Octavia 2 FL 140PS CR TDI zu langsam

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Hutch, 28.02.2011.

  1. Hutch

    Hutch

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    Hi.

    Hab am 14ten Februar 2011 meinen neuen Octavia abgeholt und nun 3500 Km runter. Eingetragen isser ja mit 211 Km/h aber irgendwie kommt er mir ab 180 Km/h sehr zäh vor und selbst 200 Km/h sind recht schwer zu erreichen. Drehzal bei 200Km/h liegt da bei um die 3300...recht wenig wie ich finde oder ?

    210 auf der Geraden sind fast gar nicht möglich. Ist übrigens ein 6-Gang Schalter.

    Kanns sein, dass der Motor eine doch recht lange Einlaufzeit hat und noch ne Weile brauch bis der so richtig oben rum noch geht oder muss das so sein.

    Als ich letztens nen Passat mit dem selben Motor hatte, kam der mir irgendwie spritziger vor und erreichte die 200 km/h mühelos, hatte aber auch 20.000Km auf der Uhr. Weiterhin ist der Octavia ja auch noch gut 150 KG leichter wie der Passat, weswegen der ja eig. richtig gut gehen müsste.

    Jemand dazu nen Ratschlag bzw. Meinung ?
     
  2. AdMan

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  3. mumi

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    Ist mir zu blöd - und zu anstrengend, mich für gut gemeinte Tipps auch noch rechtfertigen zu müssen!!!
     
  4. Hutch

    Hutch

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    Nichts für Ungut aber ich lese sehr häufig in den Foren dass man ab 3000 Km schonmal die volle Leistung abrufen darf. Daher bin ich jetzt über 10 tkm etwas verwundert.

    Ich trete ihn ja nicht dauernd. In der Regel fahr ich zu 97% max. 170 km/h und das auch erst seit ich 2500km stehen hab. Auf 300km fahr ich vielleicht ma für 3 min darüber.

    Wenn das mit 10tkm aber wirklich war ist, dann werd ich ab sofort wieder nen ruihigen machen.
     
  5. mumi

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  6. agneva

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    der Hersteller gibt vor dass der Motor ab 1500km voll getreten werden darf.
    3300upm bei 200 sind sehr wenig, wie ist es im 5. Gang?
     
  7. #6 DAVID75, 01.03.2011
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    30 jahre führerschein sind keine garantie. aber manche brauchen das halt für bruce allmächtig feeling. ich hatte bis jetzt immer nur neue autos und nach 1000km wurde das öl getauscht. dann wurde gas gegeben. es ist sowieso garantie drauf. bis jetzt hatte ich keine probleme und meine autos waren bei allem 1a zustand. das würde mir auch gestern bestättigt beim 1 service.
    das mit dem verbrauch und dem anderen kommt schon noch.
    eine junge stute kann auch nicht auf anhieb super reiten und muss alles lernen ;)
     
  8. mumi

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    @David75
    Danke für den netten Kommentar - und ich werde mich hüten, das nun näher zu erklären, warum ich das angeführt habe! Und den Bruce kannste gern behalten!!!

    Warum müssen die Leute immer auf Angriff gehen, wenn man eine gewisse Erfahrung zum Ausdruck bringen will...

    Kindergarten große Gruppe...

    @Hutch
    Ich wollte nur helfen und letztlich habe ich alles geasgt, was ich dazu sagen kann...
    Einfahren nach Vorschrift und ab 10k km kann man dann sagen, dass sich Verbrauch und Arbeitswiderstand den normalen Gegebenheiten angepasst haben...
     
  9. Olegg

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    10.000 km Einfahrstrecke waren früher und sind erst recht heute mit den optimierten Fertigungstoleranzen auf keinen Fall nötig. Den Stimmen, die sagen, daß heutzutage gar nicht mehr eingefahren werden muß, traue ich jedoch auch nicht über den Weg. Die Fahrzeuge, ob neue Autos oder Motorräder, wurden von mir grundsätzlich die ersten 1000 - 1500km zurückhaltend bewegt und dankten es mit langem, ölverbrauchsfreiem Betrieb. :thumbsup:
    Bei gut 3000km kannst Du selbstverständlich die volle Leistung abrufen; diese sollte dann auch bereits (fast) vollständig zur Verfügung stehen.
     
  10. mumi

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    Sagt mal: rede ich eigentlich chinesisch oder ist das Verständnis-Resistenz???

    Ich habe nicht gesagt, dass er 10k km einfahren soll!!!

    Ich habe gesagt, dass sich Verbrauch und Arbeitswiderstand so um 10k km erst normalisieren...
     
  11. Hutch

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    Hey, nu nstreitet doch nicht.



    Hier noch ein paar weitere Daten:

    Wagen ist ein:

    Impuls edition Combi ohne besonderen Extras
    Reifen Michelin Alpin A4 195/65 R15
    Felgen sind die äh, wurden wegen Mangel an Pyxis Felgen verbaut...mir fällt der Name nicht ein...irgendwas mit D
    Werte sind alles Tachowerte, daher mit GPS sogar noch langsamer
    Luftdruck 2,4 bar überall, wurde erst am WE überprüft
    Momentanverbauch bei max 14 Litern

    Hat seit heute fast 4000 Km runter.

    Achja, Drehzahlen liegen bei 200 Km/h: im 5ten ca. 4100 im 6sten ca. 3300. Motor fühlt sich obenrum irgendwie überfordert an wie ich finde.
     
