Octavia 3 5e5 und der Boardcomputer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von xbmAsTeR2k, 19.11.2014.

1. #1 xbmAsTeR2k, 19.11.2014
    xbmAsTeR2k

xbmAsTeR2k

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III, Activ Clima 1.6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Weiss-motors.de
    Hallo zusammen.

Ich bin auch Besitzer des 5e5 und habe ihn so gekauft wie er auf dem hof stand, da dringend ein neuer gebraucht wurde.

Am o2 ist die Motoraufhängung abgerissen. (Anderes Thema. )

So ich habe das Model Activ Clima
    Halt nur Klimaanlage verbaut mehr nicht.

Jetzt wollte ich nach dem abholen im boardcomputer von Temperatur auf Reichweite etc umstellen. Aber ich hab den Knopf nicht gefunden. .. ( weil er nicht vorhanden ist...)

Gibt es da eine Möglichkeit das nachzurüsten und im gleichen Zuge evtl. Den tempomat mit zu verbauen?

Was wäre dazu alles nötig?

Neues Steuergerät und lenkstockschalter!?

Gibt es dazu evtl. Teilenummern.

Mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OctiIIIELEGANCE, 19.11.2014
    OctiIIIELEGANCE

OctiIIIELEGANCE

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    Ich kann (falls vorhanden) deine Signatur nicht lesen (da über Tapatalk online).

Aber es würde sicherlich helfen, wenn du etwas mehr zu deinem Auto schreiben würdest.

4. #3 RitterRunkel, 19.11.2014
    RitterRunkel

RitterRunkel

Fahrzeug:
    Octavia 5E3 1.2 TSI 2013
    Beim Tempomat weiß ich's nicht. Aber für den Bordcomputer sollte der Lenkstock und ne VCDS-Anpassung reichen, denke ich. Du hast wahrscheinlich auch kein Dot-Matrix-Display, sondern die einfache MFA, die aber ausreichen sollte. Ich frag mich das im Prinzip auch, vor allem, ob es mir wichtig ist. Ich bin sehr zufrieden mit meinem O3, aber das man für die Sparvarianten ohne passenden Schalter am Lenkstock nichtmal die Modi durchschalten kann ... also Momentanverbrauch, usw., ist echt schwach und bislang das einzige, das mich wirklich stört. Wo wäre das Problem, dies wenigstens über die SET/0.0-Taste regeln zu können?

5. beru

beru

Fahrzeug:
    Octavia 5E Scout, 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Plauen, seit 1998
    Kilometerstand:
    23000
    @xbmAsTeR2k

Es dürfte doch eine Bedienungsanleitung zu dem Fahrzeug geben? Hast Du Dich da schon mal reingelesen?

6. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Du musst rechts am Hebel für den Scheibenwischer Knöpfe haben. Einmal an der Stirnseite des Schalters und einen an der Unterseite des Schalters.

In der BA unter der Rubrik Informationssystem (S46 in der aktuellen Version) beschrieben.
    Anbei ein Bild eines active Clima.

Woddi

Anhänge:

7. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Die BA gibt es übrigens auch online: HIER ;)
    Da findet man dank der Suchfunktion auch wesentlich schneller das passende Thema.

Woddi

Anhänge:

8. #7 RitterRunkel, 21.11.2014
    RitterRunkel

RitterRunkel

Fahrzeug:
    Octavia 5E3 1.2 TSI 2013
    Ist lieb gemeint, aber wenn jemand hinsichtlich des Schalters schreibt "weil er nicht vorhanden ist" und schon fragt, ob es reicht den Lenkstock nachzurüsten, was sagt uns das!?

Ebenso wird die Ausstattung mit einfachem Lenkstock vermutlich keine Lenkradschalter bieten.

Zurück zum Thema: wie kann man den Bordcomputer ohne diese zwei Dinge durchschalten? Da hilft scheinbar auch kein RTFM ...

9. #8 Octiman, 21.11.2014
    Octiman

Octiman

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    ist wieder lustig mitzulesen :thumbsup:

10. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Sorry, mein Fehler, dass ich helfen wollte. Natürlich ist es wahrscheinlicher, dass Skoda standard Funktionen serienmäßig in seine Fahrzeuge verbaut die man erst durch Nachrüsten von Hardware benutzen kann.
    Ironie an: Oh ich seh gerade ich hab elektrische Fensterheben, aber keine Knöpfe. Ironie aus.

