Octavia III Octavia 3 rs 2.0 tdi Android Car funzt nicht(?)

Diskutiere Octavia 3 rs 2.0 tdi Android Car funzt nicht(?) im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, habe mich heute extra wegen eines Anliegens angemeldet. Ich habe vor kurzem einen aoctavia 3 RS 2.0 TDI (184PS) gekauft welche...

Ymala65

Hallo Community, habe mich heute extra wegen eines Anliegens angemeldet.
Ich habe vor kurzem einen aoctavia 3 RS 2.0 TDI (184PS) gekauft welche mit Smart Link (Android/Apple Car Play) ausgestattet sein soll. Ich habe per Youtube tutorial versucht das ganze ins Rollen zu bringen. Per Kabel und Bluetooth erfolglos leider. Android Car app ist ebenfalls installiert. Über sprachsteuerung vom Auto war ebenfalls nichts machbar. Das Kabel was ich nutze ist ein USB C kabel von Hama was direkt im auto per usb angeschlossen und erkannt wird. Mein handy ist ein p30 pro von huawei.

Ich bitte um hilfe.
Lg

emmA3

Welches Modelljahr ist dein RS? Ich hatte ein MJ15, da ging es trotz COLUMBUS-System nicht.
Erst ab MJ16 wurde AA / ACP in den Systemen möglich gemacht, wenn mich nicht alles täuscht.

Ymala65

Welches Modelljahr ist dein RS? Ich hatte ein MJ15, da ging es trotz COLUMBUS-System nicht.
Erst ab MJ16 wurde AA / ACP in den Systemen möglich gemacht, wenn mich nicht alles täuscht.
Woher finde ich raus welches Modell es ist?..

noodyn

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Schlimmstenfalls über eine Abfrage der Fahrzeuginformationen über erWin anhand der FIN. In dem Bericht steht dann genau aufgeführt, welche Features das Auto ab Werk hat. Modelljahr, Auslieferung, Motorbezeichnung, Lacknummer und Ausstattungsmerkmale...
Und wenn du dafür eh schon kleines Geld einwirfst, dann lade dir gleich sämtliche Wartungshandbücher (PDFs) für dein Fahrzeug runter.

Ymala65

Ich habe einen octavia 3 RS Combi Green Tec / 184 PS 2.0 Tdi Bj 2013.

wasi

Fahrzeug
Skoda Kodiaq RS
Kilometerstand
23000
Hallo, das funktioniert bei dir mit Modelljahr 2014 nicht. Du hast das Columbus mit MiB 1. Smartlink(Android Auto usw.) ist erst mit MiB 2 möglich. Das wurde aber erst mit Modelljahr 2016(ca. Mai/2015) verbaut, wie schon @emmA3 geschrieben hat.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ymala65

Hallo, das funktioniert bei dir mit Modelljahr 2014 nicht. Du hast das Columbus mit MiB 1. Smartlink(Android Auto usw.) ist erst mit MiB 2 möglich. Das wurde aber erst mit Modelljahr 2016(ca. Mai/2015) verbaut, wie schon @emmA3 geschrieben hat.
Mfg
Hallo! Tut mir leid für die so späte Antwort. Gibt es einen Weg um doch das Telefon kompatibel zu machen über Umwege? LG

emmA3

Nur die Umrüstung auf ein Navigationssystem neueren Datums, also ein MIB2-Gerät aus einem 5E nach MJ16.
Das ist möglich, aber nicht ganz günstig.

Ymala65

Nur die Umrüstung auf ein Navigationssystem neueren Datums, also ein MIB2-Gerät aus einem 5E nach MJ16.
Das ist möglich, aber nicht ganz günstig.
Hab mal nachgeschaut auf Kleinanzeigen und 420€+ finde ich schon ziemlich teuer.. Schade! Da hat man android car und es werden nur uralt Geräte unterstützt. Die Funktion wird also nach geraumer Zeit unbrauchbar. Eine absolute Frechheit meiner Meinung nach.. Dennoch vielen Dank. LG

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

emmA3

Wie meinst du „uralte Geräte unterstützt“? Es ist eher umgekehrt: deine Version des Navis ist zu alt, daher ist diese Funktion da noch nicht implementiert. Deine Android-Version / -Gerät ist tauglich, dein Auto nicht.

