Octavia 2 BJ 2010 Zahnriemenwechsel und Inspektionskosten

Diskutiere Octavia 2 BJ 2010 Zahnriemenwechsel und Inspektionskosten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich habe mir einen Octavia 2 BJ 2010 , 1Z5, 1.6 MPI Benziner, mit 75.000 km gekauft. Bisher wurden nur Ölwechsel und Luftfilterwechsel...

zingoa

Hallo

ich habe mir einen Octavia 2 BJ 2010 , 1Z5, 1.6 MPI Benziner, mit 75.000 km gekauft. Bisher wurden nur Ölwechsel und Luftfilterwechsel laut Serviceheft gemacht.

War gestern in der freien Werkstatt. Bisher wurden nur die nötigsten Wartungen wie Ölwechsel gemacht.
Folgende Mängel wurden festgestellt:
- Hinterachse: Rostansatz, nach 7 Jahren, ist das normal?
- Bremsen und Bremsscheiben müssen neu
- Radlager hinten rechts kommt bald

Der Mechaniker empfehlt mir folgende Arbeiten zu machen:
- Zahnriemenwechsel
- Bremsen und Bremsscheiben vorne hinten neu
- Ölwechsel Motor und Getriebe
- Bremsflüssigkeit neu
- Zündkerzen neu
- Luft Pollenfilter neu
- Hinterachse Rost abschleifen und neu lackieren

Zu meinen Fragen:
- Zahnriemenwechsel: Ist das wirklich nötig, er zeigte mit in seinem Inspektionsprogramm am Computer, dass der Zahnriemen eigentlich alle 4 Jahre gewechselt werden sollte. Ich habe jetzt im Netz andere Infos: ab 90.000 km alle 30.000 km den Zahnriemen prüfen. Was ist nun richtig und was empfehlt ihr mir da der Wechsel so 350€ kosten wird.
- Gesamtpreis mit Material und Zahnriemenwechsel , für alles 950 € geht das in Ordnung? Das ist ne Menge Geld, wenn man bedenkt, dass ich fürs Auto 6700 € gezahlt habe.
- Welches Öl sollte für Motor und Getriebe verwendet werden, wenn ich im Jahr nicht mehr als 5000 km fahre?

Bernie

Fahrzeug
Roomster Cycling
Werkstatt/Händler
Skoda-Händler Auto Ernst
Kilometerstand
4000
Wenn die gesamten Arbeiten, die du aufgeführt hast, zum Preis von € 950.--
gemacht werden, dann lass es machen.
In einer Vertragswerkstatt zahlst du normalerweise wesentlich mehr.
Zahnriemen haben die unangenehme Eigenenschaft, dass das Material
"altert" und es nicht schadet, den Riemen nach 7 Jahren zu wechslen.
Wenn es im Rahmen der gesamten Inspektion gemacht werden kann,
machen lassen.
Bestehe aber darauf, dass ein kompletter Austauschsatz für den
Zahnriemen ( 2 Zahnriemen) ausgetauscht wird. Also auch gleich die
Wasserüumpe, da dies der gleiche Arbeitsgang ist.

Wie gesagt, gehe kein Risiko ein und lass alles zu diesen Preis machen.

Grüße von Bernie

zingoa

Hi Danke für die Info.
Es gibt doch nur 1 Zahnriemen oder meinst du den Keilriemen?
Welches Öl muss in den Motor rein?

smares

Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
313000
Ich weiß nicht ob es beim Benziner anders ist, aber bei meinem Diesel wäre der Austauschsatz 03L 198 119 F und der hat nur einen Zahnriemen. Dazu kommt noch 03L 903 137 T (Keilrippenriemen einzeln).

Mich kostet die 210.000 km Inspektion inkl. Zahnriemen und WaPu zwischen 1.000 € und 1.600 € je nach Ort (1.000 € in Böblingen, 1.300 € in Pforzheim, 1.600 € in Karlsruhe). Alles Skoda-Häuser.

