Octavia 2/2002 1.9 TDI "bremst ab" ab circa 100 km/h - Fehler?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von HelgeF, 29.01.2010.

1. HelgeF

HelgeF

Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI
    Kilometerstand:
    190000
    Moin,

mein Octavia und ich haben folgendes Problem: Hin- und wieder zieht der Octavia ab einer Geschwindigkeit von circa 100km/h nicht länger; so als ob er runtergeregelt werden würde. In diesen Fällen kann ich ihn auf nicht mehr 120/130 km/h beschleunigen. Mache ich den Motor aus und starte ihn neu, kann er i.d.R. wieder normal beschleunigen. Der Luftmengenmesser ist es nicht. Diesen habe ich getauscht.

Ich tippe auf eine Softwaregeschichte? Ist das möglich? Mein PC funktioniert ja schließlich auch wieder, wenn ich ihn einmal neu gestartet habe ;-)

Wer hat deutlich mehr Ahnung als ich und kann mir einen Tipp geben, wie ich meinem Octavia helfen kann?

-Helge

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. biene

biene

Fahrzeug:
    Octavia II Combi RS 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    EU- Fahrzeuge Rössel in Gudensberg/ Dissen
    Kilometerstand:
    220
    Hallo!
    Von einem Skoda kann ich es nicht berichten. Mein Vater hatte das sehr oft mit seinem damals neuen Vectra GTS, war andauernd in der Werkstatt, aber hinbekommen haben sie es nie. Jetzt hat er ein neues Modell, da ist das ok, dafür hat er andere Macken :thumbdown:
    Tja, Opel halt...

4. #3 onkelrene581, 29.01.2010
    onkelrene581

onkelrene581

F-Town nähe Chemnitz 09669 F-Town Germany
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant Rline edition+ 2.0TDI 125KW DSG alles ausser leder,schiebedach und standheizung
    hallo helge,
    das klingt ja fast wie wenn der motor ins notlaufprogramm geht!
    der turbo sollte es nicht sein,da es nach neustart ja behoben ist!
    was sagt dein freundlicher dazu?
    wurde fehlerspeicher bei skoda ausgelesen?
    lg rene

5. biene

biene

Fahrzeug:
    Octavia II Combi RS 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    EU- Fahrzeuge Rössel in Gudensberg/ Dissen
    Kilometerstand:
    220
    Genau, bei meinem Vater hat er sich auch immer ins Notprogramm gefahren! War ganz toll bei Tempo 120 auf der linken Spur der dreispurigen Autobahn, wenn man gerade bergauf überholen wollte. Dann blieb auch nur, auf den Standstreifen und Motor neu starten. ÄTZEND!!!

6. HelgeF

HelgeF

Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI
    Kilometerstand:
    190000
    Auslesen lassen habe ich den Fehlerspeicher nicht, da auch keine Warnlampe leuchtet.
    Ist es denn wahrscheinlich, dass sich hier weitere Informationen finden, wenn keine Warnlampe leuchtet?

@onkelrene581: Beim Skodahändler bin ich noch nicht gewesen.

-Helge

7. HelgeF

HelgeF

Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI
    Kilometerstand:
    190000
    Nachtrag: Ich habe gerade darauf geachtet, ob die Kontrollleuchte, die für die Anzeige der Motorelektronik zuständig ist (ähnelt ein wenig einem Wasserhahn), beim Anlassen zusammen mit den anderen Kontrollleuchten aufleuchtet. Sie tut es nicht. Ich sehe drei Möglichkeiten: 1. Mein Modell hat diese Kontrolleuchte nicht. 2. Die Beleuchtung dafür ist defekt. 3. Das dafür zuständige Steuergerät ist defekt.

Der nächste Schritt ist nun wohl wirklich ab zum Händler und Auslesen lassen.

Oder hat jemand noch einen besseren Tipp?

-Helge

8. #7 OCTAVIA_1.9TDI, 30.01.2010
    OCTAVIA_1.9TDI

OCTAVIA_1.9TDI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9TDI
    Kilometerstand:
    200000
    Dashört sich nach einem probem mit dem turbo an, also mit nem sensor am turbo, das problem wie du es beschreibst gab es schon öffter. Lag meistens an dem sensor, aber ganz sicher kann i dir das von hir och nicht, also am besten auslesen lassen.

9. #8 max_two, 04.02.2010
    max_two

max_two

:wacko: Wenn du den Fehlerspeicher nicht selber auslesen kannst, muss halt zum Händler bzw. fast jede Freie Werkstatt kann zumindest den FEhlerspeicher auslesen.
    Fröhliges Rätselraten bringt auch nichts.
    Lass mal alle Schläuche kontrollieren, die mit dem Turbo und der Luftzufuhr zutun haben. Vielleicht ist es ja nen Marderbiss. ;)

10. #9 meisterLars, 04.02.2010
    meisterLars

meisterLars

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.6
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    88000
    Sowas ähnliches hatte ich mit meinem O1 Combi TDI @81kw auch mal: Nach einer langen Vollgasetappe war urplötzlich die Leistung futsch. :thumbdown: Bin dann auf einen Parkplatz und konnte beim Gasgeben auch kein Turbopfeifen mehr hören. 8o Hab dann den Motor noch 1-2 Minuten laufen lassen und dann ausgemacht. Haube auf, nix zu sehen. ?( Dann wieder völlig normal gestartet, und siehe da, der Turbo gab wieder fröhliche Pfeifgeräusche von sich. :thumbsup: Am nächsten Tag bin ich dann zum :) und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. War irgendwas mit Differenzdruck... Das Problem ist in den folgenden 3 Jahren mit meinem O1 nicht wieder aufgetreten... 8)

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 proffes, 07.02.2010
    proffes

proffes

Fahrzeug:
    SC 2,0 mit Turbo ;o))
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Hört sich alles nach Notlaufprogramm an. War bei mir auch. Nach einer Leistungssteigerung hatte er obenrum zuviel druck und konnte ihn nicht abbauen. Dadurch ist er denn ins Bodenlose gefallen. Motor aus und wieder an und alles ist perfekt! Nach RS beim Freundlichen und Hopa, sollte er eine andere Version aufs Steuergerät spielen. Die Probleme waren bekannt. Ab 4000 Umdrehungen wurde er minimal runter gedreht und alles funzt bestens!

Ist deiner Leistungsgesteigert?? Vielleicht dann das gleiche Problem.

13. HelgeF

HelgeF

Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI
    Kilometerstand:
    190000
    So, liebe Leute, leistungsgesteigert ist er nicht.

Ich war heute Vormittag beim Händler und habe mir den Fehler auslesen lassen.

17695 P1557 035
    Ladedruckregelung
    Regelgrenze überschritten
    sporadisch auftretender Fehler

Wer interpretiert das für mich?

Das grenzt den Fehler ein, benennt ihn aber noch nicht genau, bzw. das defekte Bauteil, oder?

-Helge

Thema:

Octavia 2/2002 1.9 TDI "bremst ab" ab circa 100 km/h - Fehler?

Die Seite wird geladen...

Octavia 2/2002 1.9 TDI "bremst ab" ab circa 100 km/h - Fehler? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  4. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...