Ab MJ16 ist das zumindest bei ŠKODA in jedem Auto drin (Ausnahmen gibt es wohl bei den kleinsten Radiosystemen ohne Display). Aber meiner Meinung nach ist es so, dass wenn ein Touchscreen (6,5“, 8“, 9,2“, 10“) verbaut ist, kann das auch Apple CarPlay & Android Auto.

Hat mich damals auch gewurmt: der FABIA meiner Frau (MJ17 oder 18) hatte MIB2 und Apple CarPlay, mein 5E RS mit MJ15 nicht... 😅

Ymala65

Wie meinst du „uralte Geräte unterstützt“? Es ist eher umgekehrt: deine Version des Navis ist zu alt, daher ist diese Funktion da noch nicht implementiert. Deine Android-Version / -Gerät ist tauglich, dein Auto nicht.

Ab MJ16 ist das zumindest bei ŠKODA in jedem Auto drin (Ausnahmen gibt es wohl bei den kleinsten Radiosystemen ohne Display). Aber meiner Meinung nach ist es so, dass wenn ein Touchscreen (6,5“, 8“, 9,2“, 10“) verbaut ist, kann das auch Apple CarPlay & Android Auto.

Hat mich damals auch gewurmt: der FABIA meiner Frau (MJ17 oder 18) hatte MIB2 und Apple CarPlay, mein 5E RS mit MJ15 nicht... 😅
Ja was ich damit sagen will.. Mein 13.000€ teuerer Gebrauchtwagen kann erkennt nicht mein 600€ Smartphone.. Ich weiss der Vergleich klingt doof aber das ist halt meiner Meinung ziemlich unlogisch dass man das Auto "upgraden" muss um ein aktuelles Smartphone damit zu bedienen.. Die Android funktion ist ja dadurch unbrauchbar geworden. Ja, die neueren Modelle unterstützen die aktuellen Smartphones das verstehe ich, aber in 5 Jahren wird diese Android Funktion vom Auto auch unbrauchbar sein da 5 Jahre alte Smartphones "uralt" sind.. Hoffentlich weisst du wie ich das meine.. Naja echt schade dass man das nicht einfach updaten kann und gut ist.. Werde versuchen mein Radio zu verkaufen und eins zu kaufen was mit meinem p30 pro kompatibel ist.. Vielen Dank dennoch. LG

Thema:

Octavia 3 rs 2.0 tdi Android Car funzt nicht(?)

Octavia 3 rs 2.0 tdi Android Car funzt nicht(?) - Ähnliche Themen

3 Sec. Motorüberhitz dann wieder Normal ? Octavia 2.0 TDI RS Baujahr 2015.: Hallo habe Octavia 2.0 TDI RS Baujahr 23.03.2015. War auf Autobahn bin 120 gefahren auf einmal zeigt er an das der Motor überhitzt ist ca 3...
Superb II Austausch Amundsen+ RNS315 durch XTRONS PB88UNVP mit Android 8 Oreo: Hallo zusammen, aus den Erkenntnissen dieses Threads und nach mehrmonatiger Testphase habe ich nun das für mich perfekte Setup gefunden und...
Privatverkauf Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DPF RS 170PS: Hallo zusammen verkaufe einen Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DPF RS 170PS in candy-weiß Fahrzeugausstattung ABS Alufelgen 18'' Anhängerkupplung...
Neukauf Octavia RS 2.0 TDI: Moinsen, da mein derzeitiger Weggefährte so langsam ins Alter kommt muß was neues her - und nach langen Recherchen solls ein Octavia RS werden...
Octavia RS 2.0 TDI CR geht bei Regen aus! (Skoda Auto Deut. lässt Werkstatt mit Fehlersuche im Stich: Daten: Octavia RS, 2.0 TDI CR EZ. 18.08.2009 Gekauft als GW Dez. 2010 in München Hallo Skodafahrer, wie oben schon geschrieben, geht...
Oben