Octavia 2.0 TDI ruckelt nach Update

Diskutiere Octavia 2.0 TDI ruckelt nach Update im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Octi (2.0 TDI, 140 PS, Bj. 2012, 200.000 Km) ruckelt immer mehr seit der "Aktion 23R6". Besonders zu spüren bei konstantem Gas und Tempo 140...

Toledur

Mein Octi (2.0 TDI, 140 PS, Bj. 2012, 200.000 Km) ruckelt immer mehr seit der "Aktion 23R6". Besonders zu spüren bei konstantem Gas und Tempo 140. Der freundliche meinte es habe nichts mit dem Update zu tun und müsse abgeklärt werden. Ich bin Vielfahrer (Autobahn) und finde es merkwürdig, dass der Durchschnittsverbrauch langsam von 5,3 auf 4,8L/100Km (Reichweite aktuell 1150 km) gesunken ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem Update gemacht und was könnte die Ursache sein ?
Gruß Frank

mikado01

mikado01

Fahrzeug
Skoda Octavia II CR 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Skoda AH Zeidler Lichtentanne/ Zwickau
Kilometerstand
108 500
Im Prinzip hat der "Freundliche" recht, es liegt nicht am Update! Denn andere Autos laufen mit diesem Update anstandslos! Auf der anderen Seite werden die Komponente durch das Update höher belastet, z.B. müssen die Injektoren pro Takt mehrfach einspritzen! Dafür waren die nie konzipiert! Ich tippe mal auf ein Injektorproblem! Diese lassen sich mit VCDS oder eben auch beim "Freundlichen" prüfen...

Toledur

Danke mikado01 für deine schnelle Antwort. Die ganze Update-Aktion scheint mir doch irgendwie auf die Lebensdauer von diversen Motorkomponenten zu gehen. Mein alter Octi I 1.9 TDI hatte mit 525.000 Km ausgedient, das werden die Modelle mit dem Zwangsupdate wohl bei weitem nicht mehr erreichen können...schade !

Toledur

Hier gibt es nochmal ein paar aktuelle Infos zum Thema Software-update, Probleme danach und der VW-Gewährleistung.
Unter: mediathek.daserste.de/Plusminus/Dieselgate-Wie-der-VW-Konzern-auf-Zeit-/Video?bcastId=432744&documentId=47312564
Gruß Frank

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Interessanter wäre es was nun bei deinem Auto rausgekommen ist!? Oder lebst du jetzt mit dem Ruckeln?! ;)

Mit freundlichen Grüßen

DPfeilsticker

DPfeilsticker

Fahrzeug
Toyota Auris TS hybrid
Kilometerstand
36400
Hatte solch ein Ruckel-Problem auch ca. 2000 km nach dem Update für ca 800 km, dann war es wieder weg. Und bleibt weg seit ein paar 1000 km.

Allerdings bei einem 1.2TDI und demnach bei ca. 90-100 km/h (auch mit Tempomat).

Nichts im Fehlerspeicher, nicht während einer Regeneration (während der 50km liefe er "sauber").

Mit der App "Torque Pro" dabei das ARG-Ventil verfolgt. Das fuhr dabei zu, als würde man spontan Vollgas geben, während der Wagen aber leicht an Geschwindigkeit verlor.
Dabei aber keine Fehler des ARG erkennbar, auch jetzt (noch) nicht.

Wenn Du den Fehler findest, bitte mich wissen lassen, ich habe noch 2-1/2 Monate Garantieverlängerung über...

Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
@Toledur

Frank,

Du bekommst vom Vorkoster bessere Informationen über das Update als aus der Plusminus-Redaktion. Sorry, ist aber leider so. Einschaltquotenabhängige Reddakteure machen alles für die Quote, nichts für den Zuschauer. Unsere heutige Medienlandschaft ist mittlerweile so gepolt.

smares

smares

Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
333333
Fahrzeug
Toyota Corolla 1.4 D-4D
Kilometerstand
525000
Here we go again...

Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
48000
Stell Dir vor, ein Volontär legt seinem Chefredaktöör einen Artikel hin "VW rüstet 2,4 Millionen Fahrzeuge um - keinerlei Probleme!" ... der darf danach doch nicht mal mehr das Auto des Chefredakteurs waschen ;)

agneva

agneva

Fahrzeug
O² RS TDI DSG
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
120000
Wo ist die Sendung über das Update vom "Vorkoster", finde ich leider nicht ?

Toledur

@Tuba
In der Plusminus-Sendung geht es eher um die rechtliche Situation. Da von Dobrindt als zuständigem Verkehrsminister die Möglichkeit einer Sammelklage (Musterfeststellungsklage) verhindert wurde, muss sich nun jeder Betroffene selbst um die Wahrung seiner Interessen kümmern. Viele haben mit dem Update auch überhaupt keine Probleme...noch nicht, denn Langzeitfolgen werden sich erst in den nächsten Monaten oder Jahren zeigen. Dann aber ist die Verjährungsfrist (Stichtag 31.12.2017) abgelaufen. Da ich bereits jetzt schon Probleme mit dem Update habe, werde ich mir rechtlichen Beistand suchen. Gruß Frank

Toledur

@mrbabble2004
Zur Zeit lebe ich noch mit dem Ruckeln, aber ich fürchte lange hält das die Karre nicht mehr aus. Hört sich auch im Leerlauf nicht mehr so gesund an.
Nächste Woche geht's zum Freundlichen, da lass ich mir den ganzen Vorgang dokumentieren, für den Anwalt.

Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
48000
Da von Dobrindt als zuständigem Verkehrsminister die Möglichkeit einer Sammelklage (Musterfeststellungsklage) verhindert wurde
Siehste - schon bist Du auf die Schei Stimmungsmache mit schlicht Falschinformationen der Sensationsgeier von Plusminus reingefallen. Dobrindt kann keine Sammelklage verhindern (nein, er kann auch keine Musterfeststellungsklage verhindern). Das deutsche Rechtssystem gibt solche Klagen nicht her.

Aber das sagt ja Plusminus dem TV-Zuschauer nicht. Nein, Dobrindt hat das verhindert!! Ist zwar schlicht gelogen, aber der Michel glaubt den öffentlich-rechtlichen Sendern alles. Auch wenn es schlicht falsch ist. Macht sich gut. Bringt Quote. Nichts anderes will eine Redaktion.

Wer immer noch meint, TV wäre recherchierte Faktenverteilung, irrt sich gewaltig.

Toledur

@Tuba
Ich bin kein "TV Konsument" und schau mir die Quellen sehr genau an.
In der "Zeit" vom 18.10.2016 und 31.07.2017 kannst du dir die Artikel gerne mal durchlesen.
Dort findest du meine Aussage wieder. Plusminus hat in seiner Sendung letzte Woche lediglich Zitate aus der "Süddeutschen Zeitung" wiedergegeben.
Natürlich spielt auch Bundesjustizminister Heiko Maas eine wichtige Rolle, doch sein Entwurf zu einer Gesetzesänderung wurde durch die CDU/CSU, allen voran durch den Verkehrsminister Dobrindt, verhindert !!! Wo bleibt da der Verbraucherschutz ???
Ich hoffe nur, dass durch die angestrebten Verfahren die Lawine doch noch ins Rollen kommt.
Ein popliges Update reicht hierfür nach meinem Empfinden bei Weitem nicht aus.
Gruß Frank

Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
48000
Jaja, alles gut. Mach einfach.

jan78

jan78

Fahrzeug
1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
Werkstatt/Händler
Fischer-Schädler
Kilometerstand
45.000+
@mrbabble2004
Zur Zeit lebe ich noch mit dem Ruckeln, aber ich fürchte lange hält das die Karre nicht mehr aus. Hört sich auch im Leerlauf nicht mehr so gesund an.
Nächste Woche geht's zum Freundlichen, da lass ich mir den ganzen Vorgang dokumentieren, für den Anwalt.

Ist das AGR schon getauscht? Das ist meiner Meinung nach ein direktes Symptom: "Auto ruckelt"...

Toledur

Nein bislang noch nicht. Brauch erstmal eine genau Diagnose.

Thema:

Octavia 2.0 TDI ruckelt nach Update

Octavia 2.0 TDI ruckelt nach Update - Ähnliche Themen

Nun ist er endlich da! Erste Eindrücke unseres Skoda Karoq 2.0 TDI: Hier für alle Interessierten unsere ersten spontanen Eindrücke vom Karoq 2.0 TDI 85 kW bei Kilometerstand 2.500. Wer selbst dieses Modell fährt...
Umstieg vom vFL 2.0 TDI DSG auf FL 2.0 RS TDI 4x4: Mein Umstieg vom vFL 2.0 TDI DSG Elegance auf FL 2.0 RS TDI 4x4 Weggelassen wurden gegenüber dem OIII vFL: den Einparkassistent – habe ich 3...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Verbrauch neuer 2.0 TDI vs. voriger 2.0 TDI: Hallo, ich habe seit ca. 1 Monat (jetzt 2000 km) meinen neuen Octavia-Kombi (Ambiente) mit dem 2.0 TDI (PumpeDüse Motor), 140 PS. Auto ist super...
Privatverkauf Skoda Octavia 2 Limousine Elegance 2.0 TDI mit Extras !!! Neuer Preis !!!: Hallo Leute, mein Octi steht zum Verkauf! Bei Interesse oder Fragen einfach PN an mich! Weitere Bilder gibt auf Anfrage. Skoda Octavia 2 (1Z)...

Sucheingaben

Skoda octavia probleme ruckeln

,

skoda octavia 1z 2012 style

,

2.0 tdi ruckelt nach update

,
2.0 tdi stottern
, nach dieselupdate fahrzeug stottert, vw software update ruckeln, skoda octavia diesel ruckelt unter belastung, octavia tdi ruckeln, octavia II tdi ruckeln, oktavia konstantfahrbruckeln, octavia ruckelt, scoda octavia 2.0 tdi ruckelt, octavia 3 TDI ruckeln, skoda ruckelt nach update, skoda superb 3t tdi stottert nach Zwangsupdate, 2 0 tdi ruckelt leicht, skoda software update ruckeln, superb 3t diesel ruckelt, 2.0 tdi ruckelt gas, octavia 2.0 tdi ruckelt, auto ruckelt im leerlauf nach diesel update, vw 2.0 tdi ruckeln nach Update , octavia 2.0 tdi 140 Ps 2012 , skoda octavia ruckelt nach update
Oben