Octavia 3 2.0 TDI: Lautes Surren (Kraftstoffpumpe?), Notbetrieb - Video enthalten

Diskutiere Octavia 3 2.0 TDI: Lautes Surren (Kraftstoffpumpe?), Notbetrieb - Video enthalten im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi liebe Community, folgendes Fahrzeug: 2016er Octavia 2.0TDI 4x4, Garantie bis 10/2020 (3 Monate drüber) Mitte Dezember bin ich in Österreich...

Simo

Dabei seit
12.01.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hi liebe Community,

folgendes Fahrzeug: 2016er Octavia 2.0TDI 4x4, Garantie bis 10/2020 (3 Monate drüber)

Mitte Dezember bin ich in Österreich nach 600km Fahrstrecke einen Pass hochgefahren bei ca. -10° Aussentemperatur. Da habe ich zum ersten Mal das relativ laute surren während der Fahrt im Innenraum wahrgenommen. Frequenz des Surrens steigt an, wenn mehr Gas gegeben wird. Bis auf das Geräusch keine Beeinträchtigung.

Die nächsten Wochen ist alles normal gelaufen bis ich vor einer Woche eine kurze Strecke gefahren bin. Ca -12° - -15° Aussentemperatur. Geräusch sofort nach starten vorhanden, nach ca. 10minuten ist das Auto in den Notlauf gegangen (Vorglüh Symbol blinkte, schlechte Gasannahme, keine Drehzahl über 2500 upm möglich sowie sogar absterben des Motors). Da ich das Auto die letzte Woche nicht brauchte und es nach wie vor kalt war, habe ich es einfach stehen lassen.

Heute dann folgendes: Wieder ca. -10° , Auto normal angesprungen und gelaufen. Nach ca. 10min hat das Geräusch angefangen, nach 15min in den Notlauf gegangen. Ich bin dann auf einen Parkplatz gerollt, wo ich das folgende Video aufgenommen habe.

Man hört bei der Aussenaufnahme das Absterben des Motors und noch ein ca. 1-2sekündiges Nachlaufen des Geräuschs. Da ich nur bergab gefahren bin, war noch nichtmal das Kühlwasser erwärmt.
Ich habe dann schon die Nummer vom ADAC rausgekramt sowie noch kurz telefoniert und habe dann das Auto wieder angemacht, um es besser zu parken.
So, jetzt kommts - dann war das Geräusch verschwunden, Notlauf weg und ich bin ca. 30km problemlos gefahren.

Meine starke Vermutung ist entweder die Kraftstoffpumpe oder vielleicht auch ein versiffter Filter oder schlechter Kraftstoff... jemand eine Idee?
Das komische ist wirklich, das es einfach weg war nachdem ich das Auto wieder angelassen habe.


Freue mich über euren Input und Danke im voraus :)
 
Thema:

Octavia 3 2.0 TDI: Lautes Surren (Kraftstoffpumpe?), Notbetrieb - Video enthalten

Octavia 3 2.0 TDI: Lautes Surren (Kraftstoffpumpe?), Notbetrieb - Video enthalten - Ähnliche Themen

Geräusch Octavia 5E 1,6L TDI Bj 2016: Hallo, ich bin am Verzeweifeln. NAchdem ein Grundrauschen/Unruhe im Auto immer lauter wurde und dann ein mahlendes/rhytmisches Geräusch bei...
Kolben defekt nach Glühkerzentausch: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Octavia Kombi 2.0 TDI, Baujahr 2013 mit dem 6 Gang DSG Getriebe und 190.000km. Das Auto...
3 Sec. Motorüberhitz dann wieder Normal ? Octavia 2.0 TDI RS Baujahr 2015.: Hallo habe Octavia 2.0 TDI RS Baujahr 23.03.2015. War auf Autobahn bin 120 gefahren auf einmal zeigt er an das der Motor überhitzt ist ca 3...
Octavia 3 FL - Knistern im Armaturenbrett: Moin zusammen, folgendes Problem habe ich seit kurzem und habe das Forum schon erfolglos durchsucht. Octavia RS Combi EZ 10/2018 Seit kurzem...
1.6 TDI AGR oder doch was anderes? Fehlercodes: Hi zusammen, habe leider folgenden Sachverhalt: Mein Octavia (185.000km mit 1.6 Tdi 105 Ps Motor) fuhr bisher super und problemlos. Vor...
Oben