Octavia 1U5 Zündkerzen wechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von dermitdemt, 04.06.2016.

1. #1 dermitdemt, 04.06.2016
    dermitdemt

dermitdemt

Hallo liebe Schrauberkollegen,

Ich versuche gerade bei meinem Octavia 1U5 BJ: 2000 2L, die Zündkerzen zu wechseln.

Nun ist das ja etwas fummelig durch die Ansaugrohre.
    Drei der vier Stecker habe ich so abbekommen, einer weigert sich noch.
    Ich habe auch an der Halterung der Einspritzdüsen die zwei schrauben rausgedreht,
    nur bekomme ich das ganze System nicht angehoben, nach ein paar mm ist Schluss.
    Habe ich vllt.Noch etwas übersehen oder wäre es besser die Ansaugbrücke auszubauen.

Sollte ich sie tatsächlich ausbauen müssen, muss ich dabei was beachten wegen der Dichtigkeit des ganzen?

Vielen dank schon einmal.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dirkgdm, 04.06.2016
    dirkgdm

dirkgdm

Fahrzeug:
    O3 Combi 1.4 TSI, F2 Combi 1.6
    Ist zwar schon eine Weile her, dass ich das bei meinem alten O1 / 2Liter gemacht habe, aber ausgebaut oder gelöst habe ich damals nichts. Bei den schlechter zugänglichen Steckern konnte ich von vorne mit einem Schraubendreher unter die Hülse vordringen und 'hochknippen'.

4. #3 Octavia20V, 04.06.2016
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Vielleicht mit nerspitzzange mal ziehen,aber nicht nur am kabel sonst is das zündkabel hinüber.
    Um die einspritzleiste abzukriegen wirste wohl de brücke abbaun müssen sieht mir zumindest so aus.
    Würde die leiste aber besser drinnen lassen,nich das nen dichtring flöten geht.

5. #4 Jupiter, 04.06.2016
    Jupiter

Jupiter

Die Ansaugbrücke würde ich nicht abbauen,das ist recht aufwändig und wird vermutlich nicht mehr dicht.
    Es gibt zwei Werkzeuge dafür,die den Kerzenwechsel relativ machbar machen.
    1. Für die Kerzenstecker abziehen: T 10112 A,
    2. Für die Kerzen selber: Schlüssel Hazet 4766-1, (VW Werkzeug orig. 3122 B)
    3/8 " mit Kugelgelenk,Länge ca. 270 mm
    Kannst mal danach googeln.
    Ob es sich lohnt das zu kaufen,kaum. Lass es doch in der Werkstatt machen.
    Ich habe mir diese Werkzeuge selbst angefertigt,die Zeit dafür darf man halt nicht rechnen.
    Meiner = AZJ Motor,fast gleich.
    Jupiter.

6. #5 dermitdemt, 04.06.2016
    dermitdemt

dermitdemt

Hallo,

Danke für die Tipps.

Die leiste muss ich ja rausnehmen da ich sonst nicht an die Kerzen komme oder sehe ich das falsch?

Bekomme ich die Kerzen dann nicht mit einer schmalen nuss raus?

7. #6 MrSmart, 04.06.2016
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Du musst weder die Ansaugbrücke noch das Verteilerrohr ausbauen. Es wird nur eine abgewickelte Spitzzange benötigt. Die Zündkerzen lassen sich mit üblichen Werkzeug wechseln.

8. #7 dermitdemt, 04.06.2016
    dermitdemt

dermitdemt

Hallo,

Von wo setzte ich am besten die Abgewinkelte Spitzzange an?
    Von der Seite?

9. #8 MrSmart, 04.06.2016
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Von oben, unterhalb der ersten Verdickung am Zündkerzenstecker (auf Bild 1 zu erkennen) aber auch nur am Zündkerzenstecker und auf keinen Fall am Kabel.

10. #9 dirkgdm, 04.06.2016
    dirkgdm

dirkgdm

Fahrzeug:
    Qualität und Anzahl der Fragen zu einem nicht allzu komplizierten Problem lassen bei mir irgendwann die Frage aufkommen, ob der TE nicht besser eine Werkstatt aufsucht, bevor Schaden angerichtet wird.

11. #10 Octavia20V, 04.06.2016
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    205070
    Naja schon,kann aber verstehen das viele selber schrauben wollen und um einfach nur Geld zu sparen.
    Und die viele fragerei würde ich als unwissender auch machen,man will ja auf nummer sicher gehen un nicht noch kerzenkabel etc. kaufen müssen.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 dirkgdm, 04.06.2016
    dirkgdm

dirkgdm

Fahrzeug:
    Ich bin zwar in einer anderen Branche tätig, habe aber täglich mit Kunden zu tun, welche durch dilettantische Bastelei an hochwertiger Technik grossen Schaden angerichtet haben. Nur, um vermeindlich wenige Euro zu sparen.

Der TE scheint noch nicht viel Schrauber-Erfahrung zu haben, hat schon Probleme, einen Zündkerzenstecker an der richtigen Stelle zu greifen. Dann fehlt sicher noch der passende Gelenkvorsatz zum Lösen der Kerzen. Die Chancen stehen gut, dabei eine abzubrechen. DANN lohnt der Werkstattbesuch richtig!

14. #12 Octavia20V, 04.06.2016
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    205070
    Mir geht es genauso mit unwissenden selbst schraubern und das bei 40tonnern ich weiß wovon du redest.

Aber wenn man eben genügend antworten und auch ausführlich bekommt,hilft das und es geht nix schief.

Thema: Octavia 1U5 Zündkerzen wechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 1u zündkerzen wechseln

,
  2. octavia 1 u kerzen wechseln

,
  3. skoda octavia 8004 353 Zündkerze wechseln kabel abziehen

,
  4. zündkerzen wechseln skoda octabia baujahr 2000
Die Seite wird geladen...

Octavia 1U5 Zündkerzen wechsel - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...