Octavia 2.0 TDI ruckelt nach Update

Diskutiere Octavia 2.0 TDI ruckelt nach Update im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Octi (2.0 TDI, 140 PS, Bj. 2012, 200.000 Km) ruckelt immer mehr seit der "Aktion 23R6". Besonders zu spüren bei konstantem Gas und Tempo 140....

  1. #1 Toledur, 11.10.2017
    Toledur

    Toledur

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Mein Octi (2.0 TDI, 140 PS, Bj. 2012, 200.000 Km) ruckelt immer mehr seit der "Aktion 23R6". Besonders zu spüren bei konstantem Gas und Tempo 140. Der freundliche meinte es habe nichts mit dem Update zu tun und müsse abgeklärt werden. Ich bin Vielfahrer (Autobahn) und finde es merkwürdig, dass der Durchschnittsverbrauch langsam von 5,3 auf 4,8L/100Km (Reichweite aktuell 1150 km) gesunken ist.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem Update gemacht und was könnte die Ursache sein ?
    Gruß Frank
     
  2. #2 mikado01, 11.10.2017
    mikado01

    mikado01

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Mülsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II CR 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Zeidler Lichtentanne/ Zwickau
    Kilometerstand:
    108 500
    Im Prinzip hat der "Freundliche" recht, es liegt nicht am Update! Denn andere Autos laufen mit diesem Update anstandslos! Auf der anderen Seite werden die Komponente durch das Update höher belastet, z.B. müssen die Injektoren pro Takt mehrfach einspritzen! Dafür waren die nie konzipiert! Ich tippe mal auf ein Injektorproblem! Diese lassen sich mit VCDS oder eben auch beim "Freundlichen" prüfen...
     
  3. #3 Toledur, 11.10.2017
    Toledur

    Toledur

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Danke mikado01 für deine schnelle Antwort. Die ganze Update-Aktion scheint mir doch irgendwie auf die Lebensdauer von diversen Motorkomponenten zu gehen. Mein alter Octi I 1.9 TDI hatte mit 525.000 Km ausgedient, das werden die Modelle mit dem Zwangsupdate wohl bei weitem nicht mehr erreichen können...schade !
     
    Fraenkel und sportproductions gefällt das.
  4. #4 Toledur, 08.11.2017
    Toledur

    Toledur

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hier gibt es nochmal ein paar aktuelle Infos zum Thema Software-update, Probleme danach und der VW-Gewährleistung.
    Unter: mediathek.daserste.de/Plusminus/Dieselgate-Wie-der-VW-Konzern-auf-Zeit-/Video?bcastId=432744&documentId=47312564
    Gruß Frank
     
  5. #5 mrbabble2004, 08.11.2017
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.267
    Zustimmungen:
    1.739
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Interessanter wäre es was nun bei deinem Auto rausgekommen ist!? Oder lebst du jetzt mit dem Ruckeln?! ;)


    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. #6 DPfeilsticker, 08.11.2017
    DPfeilsticker

    DPfeilsticker

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Toyota Auris TS hybrid
    Kilometerstand:
    36400
    Hatte solch ein Ruckel-Problem auch ca. 2000 km nach dem Update für ca 800 km, dann war es wieder weg. Und bleibt weg seit ein paar 1000 km.

    Allerdings bei einem 1.2TDI und demnach bei ca. 90-100 km/h (auch mit Tempomat).

    Nichts im Fehlerspeicher, nicht während einer Regeneration (während der 50km liefe er "sauber").

    Mit der App "Torque Pro" dabei das ARG-Ventil verfolgt. Das fuhr dabei zu, als würde man spontan Vollgas geben, während der Wagen aber leicht an Geschwindigkeit verlor.
    Dabei aber keine Fehler des ARG erkennbar, auch jetzt (noch) nicht.

    Wenn Du den Fehler findest, bitte mich wissen lassen, ich habe noch 2-1/2 Monate Garantieverlängerung über...
     
