Octavia 3 RS 230 vFL oder Octavia 3 230 FL?

Diskutiere Octavia 3 RS 230 vFL oder Octavia 3 230 FL? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, ich bin neu, lese aber schon seit ein paar Monaten ein wenig mit, da ich mit demnächst ein "neues" Fahrzeug zulegen werde. Bisher...

1. sonic6

sonic6

Guten Morgen,

ich bin neu, lese aber schon seit ein paar Monaten ein wenig mit, da ich mit demnächst ein "neues" Fahrzeug zulegen werde.

Bisher steht für mich ein RS230 vFL an, sehe aber zunehmend Angebote als FL. Das FL gibt es ja nurnoch mit 230PS (abgsehen vom 245er).
    Wichtig ist für mich das Blackpaket (Ist beim 230 vFL ja Standart glaube ich). Desweiteren achte ich aufs ACC mit City, DSG, LaneAssist, DAB und Smartlink.

Beim stöbern ist mir nun aufgefallen, dass das FL keine Schwarzen "Endrohre" hat. Ist auch wieder ne "leisere" AGA verbaut, so wie beim 220er Model? Man konnte ja schon nen "kernigeren" Sound beim 230er vFL wahrnehmen.

Gibt es sonst irgendwelche nennenswerten Unterschiede zum vFL die ich beachten sollte? Besonders Dinge die im nachhinein nicht so "fein" wären?

Vielen dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe un Anregungen!

2. #2 sepp600rr, 01.07.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Du kannst den RS230 VFL nicht mit dem RS FL (230PS) vergleichen.

Der RS FL mit 230 PS ist nun der normale RS.

Der RS245 ist nun der RS230 VFL.

Der RS230 VFL hat eine andere Abgasanlage, die mechanisches Querdifferenzialsperre, schwarze Endrohre, schwarze Zierleisten im Innenraum.
    Das alles hat der RS FL nicht, nur der RS245.

3. #3 PJM2880, 01.07.2017
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    30000
    Der RS 230 FL ist der Hässlichere!

4. #4 sepp600rr, 01.07.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Es gibt keinen RS230 FL ;).

5. sonic6

sonic6

Erstmal danke fürs Feedback.

Habe n Interview mit nem Entwickler vom FL angeschaut. Darin wurde von Ihm gesagt, dass das FL (230ps) ne Überarbeitete AGA hat (für "Sportlicheren" Sound). Das mit dem elektronischen Querdiff. konnte ich dort aber auch hören, kann aber Ottonormalverbauche wahrscheinlich kaum unterscheiden ob mechanisch oder elektronisch, oder?

In nem gewissen Rahmen kann und möchte ich schon den RS230 und den RS FL vergleichen, da beide ne Option für mich sind.

6. #6 flosch_79, 01.07.2017
    flosch_79

flosch_79

Nun ja, der VFL wirst Du ja sicher "sofort" kaufen können, da er ja nicht mehr bestellbar ist.
    Die meisten Optionen des Serie RS245 kannst Du aber auch beim FL RS (230PS) dazubestellen.
    Klar, einiges wie die VAQ eben nicht, aber das meiste schon. Kommt eben auch darauf wann Du das auto brauchst. Der FL RS, ganz egal ob mit 230 oder 245PS) hat einiger derzeitige Lieferzeit von knapp 9 Monaten!
    Den vFL wirst Du ja wohl, wie schon oben von mir beschrieben, eher "sofort" fahren können. ;-)
    Allein aber schon von den neuen Technologien im FL würde ich keinen vFL mehr haben wollen. ;-)
    Your decision! :-)

7. #7 klaus40, 01.07.2017
    klaus40

klaus40

Fahrzeug:
    neu: OIII FL RS, und: FII Combi 1.4 . Rapid SB 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
    Wenn es kein Firmenauto wird, gibt es aber die Möglichkeit, fertige RS FL, die inzwischen wirklich gut und auch in Vollausstattung angeboten werden, "to go" zu kaufen.. Bei Autoscout24 sind es knapp 400 St. (Filter : OIII, ab 225 PS, Benzin, Combi, max. 2.500 km, EZ 17). O.k.: manche sind im Vorlauf, stehen noch nicht am Hof. Geht mit 25k Euro los und hört bei 40k Euro nicht auf.
    Den RS 245 gibt es anscheinend noch nicht "to go".

