Octavia 1z 2011, Amundsen+ GPS Antenne defekt! Teilenummer?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Tobs1977, 24.03.2016.

1. #1 Tobs1977, 24.03.2016
    Tobs1977

Tobs1977

Moin in die Runde,

nachdem ich die Suche vergeblich bemüht habe hier meine Frage:

Weiß jemand die Teilenummer des Antennensockels mit GPS Modul (2011 1z Octavia Facelift mit Amundsen plus)? Wo kann ich die Günstig schiessen?

Ich habe das allgemein bekannte "Offroad" problem mit dem Navi bei mir diagnostiziert. Da aus meinem Antennensockel auf dem Dach Wasser austritt, gehe ich stark davon aus, das auch bei mir Feuchtigkeit eingetreten ist und das GPS-Modul defekt ist.

Zwei Möglichkeiten habe ich meiner Meinung nach:

1. Selber austauschen
    Demontage der defekten und montage einer neuen Antenne traue ich mir zu.

2. Gebrauchtwagengarantie / Sachmängelhaftung nutzen
    Ich habe meinen Octavia vor 14 Monaten gebraucht bei einem Skoda Händler erworben. Wenn die Skoda-seitige Gebrauchtwagengarantie nicht mehr greift, müsste dieser Defekt doch durch die Sachmängelhaftung, der der Händler unterliegt, kostenlos beseitigt werden, oder? Es handelt sich hier schließlich um ein bekanntes Problem, offensichtlich ein Produktionsfehler und kein Verschleißteil. Ich müsste somit keine gesonderte Beweisführung antreten... oder? Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

Auf der anderen Seite ist der Händler 170 km von mir entfernt, habe keine Lust dafür wieder ein Wochenenede zu opfern... Was eher für Möglichkeit 1. spricht.

Wäre Klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke und Gruß!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 24.03.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Sachmängelhaftung wird schon kritisch denke ich, die greift ja nur für ein Jahr...

Antenne mit FSE oder ohne?

4. #3 Tobs1977, 24.03.2016
    Tobs1977

Tobs1977

Läuft die Sachmängelhaftung nur 12, nicht 24 Monate? Bin mir grad unsicher...

Antenne wird wohl ohne FSE sein, da ich keine FSE habe und auch das Amundsen+ kein Bluetooth hat. Mir langt also GPS und Radio.

5. #4 fireball, 24.03.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    6R0035501C ginge auf jeden Fall denke ich - ich hab grade keine ohne FSE im Teilekatalog gefiunden - kann sein dass es die Kombination GPS ohne FSE nicht gibt :)

6. #5 Tobs1977, 24.03.2016
    Tobs1977

Tobs1977

Super,

das hilft mir schon mal weiter.

Hast Du eine Ahnung ob die Dinger von Skoda weiter entwickelt worden sind, damit diese Anfälligkeit gegenüber Feuchtigkeit nicht mehr auftritt? Vielleicht sollte man das ganze mit Silikon dicht machen... :rolleyes:

7. #6 fireball, 24.03.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Ne, keine Ahnung... Aufpassen beim Wechsel... Dachhimmel nicht knicken und so...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Tobs1977, 12.04.2016
    Tobs1977

Tobs1977

Moin moin,

ein kurzer Nachtrag zu meiner Geschichte mit der Antenne. Nachdem ich ein paar Wochen ohne Navi durch die Gegend gefahren bin, habe ich vor einer Woche die Antenne ausgebaut, um mich zu vergewissern, dass die Teilnummer
    die richtige ist. Fireball hatte recht, vielen Dank (hatte ich übrigens nie bezweifelt ;)).

Die Antenne habe ich dann soweit es geht zerlegt und festgestellt, dasss sämtliche Platinen Rostbefall hatten. Insofern konnte ich mir eigentlich sicher sein, dass es einen, oder mehrere Wassereintritte gab. Den Rost habe ich soweit es ging entfernt, in der Hoffnung, dass es irgendwas bringen könnte. Antenne wieder eingebaut: Navi geht immer noch nicht.

Gut, also ab in die Bucht und neue Antenne für 75,- Teuronen bestellt.

Die Antenne ist jetzt am Samstag eingetroffen. Wollte sie am Sonntag einbauen, weil ich Samstag den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs war. Während ich so durch die Gegend fahre, dachte ich mir, dass ich spasseshalber das Navi mal wieder anmachen könnte, so wie ich es die Tage davor auch immer mal wieder gemacht habe um zu gucken, ob die "Rostentfernen" Aktion etwas gebracht hat (was bis dahin NICHT der Fall war).

Tja, was soll ich sagen?

Seit die Neue Antenne eingetroffen ist, funktioniert das Navi mit der ALTEN, von rost befallenen Antenne wieder EINWANDFREI!!!

Hat das schon mal jemand gehabt? Ist das nur vorübergehend, oder kann ich die Antenne wieder zurück schicken und 75,- € sparen? Ich habe ja noch ein paar Tage Rückgaberecht und werde mal den nächsten Regenschauer abwarten...

10. #8 fireball, 12.04.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Auch Technik bekommt Panik, ersetzt zu werden.

Fahr einfach mal durch die Waschanlage - das dürfte die Antenne mehr beanspruchen als bisschen Regen.

Thema: Octavia 1z 2011, Amundsen+ GPS Antenne defekt! Teilenummer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia gps antenne

,
  2. gps antenne skoda octavia 1z

,
  3. amundsen navi octavia externe gps antenne

,
  4. octavia gps defekt
Die Seite wird geladen...

Octavia 1z 2011, Amundsen+ GPS Antenne defekt! Teilenummer? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  3. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  4. Octavia III Navigationsansagen Amundsen ausschalten

Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...