  12. Olegg

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    Dann hättest Du es nicht schreiben sollen.... :whistling:
     
  13. mumi

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    Hab ich ja auch nicht - wer lesen konnte, war klar im Vorteil!

    So, und nun Schluss damit!

    @Hutch
    Also ehrlich, mit deinem Baby stimmt was nicht. Geh am Besten mal zum Freundlichen deines Vertrauens. Ich kenn jetzt zwar die Übersetzung des neuen 2.0 CR nicht, aber mein 2.0 PD dreht bei 200 mit rund 4000 und regelt dann bei rund 4.300 und etwas über 210 ab (alles Tachowerte). Und diese 200 erreicht meiner ansich ohne große Mühen mit Serienbereifung...

    Wo wir grad dabei sind: weiß jemand, wo ich diese verflixte Drehzahl-Sperre mit VCDS deaktivieren kann?
     
  14. #13 aymarus, 02.03.2011
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    Wie sind denn die Erfahrungswerte von anderen Besitzern eines 140 PS TDI CR? Ich möchte mir auch einen kaufen, konnte eine Probefahrt jedoch nur im Beisein eines Händlers machen und da konnte ich leider nicht ausfahen, da es ein Bestellfahrzeug eines Kunden war. :(
     
  15. agneva

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    sorry für die Anmerkung aber wie jetzt: Mein bestellter Octavia wird eventuell von irgend Jemandem Probegefahren und eventuell mit 0km kalt getreten ?
    gibts ja nicht, mein Händler hat mir versichert da wird Niemand mit fahren außer eben vom Lkw ins Autohaus. Sonst ist es ja ein Vorführwagen.
     
  16. #15 Sven_König, 02.03.2011
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    Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
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    Autohaus Hotz&Heitmann
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    128000
    Und aus der Werkshalle auf den LKW....und eventuell da noch mal paar Kilometer im Werk zur Nachkontrolle...usw...usw. :P
     
  17. Grzna

    Grzna

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    Skoda Octavia 2.0 tdi elegace
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    92000
    Ich fahre einen 2.0 140ps TDI PD und ich muss sagen der geht echt gut..verbraucht ist super..da ich ich immer im sommer 1000km fahre am stück komme ich damit mit einer tankfüllung aus....ich habe jetzt 20.000km hinter mir und noch keinen einzigen schlechten punkt gefunden was ich kritisieren könnte....bin den 105 psigen gefahren probe...da fehlt mir der bumbs=) aber es gibt jetzt nur noch die CR diesel ..da habe ich keine erfahrungen...aber der PD ist echt empfehlenswert =))))))
     
  18. #17 shorty2006, 02.03.2011
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    nur mal so am rande: alter fabia I mit 1.9tdi und 100ps schaffte locker 210, fabia II mit 1.9tdi 105ps schafft keine 200 mehr. ein schelm wer jetzt komisches denkt
     
  19. Hutch

    Hutch

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    Hab nochmal gegooglet und bin dabei auf 140PS TDI Passats gestoßen, welche nach einem Softwareupgrade Leistung verloren. Ob Skoda hier die besagte Software auch auf den aktuellen CR 140 PS nutzt...

    Hat wohl was mit Euro 5 zu tun, weswegen vermutlich gedrosselt wurde.

    Ich denke, man sollte ier nicht den PD mit dem CR vergleichen aber leistungstechnisch sollte ein CR eigentlich besser gehen, wenn auch subjektiv der PD besser zieht. (Hatte selbst den 130PS PD im Golf IV, sehr guter Motor)

    http://www.google.de/search?q=Drosselung+2.0+TDI+Motoren

    http://www.google.de/search?q=140+PS+CR+nach+Inspektion+gedrosselt
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. Huppi

    Huppi

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    Skoda Octavia II 2,0 TDI / 103kw / Nexus / DSG / Leder /
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo an Alle,

    ich habe noch einen 170PS TDI Tiguan mit CR und mir danach den Octavia mit 140PS PD gebraucht gekauft. Leider ist das Durchzugsvermögen des CR äußerst bescheiden.
    Als ich den Tiguan bekam dachte ich erst die Handbremse wäre angezogen da ich von meinem alten Golf 90PS TDI PD anderes gewohnt war. ( trotz der 90PS beachtlicher Durchzug ).
    Das war später der Grund, mich für einen gebrauchten PD zu entscheiden.
    Von dem CR bin ich persönlich maßlos enttäuscht. Das was die PD ausgezeichnet hat ist nun weg. OK, der Motor ist laufruhiger, aber wirklich sparsamer ist er nun nicht.

    Zum Vergleich, mit dem Octavia lasse ich den Tiguan einfach stehen. Der hat zwar 30PS weniger aber der Tiguan wiegt ja ca 300kg mehr.
    Ich bin dafür das Volkswagen die PD wieder aufgreift und weiter entwickelt. Bei den Preisen muss man ja nicht die günstigste Motorenvariante nehmen und wenn der Wagen danach 500€ teurer ist macht das ja auch nichts mehr, aber das prima Fahrverhalten ist wieder da!

    Gruß
    Huppilein
     
  22. #20 aymarus, 03.03.2011
    aymarus

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    Sorry , habe mich verkehrt ausgedrückt :( . Das Fahrzeug war kein Bestellfahrzeug eines Kunden, sondern ein Fahrzeug das für den Händler gedacht war zur Vorführung. Das Auto wurde jedoch umgehend verkauft, da der Käufer aufgrund eines Totalschadens seines übrigens identischen Fahrzeuges sofort ein neues benötigte.
     
Thema: Octavia 2 FL 140PS CR TDI zu langsam
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