Octavia 2020 RFK nachrüsten

Diskutiere Octavia 2020 RFK nachrüsten im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Schwarm, ich bekomme einen neuen Octavia 2020 demnächst und hab festgestellt das leider die Rückfahrkamera fehlt. Ich würde Sie gern sofort...

JJT

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Schwarm,

ich bekomme einen neuen Octavia 2020 demnächst und hab festgestellt das leider die Rückfahrkamera fehlt.
Ich würde Sie gern sofort nachrüsten lassen. Gibt es da schon original Sets? Mein Autohaus sagt das Sie nicht wissen ob das möglich ist...

Vielen Dank schon mal
 

Haube

Dabei seit
15.10.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Skoda,Octavia 4, 1.5l TSI
Dazu gibt es leider noch keine original Sets nach meinem Wissen. Weiß auch nicht ob da jemals was für den neuen Octavia kommt.
 

Frettchen82

Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
24
Zustimmungen
2
Da muss ich mich mal anhängen. Mir ist das selbe passiert. Beim Freundlichen die Pakete hin und her und ich war der dann bei der Bestellung der Meinung, die sei in einem der Pakete drin. War sie dann aber nicht und es ist erst aufgefallen, als es nicht mehr zu ändern war.
 
Mccarp

Mccarp

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
918
Zustimmungen
342
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
Ob das jemand auch freischaltet , glaube nicht
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.264
Zustimmungen
1.772
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
64830
Weil die Steuergeräte nicht so ohne weiteres zugänglich sind wie bei den älteren Modellen. Bei der Werkstatt/Händler kann man ja trotzdem mal fragen, ob die die Freischaltung machen. Die Kodierung selbst wird ja vom mitgelieferten Dongle erledigt.
 
PvD

PvD

Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
15
Zustimmungen
5
Ort
63110 Rodgau Deutschland
Ganz ehrlich, von einem Autohaus erwarte ich, dass Sie in der Lage sind etwas zu programmieren. Die einzige Hürde ist die, dass es vorher von Skoda online erlaubt wird. Frag mich wo da das Problem sein soll? Zumal ja nicht alle Steuergeräte geschützt sind, halt leider nur die interessanten. Aber sehe es wie irixfan, frage vorher bei deinem Skoda Händler ob er dazu in der Lage ist und wenn nicht steuere mal ein größeren Händler in deiner Nähe an, die dass öfters machen.

Zuletzt noch ein Video, Programmierung mittels VCDS, Golf 8 Rückfahrkamera (Minute 6:48). Einfach bei Google mal „VCDS Golf 8“ eingeben und du kommst zum Video von vcdspro
 

too-onebee

Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
76
Zustimmungen
21
Hallo,
so wie ich es jetzt verstanden habe, gibt es den O4 mit verschiedenen MIB-Versionen (MIB = Modularer Infotainment-Baukasten).

Hierbei kommt es darauf an, welches Infotainment-System verbaut ist.
Swing (MIB Version ?)
Bolero (MIB Version ?)
Columbus (MIB Version 3)

Für alles Systeme gibt es unterschiedliche Softwaren mit verschiedenen Versionsständen.

Bei einem Update der Softwareversion, werden deine Fahrzeugdaten (Ausstattung, etc.) vom SKODA-Server geladen und im Fahrzeug aktualisiert.
Bei einigen Fahrzeugen funktioniert dies ohne die Aufsuche eines Händlers automatisch.

Sofern der nachträgliche Einbau von der RFK nicht auch auf dem SOKA-Server nachgetragen wurde, ist die Funktion beim nächsten Update eventuell wieder weg.
Ob der mitgelieferte Codierdongle auch bei allen unterschiedlichen Softwaren funktioniert, ist auch noch fraglich.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.264
Zustimmungen
1.772
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
64830
Eleganter wäre natürlich so eine Lösung wie bei VW, wenn Hardwareänderungen (offiziell) gemacht wurde, dann werden die auch passend zur VIN hinterlegt. Bei Skoda gibt es soetwas bislang nicht.
 

too-onebee

Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
76
Zustimmungen
21
Eventuell haben alle Systeme MIB3, jedoch immer unterschiedliche Softwaren :!:
 

SkodaNeuling87

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
244
Zustimmungen
49
MIB steht für Modularer Infotainment Baukasten. Bei MIB 3 gibt es dann natürlich verschiedene Varianten (wie auch bei MIB 2 zB)
 

Frettchen82

Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
24
Zustimmungen
2
Ist aber schon interessant, warum das so unterschiedlich ist gegenüber einem Golf 8. Da muss man ja scheinbar nicht extra beim Freundlichen was freischalten lassen.

