Octavia 3 FL, 1,6 TDI, Schalter, 5. Gang geht nur sporadisch rein

Diskutiere Octavia 3 FL, 1,6 TDI, Schalter, 5. Gang geht nur sporadisch rein im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen neuen Skoda Octavia Soleil Kombi mit 1,6 Ltr. TDI und 85 KW Schalter. Bei dem...

1. FH9332

FH9332

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen neuen Skoda Octavia Soleil Kombi mit 1,6 Ltr. TDI und 85 KW Schalter.
    Bei dem Fahrzeug wurde vom Vertragshändler das Eibach Pro Kit 40/30 vor Auslieferung verbaut. Hat auch alles
    wunderbar geklappt und ich bin mit der Optik sehr zufrieden. Nun hab ich den Octavia vor ein paar Tagen mit 2KM auf der Uhr beim Händler abgeholt. Auf der Autobahn bemerkte ich dann, dass der 5. Gang nicht reingeht. Kurz angehalten und per Telefon den Händler informiert. Auto kurz ausgestellt und danach klappte es erstmal mit dem 5.
    Auf der weiteren Rückfahrt nach Hause immer wieder das selbe Spiel. Mal ging er rein, mal wieder nicht. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei.

Gestern hab ich den Wagen beim Händler zur Überprüfung abgegeben. Die haben ihn auch gleich in die Werkstatt genommen und dran gearbeitet. Es ging wohl dann erstmal, aber nach einer 10km Probefahrt der Werkstatt trat der Fehler erneut auf. Nun sind sie dabei, wegen Garantie usw. auf die weiteren Arbeitsanweisungen von Skoda zu warten.

Mein Verkäufer meinte scherzhaft, liegt vielleicht an den Federn. Das habe ich gleich wegdiskutiert, dass das ja wohl nicht sein kann bei einer 30er Tieferlegung. Oder auch generell ! Ich mein, was machen den die Leute, die den Octavia mit einem Gewindefahrwerk o.ä. richtig runterschrauben. Des Weiteren ist das nicht das erste Auto von mir was tiefergelegt wurde und sowas ist noch nie passiert. Eine Probefahrt vor Umbau wurde natürlich auch nicht gemacht, weil ja vor Auslieferung die Federn reingekommen sind.

Ich mache mir jetzt auch nicht allzu große Sorgen, aber vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß

2. Xan27

Xan27

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    14000
    Bei mir ist es so, dass sich der 5. Gang sporadisch nur mit etwas höherem Kraftaufwand einlegen lässt. Ist aber sehr zufällig, vielleicht 1x die Woche bei täglichem Fahren. Wenn es auftritt, dann immer kurz nach dem Losfahren mit kaltem Motor.

Das ist schon so seit ich das Auto habe und hat sich in den 5 Jahren auch nicht geändert. In der Firma haben wir einen Golf Variant 1.6 TDI mit 6-Gang Getriebe, bei dem ist mir das auch schon ein paar Mal aufgefallen.

3. #3 dr.zitterhand, 05.05.2019
    dr.zitterhand

dr.zitterhand

Fahrzeug:
    Octi 3 vFl 2.0 tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt / Halle
    Kilometerstand:
    231000
    Da der Wagen noch Garantie hat, sollen die in der Werkstatt die Gänge einstellen. Da wird wahrscheinlich einer der Seilzüge der Gangschaltung nicht richtig eingestellt sein. Hatten wir auch an Frauchens 2.0 TDi Leon. Der dritte Gang wollte nicht immer, bzw schwer rein, wurde dann in der Werkstatt neu eingestellt, seit dem ohne Probleme. Und die Tieferlegung hat damit nicht das geringste zu tun.

4. FH9332

FH9332

Habe den Octavia wieder. Es war ein Arretierbolzenin der Schaltung gebrochen. Streichholz groß und aus Kunststoff. Vermutung der Werkstatt, dass er ab Werk beim Einbau und Einstellung gebrochen ist. Funktioniert jetzt einwandfrei.

Thema: Octavia 3 FL, 1,6 TDI, Schalter, 5. Gang geht nur sporadisch rein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda oktavia hat problem mit dem 5.gang einlegen

Die Seite wird geladen...

Octavia 3 FL, 1,6 TDI, Schalter, 5. Gang geht nur sporadisch rein - Ähnliche Themen

1. Probleme mit DSG Getriebe bei Octavia 2.0 TDI

Probleme mit DSG Getriebe bei Octavia 2.0 TDI: Hallo! Ich habe seid einiger Zeit das Problem, dass mir im Display " Werkstatt! Fahrzeug in Stellung P verlassen!" mit dem gelben Dreieck...
  2. Octavia TDI 2.0: Bei Pumpe-Düse-Technik kein Diesel-Skandal-Fall?

Octavia TDI 2.0: Bei Pumpe-Düse-Technik kein Diesel-Skandal-Fall?: Hallo zusammen, die Frage eines DAUs, der nur den Schlüssel rumdrehen kann und sonst keinen Plan von Motor-Technik hat: Wenn ich also diese...
  3. Welches DSG im 1,6 TDI BJ 2019 Octavia Kombi

Welches DSG im 1,6 TDI BJ 2019 Octavia Kombi: Hallo liebe Alle! Hab leider nirgends eine passende Info gefunden, aber welches 7 Gang DSG ist nun konkret verbaut im Skoda Octavia 1,6 TDi 116...
  4. Octavia 1,6 TDI 110PS 81KW Schalter

Octavia 1,6 TDI 110PS 81KW Schalter: Hallo, möchte mir einen neuen Octavia mit Schaltgetriebe kaufen. Könnt ihr mir sagen was ihr von dem Motor haltet? Wie geht der Motor? Ausreichend?
  5. Octavia RS tdi Schalter oder Automatik

Octavia RS tdi Schalter oder Automatik: Hallo Leutz, Bin schwer am überlegen mir einen Octi II RS tdi zu kaufen. da meinen jährliche Fahrleistung schon an die 30000 km rankommt. Da ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden