Octavia 3 RS Chiptuning!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Tikkaaa, 16.09.2013.

1. #1 Tikkaaa, 16.09.2013
    Tikkaaa

Tikkaaa

Hallo

Ich hätte die Möglichkeit mein Auto als
    Testwagen bei einer renomierten Tuning Fa., Kennfelddaten
    programmieren lassen und somit den ersten chiptuning in die Welt des RS zu
    legen. ca 20 Sensoren werden verbaut, ca 500km Leistungsprüfstand und
    eine Woche Auto weg. Ich persönlich bin echt scharf das zu machen, ein besseres chippen ist wohl nicht möglich...genau auf die charakteristik abgelegt die der Motor her gibt, genauer gehts nicht, bin ich der Meinung.

Jetzt ist die Frage, vielleicht gibt es unter euch auch Motorenfreaks wie mich...was haltet ihr davon. Ich will mir einfach mal Meinungen anhören ob negativ oder
    positiv. Also haut rein...aber bitte sachlich bleiben :D :D :D

PS:Warum ich sowas machen will??? Bis im Frühjahr die Sonne raus kommt, soll mein RS sich von die vielen anderen abheben, wenn nicht viel aber ein bissl. Und dann noch dazu wäre es schön anderen RS Modellen um die Ohren zu fahren :-D :-D :-D da wo man noch den Fahr-Riemen so intensiv abschleifen muss! ;-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FredixRS, 16.09.2013
    FredixRS

FredixRS

TSI oder TDI ?
    Ich würde es nicht machen damit geht die Garantie auf den Motor und dementsprechende teile bei verloren.
    Außerdem ist die frage ob die bremsanlage dafür ausgelegt ist?
    Gruß

4. #3 mycell24, 16.09.2013
    mycell24

mycell24

Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Dein Anfang stimmt schonmal leider nicht, denn es gibt bereits eine Box zu kaufen für den neuen RS. Da macht er glaub ich 260PS aus dem TSI und 35NM mehr, also da hilft Google...
    Ansonsten bin ich eher der Freund von Langlebigkeit anstatt 0,3 s Tuning welches sich aufs Material schlägt. Da eher ne Klappengesteuerte AGA...

5. #4 Tikkaaa, 16.09.2013
    Tikkaaa

Tikkaaa

Ne Box, wenn ich sowas schön höre, wird mir richtig übel. Und nein die Werksgarantie 2 Jahre und 120 000km bleibt erhalten!!!
    Wer sich eine Box einbaut ist selber schuld wenn der Motor schaden nimmt, in welcher Weise auch immer!!!

TSI!

6. #5 Speedy-leon, 16.09.2013
    Speedy-leon

Speedy-leon

Fahrzeug:
    OIII RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    9000
    mh 500km prüfstand hört sich aber auch hart an 8| ich persönlich halte nichts mehr von motor/fahrwerkstuning u.s.w...das alles geht erheblich auf die lebensdauer der einzellnen bauteile

7. #6 Richter86, 16.09.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Bei welchem Tuner bleibt denn die Werksgarantie erhalten?

8. #7 Speedy-leon, 16.09.2013
    Speedy-leon

Speedy-leon

Fahrzeug:
    OIII RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    9000
    Beim ABT

9. #8 Richter86, 16.09.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Aber nicht in D.

10. #9 Speedy-leon, 16.09.2013
    Speedy-leon

Speedy-leon

Fahrzeug:
    OIII RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    9000
  11. #10 Richter86, 16.09.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Sag ich doch. Du bekommst dann von Abt eine Garantie. Die von Skoda erlöscht.

12. andi62

andi62

Ist das nicht ein Widerspruch in sich...? ;)

Oder anders gefragt: Stehen Risiken und Nutzen hier in einem vernünftigen Verhältnis? Bei einem Auto, das ohnehin für den Alltag weit mehr als genügend Leistung mitbringt.

So etwas würde ich nur machen mit umfassender Garantie und entsprechender Eintragung in die Fahrzeugpapiere - und wohl wissend, dass Steuer und Versicherungsbeiträge steigen und der Wiederverkaufswert sinkt.

13. #12 SuperbHD, 16.09.2013
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Also ich verstehe nicht warum du scharf darauf bist.

1. Erlischt wie bereits geschrieben die Garantie von Skoda. Sicher bietet der Tuner eine Ersatzgarantie an, im Schadensfall wird der Tuner das Auto aber sehr genau unter die Lupe nehmen um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen ;) Das machen auch namenhafte Tuner

2. 500km Prüfstand..du kannst dir sicher denken, dass die deinen Motor da nicht gerade schonen. Erst recht wenn dein O3 neu ist eine Qual!!

