Octavia 3 Limo mit 1,8 TSI 4x4 DSG mit Projektliste

Diskutiere Octavia 3 Limo mit 1,8 TSI 4x4 DSG mit Projektliste im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo zusammen, ich möchte mich bzw. vor allem mein "neues" Auto dann auch mal vorstellen. Sofern es zu einzelnen Themen separate Threads gibt...

swagner

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
16
Fahrzeug
Octavia 4x4 Limo 2015
Kilometerstand
36000
Hallo zusammen,

ich möchte mich bzw. vor allem mein "neues" Auto dann auch mal vorstellen. Sofern es zu einzelnen Themen separate Threads gibt, werde ich diese verlinken und diesen Beitrag hier auch regelmäßig aktualisieren. Wer mag, kann dem Thread ja folgen und eventuell aufkommende Fragen stellen.

Fahrzeug
  • Octavia 3 Limo mit 1,8 TSI 4x4 DSG
  • EZ 12/15 mit gerade erst 36 Tsd. nachvollziehbaren Km
  • Aus 1. Hand Rentner
  • Pacific Blau

Geplante Umbauten

Audiosystem (Mai 2021)
  1. AUDISON APK 165
  2. MATCH M 5DSP MK2
  3. MATCH PP 7S-D
  4. MATCH PP-MQS 1.4
Innenraumdämmung (zusammen mit Audiosystem)
  1. Türen vorne & hinten
  2. Radlaufkästen
Leistungssteigerung & DSG (Mai 2021)
  • Finales Stages sind noch nicht entschieden. Ich bin momentan bei
  • Stage 3 Software (sollte möglichst an den 270 PS mit ca. 400 Nm kratzen)
  • Stage 2 DSG (Anpassung max. Nm & Schaltzeiten)
  • Dazugehöriger Thread
Angedachte Umbauten
  1. Umrüstung ACC auf 210 km/h
  2. ACC Option prädiktive Regelung
  3. ACC Option Stauassistent
  4. Spurwechselassistent inkl. Ausparkassistent
  5. Weitere Dämmung (Unterboden & Dachhimmel)
  6. Spurwechselassistent inkl. Ausparkassistent
  7. ...

Angedachte Ergänzungen
  • Abhängig vom Ergebnis der Leistungssteigerung. Umstellung Reifen auf Speed-Index W. Aktuelle Tendenz: Yokohama Advan Fleva V701
  • Ausweitung ACC-Inaktivitätszeitfenster
  • Einstiegsleisten Edelstahl mit Schriftzug "Octavia"
  • Fußstütze aus Edelstahl & Edelstahl Pedal-Blenden für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe/DSG
  • Netzprogramm 3-teilig schwarz & Netz unter der Hutablage
  • Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt
  • 4x4 Cleaning Kofferaumklappe

Viele Grüße aus Hamburch :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

swagner

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
16
Fahrzeug
Octavia 4x4 Limo 2015
Kilometerstand
36000
Erstes Update:

Leistungssteigerung & DSG (Mai 2021)
  • Finales Stages sind noch nicht entschieden. Ich bin momentan bei
  • Stage 3 Software (sollte möglichst an den 270 PS mit ca. 400 Nm kratzen)
  • Stage 2 DSG (Anpassung max. Nm & Schaltzeiten)
  • Dazugehöriger Thread
Leistungssteigerung & DSG (Termin 07. Mai 2021)
  • Stage 3 (Software +Sportluftfilter): Voraussichtlich ca. 260-270 PS / 390-400 Nm
  • DSG-Optimierung Stage 3
  • Finale Werte abhängig vom Zustand der Hardware ( Motor/Getriebe )
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.919
Zustimmungen
2.132
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Herzlich willkommen hier bei uns :)

welches DSG hat der drin? Das 6- oder 7-Gang?

Mit freundlichen Grüßen
 

swagner

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
16
Fahrzeug
Octavia 4x4 Limo 2015
Kilometerstand
36000
Hi,

vielen Dank. Das ist das 6-Gang DQ250.

