Octavia 2,0l 140 PS Zylinderkopfdichtung defekt.....

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von BoRn4sTyLe, 30.12.2014.

  1. #1 BoRn4sTyLe, 30.12.2014
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    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich hab mal ein paar Fragen die 1. ist was würdet ihr machen mein Oci ärgert mich dieses Jahr sehr :( hier die Daten
    Baujahr: 2007
    Kilometer: 260.000
    Motor: 2,0l 140ps TDI kennbuchstabe ist BMM glaub ich
    Schaltgetriebe
    Nun zu meinem Problem ich hatte dieses Jahr schon viele Reparaturen die wären
    - klimakompressor neu
    -Bremse komplett neu
    -Kupplung komplett neu (außer zweimassenschwungrad das meldet sich jetzt aber :/ )
    -4 neue Sommerreifen
    - Turbo schläuche neu
    - Kugelköpfe neu + achsvermessung
    - kupplungsgeberzylinder
    - AGR Sensor gewechselt

    Ich fahre im Jahr ca 50.000 km und bin mittlerweile sehr dicke mit dem ADAC ich wurde einigemale Abgeschleppt :/
    Jetzt mein Problem als ich heute los fuhr kam zum Abschluss des Jahres die kühlmittelkontroll Leuchte ich ahnte böses was sich auch bestätigt hatte die kopfdichtung hatte auch keine Lust mehr :(
    Viele sagen mir ich soll mein trotzdem geliebten octavia verkaufen und mir einen neuen holen was meint ihr? Ich müsste jetzt kopfdichtung und zweimassenschwungrad reparieren lassen lohnt sich das noch bzw was kann das kosten wieder?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mr_Daihatsu, 30.12.2014
    Mr_Daihatsu

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    GANZ wichtig wäre zu klären ob der Zylinderkopf selbst auch einen Schaden (=riss) hat UND vor allem was der Grund für die Überhitzung war, denn sonst hast du gleich wieder eine Kaputte Kopfdichtung wenn du diesen ursprünglichen Fehler nicht findest.

    Was nämlich gut sein könnte im worst case, dass dein Motorblock selbst einen Riss hat, dadurch Kühlwasser ausgetreten ist, er dann überhitzt ist und deine Kopfdichtung deswegen "gegangen" ist....

    Empfehlen würde ich dir folgendes.

    Lass die Kopfdichtung in einer freien Werkstatt austauschen, inkl. Kopf Planziehen und dann verkauf ihn so schnell wie möglich und hol dir einen neuen.
     
  4. #3 BoRn4sTyLe, 30.12.2014
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    Aber sehe ich das nicht an der Temperaturanzeige im Innenraum ? Die ging nie über 90 Grad !
     
  5. #4 Octarius, 30.12.2014
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    Wie wurde denn die Kopfdichtung diagnostiziert?
     
  6. #5 BoRn4sTyLe, 30.12.2014
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    Kühlmittelbehälter voll mit Öl!
     
  7. #6 skodabauer, 30.12.2014
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    Wenn der Behälter voll Öl ist erst mal den Ölkühler aus dem Kühlmittelkreislauf rausnehmen( also Schläuche "kurzschliessen" ) und das Kühlsystem reinigen. Danach erst mal prüfen ob sich das wiederholt.
    Defekte Zylinderkopfdichtungen bei BMM äußern sich i.d.R. durch Wasserverluste.

    mobil getippt...
     
  8. #7 skkalle, 30.12.2014
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    Hallo, ich würde den Wagen unrepariert in Zahlung geben, denn ich glaube kaum das die Kosten sich rechnen durch viel höheren Preis.
    Inzwischen ist wohl der Spardosen-Punkt erreicht d.h. kannst alles mögliche erneuern, aber irgendwas neues geht kaputt und dann hat man grad wieder 500 oder 1000 € reingesteckt.
    So geht es meist weiter.
    Schlussstrich ziehen und beim neuen hoffen das man richtigen Zeitpunkt bevor Reinbuttern anfängt, trifft.
    Trotzdem alles beste für 2015.
    Gruss Skkalle
     
  9. #8 BoRn4sTyLe, 30.12.2014
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    Also könnte ich noch Villt "Glück" haben das es nur der Ölmühler ist?
     
