Octavia 2 1,6mpi flackerndes Licht...

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Micha1984, 14.12.2015.

  1. #1 Micha1984, 14.12.2015
    Micha1984

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    Hallo,
    ich brauch dringend Tipps oder Erfahrungen zu diesem Thema.
    Und zwar ist mir seid einiger Zeit aufgefallen das mein Octavia im Standgas etwas ruckelt und das Licht innen wie aussen flackert ohne das sich die Drehzahl ändert.
    Könnte das an der Lima liegen??
    Das Flackern ist in etwa gleich mit dem Motorleiern,also wenn man mehr Gas zugibt wird das Flackern schneller.
    Desweiteren hab ich auch öfters mal Startprobleme, also beim anlassen springt er kurz an um im nächsten Moment wieder abzusaufen.
    Hört sich der 1,6er mpi eigentlich immer so unruhig an,wie eine Art leiern???
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon einmal im Voraus.

    Mfg,

    Micha
     
  2. AdMan

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  3. #2 fireball, 14.12.2015
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    Flackerndes Licht ist gerne ein möglicher Indikator für ein Regler-Problem der Lichtmaschine. Du solltest hier evtl. mal mit einem analogen(!), möglichst ungedämpften Voltmeter nachmessen.
     
  4. #3 TheWilly, 14.12.2015
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    Weitere Möglichkeit, den Keilrippenriemen mal entfernen und den Freilauf am Generator prüfen. Dieser muss in Drehrichtung des Generators fest sein und wenn man den Generator mit der Hand dreht und dann das Riemenrad fest hält muss der Generator etwas weiter drehen. Ist schwierig zu beschreiben. Freilauf gibt es einzeln als Ersatzteil. Muss nicht immer ein neuer Generator sein.
     
  5. #4 Micha1984, 15.12.2015
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    Ich wollte noch folgendes hinzufügen: Drehzahl bleibt des öfteren bei ca 1500 Umdrehungen "hängen", bevor sie nach kurzer Zeit wieder auf die normale Drehzahl von 700 fällt. Das passiert im kalten wie im warmen Zustand.
    Und beim Anfahren ist es meist nicht möglich sanft loszurollen sondern fast immer mit ruckeln.

    Danke für die oberen Antworten!!! :)
     
  6. #5 FabiaOli, 15.12.2015
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    Da ist definitiv was faul, mein Paps hat genau den gleichen Motor und der schnurrt ganz laufruhig.
    Ich denke dein Regler ist defekt.
    Wenn man anlässt und dann wird der komplette Strom zur Batterie geleitet, dann säuft der Motor ab und geht wieder aus, weil er das nicht sofort schafft.
    Grad, wenn man Gas gibt muss das Licht stabil sein.
    Damit würde ich aber in eine Werkstatt fahren, vorallem wenn der Motor dadurch schlecht läuft ist das sicher nicht gesund.
     
  7. #6 Micha1984, 15.12.2015
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    Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
    Welchen Regler meinst du denn genau??
    Das mit der Werkstatt hatte ich auch schon überlegt, nur rein die Diagnose dürfte ja eigentlich nix kosten oder???

    Mfg Micha
     
  8. #7 fireball, 15.12.2015
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    Wenn Du mich meinst: den Spannungsregler, der an der Lichtmaschine "angeflanscht" ist.
     
  9. #8 FabiaOli, 15.12.2015
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    Ganz genau, der regelt wieviel Strom die LiMa macht.
    Wenn man z.B. die Heckscheibenheizung oder die Klima an macht, dann muss natürlich mehr Strom kommen (daher auch der höhere Verbrauch).
    Aber wenn du nun immer volle Last fährt, so als wär die Batterie komplett leer, dann geht der Motor auch schnell wieder aus...gleich mal ein Gasstoß kann da Abhilfe schaffen, daher wird dein Motor auch manchmal so hochdrehen.
     
  10. #9 Micha1984, 15.12.2015
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    Danke Euch,klingt logisch.
    Wäre dieser Defekt denn im Fehlerspeicher hinterlegt?? Denn dieser wurde erst neulich ausgelesen und nix gefunden.
    Den Lima-regler gibt's ja schon recht günstig im Web, werde es einfach mal ausprobieren und dann wieder berichten!! ;)

    Achso,ist der Wechsel/Tausch einfach oder eher einen Fachmann machen lassen??
     
  11. #10 FabiaOli, 15.12.2015
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    Also ich glaube mal gelesen zu haben, dass da kein Fehler abgelegt wird, aber bin mir nicht mehr sooo sicher.
    Irgendwas hat das Auto ja definitiv.
     
  12. AdMan

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  13. #11 fireball, 15.12.2015
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    Da wirst Du im Speicher nichts finden. Austausch ist einfach, die Regler kosten auch nicht die Welt, um die 20 Euro meine ich.
     
  14. #12 Micha1984, 15.12.2015
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    Na das klingt doch super mit den 20eus und das es nicht in der Werkstatt gemacht werden muss,vielleicht find ich ja noch eine Anleitung bei YouTube und Co... ;)
    Ich bedanke mich nochmal bei euch und berichte nach dem Wechsel ob es was gebracht hat.
    Und ich dachte schon es wäre normal bei der Maschine mit dem ruckeln beim anfahren :)
     
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