Octavia 2017 1.5 TSI ruckelt

Diskutiere Octavia 2017 1.5 TSI ruckelt im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Vielen Dank für die Info an den 1.5er Opa :D

  1. #21 Wechsler, 17.04.2018
    Wechsler

    Wechsler

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Style 1.5 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Benz, Laupheim / meinauto.de
    Kilometerstand:
    5500
    Vielen Dank für die Info an den 1.5er Opa :D
     
  2. #22 Pedalritter, 17.04.2018
    Pedalritter

    Pedalritter

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III, 1.5 TSI
    Ich habe Ende letzter Woche bei meinem die Räder wechseln lassen und im Zuge dessen haben die in der Werkstatt auch eine neue Motorsteuerung aufgespielt. Da gab es wohl eine TPI "Motor ruckeln nach Kaltstart".
    Ich werde das mal beobachten aber ich würde sagen, dass es das Ruckeln nicht verändert hat. Vermutlich ist man aber mittlerweile auch darauf sensibilisiert. Es fühlt sich permanent so an als ob der 2-Zylindermodus aktiviert und deaktiviert. In der Anzeige ist aber permanent 2-Zylinder-Modus eingeblendet.
     
  3. OGT

    OGT

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipziger Land
    Fahrzeug:
    O3 FL
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Automobile Müller Reudnitz
    Kilometerstand:
    15
    Habe heute meinen Neuen abgeholt - ebenfalls beschriebenes Ruckeln festgestellt. Eigentlich sollte er sich die aktuelle Software haben, oder?
     
  4. #24 Wechsler, 06.06.2018
    Wechsler

    Wechsler

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Style 1.5 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Benz, Laupheim / meinauto.de
    Kilometerstand:
    5500
    Gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten bezüglich des Updates???
     
  5. CyberF

    CyberF

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Octavia 3, Style, 1.5 TSI
    Welcher Softwarestand ist denn das, der das Ruckeln beheben soll?

    Jetzt nach der Einfahrphase bemängelt auch meine Frau -die einen 1.4er Astra J fährt- ebenfalls das Ruckeln beim Schalten des Octavia vom 1. in den 2. Gang.

    Von daher bin ich jetzt doch stutzig geworden. Bislang dachte ich mein Fuss muss sich erst noch an den 1.5er Benziner gewöhnen.
    Ich fahre den Wagen überwiegend im Sport-Modus und da ist es akzeptabel. Im Normal-Modus eigentlich gar nicht ohne Ruckeln möglich.
    Wie wird das erst wenn es richtig kalt draußen ist ;(

    Gibt es vielleicht Erfahrungswerte, ob sich beim Ölwechsel vom 0W-20 zum 5W-30 Besserungen ergeben haben was das Ruckeln angeht?
     
  6. FrankA

    FrankA

    Dabei seit:
    03.03.2017
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Bruchsal
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.5 Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Graf / Autoflex
    Kilometerstand:
    26.500
    Ich habe nach ca. 11.000 km auf 5w-30 umgeölt. Bisher habe ich keine Probleme (aktueller Stand 22.000km). Mal sehen, was jetzt bei kalten Temperaturen passiert. Mit 0w-20 hatte ich allerdings auch keine Probleme
    ..
     
  7. #27 grueni_th, 23.10.2018
    grueni_th

    grueni_th

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch das Ruckeln, das wohl unter TPI "Motor ruckeln nach Kaltstart" gelistet ist. Beim Reifel wechseln hatte ich das angesprochen und es wurde nach der TPI im System geschaut, leider stand dort in Rot, das es noch keine funktionierende (Software-)Lösung seitens Skoda gibt und die Werkstatt unterdessen keinen Reparatur Versuch unternehmen soll. Dann heißt es wohl warten :(
     
  8. #28 Ronaldo-Bubi, 27.10.2018
    Ronaldo-Bubi

    Ronaldo-Bubi

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, sorry war länger weg. Bei mit hat der Händler eine nrue Doftware eingespielt. Dachte es sei Besser, nun wo es kälter eir habe ich das gefühl das es wird kommt. Muss es jetzt wider beobachten.
     
  9. #29 OcciTSI, 27.10.2018
    OcciTSI

    OcciTSI Guest

    Klingt nach dem gleichen Problem, was der Vorgängermotor auch schon hatte.
     
  10. #30 vollpfosten, 28.10.2018
    vollpfosten

    vollpfosten

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Schwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Drive, 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    EF S Automobile
    Kilometerstand:
    7500
    Mein 1.8 TSI im O2 FL hat sich auch immer im Standgas geschüttelt und mein aktueller 1.4 TSI tut das auch manchmal. Allerdings nur wenn er kalt ist. Ich war damit auch in der Werkstatt, sowohl mit dem 1.8 also auch mit dem 1.4 und in beiden Fällen war es "Stand der Technik". Beim 1.4 TSI habe ich mal mit OBD11 auf die Zündaussetzer geschaut, wenn es ruckelt. Aber da ist nichts. Wie ist es denn bei euch? Geht es hier um Ruckeln im Stand(gas) oder um Ruckeln während der Fahrt?
     
  11. CyberF

    CyberF

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Octavia 3, Style, 1.5 TSI
    Bei mir ruckelt der Wagen im ersten und zweiten Gang, wenn der Gang bereits eingelegt ist ( 6 Gang Schaltgetriebe). Im Modus Normal unangenehm und im Modus Sport etwas besser.
     
  12. #32 Thundang, 30.10.2018
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Das ist das Gangige Kaltstart problem mit der mangelnden Anpassen des Zündwinkels im Kennfeld "Katheizen" das Gleiche problem tritt auch bei den 1.4TSI 150 PS aber der Umstellung auf Euro 6 auf.

