Octavia 1Z5 BJ 2008 Tempomat nachrüsten

Diskutiere Octavia 1Z5 BJ 2008 Tempomat nachrüsten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, würde gerne in meinen Octavia 1Z5 BJ 2008 einen Tempomat nachrüsten. Habe gelesen das ab BJ 2005 kein Kabel mehr nachgerüstet werden...

Auroratic

Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
63
Zustimmungen
9
Hallo,

würde gerne in meinen Octavia 1Z5 BJ 2008 einen Tempomat nachrüsten.

Habe gelesen das ab BJ 2005 kein Kabel mehr nachgerüstet werden muss.

Jedoch kann es sein, dass das LS-Steuergerät ersetzt werden muss, welche Teilenummern funktionieren und kann ich die Teilenummer von dem Steuergerät herausfinden, ohne das Lenkrad abzubauen?

Ich habe die folgenden Anzeige:
IMG_20180228_065845.jpg
(Bild ist nicht von heute 😁)
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.192
Zustimmungen
1.473
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Die Teilenummer vom Lenksäulensteuergerät solltest Du aus dem Steuergerät selbst mit einem entsprechenden Tester auslesen können.
 

Auroratic

Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
63
Zustimmungen
9
Bei mir ist das Steuergerät 1K0-953-549-BN verbaut, sollte also funktionieren oder?

Muss noch ein Kabel gezogen werden oder sind schon alle notwendigen verbaut?
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.114
Zustimmungen
2.649
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
...-BN ist Midline und unterstützt den Tempomat.
Also linken Lenkstockschalter gegen einen mit Tempomat tauschen und dann codieren.

Pass nur auf die richtige Version vom Tempomathebel zu bekommen.
Wenn ich mich richtige erinnere haben die alten Versionen - wie du sie brauchst - 3 Leitungen, die neue Variante vom Facelift dann 4 Leitungen.
 

Auroratic

Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
63
Zustimmungen
9
Lässt sich irgendwie die richtige Teilenummer vom Tempomathebel herausfinden?
Gibt sehr viele verschiedene..

Hier hast du den 1K0953513G erwähnt, der sollte doch passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.192
Zustimmungen
1.473
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Theoretisch müsste es der Schalter für Blinker, Fern- und Abblendlicht, Lichthupe, Parkleuchte und Geschwindigkeitsregelanlage satinschwarz 1K0 953 513 G 9B9 sein.
WICHTIG!!! Für Fahrzeuge mit FIN "1ZZ5".
 

Auroratic

Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
63
Zustimmungen
9
"1ZZ5" kommt in meiner FIN nicht vor :(
Darf ich dir meine FIN per PN senden?
 

Auroratic

Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
63
Zustimmungen
9
Kleines Update: Habe mir heute endlich Zeit genommen um den neuen Hebel einzubauen.

Lenkrad war schon abgebaut, habe dann aber das Steuergerät nicht herunterbekommen :(:cursing:
Werde nun morgen eine Werkstatt anrufen, die sollen mir den Hebel tauschen bevor ich das Steuergerät zerstöre..
 

Auroratic

Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
63
Zustimmungen
9
Nachdem ich es geschafft habe, den Hebel doch zu montieren, wollten wir heute den Tempomat kodieren.

Haben das folgende gemacht:
* STG 01 (Motorelektronik) auswählen
* STG Login -> Funktion 11
* Aktivierungscode: 11463

Das Steuergerät hat die Kodierung ohne Fehler akzeptiert.

Jedoch hat der Tempomat danach nicht funktioniert.


Jetzt die Frage: Haben wir etwas falsch kodiert, liegts am Steuergerät oder kann es daran liegen, das ich keinen Original-Hebel verbaut habe sondern einen von Meyle?
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.192
Zustimmungen
1.473
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Frage mal den User @Hobo2k , vielleicht kann er Tipps geben, was da alles codiert werden muss.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.287
Zustimmungen
989
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Was hast du zum Codieren?

Zeig mal bitte die Codierung von deinem Stg #16.
Meine Byte 2 müsste der Hebel/Die Tasten mit aktiviert werden. In VCDS sollte es beschriftet sein.

Edit: Nach meiner Doku Byte2 Bit4
 
Thema:

Octavia 1Z5 BJ 2008 Tempomat nachrüsten

Octavia 1Z5 BJ 2008 Tempomat nachrüsten - Ähnliche Themen

Apple Carplay nachrüsten. (aktuell Swing Radio) Octavia Kombi EZ 01.2011: Ich habe über die Suchfunktion diverse Threads zu diesem Thema gelesen, bin aber leider nicht explizit fündig geworden. Ich suche ein Radio, dass...
Octavia II Erfahrungsbericht mit Radio Dynavin Dynaflex im Octavia RS 1z (Vfl) Dynavin DX-SK-DF63 Flex: Guten Morgen, in einem anderen Thread wurden meine vielen Fragen zum Radiotausch vom Columbus zu einem anderen Gerät und der Problematik mit dem...
BJ vs KM vs Ausstattung + Roomster: Moin, Ich benötige beruflich einen zuverlässigen Wagen und hab mich auf den 1.6 MPI eingeschossen. Das Modell bin ich vor zwei Tagen Probe...
Verkauft Polar FIS Advanced PF03 Octavia 2 1Z RS: Hallo zusammen, zum Verkauf wegen Fahrzeugwechsel steht eine Auto Polar FIS Advanced Golf 5 6 Octavia 2 1Z RS Audi A3 8P (PF03) MFA Daten...
Verkauft Skoda Octavia RS Kombi EZ 2008, 200 PS (alles eingetragen): Hallo zusammen, ich möchte mich schweren Herzens von meinem Skoda trennen, vielleicht hat hier ja jemand Interesse. Ich habe den Inhalt einfach...
Oben