  7. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.617
    Zustimmungen:
    13.362
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    @Toledur

    Frank,

    Du bekommst vom Vorkoster bessere Informationen über das Update als aus der Plusminus-Redaktion. Sorry, ist aber leider so. Einschaltquotenabhängige Reddakteure machen alles für die Quote, nichts für den Zuschauer. Unsere heutige Medienlandschaft ist mittlerweile so gepolt.
     
  8. #8 Octavianer26, 08.11.2017
    Octavianer26

    Octavianer26

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    O3 2.0TDI DSG Elegance
  9. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Here we go again...
     
    TheSmurf gefällt das.
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.617
    Zustimmungen:
    13.362
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Stell Dir vor, ein Volontär legt seinem Chefredaktöör einen Artikel hin "VW rüstet 2,4 Millionen Fahrzeuge um - keinerlei Probleme!" ... der darf danach doch nicht mal mehr das Auto des Chefredakteurs waschen ;)
     
    Seargend gefällt das.
  11. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.944
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    106000
    Wo ist die Sendung über das Update vom "Vorkoster", finde ich leider nicht ?
     
  12. #12 Toledur, 09.11.2017
    Toledur

    Toledur

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    @Tuba
    In der Plusminus-Sendung geht es eher um die rechtliche Situation. Da von Dobrindt als zuständigem Verkehrsminister die Möglichkeit einer Sammelklage (Musterfeststellungsklage) verhindert wurde, muss sich nun jeder Betroffene selbst um die Wahrung seiner Interessen kümmern. Viele haben mit dem Update auch überhaupt keine Probleme...noch nicht, denn Langzeitfolgen werden sich erst in den nächsten Monaten oder Jahren zeigen. Dann aber ist die Verjährungsfrist (Stichtag 31.12.2017) abgelaufen. Da ich bereits jetzt schon Probleme mit dem Update habe, werde ich mir rechtlichen Beistand suchen. Gruß Frank
     
    ShutUpAndDrive gefällt das.
  13. #13 Toledur, 10.11.2017
    Toledur

    Toledur

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    @mrbabble2004
    Zur Zeit lebe ich noch mit dem Ruckeln, aber ich fürchte lange hält das die Karre nicht mehr aus. Hört sich auch im Leerlauf nicht mehr so gesund an.
    Nächste Woche geht's zum Freundlichen, da lass ich mir den ganzen Vorgang dokumentieren, für den Anwalt.
     
  14. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.617
    Zustimmungen:
    13.362
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Siehste - schon bist Du auf die Schei Stimmungsmache mit schlicht Falschinformationen der Sensationsgeier von Plusminus reingefallen. Dobrindt kann keine Sammelklage verhindern (nein, er kann auch keine Musterfeststellungsklage verhindern). Das deutsche Rechtssystem gibt solche Klagen nicht her.

    Aber das sagt ja Plusminus dem TV-Zuschauer nicht. Nein, Dobrindt hat das verhindert!! Ist zwar schlicht gelogen, aber der Michel glaubt den öffentlich-rechtlichen Sendern alles. Auch wenn es schlicht falsch ist. Macht sich gut. Bringt Quote. Nichts anderes will eine Redaktion.

    Wer immer noch meint, TV wäre recherchierte Faktenverteilung, irrt sich gewaltig.
     
    smares gefällt das.
  15. #15 Toledur, 10.11.2017
    Toledur

    Toledur

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    @Tuba
    Ich bin kein "TV Konsument" und schau mir die Quellen sehr genau an.
    In der "Zeit" vom 18.10.2016 und 31.07.2017 kannst du dir die Artikel gerne mal durchlesen.
    Dort findest du meine Aussage wieder. Plusminus hat in seiner Sendung letzte Woche lediglich Zitate aus der "Süddeutschen Zeitung" wiedergegeben.
    Natürlich spielt auch Bundesjustizminister Heiko Maas eine wichtige Rolle, doch sein Entwurf zu einer Gesetzesänderung wurde durch die CDU/CSU, allen voran durch den Verkehrsminister Dobrindt, verhindert !!! Wo bleibt da der Verbraucherschutz ???
    Ich hoffe nur, dass durch die angestrebten Verfahren die Lawine doch noch ins Rollen kommt.
    Ein popliges Update reicht hierfür nach meinem Empfinden bei Weitem nicht aus.
    Gruß Frank
     
  16. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.617
    Zustimmungen:
    13.362
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Jaja, alles gut. Mach einfach.
     
