Octavia 1u5 Ölverlust und Getriebe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von jason1577, 08.06.2014.

  1. #1 jason1577, 08.06.2014
    jason1577

    jason1577

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüd.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U5
    Kilometerstand:
    177000
    Hallo an alle,

    habe heute festgestellt, das ich ne Ölspur hinter mir herziehe.
    Zu Hause in der Garage angekommen, habe ich tatsächlich ne Öllache vorgefunden und gesehen, das es tropft, zwischen Ölwanne und Getriebe.
    Kann es sein,da das Getriebe kaputt ist (Rückwärtsgang - Lagerschaden) das die Metallspänen den Simmering kaputt machen?
    Wobei das Öl aber aussah, als ob es Motoröl sei, riecht auch sehr stark nach Öl.
    Und kann es auch möglich sein, das das ruckeln bei 2000 - ca. 3000 U/min auch am kaputten Getriebe hängen kann?

    Gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Lass mich raten: Motor 1,4 55kw oder 1,6 74/75kw?!?
    Dann hat's dir das Getriebe zerhauen - kommt leider nicht ganz so selten vor. Das ruckeln könnte ein Indiz dafür sein, das tritt regelmäßig vorher auf...

    Mein Beileid!


    ...getapatalked.
     
  4. #3 jason1577, 08.06.2014
    jason1577

    jason1577

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüd.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U5
    Kilometerstand:
    177000
    Ja, ist ein 1.6er 74Kw, 102 PS
    Wie gesagt, der Rückwärtsgang jault, wie so ne Unwucht.
    Frage ist jetzt auch, ob der Motor Simmering mit defekt ist.
     
  5. #4 Robin1703, 09.06.2014
    Robin1703

    Robin1703

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9Tdi 4x4 , Fabia 2 1.2HTP
    Kilometerstand:
    330000
    Ich hatte auch einen sehr starken Ölverlust war der Simmering habe ihn wechseln lassen danach war alles wieder gut mit dem getriebe musst du mal schaun da kenne ich mich nicht aus bei mir war das problem das beim wechsel der ölwanne eine schraube schief reingedreht wurde
     
  6. #5 jason1577, 09.06.2014
    jason1577

    jason1577

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüd.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U5
    Kilometerstand:
    177000
    welcher Simmerring war es bei Dir, Motor -oder Getriebe Seite
     
  7. #6 Darkking, 10.06.2014
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Die 02K Getriebe verabschieden sich gerne, da da ein paar Bolzen zu schwach ausgelegt sind. Die Bolzen können dabei dann auch in höheren Drehzahlen die Getriebeglocke durchschlagen!
     
  8. #7 flwolf1992, 29.06.2014
    flwolf1992

    flwolf1992

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marl
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Werkstatt/Händler:
    Ikke Zuhause
    Kilometerstand:
    109322
    Wo am Getriebe kommt es den her? Nur zwischen Motor und Getriebe also ecke Motorsimmering oder auch noch wo anders am getriebe?
    Viel ist auch der Achsabtrieb undicht. Sprich an den Stellen wo die Antriebswellen dran kommen.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 jason1577, 29.06.2014
    jason1577

    jason1577

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüd.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U5
    Kilometerstand:
    177000
    Hi, es war das Getriebe.
    Und zwar das übliche Problem, denke mal ganz stark die Nieten, denn es hat ein Loch durch die Wand zum Differential geschlagen, da konnte das Öl durch und dadurch hatte ich auch das Problem mit dem Rückwärtsgang, das klackern wurde immer lauter.
    Na ja, jetzt habe ich ein überholtes Getriebe eingebaut, hierbei sind die Nieten auch durch Schrauben ersetzt worden.
    Kupplung ist auch noch super und der Simmering am Motor ist auch dicht, hatte ich gleich mit nachgeschaut, waren nur paar Handgriffe mehr.
     
  11. #9 jason1577, 20.10.2014
    jason1577

    jason1577

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüd.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U5
    Kilometerstand:
    177000
    Hi,

    also Getriebe hatte ich gewechselt.

    Doch jetz fällt mir auf, das immer ein Öl Fleck am nächsten Tag unterm Auto ist.

    Der Simmerring Motorseitig war beim ausbau trocken.

    Was kann es sein.
     
Thema: Octavia 1u5 Ölverlust und Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3u 2.8 v6 getriebe undicht

    ,
  2. Oktavia I Getriebe und Simering

    ,
  3. skoda octavia dsg getriebe ölverlust bei entlüftung

    ,
  4. skoda-oktavia-oelverlust,
  5. 2 0 tdi getriebe undicht,
  6. reparatursatz getriebe simmering octavia 1z,
  7. skoda octavia getriebe ölverlust,
  8. octavia 1z allradgetriebe undicht,
  9. getriebe ölfeucht skoda octavia ,
  10. Getriebe öl Verlust skoda octavia ,
  11. octavia simmering
Die Seite wird geladen...

Octavia 1u5 Ölverlust und Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Kaufberatung Octavia gebraucht

    Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...