Octavia 1Z 2,0 TDI PD 4x4 kaufen?

Diskutiere Octavia 1Z 2,0 TDI PD 4x4 kaufen? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Bekannte von mir verkaufen demnächst ihren Octavia 2 2,0 TDI PD 4x4 Bj. 2009. Da ich meinen Fabia RS zukünftig nur noch bei schönem...
mrbabble2004

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Hallo,

Bekannte von mir verkaufen demnächst ihren Octavia 2 2,0 TDI PD 4x4 Bj. 2009.

Da ich meinen Fabia RS zukünftig nur noch bei schönem Wetter fahren möchte, überlege ich mir den oben genannten Wagen zu kaufen...

Er ist 1. Hand, Garagenwagen, unfallfrei und Scheckheft gepflegt.. km dürfte er so ca. bei 130.000 km liegen (weis ich noch nicht genau). Zahnriemenwechsel findet man im Netz Angaben von 120.000 und 150.000 km. Es dürfte ja vom Baujahr her der BMM Motor sein... dieser sollte die Probleme mit dem Sechskant der Ölpumpe nicht mehr haben...

Das Problem ist, dass der Allrad derzeit wohl nicht funktioniert... ich vermute den Fehler beim Filter von der Pumpe der Haldex... das ist allerdings Spekulation... Die Werkstatt möchte natürlich für 3000€ tauschen...

Mich würden einfach mal eure Erfahrungen und Meinungen interessieren... Aber bitte KEINE weitere Diskussion über Diesel und Fahrverbote lostreten!!! Es geht rein um das Fahrzeug und nicht irgendwelche Grundsatzfragen! :)

Danke!


Mit freundlichen Grüßen
 
Robert78

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Am Ende wird es auf den Preis der "Wundertüte" ankommen.
Bei dem unsicheren Punkt was die Instandsetzung des Allrad wirklch kostet muss das Preis schon recht niedrig sein das ich das wagen würde.
 
mrbabble2004

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Ja genau so wird es werden... :)

Aber ich werde mir den Wagen genau anschauen... ich kenne den Wagen zwar seit sie ihn haben, aber mit der Lupe habe ich ihn noch nie betrachtet... ;)


Mit freundlichen Grüßen
 
Marcel_S_O_C_5E

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Wie äußert sich denn so ein defekt der Haldex ? Ist ja noch nicht all zu viel Elektronik verbaut ?
Filter dicht, kann nicht Pumpen bzw. Druck zu hoch ? Wie macht sich das beim fahren bemerkbar, würde mich mal interessieren :)
 
dieselschrauber

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Na der Allrad arbeitet nicht........Filter zu Pumpe kann nicht mehr Pumpen.....Haldex bleibt offen. Ggf ist die Pumpe mit hinüber....
 
mrbabble2004

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Genau... gibt es ja auch schon ein paar Themen...
Wenn an der Haldex ein Fehler ist, wird da im Fehlerspeicher was abgelegt?

Den genauen km Stand erfahre ich erst, wenn ich mir das Auto genau anschaue... :)


Mit freundlichen Grüßen
 
Marcel_S_O_C_5E

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Ok ... Danke.
 
mrbabble2004

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@dieselschrauber
Kannst du eine 100%ige Aussage machen, wann der Zahnriemen fällig ist? Also beim BMM... wenn doch ein anderer Motor drin ist, dann würde ich den gar nicht in Betracht ziehen...

Mit freundlichen Grüßen
 
tschack

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Ob ja oder nein ist wohl hauptsächlich eine Preisfrage, gerade in Hinblick auf die Folgekosten - den sehe ich hier aber kein einziges Mal angegeben?!
 
jenjes

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Zum Allrad. Nach meinem Wissen müsste eine Haldex der Version 2 verbaut sein. Die Teile gibt es alle beim Händler (nicht wie bei Haldex 4).
Und wegen den Zahnriemen: schon auf Grund der Zeit würde ich ihn wechseln lassen (evtl. Preisnachlass).
Bei Interesse (vor dem Kauf) erst einmal den Filter und das Öl der Haldexkupplung wechseln. Die Pumpe ausbauen und reinigen. Das wäre aus meiner Sicht das günstigste (ich rechne ohne neue Pumpe ca. 200,- Euro). Ich würde dies zusammen mit dem Vorbesitzer beim Händler machen lassen.
 
mrbabble2004

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@tschack
Den Preis weiß ich noch nich, weil das Thema noch ganz frisch ist...

