Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von CFruth, 23.04.2006.

  1. CFruth

    CFruth Guest

    Hab seit einer Woche meinen neuen Octavia II 1,9 TDI Elegance! Bin im Grunde sehr zufrieden, jedoch drückt der Sitz links in meinen hinteren Oberschenkelbereich und teilweise am Po! Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Tip wie ich das in den Griff bekommen könnte?
    Danke im vorraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trecker, 23.04.2006
    Trecker

    Trecker

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-Cat
    Kilometerstand:
    65000
  4. Dani.L

    Dani.L Guest

    Wenn alles nicht hilft kannst auch zum Sattler gehen. Der nimmt ein wenig vom Polster raus
     
  5. CFruth

    CFruth Guest

    hi was kostet ein solches rausnehmen der polster und sieht man das dann arg im vergleich zum beifahrersitz?
     
  6. CFruth

    CFruth Guest

    Hi hat sonst keiner das Problem das die seitlichen Stützen der Sitze zu steil sind und man auf ihnen sitzt oder diese leicht in den seitlichen oberschenkel drücken! Postet mal eure Erfahrungen ruhig auch positive oder umbaumaßnahmen!
    Danke
     
  7. #6 NiteCrow, 25.04.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    ich will dir nicht zu Nahe treten, aber bist du normal gebaut oder nicht? Kann ja sein dass die Sportsitze nur für schlanke Leute ausgelegt sind.
    Ich saß auch schonmal in Sportsitzen drin und mir haben die die Nieren abgedrückt.
     
  8. #7 Occi4x4, 25.04.2006
    Occi4x4

    Occi4x4 Guest

    könnte dir ja Octavia 1 Seriensitze IM Tausch anbieten ... *grins* ... sind n bissl breiter, eher so ne Sofasitze ... falls du Interesse hast ... :-))
     
  9. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Hast Du Jürgen zu oft mitgenommen ???


    8-) skomo
     
  10. #9 Occi4x4, 25.04.2006
    Occi4x4

    Occi4x4 Guest

    Jürgen ??? neeeeeeeeee, er hat doch extrem abgenommen, wegen Gewichtsersparnis im 130 LR ... *grins* ... aber die Seriensitze des Oc1 sind echt wie n Spfa, als ich damals in der Prototypenhalle zum ersten Mal im O2 saß, 1 Jahr VOR der Premiere, wollt ich schon Sitze tauschen, aber die in Mlada Boleslav wollten net tauschen ..., warum nur ??? Finde die neuen Sitze genialer als die des O1 ... aber leider bietet keiner welche an ... LEIDER ...
     
  11. #10 Trecker, 26.04.2006
    Trecker

    Trecker

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-Cat
    Kilometerstand:
    65000
    Dem guten CFruth wird doch zu helfen sein, egal woran es liegt wenns halt zwickt.

    Ich habe hier mal ein bischen herumgestöbert:

    www.autosattler.de

    Klicke aufs Bundesland und von dort aus führen weitere Links zum Profi in der Nähe.

    Da gibt es Sattler, die dezidiert Seriensitze auf Maß auf- und abpolstern, da sollte man hinterher nichts von sehen, weil der Bezug passend gespannt bzw. eingenäht wird. Wenn schon der komplette Neubezug eines Sitzes je nach Material für 100-150 Eus angeboten wird, dann sollte das Abpolstern unter Beibehaltung des Bezuges nicht die Welt kosten.

    Einfach mal hingefahren und gezeigt, wo es drückt, dann wird der Meester schon einen Vorschlag machen...
     
  12. CFruth

    CFruth Guest

    Hi!

    Kennt sich jemand mit den Sicherheitsbestimmung aus, d.h. ist es zulässig den Sitz auf oder abzupolstern oder nicht? Wegen der Airbags unsw.?

    Hat schon einer seine Sitze vom Octavia umbauen lassen?

    Gruß
     
  13. therde

    therde

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Kilometerstand:
    55000
    Moin,

    das war einer der Gründe warum es ein Superb geworden ist und kein
    O2.

    Ich fand die Sitze auch nicht so prall. Mir gehen die vorne zu "Spitz" zueinander.

    Grüße,
    Timo
     
  14. zappie

    zappie Guest

    Du hast vollkommen Recht, es drückt (links und rechts), ich merke das sogar als Schmal-Ars..
    Kann es sein das die Sitze unterschiedlich ausfallen?

    Sag Bescheid wenn Du irgendwas hörst.
     
  15. #14 Trecker, 28.04.2006
    Trecker

    Trecker

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-Cat
    Kilometerstand:
    65000
    Mein lieber CFruth,

    Du wirst beim Umpolstern des Sitzes keine rechtlichen Probleme haben.

    Ein Autosattlerbetrieb oder eine Fachwerkstatt wird nicht in den Kernel Deines Fahrzeuges eingreifen und auch nicht den Seitenairbag beschädigen...

    Du hast jetzt eine Menge von Tips bekommen, die es wert sind, nachzugehen. Du hast allerdings nicht gesagt, ob Dir diese Tips hilfreich waren,

    Frage auf Frage nachzusetzen finde ich nicht so doll, wenn man nech die Ausgangsfrage als beantwortet und erledigt betrachtet ...
     
  16. CFruth

    CFruth Guest

    hi!

    ich hab doch extra die frage gestellt, bezüglich der sicherheitszertifizierung, weil mein autohändler gemaint hat er muss sich erst informieren ob man am sitz veränderungen vornehmen darf!
    werde der sache mit dem sattler auf alle fälle nachgehen!
    mir hat auch einer ein passendes Kissen angeboten, welches auf meinen allerwertesten angepasst wir und am sitz befestigt! erfordert keinen eingriff am sitzm kostenpunkt 100 eur! was haltet ihr davon?
    gruß
     
  17. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Tzzz Tzzz... ich habe mit meinen 173kg (noch) bei 1,93m im Fabia gut gesessen - vom jetzigen Super- Superb ganz zu schweigen! Die Tip(p)s hast du ja nicht wirklich beantwortet - ebenso die Fragen nach deinem BMI- ROFL! Aber wenn @zappie als selbst ernannter Schmalarxxx das Problem kennt... dann scheint das ein Prob eurer Physiognomie (oder auch eures Konstitutionstyp) zu sein. Ich fuhr den O²-RSII 2 Tage lang und hatte keine Probleme wegen dem Sitz :fingerheb:

    Und selbst in der letzten Antwort bist du nicht auf die Tipps und Fragen eingegangen... erzählst was von "passenden Kissen"! Ja sind wir hier im Sofa-Forum? Wenn der Sitz nicht passt -> Lasse ihn anpassen!
     
  18. CFruth

    CFruth Guest

    Hi!

    Ich hab doch auf die Frage bzw. den Tipp mit dem Sattler geantwortet und die Antwort, den Vorschlag von meinem Sattler (mit dem angepassten Sitzkissen) damit man höher sitz, gepostet! Ab und an mal richtig lesen, nett gleich motzen :verwirrt:
    Ich bin wirklich dankbar für alle Tips die ich bekommen habe und bin ja auch schon zu nem Sattler gefahren und hab meine Autohändler befragt, der sich aber vergewissern wollte ob umbauten am Sitz zulässig sind, hab ich ja alles schon erwähnt, also keep cool!
    Vielleicht liegt es an mir, da mich das srört, aber vielleicht sitzt du mit deinem Gesäß auf den Randpolstern und merkst sie deshalb nicht, mich drücken die halt weil ich zu 95 % auf der Hauptsitzfläche sitze, und die anderen 5% mich durch die recht harten Seitenpolster drücken!
    Hoffe ich konnt nun meine Kritiker zufrieden stellen!
    Sorry war nicht meine Absicht jemanden zu verärgern, vorallem nicht dich Trekker!
    Gruß
     
  19. #18 Trecker, 29.04.2006
    Trecker

    Trecker

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-Cat
    Kilometerstand:
    65000
    Ist schon recht, CFruth,

    hast ja gesehen, dass andere auch Probs mit dem Sitz haben. Ich bin den 02 nur mal probegefahren und mir war nix aufgefallen, kann mich aber erinnern, dass meine Frau gesagt hatte, "hier sitzt man komisch".

    Das mit dem Kissen aufsetzen ... na ich weiß nicht ... ob das nicht bescheiden aussieht und auf Dauer vielleicht ausleiert und herumrutscht? So ein bischen Seitenhalt braucht man ja schon.

    Ich weiß auch nicht, wo die Werkstatt das Problem sieht, die Seitenairbags sind doch in der Rückenlehne und nicht auf der Sitzfläche und um die geht es ja wohl...

    Halt uns mal auf dem Laufenden, Polsterarbeiten bei Sitzen mit Seitenairbags ist letztendlich ja auch eine generelle Frage und nicht nur O2-spezifisch.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Juli66

    Juli66 Guest

    Wenn ich mich nicht irre, hatten wir dieses Thema schon mal. Ansonsten kann ich die Probleme etwas muskelöser gebauten Zeitgenossen voll verstehen, aber das nennt man nun mal Seitenhalt. Ich finde die ziemlich gut aber was meines erachtens viel mehr stört, ist die fehlende Beinauflage, dass nervt mich am meisten.
     
  22. #20 Carpati, 30.04.2006
    Carpati

    Carpati

    Dabei seit:
    05.05.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Elegance, 2.0TDI 16V DSG / BKD
    Werkstatt/Händler:
    MTU Oberursel / ABS Mainz,
    Kilometerstand:
    204000
    Hallo,

    ich habe ein passenden Lammfell-Sitzbezug Diana (http://www.diana-shop.de/)
    von ATU gekauft. Es kann dein Problem lösen.

    Gruß Leo
     
Thema: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs sitze abpolstern

    ,
  2. sitz zu eng skoda octavia

    ,
  3. Sitzwange drückt

    ,
  4. octavia 2 rs sitze
Die Seite wird geladen...

Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  4. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...