  17. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    30.000+
    Ist das AGR schon getauscht? Das ist meiner Meinung nach ein direktes Symptom: "Auto ruckelt"...
     
  18. #18 Toledur, 17.11.2017
    Toledur

    Toledur

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Nein bislang noch nicht. Brauch erstmal eine genau Diagnose.
     
  19. #19 Octavia83Stefan, 03.12.2017
    Octavia83Stefan

    Octavia83Stefan

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Hi, schau, dass du die alte SW wieder raufbekommst. Dann sollte die Hütte wieder gehen.
    Das Problem mit dem AGR ist ein Serienproblem, welches beim Händler auch bekannt ist:
     
Thema: Octavia 2.0 TDI ruckelt nach Update
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda octavia probleme ruckeln

    ,
  2. skoda octavia 1z 2012 style

    ,
  3. 2.0 tdi stottern

    ,
  4. vw software update ruckeln,
  5. nach dieselupdate fahrzeug stottert,
  6. 2.0 tdi ruckelt nach update,
  7. octavia ruckelt,
  8. oktavia konstantfahrbruckeln,
  9. octavia II tdi ruckeln,
  10. octavia tdi ruckeln,
  11. skoda octavia diesel ruckelt unter belastung,
  12. scoda octavia 2.0 tdi ruckelt,
  13. octavia 3 TDI ruckeln,
  14. skoda ruckelt nach update,
  15. octavia 2.0 tdi 140 Ps 2012 ,
  16. vw 2.0 tdi ruckeln nach Update ,
  17. auto ruckelt im leerlauf nach diesel update,
  18. octavia 2.0 tdi ruckelt,
  19. 2.0 tdi ruckelt gas,
  20. superb 3t diesel ruckelt,
  21. skoda software update ruckeln,
  22. 2 0 tdi ruckelt leicht,
  23. skoda superb 3t tdi stottert nach Zwangsupdate,
  24. skoda octavia ruckelt nach update
Die Seite wird geladen...

Octavia 2.0 TDI ruckelt nach Update - Ähnliche Themen

  1. Skoda octavia 1z rs tdi ruckelt wenn er kalt ist

    Skoda octavia 1z rs tdi ruckelt wenn er kalt ist: Hallo Hab folgendes Problem mit meinen skoda octavia 1z rs tdi 2.0tdi cega. Motor ruckelt stark wenn er kalt ist schlechte gasanahme. Bei warmen...
  2. Octavia Scout 2.0 tdi ruckelt

    Octavia Scout 2.0 tdi ruckelt: Nabend zusammen. Habe seit neuerdings ein Problem mit meinem Octavia Scout Motorcode CFH. Wenn er kalt ist nagelt er ziemlich laut und ruckelt...
  3. Octavia 1.6 TDI ruckelt beim starten und geht aus

    Octavia 1.6 TDI ruckelt beim starten und geht aus: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen ruckelt unser Octavia nach dem Starten ein paar Sekunden zwischen 500 und 1000 U/min hin und her und geht...
  4. Skoda Octavia II 2.0 TDI ruckelt

    Skoda Octavia II 2.0 TDI ruckelt: Hallo Foris, seit circa 2 Monaten ruckelt mein Skodi zwischen 1800 - 2200 Umdrehungen. Davor und danach ist alles gut. Besonders stark zu merken...
  5. octavia rs 2.0 tdi (1Z) ruckelt beim gasgeben bei eingeschaltener Klima

    octavia rs 2.0 tdi (1Z) ruckelt beim gasgeben bei eingeschaltener Klima: Hallo, mein octavia rs 2.0 tdi ruckelt seit einiger Zeit beim Gasgeben. Es fühlt sich so an als ob die Leistung kurz nachlässt und dann plötzlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden