Octavia 1Z RS Facelift

Diskutiere Octavia 1Z RS Facelift im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Halo Leute, Ich habe mich entschlossen meinen Roten 1U RS abzugeben,bzw er ist sogut wie verkauft und habe mir einen blauen Octavia 1Z RS Combi...

1. #1 Octavia20V, 01.05.2017
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Halo Leute,

Ich habe mich entschlossen meinen Roten 1U RS abzugeben,bzw er ist sogut wie verkauft und habe mir einen blauen Octavia 1Z RS Combi Facelift gekauft.Da ich neugierig war habe ich gerade mal so grob nach Wasserpumpe gegooglet und stats dem Ort zu finden wo die Wapu verbaut ist,traf ich auf einem Thread im Octavia RS Forum.....und was liest man?Steuerkettenprobleme....und nun habe ich irgendwie Bauchweh,wenn man sich da durch liest,ist ja jeder TSI betroffen und nun bestürzt mich irgendwie das Gefühl Scheise gebaut zu haben und nen riesen Fehler begangen zu haben.

Wie seht Ihr die Sache so?Scherzen sollte man ja damit schon nicht,aber sollte ich mir nun riesige Sorgen machen oder eher nicht?

Er ist Baujahr 2009 und hat ca 91.000km runter.

Bin schonmal dankbar für Antworten.

2. #2 Seldiman, 02.05.2017
    Seldiman

Seldiman

Fahrzeug:
    O2 FL 1.8TSI Elegance
    Kilometerstand:
    140000
    Hallo Octavia20V,

ja, leider sind die Motoren 1.8 und 2.0 TSI tatsächlich von der gelängten Steuerkette und schwachen Kettenspanner betroffen, vor allem die ersten Modellen nach dem Facelift. Es gibt auf dem Steuerkettendeckel ein Guckloch, durch welches man die bereits rausgefahrenen Zähnen des Kettenspanner abzählen kann. Es heißt, wenn der Kettenspanner vom alten Ausführung hat und der bereit 4 Zähne vorweist, dann ist der Tausch notwendigt, der Kettenspanner neue Ausführung-6 Ringe. Also ich hab bei mir die Kette und Spanner letztes Jahr getauscht, ohne Spezialwerkzeug gar nicht denkbar! Also alle Motoren bis zu diesen Motornummern sind betroffen:
    ‒ CAW_135390
    ‒ CBF_106200
    ‒ CCT_289558
    ‒ CCZ_224768
    ‒ CDA_307430
    Hier z.B kannst Du mehr nachlesen: https://www.skodacommunity.de/threads/probleme-steuerkette-1-8-tsi-baujahr-2011.81549/page-9
    bzw. gibt es im Net Haufen Bilder und Infos darüber.

Gruß
    Seldiman

3. #3 Octavia20V, 02.05.2017
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Ok,gesucht hatte ich schon,aber so wirklich die Angst konnte ich mir nich nehmen.Danke auf alle Fälle erstmal.

Thema: Octavia 1Z RS Facelift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z facelift

Die Seite wird geladen...

Octavia 1Z RS Facelift - Ähnliche Themen

1. Octavia 2009 Facelift 1.9 TDI Doppelter Spritverbrauch?!

Octavia 2009 Facelift 1.9 TDI Doppelter Spritverbrauch?!: Hallo! Ich besitze eine Octavia 2009 Facelift 1.9 TDI 105 PS und mir ist vor cca. 3 Wochen aufgefallen dass das Fahrzeug ein doppelter...
  2. Octavia 3 Facelift - Scout mit Duplex Blende

Octavia 3 Facelift - Scout mit Duplex Blende: Hallo Zusammen! Nach langem erfolglosem Suchen im Netz möchte ich mich an euch wenden. Ich hätte gerne bei meinem Scout das ,,Heck'' des RS....
  3. Octavia 3 Spiegel an den Skoda Rapid Facelift bauen

Octavia 3 Spiegel an den Skoda Rapid Facelift bauen: Hallo ich wollte fragen ob einer von euch schonmal die Octavia Spiegel an den Facelift Rapid gebaut ? Ich hätte nämlich gerne ein lauflicht in...
  4. Matze's Octavia 5e Facelift | next: AHK, Spurwechsel | current: Virtual Cockpit

Matze's Octavia 5e Facelift | next: AHK, Spurwechsel | current: Virtual Cockpit: ++++ Meine Umbauten ++++ Am 13.09.2019 habe ich nun einen Octavia 5e Facelift mit 32.000 km in Empfang genommen. Werde hier mal wieder meine...
  5. Suche Suche LED Rückleuchten für Skoda Octavia Limosine 2009 Facelift

Suche LED Rückleuchten für Skoda Octavia Limosine 2009 Facelift: Moin Leute, Ich habe einen Skoda Octavia Limosine 2009 Facelift und suche Led Rückleuchten
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden