Octavia 2 Bj.05 - Radionavi.Nexus Erweiterung?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von MST1089, 19.10.2011.

  1. #1 MST1089, 19.10.2011
    MST1089

    MST1089

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eberswalde
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 - 1,6FSI Bj.05
    Werkstatt/Händler:
    einige
    Kilometerstand:
    75876
    Mahlzeit,

    Ich bin neu und freue mich hier zu sein. Ich habe mich aufgrund der Beliebtheit des Forums hier angemeldet und hoffe das man mir weiterhelfen kann.

    Vor ca. 2 Wochen habe ich mir einen persönlichen "Wunschtraum" erfüllt. Ich habe mir einen Skoda Octavia 2 Bj.05 in der Elegance Ausstattung gekauft. Mein bisheriges Fahrzeug war ein Opel Astra F Caravan Bj. 96.
    Nun gut, wie dem auch sei. Ich habe ein Navigationssystem on Board (siehe Bild). Für dieses habe ich mir bereits auch schon das Aktuelle Kartenmaterial geholt und bereits erfahren müssen das dieses doch sehr Kostspielig war. Da das Fahrzeug leider nicht, über einen CD Wechsler verfügt und es bekanntermaßen auch keine MP3 o.ä. Abspielt bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach möglichkeiten um dieses System zu erweitern.
    ?(

    [​IMG]


    Bei der Skoda Werkstatt in meiner Nähe sagte man mir, das dass Nachrüsten eines Wechslers inkl. Einbau ca 650 € kostet. Ein neues Komplettsystem schlägt ebenfalls mit ca 800 - 2300 € zu buche. Und das ist mir definitv zu viel.
    Die Idee eines FM Transmitters für MP3´s etc ist mir auch schon gekommen, allerdings schrecken mich die Kundenrezensionen bei Amazon ab. 8|

    Nun währe meine Frage, welche Alternativen mir eventuell noch bleiben und ob es auch weniger Kostspielige Möglichkeiten gibt. Denn mir ist bei eBay (ich habe keinen Account dort) aufgefallen, das es auch einen ZEMEX V2 USB SD AUX MP3 Adapter gibt. (siehe Link) [ebay]270797969403[/ebay]

    Hat jemand damit Erfahrung? Wie würde ich es anschließen? Und meine größte Frage ist, wie bekomme ich das NaviSystem aus meinem Auto um es anzuschließen? ?(

    Verzeiht bitte der vielen Fragen wegen, allerdings ist dieses Board hier meine letzte Anlaufstelle. Und aufgrund vieler Beiträge die ich hier bereits gelesen habe, viel mir auf, das man sehr Hilfsbereit ist.

    danke vorab

    MFG Micha aka MST1089
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Der Adapter gaukelt dem Radio einen CD-Wechsler vor. Er funktioniert mit allem Radios, die den "neuen" Quadlock-Stecker haben. Sollte in Deinem FZG auch der Fall sein, Du kannst Aber, wenn Du sicher sein willst, ein Foto von dem Stecker am Radio posten.
     
  4. #3 MST1089, 19.10.2011
    MST1089

    MST1089

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eberswalde
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 - 1,6FSI Bj.05
    Werkstatt/Händler:
    einige
    Kilometerstand:
    75876
    Guten Abend,

    danke für die erste Hilfe. Ich habe mich bereits über die Sufu und diversen anderen Internetseiten über den Ausbau des Navigationssystem informiert.
    Auch wie man das Handschuhfach ausbaut um einen evtl. "CD Wechsler Vorgaukler" nachzurüsten. Allerdings wollte ich jetzt nochmal nachfragen,
    das oben genannte Beispiel Gerät benötigt dann somit keinen zusätzlichen Adapter o.ä. sondern nur den von dir besagten "Quadlock-Stecker" ja?

    Heißt im Klartext, Gerät kaufen, Navi ausbauen, Gerät über Stecker anschließen, alles wieder dicht machen. fertig ja? °° :rolleyes:

    MFG Micha aka MST1089
     
  5. #4 cybergod, 20.10.2011
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Hi!
    Habe einen O² von 2006 und ebenfalls ein Nexus verbaut. Würde Dir auf jeden Fall einen Solisto-Adapter empfehlen. Der ist zwar etwas teuerer, aber die Verarbeitung stimmt. Bei anderen Adaptern kann es schnell zu Störgeräuschen (bei laufendem Motor - bei ausgeschaltetem Motor hört sich alles noch gut an) kommen, die durch die minderwertige Verkabelung verursacht werden. Habe mich, nachdem mein Plan auf ein Columbus umzusteigen nicht funktioniert hat, für den Solisto Classic+ für das Nexus entschieden. Viele User hier aus dem Forum haben ihn auch. Nutz mal die Suchfunktion. In diesem Angebot (s. LINK) ist alles dabei was Du brauchst. Die Klangqualität ist super und der Adapter ist sehr gut verarbeitet. Einbau etc. läuft genauso ab wie bei den anderen. Falls Du ihn in der Bucht schießen willst, dann achte auf die neuste Version 5G...

    http://www.solistoshop.de/car-audio-fuer-werksradios/skoda/nexus/solistoclassic-plus/

    Gruß,
    Cybergod
     
  6. #5 Bernd64, 20.10.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Vergiß es !!!
    Die sind zwar billig, aber wenn du das erste Mal Musik hörst, weißt du auch, warum :rolleyes:

    Hier wurden auch schon Vorschläge gemacht :
    MP3 Wechsler am DX Navi

    Was mir aber noch in Erinnerung ist :
    Wenn das werksseitige Navi noch NICHT über einen CD-Wechsler verfügt,
    kann es passieren, das solche MP3-Adapter NICHT funktionieren.
    Dann muß von der Werkstatt der Wechsleranschluß am Radio/Navi freigeschaltet werden.
    Das wird beim Octavia nicht anders sein, als beim Superb.

    Diese MP3-Adapter (Solisto, DMC o.ä.) kann ich dir auch nur empfehlen !
    Aber erkundige dich VOR einem solchen Kauf, wie es sich verhält,
    wenn werksseitig kein Wechsler angeschlossen ist,
    denn diese Adapter sollen ja einen Wechsler simulieren.
    Und wenn aber kein Wechsler da ist ...

    Zum Einbau des Adapters :
    Damit du das Radio/Navi rausbekommst, brauchst du vier Entriegelungshaken.
    Gibt für ein paar Euros in der Bucht.
    Damit bekommst du das Gerät raus und kommst hinten an die Anschlüsse ran.

    Das Handschuhfach muß nicht raus !
    Ich weiß jetzt nicht, wie im Handschuhfach des Octavia aussieht,
    aber ich habe lediglich die Handschuhfachbeleuchtung rausgehebelt
    und dann mit einem Messer diese Öffnung ein wenig erweitert
    und dort das Kabel ins Handschuhfach reingezogen. Da liegt jetzt mein Adapter :)
    Das Ganze hat vielleicht ne halbe Stunde gedauert.

    Gruß Bernd
     
  7. #6 Bernd64, 20.10.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
  8. #7 cybergod, 20.10.2011
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    1. Der Musikgenuss beim genannten DMC-Adaper war bei mir durch Störgeräusche getrübt, woraufhin ich diesen im Nachhinein nicht mehr weiterempfehlen würde. Auf jeden Fall kein Vergleich zum Solisto...

    2. Ich habe beim Ausbau meines Nexus keine Entriegelungshaken benötigt. Bei mir ist das Navi mit 4 Schrauben befestigt. Des Weiterem musste ich das Handschuhfach ausbauen, da ich eine Handyhalterung von Werk aus besitze und diese den Ausbau des Nexus verhindert hat und somit zuerst ausgebaut werden musste. Kommt also auf den Einzelfall an. Falls keine Halterung vorhanden ist, muss das Handschuhfach auch nicht ausgebaut werden. Einfach Radioblende von unten an entfernen und vier Schrauben des Navi lösen.
     
  9. #8 MST1089, 20.10.2011
    MST1089

    MST1089

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eberswalde
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 - 1,6FSI Bj.05
    Werkstatt/Händler:
    einige
    Kilometerstand:
    75876
    Hallo alle zusammen,

    danke für die tolle sehr Hilfreiche Anteilnahme an meinem Problem ;)

    @cybergod: Danke für den Tip mit dem Solisto Adapter. Ich werde mich nächste Woche (in meinem Urlaub) gleich mal darum bemühen, mir solch ein tolles
    Gerät zu beschaffen. Was den Ausbau angeht, kann ich auch nur sagen, das laut eines Freundes von mir, mein Navi mit 4 Schrauben befestigt ist 8|
    Die Geschichte mit dem Handschuhfach macht mir ein bischen sorgen. Hatte da im Internet in einem anderen Forum wo ich nicht angemeldet bin eine Anleitung für den Einbau eines solches Gerätes gefunden. In dem genannten Beispiel musste ebenfalls eine Handyhalterung entfernt werden.

    Also im Endeffekt nur sehen wie ich vom Navi ins Handschuhfach komme um das Gerät bspw. dort zu positionieren richtig?

    @Bernd64: Danke auch dir, das find ich sehr gut das du es nochmal Angesprochen hast. Das währe nämlich sonst meine nächste Frage gewesen. Da bleibt mir also nur die möglichkeit in der Skoda Werkstatt nachzufragen oder bekomme ich das auch irgendwie anderweitig raus?

    @all: ... Ich denke das ich mir keine weiteren Alternativen ansehen werde und somit voll und ganz auf euren Erfahrungen und Berichten Vertraue. Denn wie sich sehe seit ihr wirklich sehr begeistert von diesem Gerät. Von daher wird man ja nur positiv Suggeriert :D ... also muss ich son Teil auch haben :P

    MFG Micha aka MST
     
  10. #9 cybergod, 21.10.2011
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @MST1089

    Wie bereits erwähnt ist das Nexus bei mir auch nur mit vier Schrauben befestigt. Du brauchst also keine zusätzlichen Schlüssel etc.

