Octavia 3 III SRA Scheinwerfer Reinigunsanlage deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von taalsperre, 28.09.2016.

  1. #1 taalsperre, 28.09.2016
    taalsperre

    taalsperre

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    schon lange empfinde ich die Scheinwerferreingungsanlage an meinem Octavia als sehr nervig. Jedesmal wenn ich die Scheiben säubern will sprüht er ca. die doppelte Menge an Spritzwasser nochmal auf die Scheinwerfer und verteilt das auf der ganzen Motorhaube. Kann man das nicht einstellen oder deaktivieren?

    Super wäre z.b. das man einstellt im Auto Menü, das erst nach 4 sec Hebel drücken die SRA mit angeht und vorher nur die Scheibenwaschanlage? Gibt es eine solche Einstellmöglichkeit.

    Danke für eure Tipps.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 djduese, 28.09.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    1.077
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Das nächste mal bitte die Suche nutzen, dann wirst du auf entsprechende Threads stoßen.
    Kurz und knapp: ja ist möglich
     
  4. #3 TinOctavia, 28.09.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.196
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Die SWRA kann man z.B. mit VCDS einstellen. Das habe ich auch gemacht. Ab Werk ist sie auf 0 Sek. und 9 Betätigungen eingestellt. Das heißt, das im laufenden Betrieb die SWRA alle 9 Wischvorgänge (für die Scheibe) sofort mit aktiviert wird. Oder sofort nach dem Start des Autos. Das ist das was mich genervt hat. Um die eingesprühte Motorhaube ging es mir gar nicht.

    Ich habe sie jetzt bei mir auf auf 2 Sek. und jede Betätigung gestellt. So kann ich immer selber entscheiden wann die SWRA mit aktviert wird. Kurz ziehen NEIN, länger ziehen JA. Passt wunderbar so.
     
    OcciTSI gefällt das.
  5. #4 equinox01, 28.09.2016
    equinox01

    equinox01

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gießener Umland
    Fahrzeug:
    Skoda Oct. III Combi Style 2.0 TDI
    Laut Bedienungsanleitung (Seite 74) sollte die Scheinwerferreinigungsanlage doch nicht bei jedem Sprühen aktiv sein:
    " Zum Reinigen der Scheinwerfer kommt es immer beim ersten und nach jedem zehnten Besprühen der Frontscheibe..."

    Ist das bei Euch anders?
     
  6. haemm1

    haemm1

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Bei mir hat es mit VCDS so nicht funktioniert. Ich konnte es zwar auch auch 2 Sekunden stellen, aber das ist nur die Verzögerung bis es sprüht. Also auch wenn ich nur kurz am Hebel ziehe, hat es dann nach 2 Sekunden gesprüht. BJ 05/2013.
     
  7. #6 djduese, 28.09.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    1.077
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Es hat bisher bei jedem, bei dem ich das codiert habe, funktioniert. Und das waren sicherlich schon über 20 Octavia verschiedenster Modelljahre
     
    OcciTSI gefällt das.
  8. haemm1

    haemm1

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Ok gut, dann versuche ich das einfach nochmal.
     
  9. #8 nancy666, 28.09.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    djduese hat recht

    @equinox01 nö ist richtig so
     
  10. #9 taalsperre, 05.10.2016
    taalsperre

    taalsperre

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Rückmeldungen. Leider handelt es sich bei dem Auto um einen Leasingauto des Arbeitgebers deshalb kann ich da mit VCDS nichts umstellen, bzw. möchte nicht. Das das möglich ist habe ich bereits im Forum gelesen.

    Ich hatte gehofft, das es im Skoda Menü oder sonstwo in den Einstellungen möglich ist dies einzustellen. Trotzdem danke für die Tipps.
     
  11. haemm1

    haemm1

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Wollte noch kurz Rückmeldung geben. Bei mir hat es mit der SWRA Verzögerung beim 2. Versuch jetzt doch geklappt. Sprüht jetzt schön nach 2 Sekunden am Hebel ziehen. Muss ich beim ersten Versuch irgendwas falsch gemacht haben.
     
  12. #11 Maximus75, 28.10.2016
    Maximus75

    Maximus75

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    66649
    Fahrzeug:
    Oct 2.0 tsi Combi RS
    Kilometerstand:
    23500
    Hallo. Nachdem ich jetzt mehrere Sachen codiert hab, wollte ich noch die Sra einstellen. Verzögerungszeit auf 1500ms hochgestellt. Leider geht sie jetzt gar nicht mehr. Ich habe nochmals nachgesehen und es war kein Wert mehr in der Zeile, wieder 0ms. Also mal auf 50ms geändert, aber keine Änderung oder Auswirkung. Alle anderen Zeiten mal nachgesehen ob ich mich vielleicht vertan hab, aber nix entdeckt...
    Bin jetzt etwas ratlos...
     
  13. #12 Maximus75, 01.11.2016
    Maximus75

    Maximus75

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    66649
    Fahrzeug:
    Oct 2.0 tsi Combi RS
    Kilometerstand:
    23500
    Soooo, hat sich erledigt. Funktioniert wie es soll... ;)
     
  14. #13 Killertomate, 01.11.2016
    Killertomate

    Killertomate

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Schallstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Kilometerstand:
    3500
    Verrätst Du der Nachwelt auch, was Du gemacht hast, damit es wieder funktioniert?
     
  15. #14 TubaOPF, 01.11.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    2.654
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Er hat einen Knoten in den Schlauch .....
     
  16. #15 Killertomate, 01.11.2016
    Killertomate

    Killertomate

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Schallstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Kilometerstand:
    3500
    Hmmm dann hätte er ja auch Gaffa in Wagenfarbe vorne draufkleben können :rolleyes:
     
    TubaOPF gefällt das.
  17. #16 Maximus75, 01.11.2016
    Maximus75

    Maximus75

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    66649
    Fahrzeug:
    Oct 2.0 tsi Combi RS
    Kilometerstand:
    23500
    Eigentlich nur nochmals zurück codiert, auf 0ms. Nach zwei Tagen jetzt morgens alles gut. Funktioniert wie vorher. Seltsam das es so lange gedauert hat. Alle anderen Änderungen gingen sofort bis auf die Gebläseanzeige, da dauerte es etwas....
     
  18. #17 Hans_84, 01.11.2016
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Hast du zwischendurch die Zündung ausgeschaltet? Die SWRA läuft nicht bei jedem mal sprühen mit.
     
  19. #18 Einspritzdüse, 01.11.2016
    Einspritzdüse

    Einspritzdüse

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    kann man das nicht so codieren, daß die SWRA nur mitgeht wenn das Licht brennt, zumindestens ist das bei meinem Ford so.


    Gruß
    Einspritzdüse
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TinOctavia, 01.11.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.196
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Genauso ist es doch auch.
     
  22. #20 TubaOPF, 01.11.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    2.654
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Bei meinem ist das auch so. Übrigens bei nahezu allen Autos, die ich so kenne, tut's die SWRA nur bei eingeschaltetem Abblendlicht ;)
     
Thema:

Octavia 3 III SRA Scheinwerfer Reinigunsanlage deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Octavia 3 III SRA Scheinwerfer Reinigunsanlage deaktivieren - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Alarmanlage deaktivieren?

    Alarmanlage deaktivieren?: Hi, ich parke meinen Dicken in einer Sandwichbox-Garage. Dummerweise geht die Alarmanlage los, wenn die Box von unten nach oben gefahren wird, da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Amundsen Ausbauen - O III

    Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...