Octavia 3 facelift Amundsen ohne DAB!

Diskutiere Octavia 3 facelift Amundsen ohne DAB! im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag. Ich besitze seit kurzem einen Octavia Combi 3 facelift mit Amundsen Navi. Der Wagen ist ein Import. Ausgeschrieben war er mit DAB und...

1. #1 jonnyjancker, 09.07.2017
    jonnyjancker

jonnyjancker

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Facelift combi
    Guten Tag.
    Ich besitze seit kurzem einen Octavia Combi 3 facelift mit Amundsen Navi. Der Wagen ist ein Import. Ausgeschrieben war er mit DAB und habe es leider in der Probefahrt nicht kontrolliert. Als der Wagen dann bei mir stand und ich am ausprobieren war stellte ich fest das er kein DAB hat. Ich weiß das darüber schon mal diskutiert wurde,aber halt nicht über das facelift Modell. Zumindest habe ich nichts gefunden.
    Gibt es die möglichkeit DAB nachträglich freizuschalten oder einzubauen?

datt-bo gefällt das.
  2. #2 superb-fan, 09.07.2017
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V
    Werkstatt/Händler:
    So einige .
    Kilometerstand:
    2000
    Den Verkäufer mal kontaktieren? Gegen ein Gerät mit DAB tauschen?

3. #3 jonnyjancker, 09.07.2017
    jonnyjancker

jonnyjancker

Fahrzeug:
    Ich habe mit den Verkäufer schon kontaktiert und er muss das jetzt erst einmal mit sein Chef besprechen. Ich befürchte das die mich mit einer kostenlose Inspektionen oder ähnliches abspeisen wollen und damit bin ich nicht einverstanden. Um nicht ganz unvorbereitet in die Verhandlung zu gehen dachte ich das vielleicht hier jemand mir weiter helfen kann.

4. #4 sepp600rr, 09.07.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Das ist aber keine kleine Sache DAB nachzurüsten, da braucht es eine neue Headunit, Antennenadapter, Kabel und codiert werden muss auch noch.

Black Amber gefällt das.
  5. #5 jonnyjancker, 09.07.2017
    jonnyjancker

jonnyjancker

Fahrzeug:
    Kann es nicht sein das es alles schon verbaut ist und nur freigeschaltet werden muss?
    So war es bei mir auch beim Berganfahrassisten

6. #6 superb-fan, 09.07.2017
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V
    Werkstatt/Händler:
    So einige .
    Kilometerstand:
    2000
    Bei DAB nicht nö. Die Lösung stand ja schon oben.

7. #7 Black Amber, 09.07.2017
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Freischalten geht nicht so einfach....;)
    Das wird ein Teurer Spaß...

8. #8 jonnyjancker, 09.07.2017
    jonnyjancker

jonnyjancker

Fahrzeug:
    Woran kann man denn sehen das nicht vielleicht doch eine Antenne verbaut ist.

9. #9 Black Amber, 09.07.2017
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Die Bauen dir sicher nicht, einfach was zum spass ein...
    Der Berganfahrassistent, ist reine Software, das kannst du damit nicht vergleichen.

10. #10 Killertomate, 09.07.2017
    Killertomate

Killertomate

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    24000
    Lass mich raten: Ein Spanier? Da ist nämlich DAB+ aufpreispflichtig - und wenn der Verkäufer den Haken bei der Bestellung nicht setzt - Pustekuchen.
    Ich habe dem Verkäufer (kein Skoda-Händler, sondern EU-Importeur) erklärt, was mein "Spanier" gegenüber einem "deutschen" Style mit Business Amundsen alles nicht hat, und was die Nachrüstung bei den Dingen, die ich unbedingt haben möchte kostet. Das gab dann 500 Euro Cash.
    Wenn Du DAB+ unbedingt haben willst, kannst Du das auch nachrüsten - mit dem Dension DAB+U z.B. .

11. #11 jonnyjancker, 09.07.2017
    jonnyjancker

jonnyjancker

Fahrzeug:
    Das ist eine gute Idee, aber wo soll die Kiste angeschlossen werden ? Soweit ich weiß habe ich nur einen USB Anschluss und der ist über den Schalthebel. Das würde mich schon sehr stören immer ein Kabel da rum baumeln zu haben.

12. #12 klaus40, 10.07.2017
    klaus40

klaus40

Fahrzeug:
    neu: OIII FL RS, und: FII Combi 1.4 . Rapid SB 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
    Ich würde mir an Deiner Stelle das DAB vom Importeur nachrüsten lassen. Bezahlt ist es wohl schon ?
    Können die ja dann bei einer Skoda Vertragswerkstatt machen lassen.
    DAB ist gerade bei langen Fahrten eine feine Sache.

13. #13 jonnyjancker, 10.07.2017
    jonnyjancker

jonnyjancker

Fahrzeug:
    Mal schauen wie die Verhandlungen laufen. Am liebsten wäre mir auch ich würde ein neues originales navi mit DAB bekommen.

14. #14 TinOctavia, 11.07.2017
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    @jonnyjancker

Und, wie ist die Verhandlung gelaufen?
    Mein Octavia 5E ist ein EU-Model und hat auch kein DAB. Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Ich hatte mich dennoch mal mit der Thematik beschäftigt.

Für die Nachrüstung bedarf es einer neune Antenne (C-Säule rechts), ein anderes Kabel (zwischen Head-Unit und Antenne) und eine DAB-fähige Head-Unit (im Handschuhfach).
    Desweiteren muss das Ganze dann codiert werden ---> Stichwort: Komponentenschutz. Das kann aber nur die Werkstatt.
    Mir waren die Teilekosten und der Aufwand einfach zu groß. FM reicht mir. Das nächste Auto hat dann DAB.

Anders verhielt es sich bei mir der Reifendruckkontrolle. Diese stand im Kaufvertrag. Der Octavia hatte diese aber nicht (in Polen 2013 noch Aufpreis), was ich erst zu Hause gemerkt habe. Der Händler ist aber über 420km entfernt von mir. Ich habe ihn sofort kontaktiert. Anfangs wollte er sich (keine Ahnung wie) darum kümmern. Das tat er nicht. Ich setzte ihm eine offizielle Frist. Diese ließ er kommentarlos verstreichen. Ich stand also kurz davor einen Anwalt mit der Sache zu beauftragen.
    Ich habe mir dann VCDS gekauft und die RDK selbst codiert. Ebenso die Berganfahrhilfe (ebenfalls in Polen damals Aufpreis).

Mittlerweile habe ich soviele Trinkgelder für VCDS-Codierungen bekommen, dass ich den Kaufpreis wieder drin habe und die RDK und die Berganfahrhilfe gratis habe :thumbup:.

15. #15 jonnyjancker, 11.07.2017
    jonnyjancker

jonnyjancker

Fahrzeug:
    Ich denke zum Wochenende hin werde ich mich mit den Verkäufer mal auseinander setzten. Berganfahrhilfe habe ich bei mir auch schon codiert. Doof ist halt nur das in den Kaufvertrag die Ausstattung nicht mit aufgelistet wurde. Ich bin da kein Fachmann aber ich denke die Annonce mit den Ausstattungsbezeichnungen sollte auch rechtskräftig sein.

16. Pompom

Pompom

Fahrzeug:
    Octavia 3 FL 1.4 DSG
    Kilometerstand:
    19 891
    Annonce dürfte nicht gelten, weil diese ein Angebot darstellt. Außerdem wirst du schlecht nachweisen können, dass gerade diese Annonce genau für dein Fahrzeug war.
    Außerdem kann sich der Händler auf einen Irrtum berufen.
    Trotzdem wünsche ich dir viel Glück, eventuell ist der Händler ja kulant.

