Octavia 1U: verriegeltes Schloss auf der Beifahrerseite geöffnet!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von hajuebe, 03.04.2014.

1. #1 hajuebe, 03.04.2014
    hajuebe

hajuebe

Stand: 03.04.14
    Bei meinem Octavia Tour 1,9 TDI Baujahr 2005 funktioniert die ZV an der Beifahrertür nicht mehr. Die Tür kann weder von Innen noch von Außen geöffnet werden. Ich habe bereits die Türverkleidung demontiert. Stehe nun aber vor dem Problem das Schloss mechanisch entriegeln zu müssen. Es ist auch möglich, dass hier ein Kabelbruch vorliegt, daher würde mir ggf. auch ein Stromlaufplan helfen.

Stand: 04.04.14
    An Alle die ein gleiches Problem haben; hier die Problemlösung:
    In einem Forum zum Golf IV habe ich gelesen, dass 1-2 kräftige Schläge von außen auf den Türgriff (im Bereich des Blindschlosses) etwas bewirken sollen. Das hat bei meinem Wagen leider nicht funktioniert. Da ich aber bereits die Verkleidung demoniert hatte, habe ich ein wenig fester gegen das sichtbare Schlossteil "geklopft". Und plötzlich funktionierte die ZV-Schlüsselfernbedienung wieder und die Tür konnte geöffnet werden.

Hier noch en paar Hinweise, wie ich die Innenverkleidung demontiert habe: Zunächst den Airbag ausschalten, dann das Handschuhfach abschrauben und entfernen. Hiebei ist mir der Airbagstecker aufgegangen. Ich konnte das Teil aber wieder zusammenstecken. Als nächstes die Hochtönerabdeckung und die Abdeckung des Fenstehber-Schalters entfernen und die dahinter liegenden Schrauben demontieren. Nun habe ich die Verkleidung der Gurtführung entfernt und mit einem Torxschraubendreher die vertikal montierten Schrauben an der Türverkleidung gelöst. Als nächstes wurden die Schrauben im unteren Bereich der Verkleidung entfernt. Als nächstes wurde die Griffkappe mit einem Messer gelöst (Oben im Bereich der Verkleidung ansetzen und krägftig abdrücken). Nachdem die Schrauben des Griffes entfernt waren, konnte ich die Verkleidung bereits etwas nach oben über die "Regenkante" drücken und die Verkleidung auf der Schloßseite etwas in das Wageninnnere ziehen. Die zwei Schrauben auf der Türscharnierseite konnte ich nicht rausdrehen (die Tür war ja noch zu). Mit ein wenig Gefühl ist es mir aber gelungen, auch die Verkleidung an dieser Stelle zu lösen (die Halterungen in welche die zwei Schrauben gedreht sind, hatten sich aus dem Türrahmen gelöst, ohne das die Verkleidung groß beschädigt wurde). Nun konnte ich die Verkleidung (wieder mit etwas Gefühl) abnehmen.
    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen haben und meine ein wenig Beschreibung hilfreich ist.
    Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oktavius_86, 03.04.2014
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
  4. #3 FabiaOli, 07.04.2014
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Da muss man aber Glück haben.
    Auf diesen Moment mit "Oha, jetzt geht es auf einmal wieder" warte ich seit September.
    Keine Regung und mehr dran rum schlagen, als ich es gemacht habe, kann man glaube ich nicht ^^
    Türverkleidung ist bei mir auch demontiert, geht auch bei geschlossener Tür mit viel Geduld.

Thema: Octavia 1U: verriegeltes Schloss auf der Beifahrerseite geöffnet!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia beifahrertüre schloss

,
  2. skoda octavia bj 2005 türschloss beifahrer

,
  3. skoda octavia schließzylinder baujar2005

Die Seite wird geladen...

Octavia 1U: verriegeltes Schloss auf der Beifahrerseite geöffnet!!! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Gurt auf Beifahrerseite

Gurt auf Beifahrerseite: Ich fahre jetzt schon seit einem Jahr einen Superb 2.0 Tdi L&K. Jetzt vor einer Woche hat sich meine Frau auf der Beifahrerseite während der Fahrt...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...