Freundliche Grüße Zurück ;)
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.919
Zustimmungen
2.132
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Ok das sollte das dann aushalten. Gibt es auch Bilder vom Wagen? :) ist noch ne recht seltene Kombination 8)
 

swagner

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
16
Fahrzeug
Octavia 4x4 Limo 2015
Kilometerstand
36000
Gibt es auch Bilder vom Wagen? :) ist noch ne recht seltene Kombination

Ich stelle sicher noch welche ein. So richtig aufregend ist das aber gar nicht. Der Charme des Wagens liegt aus meiner Sicht ja gerade darin, dass er einfach unter jeder Wahrnehmungsgrenze der allermeisten Leute liegt ;)
 

Rabbit-HH

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
920
Zustimmungen
675
Ort
Geesthacht (bei Hamburg)
Fahrzeug
O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
Kilometerstand
105.000
Wer mag, kann dem Thread ja folgen und eventuell aufkommende Fragen stellen.

Fahrzeug
  • ...
  • Aus 1. Hand Rentner
Ich hab' da mal eine Frage zu diesem Punkt, was genau soll uns dieser Zusatz "Rentner" sagen? Ist das eine besondere Zusatzausstattung oder ist das gleichbedeutend zu sehen wenn jemand in einer Verkaufsanzeige schreibt "Frauenfahrzeug".
Ich bin ja auch schon Ü50 und fühle mich durch diesen Zusatz doch ein wenig diskriminiert ;)

Spaß bei Seite, aber ich finde solche "Hinweise" immer recht lustig. Sie sollen wohl suggerieren dass das Fahrzeug schonend gefahren wurde und nie an seine Leistungsgrenze gebracht wurde.
Wenn aber der Rentner nun Hans-Joachim Stuck hieße oder die veremintliche Frau z.B. Angelique Germann, dann hat das auch nicht wirklich Aussagekraft 😂

In diesem Sinne, überteibe es nicht mit dem Tuning deiner "Rentnerkutsche", die ist das gar nicht gewohnt ... ;):thumbup:😂
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.810
Zustimmungen
4.086
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Bei Rentnerfahrzeug muss ich immer hieran denken.😁
 

swagner

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
16
Fahrzeug
Octavia 4x4 Limo 2015
Kilometerstand
36000
Hi @Rabbit-HH ,

ich denke es ist grundsätzlich gut, wenn man
  1. Wenige Vorbesitzer/in hat und
  2. etwas über sie/ihn weiß
Die Information "Rentner" ist aus meiner Sicht schon wertvoll, sofern auch wirklich nachvollziehbar. Warum ist das meiner Meinung nach so?
  1. Geringe Jahreslaufleistungen (in meinem Fall nur 7 Tsd. km pro Jahr) sind plausibler. Unabhängig davon habe ich das natürlich trotzdem checken lassen soweit möglich.
  2. Rentnerautos sind tendenziell eher besser gewartet - oft beim Stammhändler, bei dem schon die letzten x Autos gekauft wurden
  3. Rentner sind insgesamt eben doch eher gemächlicher unterwegs sind als jüngere Fahrer
  4. Rentner haben tendenziell seltener Mitfahrer und vor allem weniger Kinder auf der Rücksitzback (Stichwort Abnutzung Innenraum)
  5. Rentner besitzen eher Wohneigentum (ist tatsächlich so) und damit häufiger auch Stellplätze/Garagen
  6. Rentner nutzen ihr Auto eher für Besorgungsfahrten und setzen ihr Auto eher weniger unter Volllast. Entsprechend sind auch Steinschläge und Turboverschleiß sicherlich seltener als bei anderen Altersgruppen
Es geht ja am Ende immer nur um "Indizien" und es gibt immer Gegenbeispiele. Ich denke das darf jeder für sich auch anders sehen aber du hast gefragt ;)

In diesem Sinne, überteibe es nicht mit dem Tuning deiner "Rentnerkutsche", die ist das gar nicht gewohnt ... ;):thumbup:😂
Mach ich nicht. Meine Autos werden aber auch regelmäßig ausgelesen um mögliche Verschließerscheinungen frühzeitig zu entdecken.
 

swagner

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
16
Fahrzeug
Octavia 4x4 Limo 2015
Kilometerstand
36000
@mrbabble2004 : Hier dann auch mal etwas Bildmaterial :) Wie gesagt: Mir gefällt an dem Wagen, dass er meiner Meinung nach einfach sehr unauffällig und trotzdem ansprechend ausschaut. Eine ideale Basis für mich um ihn nun zum "Wolf im Schafspelz" zu machen und gemäß meinen Vorstellungen umzubauen. Immer mit der Maßgabe, dass er optisch nahezu Serie bleibt :)

