Octavia 2.0i

Diskutiere Octavia 2.0i im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Was habt ihr fuer Erfahrungen mit dem 2.0i gemacht oder was koennt ihr ueber den Moter sagen. Staerken und Schwaechen

  1. Rudolf

    Rudolf Guest

    Was habt ihr fuer Erfahrungen mit dem 2.0i gemacht oder was koennt ihr ueber den Moter sagen.
    Staerken und Schwaechen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rawei

    rawei

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberCARSdorf/Saxn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi & Skoda 1203/TAZ1500
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Hüttel
    alsu zu den schwächen fällt mir sofort der ölverbrauch ein. der muss wohl enorm sein wenn sich ex 2.0i fahrer plötzlich entscheiden doch auf einen anderen skoda gleichen typs andere motorisierung umsteigen.

    gruss rawei
     
  4. Azzido

    Azzido

    Dabei seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg 39112
    Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    das mit dem öl kann ich gar nicht bestätigen ích bin jetz 32tkm mit meinem 2.0 Occi gefahren und musste insgesamt 1 Liter öl nachfüllen.....
    also wenn du das ein hohen Öl verbrauch nennnst dan weiss ich auch nicht....
     
  5. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    So ein Schmarrn!
    Nur wenn man den alten AQY mit 0W30 fährt, hat man Probleme. Beim AZJ bin ich mit 1l 0W30 26000km gekommen. Das finde ich sehr gut. Aber mit dem 5W30 soll das noch weiter zurück gehen. Schaun mer mal.
    Ansonsten bin ich mit dem Motor sehr zufrieden. Er hat über das gesamte Drehzahlband gleichmäßig Kraft, was ihn in gewisser Hinsicht beim Fahren unspektakulär macht, denn er zieht immer souverän und konstant.
    Beim Vebrauch ist alles zwischen 6l und 13l drin.

    MfG, Matthias
     
  6. Henker

    Henker Guest

    2Liter Motor mit Ölverbrauch ist meines Wissens nur der Motortyp AQY betroffen, vom Baujahr 2000/2001 => meiner auch.

    Mittlerweile hab ich neue Kolbenringe auf Kulanz drinne und der Öl-Verbrauch ist nicht messbar wie wahrscheinlich bei allen andren normal laufenden Motoren.

    Zur Laufkultur des Motors: Wie gesagt von 6-13Liter alles möglich, Stadtverbrauch bei mir ist 8-11 Liter, Landstrasse kommste mit 6-8 Liter, Autobahn 180+ mit 11-13Liter. Ein Heulen des Motors ist nur jenseits der 4500 Umdrehungen zu hören... aber beim Saugmotor normal. Das beste Drehmoment spürt man beim fahren so ab 2200 und geht bis 5000, normales fahren so von 1500 bis 3000 wo man auch schon gut beschleunigt. Anfahren kannste fast im Standgas bei 1000 Umdrehungen.

    Eine aufgemotzte Variante des 2Liter Motors macht auch schöne Geräusche mit Sportfilter Kit und einem sportlich klingenden Endschalldämpfer.

    Gruss Henker
     
  7. weborg

    weborg

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HBS Richard-wagner-Str. 28 38820 Halberstadt Deuts
    Fahrzeug:
    OCTAVIA 1 Combi 2.0
    Kilometerstand:
    156000
    hi,
    muss mal dummfragen: AQY/AZJ ... wo finde ich diese angaben? habe einen 2.0 combi bj 2002. auch ich musste schon 1 liter 0w30 auf ca. 9000 km aufgiessen.
    hatte vorher einen 1.6 limo bj 1999, da kannte ich kein öl nachfüllen, allerdings fuhr die karre mit 5w40.
    werde wohl beim nächsten ölwechsel auf eine andere sorte umsteigen: 5w30 oder 5w40.

    gruss
     
  8. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Das findest zu z.B. auf dem Ausstattungsaufkleber im Kofferraum oder Serviceheft. Oder an der Drehzahl wo er die 85kW laut Kfz-Schein hat: AQY - 5200 , AZJ - 5400
    Dein Verbrauch lässt auf den AQY schließen. Ich weiß jetzt leider nicht, ab wann der AZJ verbaut wurde.

    MfG, Matthias
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. weborg

    weborg

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HBS Richard-wagner-Str. 28 38820 Halberstadt Deuts
    Fahrzeug:
    OCTAVIA 1 Combi 2.0
    Kilometerstand:
    156000
    mhhh... laut kfz-schein habe ich: 0085/5400, also azj ... sollte also kein ölfresser sein!
    damit falle ich wohl aus dem rahmen. was sind die ursachen der enormen ölverlust's? oder muss ich die kiste beim verkäufer reklamieren? :keineahnung:

    Gruss
     
  11. Henker

    Henker Guest

    Also mit 1 Liter auf 9000km lacht sich der Verkäufer einen, wenn du versuchst das zu reklamieren.

    Selbst mein Skodahändler wollte damals (da war mein Octi 4 Wochen alt) erst ab 1 Liter pro 2000km reagieren, und der Wagen war frisch aus der Produktion... (mein Verbrauch lag da bei 1 Liter auf 4000km)
     
Thema: Octavia 2.0i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2.0i

Die Seite wird geladen...

Octavia 2.0i - Ähnliche Themen

  1. Fehler Octavia III 5e

    Fehler Octavia III 5e: Hallo zusammen, habe mit meinem OBDeleven die Fehlercodes ausgelesen. Folgende Fehler wurden gefunden: Diagnoseinterface für Datenbus: Analoger...
  2. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  3. Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf

    Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf: Liebe Forengemeinde, nachdem ich als letztes aufgrund Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen einen neuen LMM verbaut habe (Problem weg), suche...
  4. Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia

    Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia: Hallo Octi-Freunde, ich bin relativ NEU hier, lese aber schon eine längere Zeit diverse Themen mit ... Leider findet man keine oder (fast) keine...
  5. Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition

    Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition: Gerade gefunden, vielleicht interessiert es jemanden...;)...