Ich habe mal bei dem verlinkten Händler angefragt. Was Updates angeht, könnte die Codierung wieder flöten gehen aber der Dongle soll wohl immer wieder nutzbar sein. Bring aber echt nichts, wenn man jedes mal wieder zur Wekstatt muss.
 

logotomie

Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Da ich nun auch in der Situation bin, gibt es hier Updates?

Laut meinem Händler gibt es bis jetzt keine offiziellen Nachrüstkits. Hat jemand das Kufatec Set in Betrieb?

lg
Jan

ps. Columbus is drin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frettchen82

Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
24
Zustimmungen
2
Das würde mich auch interessieren, aber ich glaube, dass Problem ist hier jemanden zu finden, der das mit dem GEKO Zugang macht. Und wenn, was ist dann mit der Garantie? Die Kisten funktionieren ja ohne Veränderungen schon nicht.
 

iron2504

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
260
Zustimmungen
156
Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/Händler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000
Die Werkstätten mach das in der Regel, Kufatec ist ja nur keine umbekannte Marke bei VW und Skoda. Im Moment ist eine Rückfahrkameranachrüstung von Skoda nicht verfügbar. Ich denke aber die wird noch kommen in nächster Zeit.
 

Zerstörer8000

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Freischaltung Mal bei juk performance gefragt
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
338
Zustimmungen
96
Ort
Gyenesdiás, Plattensee in Ungarn
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
684
Mich würde eine RFK auch interessieren, aber bei 569,00 € zzgl. Einbaukosten ist das Ding für mich gestorben. Für sowas würde ich nicht mehr, als 100-150,- € hinlegen wollen. Die Kamera musss ja nicht hochauflösend sein, sondern kann irgendeine billige 08/15 Variante mit max VGA-Auflösung sein. Für den gedachten Zweck reicht das.
 

Zerstörer8000

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Das wird aber nix, da der Octavia IV keine analoge Kamera hat, sondern das Bild über L AN übertragen wird.
 

Cillian

Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
91
Zustimmungen
39
Ort
Oberfranken
Fahrzeug
Skoda Octavia NX Combi 1.5 TSI Style
Kilometerstand
700
Echt? Und dann ist das Bild so grauenhaft?
Das - soweit ich weiß - erste Fahrzeug mit einer "LAN"-Rückfahrkamera war der aktuelle Mazda 3. Der nutzt das Milan-AVB-Protokoll zur Echtzeitübertragung in einer Netzwerkumgebung. Dessen RFK ist grandios gut. Im Octavia war ich erschrocken, dass man solch schlechte Kameras überhaupt verbauen kann. Im Hyundai i20 Modell 2021 von meinem Bruder ist die Kamera schon erschreckend schlecht, unser Octavia unterbietet aber selbst den noch...
 
Thema:

Octavia 2020 RFK nachrüsten

Octavia 2020 RFK nachrüsten - Ähnliche Themen

Octavia IV (2020) Bodennetz/ Kofferraumbodennetz: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Suche nach einem passenen Kofferraum-Bodennetz für einen Octavia IV (Neuwagen, gebaut August 2020)...
Original DWA nachrüsten?: Hallo Leute ich bin neu hier, ich habe mir im Juni einen Octavia bestellt und vor kurzem ausgeliefert bekommen. Soweit ist auch alles top, aber...
Octavia III 5e5 RFK Nachrüsten: Moin, da ich auf Anhieb leider keinen Eintrag zum Thema O3 FL Rückfahrkamera nachrüsten gefunden habe, dachte ich mach ich mal einen auf...
Welche Anhängerkupplung nachrüsten?: Hallo zusammen, ich würde gerne an meinem Fabia II Combi, Bj. 2013 eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Originalteile sind auf...
Skoda Octavia Combi 2020 Kofferraummaße: Hallo zusammen, Hat jemand für den neuen Octavia Combi schon die Kofferraum Abmessungen, also nicht Liter Angaben sondern tatsächliche minimale...
Oben