn für jeden Schlüssel die drei Memory-Positionen abgespeichert werden und sich das Auto nur merkt, welche Einstellung zu letzt für den jeweiligen Schlüssel aktiv war. Bei Zündung an (oder Türe öffnen) wird das wiederhergestellt und wenn einem diese Einstellung nicht mehr passt, ändert man sie und speichert das wieder am Sitz auf Pos. 1-3 ab.
    Sinnfrei, weil verwirrend, fand ich lediglich das im Schlüssel eine vollkommen andere Position abgespeichert ist/werden kann, als am Sitz. Und das Prozedere dieses im Schlüssel abzuspeichern ist auch nicht so wirklich selbsterklärend.

13. toby

toby

Eigentlich läuft es aber recht intuitiv. Du schließt mit dem Schlüssel auf und drückst dann am Sitz eine der drei Memorytasten. Das ist dann die Position, die der Schlüssel sich merkt. Bei dir hatte das nur nicht funktioniert, weil du den Sitz über den Einstellschalter verfahren hast, statt deine Taste nochmal zu drücken. Aus deiner Sicht natürlich logisch, weil du dachtest das Memory würde spinnen.

14. #13 Octarius, 24.08.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Irgendwie kann man es niremandem recht machen. Das mit den Sitzen ist genial. So hat beim Fahrerwechsel jeder seine eigene Einstellung und muss weder Knöpfe drücken noch Sitze und Spiegel einstellen. Einfach einsteigen und losfahren. Und wem das nicht passt kann ja ganz einfach die Funktion deaktivieren.

Man muss nicht unbedingt Probleme suchen wo keine sind.

super(B)tom gefällt das.
  15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 JudgeDredd, 24.08.2015
    JudgeDredd

JudgeDredd

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL (1Z); 1,8TSI, 118kW, DSG7
    Kilometerstand:
    63000
    Wenn das beim O3 mittlerweile so gelöst ist dann ist es auf jeden Fall ein Fortschritt... Beim O2 muss der Wagen mit dem Zielschlüssel geöffnet, der Sitz eingestellt, die Position am Sitz gespeichert und dann nochmal bei aktivierter Zündung am Zielschlüssel der Tür-Auf-Taster gedrückt werden... Zugegeben nicht ganz komfortabel, macht man ja aber nur einmal...

Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

17. #15 RPGamer, 24.08.2015
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    So wie bei @JudgeDredd ist es im Superb auch. Zusätzlich kommt eben dazu, wenn man den Sitz oder die Spiegel (oder die Spiegelabsenkung) nachträglich noch mal ändert, muss man dieses komplizierte Prozedere noch mal auf den Schlüssel anwenden.
    Aber ich denke bei mir kam die Verwirrung primär wegen dem Mercedes-Background und auf Grund der Tatsache das ich das Auto nicht als Neuwagen übernommen habe - und somit im Schlüssel noch die (vollkommen unterschiedliche) Einstellung des Vorgängers abgespeichert war.

Thema: Octavia 3 RS elektrische Sitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrische sitze octavia rs

,
  2. octavia 3 sitze

,
  3. skoda octavia serienmäßig elektrische sitze

,
  4. skoda superb 2015 radio einstellungen auf schlüssel gespeichert,
  5. elektrische sitze bei skoda oktavia,
  6. octavia 5e elektrische sitze
Die Seite wird geladen...

Octavia 3 RS elektrische Sitze - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...