InkedPXL_20210420_082239709_LI_ohne_nummern.jpg


InkedPXL_20210420_082326971_LI_ohne_nummern.jpg
InkedPXL_20210420_082642321_LI_ohne_nummern.jpg
 

rabbit

Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
6.689
Zustimmungen
1.170
Ort
Wolfsburger Umland
Fahrzeug
Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
63901
Herzlich Willkommen hier im Forum @swagner
Schöner (und wirklich unauffälliger) Wagen, da werde ich das Thema doch gleich mal abonieren um immer auf dem Laufendem zu bleiben.
Womit ich bei einer Limousine überhaupt nicht "warm" werde ist der Heckscheibenwischer ... 🙈

Erstes Update:

Leistungssteigerung & DSG (Mai 2021)
  • Finales Stages sind noch nicht entschieden. Ich bin momentan bei
  • Stage 3 Software (sollte möglichst an den 270 PS mit ca. 400 Nm kratzen)
  • Stage 2 DSG (Anpassung max. Nm & Schaltzeiten)
  • Dazugehöriger Thread
Leistungssteigerung & DSG (Termin 07. Mai 2021)
  • Stage 3 (Software +Sportluftfilter): Voraussichtlich ca. 260-270 PS / 390-400 Nm
  • DSG-Optimierung Stage 3
  • Finale Werte abhängig vom Zustand der Hardware ( Motor/Getriebe )
Wo lässt Du die Leistungssteigerung machen?
 

Rabbit-HH

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
920
Zustimmungen
675
Ort
Geesthacht (bei Hamburg)
Fahrzeug
O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
Kilometerstand
105.000
Auch wenn Du die Kennzeichen komplett "ausgeblendet" hast, so hast Du jetzt mit den Fotos 2 und 3 deinen Wohn- oder aber Arbeitsort "verraten" ;)
Vielleicht trifft man sich ja mal ... :thumbup:

Und ja, die O3 Limo steht wirklich noch recht gut da, soweit man den Bildern glauben schenken kann.
 

swagner

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
16
Fahrzeug
Octavia 4x4 Limo 2015
Kilometerstand
36000
Es war nicht mein Anliegen den Ort der Fotos zu verheimlichen. Sonst wäre ich eine Etage tiefer gestanden. Da war das Licht aber nicht so dolle ;)

Wo lässt Du die Leistungssteigerung machen?
Das wird bei Foxx Performance aus Reinbek gemacht. Ich habe mit denen sehr gute Erfahrungen gesammelt. Die haben mir meinen vorherigen 1,4 Polo Blue GT sehr gut optimiert. Der ging nicht nur schwer ab, sondern lief auch deutlich runder nach der Optimierung, anderem Öl + anderem Filter. Die schreiben ihre Sachen selbst und nehmen sich auch richtig Zeit. Sind jetzt glaube ich nicht soooo bekannt, machen aber einen super Job meiner Meinung nach.
 

swagner

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
16
Fahrzeug
Octavia 4x4 Limo 2015
Kilometerstand
36000
Ich habe jetzt mal das VOLTCRAFT Schallpegel-Messgerät SL-10 bestellt um mögliche Änderungen durch neue Reifen, Dämmung und Motortuning zu dokumentieren. Ich hoffe bis Ende der Woche die "Eingangsmessungen" (Alte Reifen, ungedämmt, ohne Leistungssteigerung) machen zu können. Die Reihenfolge der Umbaustufen stehen noch nicht fest, da noch nicht alle Termine fix sind. Es wird vermutlich so sein:

  1. Ist-Zustand
  2. Ist-Zustand + neue Reifen
  3. Ist-Zustand + neue Reifen + Leistungssteigerung
  4. Ist-Zustand + neue Reifen + Leistungssteigerung + Dämmung
Ich weiß, dass das SL-10 nicht genormt ist. Wer trotzdem interessiert ist wird hier aber Messdaten nachlesen können.

Von der Anschaffung einer Driftbox habe ich aus Kostengründen übrigens Abstand genommen. Da werde ich den Tuner mal bitten, dass wir bei den Eingangs- und Optimierungsfahrten mal die Zeiten dokumentieren. 100 - 200 wird dann aber sicher nicht dabei sein :)
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.810
Zustimmungen
4.086
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Schade da 100-200 für die Leistung wohl das aussagekräftigste ist.
 

swagner

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
16
Fahrzeug
Octavia 4x4 Limo 2015
Kilometerstand
36000
Ich gucke mal, was sich da arrangieren lässt 😁
 

swagner

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
16
Fahrzeug
Octavia 4x4 Limo 2015
Kilometerstand
36000
Touristenfahrt auf dem NBR (NürBurgRing), alte Nordschleife ... :D
Das ganz sicher nicht :D

Ich habe mal angefragt, ob ich mir die Driftbox mal ausleihen könnte oder wir die 100 - 200 Messung zusammen machen. Mal gucken was er sagt und was es mich kosten würde. Meine Bereitschaft da x hundert Euro für diese Messung zu versenken um ihn hier hinterher die Werte zu diskutieren hält sich in Grenzen :D Mein persönliches Interesse an dem Wert ist ehrlich gesagt überschaubar.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rabbit-HH

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
920
Zustimmungen
675
Ort
Geesthacht (bei Hamburg)
Fahrzeug
O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
Kilometerstand
105.000
Was genau kann denn die Driftbox ausser Rundenzeiten zu stoppen/aufzuzeichnen? Dafür wären mir fast 300 EUR auch zuviel, da stelle ich lieber jemanden mit einer analogen ;)😂 Stoppuhr an die Ziellinie.
Also über welche Werte könnten wir hier diskutieren?

Aus der Produkbeschreibung auf Amazon werde ich nicht schlau:
Box Pit Lane Timer die Preset Pit Lane Einstieg, wie es ist gekreuzt, zeigt die Geschwindigkeit bis die Auto hat ein Ende und dann zählt auf Null zu erkennen, wann es an der Zeit ist, um wieder zu entfernen. Zusätzlich gibt es hohe Helligkeit Farb LEDs Change Farbe und Intensität, der Fahrer einen Hinweis geben, als ob die pitlane Ausgang erreicht werden viel zu früh oder zu spät, genau richtig.
😂😂😂
 

swagner

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
16
Fahrzeug
Octavia 4x4 Limo 2015
Kilometerstand
36000
Ich würde sowas nehmen um die Zeitmessungen zu machen. Also 0-60, 0 - 100, 100 - 200 und so weiter. Aber dafür gebe ich jetzt auch keine 300 Euro und mehr aus ;) Wobei mir diese Zeiten im Prinzip auch nicht wichtig sind. Es geht mir eher darum die durchgeführten Änderungen möglichst gut für euch zu dokumentieren.

Inzwischen haben hat sich auch zum Thema Audio was getan:
  1. Reifen (Yokohama Advan Fleva V701) sind bestellt und werden an die Werkstatt geliefert. Werkstatttermin für Reifenwechsel selbst habe ich noch nicht.
  2. Termin für Anlage und Dämmung: 19. + 20. Mai
Wäre cool, wenn man die alten Beiträge fortlaufend aktualisieren könnte und nicht ständig neu schreiben müsste 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Octavia 3 Limo mit 1,8 TSI 4x4 DSG mit Projektliste

Octavia 3 Limo mit 1,8 TSI 4x4 DSG mit Projektliste - Ähnliche Themen

Privatverkauf Skoda Superb Kombi 2.0 TSI 4x4 DSG SportLine: Verkaufe hier meinen Skoda Superb Sportline Combi. Preis: 32.000 € VB Marke: Skoda Modell: Superb Kilometerstand: 70.000 km Erstzulassung: März...
Vopo914's Octavia RS 4x4 TDI DSG: Nun fahre ich ihn "schon" eine Woche, jetzt stelle ich "ihn" auch gerne kurz vor: Modell: OCTAVIA COMBI RS Ausstattungslinie: RS Interieur: RS...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Octavia 3 RS TDI 4x4 DSG FL: Servus zusammen Bin Denny, 37 aus BaWü und hab mir letzte Woche meinen neuen Firmenwagen bestellt. Da ich geschäftlich mit Skoda direkt...
Oben