Octavia 1Z RS Facelift

Diskutiere Octavia 1Z RS Facelift im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Halo Leute, Ich habe mich entschlossen meinen Roten 1U RS abzugeben,bzw er ist sogut wie verkauft und habe mir einen blauen Octavia 1Z RS Combi...

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.126
Zustimmungen
675
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Halo Leute,

Ich habe mich entschlossen meinen Roten 1U RS abzugeben,bzw er ist sogut wie verkauft und habe mir einen blauen Octavia 1Z RS Combi Facelift gekauft.Da ich neugierig war habe ich gerade mal so grob nach Wasserpumpe gegooglet und stats dem Ort zu finden wo die Wapu verbaut ist,traf ich auf einem Thread im Octavia RS Forum.....und was liest man?Steuerkettenprobleme....und nun habe ich irgendwie Bauchweh,wenn man sich da durch liest,ist ja jeder TSI betroffen und nun bestürzt mich irgendwie das Gefühl Scheise gebaut zu haben und nen riesen Fehler begangen zu haben.

Wie seht Ihr die Sache so?Scherzen sollte man ja damit schon nicht,aber sollte ich mir nun riesige Sorgen machen oder eher nicht?

Er ist Baujahr 2009 und hat ca 91.000km runter.

Bin schonmal dankbar für Antworten.
 
#
schau mal hier: Octavia 1Z RS Facelift. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Seldiman

Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
85
Zustimmungen
10
Fahrzeug
O2 FL 1.8TSI Elegance
Kilometerstand
140000
Hallo Octavia20V,

ja, leider sind die Motoren 1.8 und 2.0 TSI tatsächlich von der gelängten Steuerkette und schwachen Kettenspanner betroffen, vor allem die ersten Modellen nach dem Facelift. Es gibt auf dem Steuerkettendeckel ein Guckloch, durch welches man die bereits rausgefahrenen Zähnen des Kettenspanner abzählen kann. Es heißt, wenn der Kettenspanner vom alten Ausführung hat und der bereit 4 Zähne vorweist, dann ist der Tausch notwendigt, der Kettenspanner neue Ausführung-6 Ringe. Also ich hab bei mir die Kette und Spanner letztes Jahr getauscht, ohne Spezialwerkzeug gar nicht denkbar! Also alle Motoren bis zu diesen Motornummern sind betroffen:
‒ CAW_135390
‒ CBF_106200
‒ CCT_289558
‒ CCZ_224768
‒ CDA_307430
Hier z.B kannst Du mehr nachlesen: https://www.skodacommunity.de/threads/probleme-steuerkette-1-8-tsi-baujahr-2011.81549/page-9
bzw. gibt es im Net Haufen Bilder und Infos darüber.

Gruß
Seldiman
 

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.126
Zustimmungen
675
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Ok,gesucht hatte ich schon,aber so wirklich die Angst konnte ich mir nich nehmen.Danke auf alle Fälle erstmal.
 
Thema:

Octavia 1Z RS Facelift

Octavia 1Z RS Facelift - Ähnliche Themen

Privatverkauf Original Skoda Octavia RS 1Z Facelift NEPTUNE Alufelgen: Die Felgen sind in sehr gutem Zustand. Schauen Sie sie gern an. Sie werden OHNE Reifen abgegeben. Privatverkauf. Selbstabholung oder Versand (dann...
Privatverkauf Aschenbecher incl. Einsatz für Octavia RS 1Z Facelift: Hallo zusammen, verkaufe den Aschenbecher incl. Einsatz. War verbaut in einen Skoda Octavia RS 1Z Facelift. Die Farbe ist gebürsteter Alu-look...
Privatverkauf Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (1Z Facelift mit EZ 05/2010) VOLLAUSSTATTUNG!!!: Hallo allerseits, nachdem ich bereits damals hier meinen RS mit leichtem Parkschaden angeboten hatte, aber nur wenig Interesse bekundet wurde...
Privatverkauf Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (1Z Facelift mit EZ 05/2010) VOLLAUSSTATTUNG!!!: Hallöle, zuerst möchte ich noch allen hier ein gutes neues Jahr wünschen! Leider hatte ich diese Weihnachten wirklich Pech, weil mir mein RS auf...

Sucheingaben

skoda octavia 1z facelift

Oben