    Das Handschufach muss auch nicht zwingend ausgebaut werden, wenn Du keine Halterung hast. Ich hatte meinen ersten Adapter nicht im Handschuhfach, sondern unter unter das Handschuhfach befestigt. Die Kabel kannst Du mit etwas Geschick auf der "linken, unteren, hinteren" Seite des Handschuhfachs lang führen. Dann ist der Ausbau nicht notwendig. Falls es aber doch ausgebaut werden muss ist dies auch nicht wirklich schwer. Du findest eine gute bebilderte Anleitung hierfür im Octavia Forum...
     
  11. #10 Bernd64, 21.10.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Wie gesagt, bei meinem MFD war es so.
    Ich wurde vom Verkäufer extra gefragt, ob ich einen werksseitigen Wechsler dran habe.
    Wenn nicht, hätte ich ihn extra freischalten lassen müssen.
    Denn wenn man mit einem MP3-Adapter einen Wechsler simulieren will,
    muß der vom System auch erkannt werden.
    Im Zweifelsfall immer den :) fragen.

    Gruß Bernd
     
  12. Adar

    Adar

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ihrhove
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi 2.0 TDI Elegance Bj. 2006
    Kilometerstand:
    193000
    Hallo,
    bin neu hier und verfolge diesen Beitrag mit einigem Interesse.

    Habe ebenfalls das Nexus verbaut und das geht mir langsam etwas auf die Nerven. Vor allen Dingen, weil es einfach keine gebrannten CD's liest. Nur einige wenige Ausnahmen....und weiß der Geier, was diese Ausnahmen so besonders macht, dass sie abgespielt werden. MP3 wären auch schon toll.
    Habe nun diese Beiträge gelesen und bin froh, dass es eine solche Möglichkeit gibt, die einigermaßen "einbaufreundlich" und nicht allzu teuer ist :)

    Wegen diesem freischalten lassen habe ich allerdings noch eine Frage. Wenn eine CD im Nexus abgespielt wird sind die obersten 6 Tasten für CD 1-6 vorgegeben. Kann ich natürlich nicht anklicken, weil kein Wechsler verbaut ist. Heißt das nun soviel, dass das Radio bereits freigeschaltet ist, da ich 1-6 anklicken könnte, wenn ich einen Wechsler hätte??

    Gruß Lars
     
  13. Adar

    Adar

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ihrhove
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi 2.0 TDI Elegance Bj. 2006
    Kilometerstand:
    193000
    Naja, keine Antwort ist auch eine Antwort (frage mich gerade, warum ich mich hier angemeldet habe ?( ). Hab das Teil einfach bestellt und werds dann am Samstag oder so einfach mal einbauen und sehen was passiert.
     
  14. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Also ich kenne kein VW/Skoda/Seat radio, bei dem der Wechsler freigeschalgtet werden muß. Der Wechsler meldet sich, sobald die Zündung eingeschaltet wird und sag dem Radio dass er da ist. Danach wird der entsprechende Teil des HMI freigegeben.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Adar

    Adar

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ihrhove
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi 2.0 TDI Elegance Bj. 2006
    Kilometerstand:
    193000
    Hatte noch nicht die Zeit, dass Solisto komplett zu verbauen. Habs aber schon am Radio angeschlossen um zu testen, ob es klappt.
    Also wegen diesen "freischalten" was Bernd64 meinte, kann ich nur sagen, dass da nichts gemacht werden musste. Das Solisto wurde direkt erkannt und ich konnte meine Mp3's hören!
     
  17. Adar

    Adar

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ihrhove
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi 2.0 TDI Elegance Bj. 2006
    Kilometerstand:
    193000
    Ein kurzer, letzter Nachtrag von mir:
    Habe mich an die Anleitung aus einem anderen Forum gehalten klick hier und mein Solisto entsprechend verbaut. Ging recht einfach und hat auch nicht allzu lange gedauert!
    Das Gerät läuft ohne Probleme. Schade nur, dass mein Radio die ID Tags der Mp3s nicht anzeigt. Gibt halt nur Track 1 bis Track 99 pro Ordner :(
    Naja, was solls....gibt schlimmeres :)
     
Thema: Octavia 2 Bj.05 - Radionavi.Nexus Erweiterung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda autoradio nexus navi cd

    ,
  2. skoda nexus anleitung

    ,
  3. radio nexus skoda

    ,
  4. navi für skoda octavia bj. 2005 Nexus,
  5. octavia bj 2005 nexus mit festtelefon,
  6. skoda octavia bj 05 nachrüst radio,
  7. navi fuer skoda octavia baujahr 2005,
  8. skoda octavia 2005 nexus,
  9. skoda radio nexus,
  10. octavia 1z3 radio anschlüsse,
  11. skoda octavia 2 bj 2005 navi,
  12. navi im skoda oktavia 2005,
  13. skoda nexus,
  14. skoda radio navigationssystem cruise Montageanleitung,
  15. autoradio nexus skoda,
  16. octavia 05 navi,
  17. nexusskoda radio funktionen,
  18. octavia 2 bj 2006 navi updaten,
  19. radio Nexus klangEinstellung
Die Seite wird geladen...

Octavia 2 Bj.05 - Radionavi.Nexus Erweiterung? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

    15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

    4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  5. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...