Viel unwahrscheinlicher ist es, dass ein User evtl nicht genau weiss wo er diese Knöpfe, die vielleicht doch vohanden sind (siehe Bild aus dem Active clima) im Fahrzeug findet.....

Und dass er die Lenkradtasten nicht hat war klar. (hatte mir sogar überlegt ob ich das Bild raus pixel... 8) ) aber so ist es nun mal in der BA abgebildet, da es diese 2 Möglichkeiten gibt.

Wie es nun wirklich ist, werden wir wohl nur erfahren, wenn sich der TE noch einmal zu Wort meldet.

Woddi

11. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Und weil ich mich gerade im Klugscheiss Modus befinde. :P
    Hier mal der link zum Skoda Konfigurator und zum günstigsten Octavia Modell das man konfigurieren kann. Auch hier sind auf den esretn beiden Bildern des Innenraums Knöpfe am edit: Scheibenwischer Hebel zu sehen.... :thumbsup:

Woddi

12. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Du bist aber auch heute wieder ein neumalkluger Schlaufuchs, woddi... (Spaß) :P :D

13. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Immer wieder lustig worüber sich manche so "aufregen" können.

Warum nicht den :D fragen? Der sollte es doch wissen.

14. #13 xbmAsTeR2k, 01.12.2014
    xbmAsTeR2k

xbmAsTeR2k

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Weiss-motors.de
    So anbei die Bilder für die ungläubigen.

--

Hätte auch schon früher geantwortet. aber Tapatalk und das Forum mögen sich wohl nicht so!
    Laut auskunft von meinem VW/Skoda Händler (der hat 0Plan!!!) gibt es da nix und wird auch nichts kommen... war das erste und letzte mal beim service dort!

15. #14 Octiman, 01.12.2014
    Octiman

Octiman

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    was genau kann man aus dem code erlesen ?

16. exBMW

exBMW

das müsste seine Fahrtgestellnummer sein :thumbsup:

17. #16 xbmAsTeR2k, 07.12.2014
    xbmAsTeR2k

xbmAsTeR2k

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Weiss-motors.de
    Keiner ne Idee?

18. #17 RitterRunkel, 17.12.2014
    RitterRunkel

RitterRunkel

Fahrzeug:
    Octavia 5E3 1.2 TSI 2013
    Wie gesagt, war ja lieb gemeint und ich möchte dieses Bestreben keineswegs runtersauen ...

Wenn jemand im Beitrag schreibt, daß die Knöpfe fehlen, scheint mir eine Wiederholung der Anleitung für die Knöpfe einfach nicht hilfreich. *schulterzuck* In der Tat verbaut Skoda da Hardware, welche die Funktionalität einschränkt.

Mit den neuen Bildern (so sieht es auch bei mir aus) isses nun ganz klar. Und Hilfe/Rat ist noch immer erbeten - auch in meinem Interesse.

19. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Und was passiert wenn man das doch macht und wie in der BA des "Blues" beschrieben die Taste "Car" drückt und dort den Punkt Multifunktionsanzeige auswählt?
    Hier wird beschrieben, dass man die einzelnen Punkte in der MFA aktivieren, bzw. deaktivieren kann. Ändert sich dann auch die Ansicht in der MFA?
    Ist doch sehr komisch, dass man mehrere Punkte auswählen kann diese dann aber nicht durschalten kann? Was sagt der Händler dazu?

Woddi

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RitterRunkel, 17.12.2014
    RitterRunkel

RitterRunkel

Fahrzeug:
    Octavia 5E3 1.2 TSI 2013
    Auch das hatte ich versucht, aber es gab (ich hab übrigens das einfache Swing) da kein Menü für die MFA. Ich kann andere Dinge regeln (automatisches Verriegeln, usw.), aber hinsichtlich der Anzeige leider nichts. Dabei würde es mir so über die CAR-Taste durchaus genügen ... auch wenn es umständlicher wäre. Für ab und zu wäre es ausreichend. Aber momentan wird eben grundsätzlich die Temperatur angezeigt ... und alles andere wechselt nur bei Bedarf kurz ein (z. B. Restkilometer nur bei Reservewarnungen).

22. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Das Swing ist eine Klasse über dem Blues, also das Bessere... ;)

Thema: Octavia 3 5e5 und der Boardcomputer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tempomat 5e3 nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Octavia 3 5e5 und der Boardcomputer - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...