17. #17 jonnyjancker, 11.07.2017
    jonnyjancker

jonnyjancker

Fahrzeug:
    Der Verkäufer hatte vier die gleichen Modelle da. Ich hatte extra gefragt ob diese die gleichen Ausstattung besitzen, weil sonst würde ich mich für den mit der besten Ausstattung entscheiden. Er antwortet mir das die Fahrzeuge sich nur in den Farbton unterscheiden. Als ich bemerkt habe das der Wagen kein DAB besitzt habe ich ihn das Inserat meines Wagens und eines das noch nicht verkauft wurde gezeigt und er wußte selber nicht das kein DAB verbaut ist. Darauf entschuldigte er sich und löschte das DAB bei den anderen Fahrzeugen. Dies geschah alles unter Zeugen. Den Rest hatte ich ja schon erzählt.

18. #18 jonnyjancker, 19.07.2017
    jonnyjancker

jonnyjancker

Fahrzeug:
    Die Verhandlungen verlaufen zäh. Weiß jemand was es kosten würde alles auf original DAB umzurüsten? Neues mainunit, neue Antenne usw. wenn es über haupt möglich ist. Und was haltet ihr von alpine style? Funktioniert es im Octavia 3 facelift. Bei alpine haben die nur gesagt: wahrscheinlich, wenn er keine SOS Funktionen hat. Da müsste ich mich an einen Fachbetrieb wenden.

19. #19 chris193, 19.07.2017
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Steht das DAB in der Konfiguration/Kaufvertrag? Falls nicht, kannst du nur auf Kulanz des Händlers hoffen. Allerdings wird der auch nicht viel machen können - es sei denn, er hat eine Skoda-Vertragswerkstatt an der Hand.

20. #20 jonnyjancker, 20.07.2017
    jonnyjancker

jonnyjancker

Fahrzeug:
    Danke, aber das war nicht meine Frage.

Thema: Octavia 3 facelift Amundsen ohne DAB!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia combi facelift amundsem

,
  2. skoda octavia 3 dab oder dab

,
  3. dab einstellen Skoda Octavia 3

,
  4. amundsen skoda octavia dab 2018,
  5. octavia amundsen ohne dab,
  6. skoda octavia 5e amundsen kein dab ,
  7. nachträglicher einbau dab radio skoda octavia 3 amundsen,
  8. Octavia amundsen dab upgrade,
  9. octavia facelift ohne dab ,
  10. skoda octavia 3 facelift amundsen,
  11. skoda restiling dab amundsen
Die Seite wird geladen...

Octavia 3 facelift Amundsen ohne DAB! - Ähnliche Themen

1. Octavia 3 Facelift - Scout mit Duplex Blende

Octavia 3 Facelift - Scout mit Duplex Blende: Hallo Zusammen! Nach langem erfolglosem Suchen im Netz möchte ich mich an euch wenden. Ich hätte gerne bei meinem Scout das ,,Heck'' des RS....
  2. Octavia 3 Spiegel an den Skoda Rapid Facelift bauen

Octavia 3 Spiegel an den Skoda Rapid Facelift bauen: Hallo ich wollte fragen ob einer von euch schonmal die Octavia Spiegel an den Facelift Rapid gebaut ? Ich hätte nämlich gerne ein lauflicht in...
  3. Matze's Octavia 5e Facelift | next: AHK, Spurwechsel | current: Virtual Cockpit

Matze's Octavia 5e Facelift | next: AHK, Spurwechsel | current: Virtual Cockpit: ++++ Meine Umbauten ++++ Am 13.09.2019 habe ich nun einen Octavia 5e Facelift mit 32.000 km in Empfang genommen. Werde hier mal wieder meine...
  4. Suche Suche LED Rückleuchten für Skoda Octavia Limosine 2009 Facelift

Suche LED Rückleuchten für Skoda Octavia Limosine 2009 Facelift: Moin Leute, Ich habe einen Skoda Octavia Limosine 2009 Facelift und suche Led Rückleuchten
  5. Skoda Octavia 5e Facelift 1.4L Style DSG Mehrverbrauch

Skoda Octavia 5e Facelift 1.4L Style DSG Mehrverbrauch: Hallo Liebe Community, Ich habe seit November 2017 meinen Skoda Octavia 5e Facelift 1.4L Style DSG Limousine und habe jetzt folgendes Problem....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden