Octavia 1U: verriegeltes Schloss auf der Beifahrerseite geöffnet!!!

Diskutiere Octavia 1U: verriegeltes Schloss auf der Beifahrerseite geöffnet!!! im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Stand: 03.04.14 Bei meinem Octavia Tour 1,9 TDI Baujahr 2005 funktioniert die ZV an der Beifahrertür nicht mehr. Die Tür kann weder von Innen noch...

  1. #1 hajuebe, 03.04.2014
    hajuebe

    hajuebe

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Stand: 03.04.14
    Bei meinem Octavia Tour 1,9 TDI Baujahr 2005 funktioniert die ZV an der Beifahrertür nicht mehr. Die Tür kann weder von Innen noch von Außen geöffnet werden. Ich habe bereits die Türverkleidung demontiert. Stehe nun aber vor dem Problem das Schloss mechanisch entriegeln zu müssen. Es ist auch möglich, dass hier ein Kabelbruch vorliegt, daher würde mir ggf. auch ein Stromlaufplan helfen.

    Stand: 04.04.14
    An Alle die ein gleiches Problem haben; hier die Problemlösung:
    In einem Forum zum Golf IV habe ich gelesen, dass 1-2 kräftige Schläge von außen auf den Türgriff (im Bereich des Blindschlosses) etwas bewirken sollen. Das hat bei meinem Wagen leider nicht funktioniert. Da ich aber bereits die Verkleidung demoniert hatte, habe ich ein wenig fester gegen das sichtbare Schlossteil "geklopft". Und plötzlich funktionierte die ZV-Schlüsselfernbedienung wieder und die Tür konnte geöffnet werden.

    Hier noch en paar Hinweise, wie ich die Innenverkleidung demontiert habe: Zunächst den Airbag ausschalten, dann das Handschuhfach abschrauben und entfernen. Hiebei ist mir der Airbagstecker aufgegangen. Ich konnte das Teil aber wieder zusammenstecken. Als nächstes die Hochtönerabdeckung und die Abdeckung des Fenstehber-Schalters entfernen und die dahinter liegenden Schrauben demontieren. Nun habe ich die Verkleidung der Gurtführung entfernt und mit einem Torxschraubendreher die vertikal montierten Schrauben an der Türverkleidung gelöst. Als nächstes wurden die Schrauben im unteren Bereich der Verkleidung entfernt. Als nächstes wurde die Griffkappe mit einem Messer gelöst (Oben im Bereich der Verkleidung ansetzen und krägftig abdrücken). Nachdem die Schrauben des Griffes entfernt waren, konnte ich die Verkleidung bereits etwas nach oben über die "Regenkante" drücken und die Verkleidung auf der Schloßseite etwas in das Wageninnnere ziehen. Die zwei Schrauben auf der Türscharnierseite konnte ich nicht rausdrehen (die Tür war ja noch zu). Mit ein wenig Gefühl ist es mir aber gelungen, auch die Verkleidung an dieser Stelle zu lösen (die Halterungen in welche die zwei Schrauben gedreht sind, hatten sich aus dem Türrahmen gelöst, ohne das die Verkleidung groß beschädigt wurde). Nun konnte ich die Verkleidung (wieder mit etwas Gefühl) abnehmen.
    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen haben und meine ein wenig Beschreibung hilfreich ist.
    Gruß
    • [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oktavius_86, 03.04.2014
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
  4. #3 FabiaOli, 07.04.2014
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.186
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Da muss man aber Glück haben.
    Auf diesen Moment mit "Oha, jetzt geht es auf einmal wieder" warte ich seit September.
    Keine Regung und mehr dran rum schlagen, als ich es gemacht habe, kann man glaube ich nicht ^^
    Türverkleidung ist bei mir auch demontiert, geht auch bei geschlossener Tür mit viel Geduld.
     
Thema: Octavia 1U: verriegeltes Schloss auf der Beifahrerseite geöffnet!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia beifahrertüre schloss

    ,
  2. skoda octavia bj 2005 türschloss beifahrer

    ,
  3. skoda octavia schließzylinder baujar2005

Die Seite wird geladen...

Octavia 1U: verriegeltes Schloss auf der Beifahrerseite geöffnet!!! - Ähnliche Themen

  1. Originale Alarmanlage Octavia

    Originale Alarmanlage Octavia: Hallo zusammen, hat von Euch einer eine Originale Alarmanlage verbaut und kann mir sagen wo ich die Ultraschallsensoren anbringen kann und die...
  2. Auswandern in die USA, was ist am Octavia umzurüsten?

    Auswandern in die USA, was ist am Octavia umzurüsten?: Hallo, Ich ziehe Ende des Jahres aus beruflichen Gründen für einige Jahre in die USA. Meinen 2016er RS 230 Kombi mit DSG nehme ich dabei (für...
  3. Privatverkauf Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.

    Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.: Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier meine AGA an:...
  4. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  5. OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z

    OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z: Guten Abend Ich habe ein Problem mit dem Platz tun um die OBD2 Buchse des O2. Ich besitze mehrere Adapter, welche via BT verbindung zum...