3. Klar die bauen überall erstmal Sensoren an..Dauernd wird irgendwas am Motor wieder verstellt, verbaut, verbastelt..am Ende haste ein verschlissenen Motor bei einem paar Wochen altem Auto :)

14. #13 Tikkaaa, 16.09.2013
    Tikkaaa

Tikkaaa

Also ich würde es bei O.C.T machen lassen wollen. Ich telefonier mla morgen mit dem Chef und sprech mit ihm mal darüber. Vielleicht kann der mir da was genauer sagen, habe bis dato kein Tuner gesehen der so gute Arbeit macht, so kundenfreundlich und kompetenz ist, abgesehen von ABT, MTM wo man aber viel zu viel den namen bezahlt.

15. andi62

andi62

DIe Frage ist ernst gemeint: Woran machst Du fest, dass er gute Arbeit macht und kompetent ist? Die wahre Kundenfreundlichkeit wird sich in jedem Fall erst im Schadensfall zeigen.

Ich bin der Auffassung, dass der Kunde gar nicht beurteilen kann, ob es sich um gute Arbeit handelt. Denn wie soll er werten, welche Konsequenzen die Eingriffe letztlich haben und zu welchen Mehrbelastungen aller Teile sie führen.

Auch diese Frage ist ernst gemeint: Was kann bei einem solchen Gespräch herauskommen? Das Eingeständnis, dass Tuning Risiken birgt und zum Tuning dieses Motors noch keine (Langzeit)Erfahrungen vorliegen?
    Sofern der Geschäftsführer zu Recht als solcher fungiert ist das Ergebnis doch klar: Er wird Dir mit "guten Argumenten" verdeutlichen, dass Du bei ihm ordentliche Arbeit bekommst, die ihr Geld wert ist und Du keine Risiken eingehst... ;)

Anders formuliert: Deine Entscheidung ist im Grunde gefallen - und ob sie gut oder schlecht war wird sich erst später zeigen.

In jedem Fall viel Glück damit.

16. #15 mycell24, 17.09.2013
    mycell24

mycell24

Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Alle reagieren in etwa gleich? Das würde mich zum Nachdenken bringen.

17. andi62

andi62

Mich auch - aber wenn offenbar der Wunsch nach mehr Leistung über die Vernunft siegt... ;)

18. #17 SuperbHD, 17.09.2013
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Aber mal Ehrlich. Die Leistungssteigerungen sind alle nur ne Vernunft Sache :) Ich hätte auch gerne mehr Power im 2,0 TSI und hatte über die 245PS nachgedacht..Aber Die möglichen Schäden sind es dann doch eben nicht wert..

19. andi62

andi62

Womit dann doch die Vernunft gesiegt hat - und auch ohne Tuning hat Dich vermutlich noch kein LKW am Berg überholt :D :D

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Libraryman, 17.09.2013
    Libraryman

Libraryman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    1300
    Ich würde dir vor allem von den 500 km auf dem Rollenprüfstand abraten. Ich kenne das von unserm Rennwagen, wenn der ein neues Motorkennfeld bekommt. Dann darf sich der Motor jeweils bei 100% Last 5-10 Minuten bei sämtlichen Drehzahlen quälen. Da dem Motor dann der richtige Fahrtwind fehlt, wird der richtig schön heiß und glüht. Da helfen auch keine Industrieventilatoren die man mal kurz vors Auto stellt. Kurz gesagt, nach dem Rollenprüfstand kommt ein komplett neuer Motor ins Auto, weil der alte einfach kaputt ist.
    Klar werden die dir kein Rennkennfeld auf den RS spielen, aber geschont wird der Motor definitiv nicht.

22. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    man man man, kauf dir doch nen fertig getunten Golf R32 mit 700-900Ps und gut ist, sollte auch nicht viel mehr kosten als nen nagelneuer O³.
    :thumbsup:
    dann hast du endlich keine Leistungsprobleme mehr :D

Thema: Octavia 3 RS Chiptuning!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs chiptuning

,
  2. skoda octavia rs chiptuning erfahrung

,
  3. octavia 3 rs tuning

,
  4. octavia rs chiptuning,
  5. chiptuning octavia rs,
  6. chiptuning skoda octavia rs,
  7. skoda octavia 3 rs tdi chiptuning,
  8. octavia rs chiptuning erfahrungen,
  9. skoda octavia 3 rs tuning,
  10. octavia 3 rs tdi chiptuning,
  11. skoda octavia rs 3 tuning,
  12. octavia rs 5e chiptuning,
  13. octavia 3 chiptuning,
  14. skoda octavia rs motortuning,
  15. chip skoda octavia rs,
  16. skoda octavia 3 rs combi chiptuning,
  17. skoda octavia 3 rs chiptuning,
  18. octavia rs 5e lohnt sich tuning?ng,
  19. Skoda octavia rs III tuning,
  20. skoda octavia rs leistungssteigerung,
  21. skoda octavia 3 rs tdi tuning,
  22. leistungssteigerung octavia 3 rs tdi,
  23. octavia rs chip,
  24. skoda octavia rs combi chiptuning,
  25. chiptuning skoda octavia rs III
Die Seite wird geladen...

Octavia 3 RS Chiptuning!!! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...