  10. #9 BoRn4sTyLe, 30.12.2014
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    Das sagte die Werkstatt und mehrere Freunde von mir auch schon :(
    Ich denke ja genauso aber was würde ich noch bekommen bei den Schäden ?(
     
  11. #10 Danny22, 30.12.2014
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    Sehr sehr wenig.
    Defekte beginnen ab 5000€ rum.
     
  12. #11 BoRn4sTyLe, 30.12.2014
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    Aber bei einer Laufleistung von 260.000 kann ich doch nur noch ein Apple und ein Ei verlangen oder?
     
  13. #12 Octarius, 30.12.2014
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    Jepp. Bei ordentlichem Umgang geht nach der Laufleistung beim BMM nicht ohne weiteres die Kopfdichtung kaputt.
     
  14. #13 BoRn4sTyLe, 30.12.2014
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    Ich denke schon das,ich ihn immer ordentlich behandelt hab :)
    Wieviele km schaffe ich denn noch damit?
    Wenn der ölkühler abgeklemmt ist sollte ich nicht Autobahn fahren oder?
     
  15. #14 Octarius, 30.12.2014
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    Du sollst den Ölkühler abklemmen zum testen. Bei den aktuellen Außentemperaturen kannst Du auch ohne Ölkühler fahren, Autobahnvollgas vermeiden und nicht unbedingt einen Wohnwagen ziehen. Ansonsten bist Du von kritischen Öltemperaturen weit genug entfernt. Du kannst ganz normal fahren.
     
  16. #15 BoRn4sTyLe, 30.12.2014
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    Ja ich weiß wollte ihn nicht dauerhaft abklemmen 8) meinte ja zum testen Autobahn fahrt naja dann werde ich das mal am Freitag probieren ausspülen und abklemmen :thumbsup:
     
  17. #16 turrican944, 31.12.2014
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    Moin

    Öl im Kühlwasser hort sich für mich auch ehr nach Öl kühler an als nach der Kopf Dichtung.
    Hat dein auto einen Dieselpartikelfilter ? Wenn nicht hast du einen BKD Motor beim dem gehen gerne mal die Zylinderköpfe kaputt.
     
  18. #17 Octarius, 31.12.2014
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    :)
     
  19. #18 BoRn4sTyLe, 03.01.2015
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    So wie mein Glück mit dem Auto war geht's auch weiter der ÖLKÜHLER ist es leider nicht!
    Also hab ich nur noch Zylinderkopfdichtung oder Riss im Block :(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Tanktourist, 03.01.2015
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    Der Motorblock ist aus Grauguß und reißt äußerst selten. Gerissene Zylinderköpfe sind jedoch bei diesem Motor fast serienmäßig ;) Neuen Zylinderkopf drauf und weiter gehts. Natürlich nicht bei Skoda machen lassen, kostet dort ja so viel wie anderswo ein neuer Motor...wobei mich der Hinweis von Skodabauer stutzig macht. Wurde das Kühlsystem schon mal abgedrückt, nachdem jetzt der Ölkühler ausscheidet? Man sollte schon alles andere ausschließen, bevor man den Kopf abnimmt. Wenn kein Druckverlust, vielleicht noch mal Kühlflüssigkeit tauschen und weiter beobachten.
    Bei der Fehlkonstruktion Zweimassenschwungrad bleibt nur zu hoffen, daß es noch eine Weile hält.
    Ein neues Auto hat nach einem Jahr und 50Tkm mit Sicherheit mehr Wertverlust als ein neuer Zylinderkopf kostet. Schon traurig, daß man bei einem Skoda nach ganzen 7 Betriebsjahren bereits über das Ende der Lebensdauer nachdenken muß...
     
  22. #20 Octarius, 03.01.2015
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    Diese Risse betreffen den 16V. Der TE hat aber einen mit 8 Ventilen. Hier gab es meines Wissens keine typischen Defekte am Kopf.
     
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