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Beim 1.4er zum Beispiel sind es zwei...
Liegt an den zwei oben liegenden Nockenwellen.

turrican944

Fahrzeug
Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
245000
Moin
Wie hier schon geschrieben wurde hat VW bei diversen Benzinern kein Wechselinterval für den Zahnriemen vorgeschrieben nur ab z.B. 90tkm jede Inspektion eine Sichtprüfung und wenn schlecht dann neu.
Da Gummi altert und ggf. das schlecht zu erkennen ist wie gut der Riemen wirklich ist kann das auch mal nach hinten losgehen und dir der Riemen wegfliegen. Dann ist der Motor erstmal hin, deshalb ist die Empfehlung deiner Werkstatt den nach 7-8 Jahren mit zu wechseln nicht verkehrt.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Wenn die gesamten Arbeiten, die du aufgeführt hast, zum Preis von € 950.-- gemacht werden, dann lass es machen.
Würde ich auch sagen. Wäre hier richtig günstig, mich hat alleine der Keilriemenwechsel mit Wasserpumpe schon >700€ gekostet.
Wenn die Bremsen vorne und hinten schon gemacht werden dann könnte man auch gleich das eine Radlager mitmachen.

Thema:

Octavia 2 BJ 2010 Zahnriemenwechsel und Inspektionskosten

Octavia 2 BJ 2010 Zahnriemenwechsel und Inspektionskosten - Ähnliche Themen

extrem heiße Bremsen hinten: Moin, ich hab ein nerviges Bremsen Problem bei meinem Octavia RS 1Z5 TDI 2.0 DSG Bj. 10/2010 - KM Stand=113500km . Ich habe das Bosch Bremssystem...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Der 5J der Freundin. Oder: Mein neues Projekt.: Moin. Da es zum guten Ton gehört, mache ich hier nun auch mal ne kleine Fahrzeugvorstellung auf. Worum geht es? Skoda Fabia 2 aus 2012 1.2 TSI...
Lohnt sich ein Zahnriemenwechsel bei einem 21 Jahre alten Polo?: In der Familie besitzen wir einen VW Polo 6N mit dem 1.4 Liter Motor. Das Auto ist 21 Jahre alt und ist 150.000 KM gelaufen. In den letzten 2...
Superspeedys Vorstellung: Guten Morgen Community, nach dem ich hier bereits seit einiger Zeit im Superb III Forum mitgelesen habe, mir den einen und anderen Tipp erlesen...

Sucheingaben

octavia II zahnriemen arbeiten

,

skoda octavia 2 zahnriemenwechsel

,

keilriemen octavia 2 kosten

,
kosten zahriemenwechsel oktavia 21800.cm
, Zahnriemen prüfen Octavia 1z , zahnriemenwechsel skoda octavia rs baujahr 2010, skoda octavia rs 1z5 rs zahnriemenwechsel wann, zahnriemen octavia 2 kosten, hat der skoda oktavia bj.2010 einen zahnriemen, Skoda Octavia Zahnriementausch preis, Skoda Octavia Diesel 2010 Zahnriemenwechsel, zahnriemen octavia 2 , wartungssintervall skoda octavia 2, skoda octavia bj 2010 zahnriemen tauschen, was kostet eine 90000 inspektion mit zahnriemen wechseln beim skoda, zahnriemen octavia 1z5 kosten, wann wird der 1 zahnriemen gewechselt bei skoda octavia 1z5, skoda octavia 2 zahnriemen, Skoda Octavia 1Z5 MPI rost, octavia 1.6 zahnriemenwechsel nicht vorgeschrieben, zahnriemenwechsel Skoda Octavia 1z Facelift , skoda octavia 2 combi 2010 zahnriemen , skoda octavia 2 tdi 1.6 combi 2010 zahnriemen, zahnriemenwechsel skoda oktavia baujahr 2010, zahnriemen octavia 2010
Oben