    Ich werde diesen Winter noch einen Versuch starten auf Skoda zuzugeben, wobei Skoda hier leider etwas die Hände gebunden sind sofern Bosch keine neue Software liefert. Welche ja dann auch erst wieder die Freigabe seitens KBA und vermutlich dann auf den WLTP zyklus durchlaufen muss.
    Wie ihr seht kann der Hersteller nicht mal so einfach fix ne neue Software schreiben lassen.

    Sollte das Problem weiterhin bestehen werde ich hier selbst tätig werden und auf die Garantie Schei***,
     
  13. #33 Fabia Combi, 08.05.2019
    Fabia Combi

    Fabia Combi

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1.5 TSI ACT ohne OPF
    Kilometerstand:
    z. Z. ca. 4000
    Zur Info MJ 2018 hat das gleiche Problem und anscheinend gibt es bisher keine Lösung / MSG-Update etc.?!
    Gibt es für das MJ 2019 ein funktionierendes Update?
     
  14. #34 OctFabia, 05.08.2019
    OctFabia

    OctFabia

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, da schon 3 Monate kein Beitrag mehr kam wollte ich mal fragen ob es zum Ruckelthema schon Neuigkeiten gibt... Danke schonmal! Grüße, J.
     
  15. CyberF

    CyberF

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Octavia 3, Style, 1.5 TSI
    Wir haben aktuell die tank doch Mal E10-Variante im Testlauf. Er ruckelt bis jetzt aber munter weiter auf den ersten Metern. Drei Tankfüllungen E10 sind durch. Interessant finde ich, das der Verbrauch nahezu unverändert bleibt. Wenn sich das über einen längeren Zeitraum nicht ändert wäre das was Positives.
     
  16. pcb

    pcb

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Octavia Soleil 1.5 OPF
    Weiß natürlich nicht, ob es am E10 liegt, oder ob es mit dem Einfahren zu tun hat. Die ersten 1000km (mit Super E5) ruckelte das Ding wie bei einem Fahranfänger. Seit dem tanke ich E10 (jetzt bei ca. 2500km): Kein Mehrverbrauch und kaum Ruckeln.
     
  17. Gnomio

    Gnomio

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Eutin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia3Kombi Facelift 1.4 Drive und skoda citigo
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Treff Mallentin Gmbh
    Kilometerstand:
    5000
    Fahre ab und an auch E10 habe aber keine Veränderung gespürt.
     
  18. #38 Donnerskoda, 08.08.2019
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    276
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Kann es sein, dass es nicht am Sprit liegt? [Ironie off]
     
  19. #39 Thundang, 08.08.2019
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Liegt es auch nicht.
     
    OcciTSI gefällt das.
  20. Kerle

    Kerle

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es Neuigkeiten? Ruckelt der 1,5 noch oder gabs Abhilfe? Ist das Ruckeln eigentlich immer oder nur wenn der Motor kalt ist?
     
Thema: Octavia 2017 1.5 TSI ruckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw 1.5 tsi probleme

    ,
  2. skoda octavia 1.5 tsi probleme

    ,
  3. 1.5 ruckeln

    ,
  4. 1.5 tsi ruckeln,
  5. 1.5 tsi probleme,
  6. skoda octavia 1.5 tsi erfahrungen,
  7. 1.5 anfahrruckeln,
  8. vw 1.5 tsi sw update wegen ruckeln,
  9. octavia 1 5 tsi ,
  10. 1 5 tsi problem,
  11. 1.5 tsi ruckeln update,
  12. probleme 1.5 tsi,
  13. 1.5 ruckeln skoda octavia,
  14. 1.5 tsi software update,
  15. 1.5 tsi act probleme,
  16. golf 7 1.5 tsi 150 ps ruckelt,
  17. 1.5 150 ps vw ruckelt,
  18. octavia 1.5 tsi,
  19. vw 1.5 evo ruckeln update,
  20. octavia rickelt update 1.5,
  21. 1 5 act motor,
  22. skoda octavia forum probleme 1 5 l tsi,
  23. vw 1 5 tsi probleme,
  24. probleme 1 5 tsi motor probleme,
  25. hat vw das ruckeln beim 1 5 tsi abgestellt
Die Seite wird geladen...

Octavia 2017 1.5 TSI ruckelt - Ähnliche Themen

  1. Octavia 3 Lane Assistent Aktivierung einstellen

    Octavia 3 Lane Assistent Aktivierung einstellen: Hallo Ich habe mal eine Frage Da ich hier im Forum vieles zum Lane Assistent gelesen habe aber leider nix was mit meinem Thema direct zu tun hat,...
  2. Dachkantenspoiler Octavia RS Kombi

    Dachkantenspoiler Octavia RS Kombi: Hallo zusammen. Mein Dachkantenspoiler wurde wohl etwas schlecht geklebt. Er löst sich an ein paar Stellen. Ich habe auch das Gefühl das er...
  3. Privatverkauf Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI

    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/skoda-octavia-combi-1-8-tsi-elegance-xenon-navi-ahk-heidelberg/284438605.html?mga_d188=DesktopSEO_V...
  4. Steuerkette 2012er TSI 1.4 Octavia

    Steuerkette 2012er TSI 1.4 Octavia: Hallo, unser 2012er 1.4 TSI (90kW) zeigt nach 115 Tkm erste Steuerkettengeräusche. Wie kann ich herausfinden, ob die Standard-Reparatur dieses...
  5. Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI)

    Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI): Moin zusammen, leider musste ich meinen älteren Wagen mit so ziemlicher Vollausstattung verkaufen und fahre jetzt einen Skoda Fabia III (2018)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden