Octavia 2 Diesel mit DPF

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von cybergod, 24.04.2010.

1. #1 cybergod, 24.04.2010
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Tach!
    Da ich am Ende meines anderen Freds (Octavia 2 RS mit 150tkm) vielleicht nicht all die, die ich ansprechen wollte, angesprochen habe, hier noch einmal zu meiner Frage. Ich hoffe diesmal auf eine höhere Resonanz :S

Ich beabsichtige einen Octavia 2 2.0 TdI mit DPF zu kaufen
    Meine Fahrleistung beträgt jählich so um die 15-20tkm
    - Ich fahre täglich 12km einfache Strecke zur Arbeit (nur Autobahn)
    - jedes zweite oder dritte WE fahre ich ebenfalls Strecken zwischen 60-100km einfache Fahrt (Landstraße)
    - dazu kommen dann noch Urlaubsfahrten etc.

Kann es bei diesen Fahrdaten schnell zu einer Verstopfung des DPF oder noch Schlimmerem kommen? Oder reichen die Wochenendfahrten zur Erholung des DPF? Hizu kommt nämlich noch, dass es gut sein kann, dass ich am Ende des Jahres an einen anderen Standort versetzt werde und meine Arbeitsfahrten auf etwa 30km einfache Strecke ansteigen...

Gruß,
    cybergod

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Das ist ein bißchen wie der Blick in die Glaskugel...

Genau wird Dir das niemand sagen können; solche Voraussagen wären unseriös.
    Allerdings sieht Dein Fahrprofil offenbar zumindest so aus, dass Du kaum Stadtverkehr fährst. Und da treten am ehesten Probleme mit dem DPF auf. Aber entscheidend ist, dass erst einmal die Betriebstemperatur erreicht ist, damit regeneriert werden kann. Und das dauert beim Diesel im Winter bekanntlich sehr lange, so dass 12 km knapp erscheinen.

Die Regeneration erfolgt, je nach Fahrbedingungen, alle mehrere Hundert Kilometer. Und der Filter will dann regenerieren, wenn er einen bestimmten Füllungsstand erreicht hat. Ob das nun zufällig dann der Fall sein wird, wenn Du eine längere Fahrt unternimmst, lässt sich wohl kaum voraussagen.

Grundsätzlich halte ich (!) dieses Fahrprofil nach den bisherigen Skoda-DPF-Erfahrungen nicht für übermäßig problematisch. Allerdings würde ich keinesfalls einen RS TDI mit hoher Kilometerleistung usw. kaufen; denn durch die allseits bekannten Probleme mit den Pumpe-Düse-Elementen scheint es auch häufiger mal Schwierigkeiten mit dem DPF zu geben (immer ein entsprechend ungünstiges Fahrprofil vorausgesetzt).

Bei täglich zweimal 30 km hätte ich übrigens gar keine Bedenken.

4. L.V.

L.V.

Fahrzeug:
    Skoda, Octavia 1Z, EZ 02/08
    Kilometerstand:
    34000
    Bei uns einfache Strecke 18 km, ohne Autobahn oder Schnellstraße. Bisher (10.000 km) keine Probleme. Teilweise sind die Strecken auch nur halb so lang.

Thema:

Octavia 2 Diesel mit DPF

Die Seite wird geladen...

Octavia 2 Diesel mit DPF - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...