@jenjes
Sicher das da eine Haldex 2 verbaut ist?! Das ist ein O2 FL von 2009... laut Internet müsste da die Haldex 4 drin sein...


Mit freundlichen Grüßen
 
jenjes

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Wenn Haldex 4 (gleich meinem Scout) dann wird es etwas schwieriger. Ein Filterwechsel ist von Skoda nicht vorgesehen. Haldexöl sollte aller 60.000km oder 2 Jahre gewechselt werden. Ich habe den Filter (selbst besorgthttp://www.kd-tuning-shop.de/epages...Action=ViewProductViaPortal&et_cid=3&et_lid=3) und in meiner Werkstatt wechseln lassen. Gleichzeitig auch den Filter der Pumpe mit reinigen. Hier die Kostenaufstellung mit Inspektion https://www.skodacommunity.de/threads/kostenvergleich-der-octavia-ii-inspektionen.20558/page-22
es betrifft den Beitrag #427 und #428.
Eine Anleitung hätte ich auch (für VW - gleich dem Octavia).
Meistens (was ich so gelesen habe) reicht ein Filterwechsel und die Reinigung vom Sieb der Pumpe aus.
 
mrbabble2004

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Genau das hatte ich auch gelesen... Danke dir für die Links :thumbup: wenn bei deinem Scout Haldex 4 drin ist, dann sollte in dem auch Haldex 4 drin sein... ;) dein Scout ist ja noch ein VFL...


Mit freundlichen Grüßen
 
jenjes

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Ist ein FL von 2012 - einer der letzten. Erstzulassung 2013.
 
mrbabble2004

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Ach ja ;) ich sollte genauer auf dein Avatar schauen :(

Mit freundlichen Grüßen
 

turrican944

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Moin
2009 hat warscheinlich schon Haldex 4 und das würde ggf auch die Defekte Pumpe erklären da ja bei der Haldex 4 der Filter offizell nicht mehr getauscht wird. Ich meine aber auch an der Haldx 4 kann man die Pumpe tauschen. Zahnriemen muss der BMM alle 150 tkm bekommen. Ölpumpen Problem gibts im Octavia eigentlich nicht da der Motor im Octavia keine Ausgleichsgewichte an der Ölpumpenwelle hat.
Mein 2008 BMM 4x4 (der hat noch Haldex 2) hat mitlerweile 235tkm gelaufen und alles problemlos. Die Haldex bekommt alle 60tkm neues Öl und Filter.
 
mrbabble2004

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Kann mir jemand kurz sagen wie ich erkenne welche Haldex verbaut ist, wenn ich mich unters Auto lege?! Danke! :)


Mit freundlichen Grüßen
 
mrbabble2004

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Morgen kann ich mir den Wagen mal grob anschauen... ist auf den ersten Blick alles gut, werde ich mal einen Termin machen, wo ich den Wagen dann auf Herz und Nieren prüfen werde 8)


Mit freundlichen Grüßen
 
jenjes

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Kann mir jemand kurz sagen wie ich erkenne welche Haldex verbaut ist, wenn ich mich unters Auto lege?
Das ist schwer zu unterscheiden. Am besten den Vorbesitzer fragen, ob schon mal ein Filterwechsel stattfand (Haldex 2 ja / Haldex 4 nein - von Skoda nicht vorgesehen, aber Problemlos machbar). Sonst über Händler gehen.
Zum Test am besten an einer Steigung und etwas feuchte Fahrbahn (geht natürlich auch überall mit feuchter Fahrbahn). Wenn Allrad in Ordnung: Bei Haldex 2 müssten beim Anfahren die Vorderräder kurz durchdrehen (Haldex 2 benötigt Schlupf, um zu sperren) / Bei Haldex 4 geht es ohne Schlupf los (Haldex 4 sperrt beim Losfahren).
 
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