Octavia 2 hoher Öl verbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von peet1, 12.04.2015.

  1. peet1

    peet1

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb ll L&K 2.0 TDI Vollausstattung
    Kilometerstand:
    69000
    Hallo zusammen, habe einen sehr hohen Öl verbrauch bei meinem Octavia 2 FL Jg. 2011 1.8 TSI. Habe seit dem letzten Service bei 64´000 Km. bis jetzt (74´000Km) 3 Liter Öl nachgefüllt. Ich finde dies zu viel und sehr beunruhigend, zumal Auto Bild vor 3 Wochen einen Artikel veröffentlich hat, worin es diverse kapitale Motorschäden nach gestiegenem Ölverbrauch gegeben hat. Habe Service nach Anzeige mit Long Life Öl drin.
    Wenn ich so im Internet stöbere muss ich zum Schluss kommen das Service nach Anzeige mit Long Life Öl für diese Motoren den sicheren Tod bedeutet. Warum macht das ein Konzern wie VW?
    Hat jemand eine Lösung, oder bleibt mir nur der vorzeitige Verkauf des Autos? X( :thumbdown: :cursing: ;(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martinhess, 12.04.2015
    Martinhess

    Martinhess

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, mein Scout 1.8 TSI Jg. 10/ 2010 mit aktuell 70500 Km hat auch immer grösseren durst auf Motoröl.
    Als er neu war musste ich nach 9000 Km 3/4 Liter auffüllen, danach reichte es gerade bis zur ersten Inspektion mit 24000 Km, ab da verlangten er immer alle 6000 Km nach einem Liter, beim letzten Service bei 65800 Km stellte ich auf Fixintervall um, mit der Hoffnung auf einen verminderten Oelverbrauch durch das "dickere" Motoröl, stat dessen kam die Leuchte schon nach 4400 Km.
    Letzte Woche lies ich den Klimaservice machen und sprach das Thema an und erhielt die Information, das es bekannt sei das dieser Motor teilweise Oel braucht wie ein Loch und wenn der Oelverbrauch über einen halben Liter auf 1000 Km liegt, alle Kolben, Kolbenringe und Pleuel ersetz werden müssen, was ziemlich aufwendig sei, den der Motor muss für die Zerlegung ausgebaut werden.
    Ich persönlich habe glücklicher weise die Lifetime Versicherung abgeschlossen und beobachte das ganze jetzt weiter, ohne grössere Bauchschmerzen.


    Auf dem Bild von dem Auspuff ist das Ergebnis von 150 Km Fahrt, das andere Bild ist vom Fahrradträger im Bereich des Auspuffs, den habe ich heute sauber geputzt, da ich den nächstes Wochenende wieder brauche und werde nach dem Gebrauch nochmal per Foto dokumentieren und mit den Fotos beim :) vorsprechen.

    Gruss
    Martin
     

    Anhänge:

  4. #3 turrican944, 12.04.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

    Also 3liter auf 10tkm finde ich nicht beunrigend und würde das als normal hinnehmen, klar kann der gleiche Motor in einem anderen Auto auch garnix brauchen, aber durch Toleranzen kann das schon sein und durch den Turbo geht ggf. auch etwas Öl durch. Wenn du jetzt 3l auf 1000km hättest würde ich mir Gedanken machen.
    Selbst wenn es auf 1000km 0,5l wären würde ich das immer noch als normal bezeichnen, das muss natürlich nicht bei jedem Auto so sein kann aber.
    Mein Porsche haut auch locker einen halben Liter Öl auf 1000km durch,gut der ist von 92 der Motor aber auch dort sind bis zu 1l auf 1000 km normal.
    Bei meinem Octavia ist das zwar nicht so viel das ich nachfüllen muss aber ich habe auch nen Diesel und da kommt wohl auch ein bischen Diesel ins Öl und gleicht das wieder aus, ist natürlich auch njcht gut.
     
  5. #4 martinst, 13.04.2015
    martinst

    martinst

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Hallo, der steigende Ölverbrauch, zusammen mit einem kurzen Rasselgeräusch beim Starten war der Hauptgrund, mich nach 155tkm (geplant waren 200tkm) vom 1.8TSI O2 zu verabschieden. Den habe ich mit 30tkm als Ex-Leihwagen übernommen mit einem Ölverbrauch von ca 7-8000km/l. Am Ende warens dann 2-3000km/l.

    Eigentlich schade, denn der lief bis zum Ende super - und gefühlt sogar kultivierter als mein neuer O3 1.8TSI.

    Der zeigt nach 6000km keinen nennenswerten Ölverbrauch, toi, toi, toi.

    Die Modifikationen an dem Motor (+20PS, gleiches Drehmoment) waren stärker als vermutet und resultieren in etwas geringerer Laufruhe (weniger Dämmmaterial trägt wohl auch dazu bei) und etwas weniger spontane Gasannahme. Dafür ist er ca 0.5l/100km sparsamer.

    Grüsse ans Forum.
     
  6. #5 IngusSeflers, 13.04.2015
    IngusSeflers

    IngusSeflers

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alle VAG FSI und TFSI verbraucht ca. 1l/1000km oel ;(
    Leider ist es eine normale Praxis... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Octavist, 13.04.2015
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Bitte nicht zu sehr verallgemeinern
    Alles ne Frage des Fahrprofils.
    Mein Motor bekommt mit über 100.000km auf 15.000km (QG2-Intervall) gerademal nen knappen Liter zusätzlich.

    Allerdings muss ich jetzt erstmal weitersehen, wie es sich mit neuem Getriebe entwickelt....
     
  9. emcee

    emcee

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi, 2.0 TFSI / Fabia 3 Blackmagic 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    MR Cardesign Erftstadt / Autohaus Fleischhauer
    so siehts aus, zumal es sogar in der Betriebsanleitung steht, grade bei den turbo-Motoren ist der Ölverbrauch normal
     
Thema: Octavia 2 hoher Öl verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs 2.0 TFSI hoher Ölverbrauch

    ,
  2. octavia Motorschaden nach hohem Ölverbrauch

    ,
  3. skoda octavia team edition ölverbrauch

    ,
  4. skoda octavia scout hoher ölverbrauch,
  5. skoda octavia rs 2.0 tfsi ölverbrauch,
  6. hoher ölverbrauch 2.0 tfsi octavia rs,
  7. Octavia 1 U hoher Ölverbrauch,
  8. oktavia 1.6 mpi ölschlamm,
  9. skoda octavia 2 0 tdi hoher ölverbrauch,
  10. welches öl für octavia scout 2015,
  11. skoda octavia 1.6 hoher ölverbrauch dickeres öl,
  12. octavia rs tdi öl verbrauch,
  13. welches motoröl für octavia 2 mpi,
  14. motoröl skoda octavia 1.6 mpi,
  15. skoda octavia rs verbraucht öl,
  16. yhst-mobotap,
  17. skoda octavia ölkontrolle bei 24000 km?
Die Seite wird geladen...

Octavia 2 hoher Öl verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

    4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...