8. sonic6

sonic6

Genau. Es wird aber dennoch ein Dienstwagen. Wir kaufen aber, im Gegensatz zu vielen anderen. Bei mir stellt sich halt nur die Frage ob ein RS230 "Jahreswagen", oder ein FL der sofort Verfügbar ist.

9. #9 triumph61, 01.07.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Wenn du ihn als Dienstwagen mit Privatnutzung fahren willst würde ich keinen Gebrauchten nehmen, versteuern must du den Bruttolisten-neupreis, nicht den Gebrauchtwagenpreis

10. sonic6

sonic6

Das steht aber nicht zur Debatte. Welche Möglichkeiten der Versteuerung und wie sich diese Zusammen setzten, kenne ich.

Ich habe halt ein Budget und das man für einen "Gebrauten" mehr für Geld bekommt, ist allseits bekannt.
    Meinen Chef interessiert nur, was er für die Anschaffung zahlt, mich persönlich interessiert nur was ich am Ende bekomme (im Rahmen des Listenpreises). Da ist mir egal wie viele "Vorbesitzer" im Fahrzeugbrief stehen, oder ob das Auto schon ein paar KM und Monate auf dem Buckel hat.

Beim "Gebrauchten" bekomme ich halt mehr Ausstattung für das Budget, welches mir zu Verfügung steht, als beim einem Wagen "ab Werk".

11. #11 sepp600rr, 01.07.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Die VAQ merkt man sehr, die elektronische Version bremst ja nur ein Rad aus und gibt die Kraft nicht weiter ans andere Rad so wie die VAQ.
    Wenn du dein Wagen nur normal bewegst, merkst du davon natürlich nichts.

Die AGA vom RS230 hört sich sportlicher an, wie die vom RS FL. Beim RS FL kommt genausoviel raus wie beim RS VFL, nämlich gar nichts ;).

Welcher gefällt dir denn besser?

12. sonic6

sonic6

Ich finde beide haben Ihren ganz eigenen Charme.

Beim RS 230 VFL gefällt mir die Front und die schwarzen Endrohre. Dazu kommt natürlich noch das es einen etwas feineren Sound geben soll. Da ich für jeden schick-schnack zu haben bin, hört sich für mich natürlich das Mechanische Sperrdiff sehr toll an. Ich denke aber das ich persönlich niemals den Unterschied zum elektrischen Sperrdiff "spüren" würde. Ich bin halt kein Rennfahrer, oder jemand der viel Erfahrung mit vielen sportlichen Fahrzeugen hat. Und ich würde wahrscheinlich einen ticken mehr Ausstattung zum Ähnlichen Preis bekommen.

Beim RS FL hat die die neue Front auch ihre ganz eigenen Charme. Das Fahrzeug wäre halt ne aktuelle Generation, mit der aktuellen Technik und wenigen KM.

Am Ende ist es wohl eine Frage die sehr subjektiv und im kleinen auf die Ausstattung bezogen ist, ob es ein RS 230 VFL oder RS FL wird.
    Aus dem Grunde habe ich mir gedacht, frage ich mal die Jungs, die sich auskennen um mir vielleicht das eine Argument nennen, welches meine persönliche Meinung in eine bestimmt Richtung stößt.

13. #13 sepp600rr, 01.07.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Die Auspuffblenden kannst du dir beim FL auch Pulvern lassen, wenn dir das Chrom nicht gefällt.
    Original Kosten die schwarzen Blenden vom RS230 und RS245 200€.

14. #14 FullMetalEnno, 07.07.2017
    FullMetalEnno

FullMetalEnno

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe in Sondershausen
    Kilometerstand:
    16000
    Hi, ich klink mich mal ein. Ich habe einen RS230 und kann den nur empfehlen! ;)

Rennt wie Sau und klingt echt klasse. Also ich muss sagen, Soundgenerator an oder aus merkt man fast gar nicht mehr.
    Klar, der Generator klingt ein bisschen mehr nach V8 find ich, also grummelt mehr. Aber was da aus der AGA ab 8.000-10.000km nochmal an Sound kommt ist schon geil :D
    Mal schauen ob ich mal ein gescheites Soundvideo hin bekomme. Verbrauch wenn man normal fährt so 7,5-8l. Kein messbarer Ölverbrauch bis jetzt. Und der Wagen kriegt auch mal, auf gut deutsch, auf die Fresse. Bis jetz kann ich ihn also wärmstens empfehlen. :D
    Ach und ausstattungstechnisch hat der Serie ja eh alles was man so brauch. Außer Navi.

Grüße

15. sonic6

sonic6

Danke erstmal für deinen Erfahrungsbericht.

Ich bin noch auf der Suche. Ichhabe das Gefühl, dass der Gebrauchtwagen Markt zum Ende des Monats total abgegrast war.

Das Navi ist mir persönlich egal, da lege ich mehr Wert auf smartlink.
    Desweiteren hatte ich dich ganz gerne das ACC mit City Stop und den Lange Assist.

16. #16 FullMetalEnno, 07.07.2017
    FullMetalEnno

FullMetalEnno

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    16000
    Na da musst du mal fleißig suchen. Ich habe überhaupt keine "modernen" Assistenzsysteme a la Lane Assist oder sowas. Zum Glück! Ich persönlich wollte das auch nicht. Hab ja ein Lagerfahrzeug gekauft. Einzig die Frontscheibenheizung fehlt mir, die wäre noch ganz cool gewesen.

Achso, habe einen Schalter übrigens, kein DSG. Aber knallen kann der trotzdem :D

17. #17 Krustofski, 10.07.2017
    Krustofski

Krustofski

Fahrzeug:
    RS230 Combi Sex-Gang
    Auch nach 10.000 km bin ich von meinem RS230 immer noch total begeistert. :D Einzig der Sound ist eher enttäuschend. Er hört sich nach Außen hin immer noch nach absolut nichts an... Mit einem GTI Performance Sound nicht zu vergleichen. Werde hier noch nachhelfen und auf eine andere Auspuffanlage umsteigen. Ich lese zwar immer wieder, dass der 230er kerniger als der RS mit 220 PS klingen soll, allerdings merke ich davon nicht wirklich etwas ?(

18. #18 FullMetalEnno, 10.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2017
    FullMetalEnno

FullMetalEnno

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    16000
    Also das kann ich nicht nachvollziehen. Ich lade morgen mal ein Video hoch. Hoffe der Sound kommt dann etwas rüber.

Wie bist du deinen bis jetz gefahren?
    Meiner kriegt wie gesagt auch mal ordentlich Feuer. Hab damit gleich mit 300km ungefähr angefangen uns seit dem wurde er immer lauter und rennt wie Sau. Habe Bilder in meinem Profil, 0-100 ca. 6,3s und 100-200 ca. 15,6s.

19. #19 Krustofski, 11.07.2017
    Krustofski

Krustofski

Fahrzeug:
    RS230 Combi Sex-Gang
    Ja kannst du gerne mal machen :) Fahre oft Autobahn, aber mehr Landstraße.

Gesendet von meinem S7 Edge

20. #20 FullMetalEnno, 11.07.2017
    FullMetalEnno

FullMetalEnno

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    16000
    Toll
    Die Videos sind zu groß. Hat jemand nen Tipp xD
    Dabei hab ich schon nur mit 720p und 30fps aufgenommen :(

Thema: Octavia 3 RS 230 vFL oder Octavia 3 230 FL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs vfl

,
  2. skoda unterschied 230 zu245

,
  3. unterschied octavia rs fl

,
  4. octavia 3 unterschied vfl fl,
  5. Skoda octavia rs Fl zu vFl,
  6. Skoda octavia rs vfl,
  7. was ist skoda octavia 3 vfl
Die Seite wird geladen...

Octavia 3 RS 230 vFL oder Octavia 3 230 FL? - Ähnliche Themen

1. Octavia Scout

Octavia Scout: So könnte der nächste Scout aussehen: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  2. Frage zum Skoda Octavia (DCC, Fahrprofil)

Frage zum Skoda Octavia (DCC, Fahrprofil): Guten Abend liebe Community, ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines Skoda Octavia (BJ 2018) und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit...
  3. Privatverkauf Fabia 3 Combi LED Innenraumbeleuchtung

Fabia 3 Combi LED Innenraumbeleuchtung: gebraucht, funktioniert einwandfrei 15€
  4. PROBEFAHRT KODIAQ RS

PROBEFAHRT KODIAQ RS: hallo .. ich möchte mir einen kodiaq rs zulegen, habe den auch schon konfiguriert, wuerde aber gerne vorher einen probe fahren. kann mir jemand...
  5. Camping im Skoda Octavia

Camping im Skoda Octavia: Hallo, wer von euch benutzt den Octavia als Camper? Ich mach das seit bald einem Jahr, hier das Video zur Einrichtung: [MEDIA] Einfach und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden