Octavia 2.0,140 PS, Verbrauch

Diskutiere Octavia 2.0,140 PS, Verbrauch im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage.Wir haben hier bei uns auf der Arbeit einige Sokade als Firmenwagen unter anderem auch...

  1. #1 Fangoria100, 26.08.2014
    Fangoria100

    Fangoria100

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage.Wir haben hier bei uns auf der Arbeit einige Sokade als Firmenwagen unter anderem auch einen Octavia II 140 PS Baujahr 2009 mit manueller 6-Gang Schaltung.Ich bin diesen schon sehr oft gefahren und finde das Auto echt klasse,er hat einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,4 L laut Anzeige.Jetzt habe ich mir auch einen Octavia II mit DSG Schaltung und 140 PS,Baujahr 2007 gekauft.Dieser ist von einem Arbeitskollegen der sehr penibel ist und daher ist das Fahrzeug wie neu mit 55.000km.Weiß mir jetzt auffällt ist das der Verbrauch von 6,5 L höher ist als bei dem Fahrzeug meiner Firma.Ich bin nicht so der Auto Spezialist und frage deshalb.Liegt es am Baujahr oder vielleicht an der Schaltung oder an etwas anderem das der Verbrauch so unterschiedlich ist.

    Danke für die Antowrten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 26.08.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    55.000km in 7 Jahren, scheint sehr viel Kurzstrecke zu sein. das der Wagen dort mehr nimmt, nicht richtig warm wird etc, erklärt natürlich den Verbrauchsunterschied. Dann muss man gucken ob 16 oder 17 Zoll Reifen, unterschiedliche Marke der Reifen etc etc etc...6,5 für den 140PS Diesel DSG geht in Ordnung.
     
  4. #3 Harlekin, 26.08.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    18 Zoll, BKD, 140 PS, DSG
    7,X Liter Verbrauch, Stadt.
    6,X Liter Verbrauch, Überland.
     
  5. #4 tschack, 26.08.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.000
    Zustimmungen:
    546
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Man braucht nur bei Spritmonitor schauen wie der Durchschnitt so ist.
    Manuell: 6,18l/100km
    DSG: 6,60l/100km
     
  6. #5 0²ctavist, 26.08.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Würde auch sagen, das geht in Ordnung...kannst ja spaßeshalber mal handschalten mit der Tipptronic und gucken, wie du dann mit dem Verbrauch liegst.

    Und wenn er wirklich vorwiegend Kurzstrecke gefahren ist, würde ich vorschlagen, du machst mal eine längere Autobahnfahrt von mehreren hundert km mit dem Wagen, damit er sich ordentlich warm und freifährt. Danach sollte es spürbar besser werden.
     
  7. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    mach mal 16" 205/55 drauf, dann kommst du auf 5,5-6,0l.
     
  8. #7 schreiber2, 27.08.2014
    schreiber2

    schreiber2

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI Kombi 103 KW
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Scholz / Schleiz
    Kilometerstand:
    105000
    Deine 11.000 km pro Jahr bedeuten das der Wagen nicht unbedingt viel auf längeren Strecken bewegt wird.Von daher ist der Verbrauch von 6,5 l / 100 km vollkommen normal.
     
  9. #8 turrican944, 27.08.2014
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
  10. #9 Fangoria100, 27.08.2014
    Fangoria100

    Fangoria100

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich mal bei Dieselmonitor etwas umgeschaut und habe festgestellt das der Verbauch bei Schaltgetriebe doch weniger ist wie bei DSG Schaltung.Kann man doch eigentlich sagen das eine Manuelle Schaltung sparsamer ist wie eine Automatik Schaltung ?
     
  11. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Wenn du perfekt schalten kannst/willst: sparsamer als 6-Gang-DSG. bei 7-Gang-DSG in etwa gleich.
    Warum? Das 6-G-DSG hat Ölkupplungen und eine permanent angetriebene Ölpumpe die entsprechend Leistung zieht, das 7-G-DSG hat trockene Kupplungen und benötigt nur elektrische Energie für die Stellmotoren usw.
    Das was das 7-G-DSG mehr an Strom verbraucht, macht es mit der besseren Spreizung, den perfekten Schaltpunkten und dem +1 oder den +2 Gängen mehr wett.

    du darfst sogar 15" 195/65 fahren oder? Damit dürfest du auf jeden Fall unter 6l kommen, Stadtverkehr mal ausgenommen..
     
  12. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    97000
    Zum Verbrauch kann ich folgendes sagen aus dem Katalog von 2007 (kombiniert):
    2.0 TDI 5,5l
    2.0 TDI DPF 5,7l
    2.0 TDI DSG 6,0l
    2.0 TDI DPF DSG 5,9l
    Das sind die Angaben zur Limousine. Der Kombi ist leicht höher.
    Zum Baujahr 2009 habe ich leider keine Angaben. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Verbrauch etwas geringer geworden ist durch eine Softwareanpassung von Skoda.
    Mit der Umstellung vom PD Diesel zum CR Diesel wurde der Verbrauch etwas geringer.
    Was ich mit meinen Scout verbrauche steht ja unten.

    Und zum DSG. Beim VFL gab es nur das 6-Gang DSG. Das 7-Gang DSG gab es erst ab dem FL und da nicht für den 2.0 TDI.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Fermosa, 30.08.2014
    Fermosa

    Fermosa

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDi, Golf 1 Cabrio US
    Kilometerstand:
    119000
    Ich fahre auch den 140PS Schalter. Im Durchschnitt liege ich bei 6,1l und trete auch gerne mal aufs Pedal. Modelljahr 2009, mit 16". Fahre aber kaum Kurzstrecken.
     
  15. Flying

    Flying

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 5J Monte 1.2 TSI 105PS
    Kilometerstand:
    37000
    Da ich auch den Handschalter BJ 2012 habe:

    Laut BC zwischen 5 und 6 Litern.
    Meistens liege ich so im Mix bei 5,5 Litern. Da ist dann bisschen Stadt, etwas Überland und kurz (wenn frei) etwas schneller auf der AB dabei.

    Hatte mich bewusst wegen dem Verbrauch für den Handschalter entschieden, da mir vorher mehr Verbrauch beim DSG fast sicher war.
    Ok mittlerweile würde ich das manchmal gerne gegen den Komfort eintauschen... ;)
     
Thema:

Octavia 2.0,140 PS, Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Octavia 2.0,140 PS, Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia

    Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia: Hallo Octi-Freunde, ich bin relativ NEU hier, lese aber schon eine längere Zeit diverse Themen mit ... Leider findet man keine oder (fast) keine...
  2. Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition

    Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition: Gerade gefunden, vielleicht interessiert es jemanden...;)...
  3. Privatverkauf Radio Bolero aus Octavia 1Z

    Radio Bolero aus Octavia 1Z: Hallo, ich hab nach Radiowechsel ein Bolero ausm Octavia 1Z, BJ2009 zu verkaufen. Was das Bolero kann und hat, brauche ich wahrscheinlich nicht...
  4. Privatverkauf Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E

    Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E: Hallo Zusammen, Verkaufe hier meine Eibach Sportline Federn (50/30) aus meinem Octavia RS 5E. Die Federn waren ca 10.000km verbaut und in einem...
  5. Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE)

    Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE): Hallo zusammen, die Auflistung der Serienausstattung in Klnfigurator scheint beim RS nicht vollständig zu sein. Dort sehe ich keine...