Octavia 3 RS Chiptuning!!!

Diskutiere Octavia 3 RS Chiptuning!!! im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich hätte die Möglichkeit mein Auto als Testwagen bei einer renomierten Tuning Fa., Kennfelddaten programmieren lassen und somit den...

  1. #1 Tikkaaa, 16.09.2013
    Tikkaaa

    Tikkaaa

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    9
    Hallo

    Ich hätte die Möglichkeit mein Auto als
    Testwagen bei einer renomierten Tuning Fa., Kennfelddaten
    programmieren lassen und somit den ersten chiptuning in die Welt des RS zu
    legen. ca 20 Sensoren werden verbaut, ca 500km Leistungsprüfstand und
    eine Woche Auto weg. Ich persönlich bin echt scharf das zu machen, ein besseres chippen ist wohl nicht möglich...genau auf die charakteristik abgelegt die der Motor her gibt, genauer gehts nicht, bin ich der Meinung.

    Jetzt ist die Frage, vielleicht gibt es unter euch auch Motorenfreaks wie mich...was haltet ihr davon. Ich will mir einfach mal Meinungen anhören ob negativ oder
    positiv. Also haut rein...aber bitte sachlich bleiben :D :D :D

    PS:Warum ich sowas machen will??? Bis im Frühjahr die Sonne raus kommt, soll mein RS sich von die vielen anderen abheben, wenn nicht viel aber ein bissl. Und dann noch dazu wäre es schön anderen RS Modellen um die Ohren zu fahren :-D :-D :-D da wo man noch den Fahr-Riemen so intensiv abschleifen muss! ;-)
     
  2. #2 FredixRS, 16.09.2013
    FredixRS

    FredixRS

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    TSI oder TDI ?
    Ich würde es nicht machen damit geht die Garantie auf den Motor und dementsprechende teile bei verloren.
    Außerdem ist die frage ob die bremsanlage dafür ausgelegt ist?
    Gruß
     
  3. #3 mycell24, 16.09.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Dein Anfang stimmt schonmal leider nicht, denn es gibt bereits eine Box zu kaufen für den neuen RS. Da macht er glaub ich 260PS aus dem TSI und 35NM mehr, also da hilft Google...
    Ansonsten bin ich eher der Freund von Langlebigkeit anstatt 0,3 s Tuning welches sich aufs Material schlägt. Da eher ne Klappengesteuerte AGA...
     
  4. #4 Tikkaaa, 16.09.2013
    Tikkaaa

    Tikkaaa

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    9
    Ne Box, wenn ich sowas schön höre, wird mir richtig übel. Und nein die Werksgarantie 2 Jahre und 120 000km bleibt erhalten!!!
    Wer sich eine Box einbaut ist selber schuld wenn der Motor schaden nimmt, in welcher Weise auch immer!!!

    TSI!
     
  5. #5 Speedy-leon, 16.09.2013
    Speedy-leon

    Speedy-leon

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeug:
    OIII RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    9000
    mh 500km prüfstand hört sich aber auch hart an 8| ich persönlich halte nichts mehr von motor/fahrwerkstuning u.s.w...das alles geht erheblich auf die lebensdauer der einzellnen bauteile
     
  6. #6 Richter86, 16.09.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Bei welchem Tuner bleibt denn die Werksgarantie erhalten?
     
  7. #7 Speedy-leon, 16.09.2013
    Speedy-leon

    Speedy-leon

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeug:
    OIII RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    9000
    Beim ABT
     
  8. #8 Richter86, 16.09.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Aber nicht in D.
     
  9. #9 Speedy-leon, 16.09.2013
    Speedy-leon

    Speedy-leon

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeug:
    OIII RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    9000
  10. #10 Richter86, 16.09.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Sag ich doch. Du bekommst dann von Abt eine Garantie. Die von Skoda erlöscht.
     
  11. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist das nicht ein Widerspruch in sich...? ;)

    Oder anders gefragt: Stehen Risiken und Nutzen hier in einem vernünftigen Verhältnis? Bei einem Auto, das ohnehin für den Alltag weit mehr als genügend Leistung mitbringt.

    So etwas würde ich nur machen mit umfassender Garantie und entsprechender Eintragung in die Fahrzeugpapiere - und wohl wissend, dass Steuer und Versicherungsbeiträge steigen und der Wiederverkaufswert sinkt.
     
  12. #12 SuperbHD, 16.09.2013
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Also ich verstehe nicht warum du scharf darauf bist.

    1. Erlischt wie bereits geschrieben die Garantie von Skoda. Sicher bietet der Tuner eine Ersatzgarantie an, im Schadensfall wird der Tuner das Auto aber sehr genau unter die Lupe nehmen um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen ;) Das machen auch namenhafte Tuner

    2. 500km Prüfstand..du kannst dir sicher denken, dass die deinen Motor da nicht gerade schonen. Erst recht wenn dein O3 neu ist eine Qual!!

    3. Klar die bauen überall erstmal Sensoren an..Dauernd wird irgendwas am Motor wieder verstellt, verbaut, verbastelt..am Ende haste ein verschlissenen Motor bei einem paar Wochen altem Auto :)
     
  13. #13 Tikkaaa, 16.09.2013
    Tikkaaa

    Tikkaaa

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    9
    Also ich würde es bei O.C.T machen lassen wollen. Ich telefonier mla morgen mit dem Chef und sprech mit ihm mal darüber. Vielleicht kann der mir da was genauer sagen, habe bis dato kein Tuner gesehen der so gute Arbeit macht, so kundenfreundlich und kompetenz ist, abgesehen von ABT, MTM wo man aber viel zu viel den namen bezahlt.
     
  14. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    DIe Frage ist ernst gemeint: Woran machst Du fest, dass er gute Arbeit macht und kompetent ist? Die wahre Kundenfreundlichkeit wird sich in jedem Fall erst im Schadensfall zeigen.

    Ich bin der Auffassung, dass der Kunde gar nicht beurteilen kann, ob es sich um gute Arbeit handelt. Denn wie soll er werten, welche Konsequenzen die Eingriffe letztlich haben und zu welchen Mehrbelastungen aller Teile sie führen.


    Auch diese Frage ist ernst gemeint: Was kann bei einem solchen Gespräch herauskommen? Das Eingeständnis, dass Tuning Risiken birgt und zum Tuning dieses Motors noch keine (Langzeit)Erfahrungen vorliegen?
    Sofern der Geschäftsführer zu Recht als solcher fungiert ist das Ergebnis doch klar: Er wird Dir mit "guten Argumenten" verdeutlichen, dass Du bei ihm ordentliche Arbeit bekommst, die ihr Geld wert ist und Du keine Risiken eingehst... ;)

    Anders formuliert: Deine Entscheidung ist im Grunde gefallen - und ob sie gut oder schlecht war wird sich erst später zeigen.


    In jedem Fall viel Glück damit.
     
  15. #15 mycell24, 17.09.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Alle reagieren in etwa gleich? Das würde mich zum Nachdenken bringen.
     
  16. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Mich auch - aber wenn offenbar der Wunsch nach mehr Leistung über die Vernunft siegt... ;)
     
  17. #17 SuperbHD, 17.09.2013
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Aber mal Ehrlich. Die Leistungssteigerungen sind alle nur ne Vernunft Sache :) Ich hätte auch gerne mehr Power im 2,0 TSI und hatte über die 245PS nachgedacht..Aber Die möglichen Schäden sind es dann doch eben nicht wert..
     
  18. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Womit dann doch die Vernunft gesiegt hat - und auch ohne Tuning hat Dich vermutlich noch kein LKW am Berg überholt :D :D
     
  19. #19 Libraryman, 17.09.2013
    Libraryman

    Libraryman

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    1300
    Ich würde dir vor allem von den 500 km auf dem Rollenprüfstand abraten. Ich kenne das von unserm Rennwagen, wenn der ein neues Motorkennfeld bekommt. Dann darf sich der Motor jeweils bei 100% Last 5-10 Minuten bei sämtlichen Drehzahlen quälen. Da dem Motor dann der richtige Fahrtwind fehlt, wird der richtig schön heiß und glüht. Da helfen auch keine Industrieventilatoren die man mal kurz vors Auto stellt. Kurz gesagt, nach dem Rollenprüfstand kommt ein komplett neuer Motor ins Auto, weil der alte einfach kaputt ist.
    Klar werden die dir kein Rennkennfeld auf den RS spielen, aber geschont wird der Motor definitiv nicht.
     
  20. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    man man man, kauf dir doch nen fertig getunten Golf R32 mit 700-900Ps und gut ist, sollte auch nicht viel mehr kosten als nen nagelneuer O³.
    :thumbsup:
    dann hast du endlich keine Leistungsprobleme mehr :D
     
Thema: Octavia 3 RS Chiptuning!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs chiptuning erfahrung

    ,
  2. skoda octavia rs chiptuning

    ,
  3. octavia rs chiptuning

    ,
  4. octavia 3 rs tuning,
  5. chiptuning skoda octavia rs,
  6. octavia rs chiptuning erfahrungen,
  7. chiptuning octavia rs,
  8. skoda octavia 3 rs tdi chiptuning,
  9. Chiptuning Skoda Octavia,
  10. skoda octavia 3 rs tuning,
  11. skoda octavia rs leistungssteigerung,
  12. octavia 3 rs tdi chiptuning,
  13. skoda octavia rs 3 tuning,
  14. octavia rs 5e chiptuning,
  15. octavia 3 chiptuning,
  16. skoda octavia rs motortuning,
  17. chip skoda octavia rs,
  18. skoda octavia 3 rs combi chiptuning,
  19. skoda octavia 3 rs chiptuning,
  20. octavia rs 5e lohnt sich tuning?ng,
  21. skoda octavia combi rs chiptuning,
  22. Skoda octavia rs III tuning,
  23. skoda octavia 3 rs tdi tuning,
  24. leistungssteigerung octavia 3 rs tdi,
  25. octavia rs chip
Die Seite wird geladen...

Octavia 3 RS Chiptuning!!! - Ähnliche Themen

  1. neuer OIII RS FL , mehrere Fragen

    neuer OIII RS FL , mehrere Fragen: Hallo Community, nachdem die Skoda OIII Bedienungsanleitung immer dünner wird, und ich da nicht weiterkomme, hier ein paar Fragen: AdBlue hat der...
  2. Kodiaq RS ab wann bestellbar

    Kodiaq RS ab wann bestellbar: Weiss jemand ab wann der RS bestellbar sein wird?
  3. Was ist Businesspaket Columbus IO RS?

    Was ist Businesspaket Columbus IO RS?: Da mein RS eine unschöne Begegnung mit einem LKW hatte, darf ich einen neuen bestellen. Nun sehe ich heute im Configurator die Option...
  4. Privatverkauf Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001

    Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001: 1.8 TSI Kombi Family Bei 84tkm aufgebaut. Technisch einwandfrei. Wegen Sportfedern ersetzt. Macht mir Angebote. Gruß Gesendet von meinem E5823...
  5. OIII FL RS: nur "einfache" Fußmatten dabei ?

    OIII FL RS: nur "einfache" Fußmatten dabei ?: Hallo zusammen, bei mir sind im FL RS nur einfache, dünne Fußmatten dabei . Keine "Octavia" Stickerei, keine "RS" Stickerei. Wie war das bei Euch...