Octavia 1U Tokkern beim beschleunigen

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  1. #1 HiggiTR, 24.05.2015
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    Hallo Gemeinde, ich suche nach Rat

    Mein Octavia 1,9 TDI 110 PS Bj 2003, macht scheinbar Mechanische Geräusche - d.h. diese sind nur beim beschleunigen und vorallen im 3 und 4 Gang zu sprüren an den Füßen und Lenkrad. Von außen hört man nix, im Innenraum ist es als wenn was an das Chassis vibriert - tokkert

    Habe bereits gemacht/nachgeschaut

    - Getriebelager neu (war ausgeballert)
    - Reifen sind wegen Verschleiß auch neu und gewuchtet
    - Radlager klingt neutral und hat kein Spiel li+re i.o.

    Habe das ZMS im Verdacht !

    Wer eine Idee hat alles hier rein bitte :-)

    Danke Gruß Higgi
     
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  3. 1U_TDI

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    Kontrollier auch mal die Motorlager. Die waren bei mir auch durch. Motorlager dann auch entsprechend der Skoda-Vorgabe richtig einstellen; hab nur die genauen Werte nicht mehr da, wie man sie hinrutschen muss, damit der Motor spannungsfrei sitzt. Habe meinen mit der Motorbrücke angehoben, die Lager ausgerichtet, angezogen und abgesenkt.

    Tockern vom ZMS würde ich nicht gleich vermuten, dann würde er im Leerlauf auch rasseln oder in unteren Drehzahlen brummen. Allgemein ist es halt das Problem, dass der Antriebsstrang mit den Jahren Spiel bekommt und es auch am Zahnflankenspiel im Getriebe, am Spiel in den Antriebswellengelenken innen und außen usw. liegen kann.

    Prüfe mal folgendes:

    - Querlenkerbuchsen vorn, hinten am Lenker (die liegenden)
    - Querlenkerbuchsen vorn, vorne am Lenker
    - Traggelenke
    - Spurstangenköpfe
    - Antriebswellenaußen- und Innengelenke

    Die Teile machen - vor allem wenn mehrere zusammen kommen, auch Geräusche!
     
  4. #3 HiggiTR, 24.05.2015
    HiggiTR

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    Hi

    Da hast Du recht, ein Teil der Liste wie Querlenker komplett li+re und Spurstangen komlett li+re kamen vor ca 8 Monaten neu, Motorlager sitzt satt im Gummi. Was ich sagen muss als ich das Getriebelager neu gemacht hatte ist das Problem etwas minimiert worden ! Es fühlt sich an wie ein Platten von der Wahrnehmung her. Antriebswellen hatte ich nur außen geschaut das war nichts zu sehen
     
  5. Cordi

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    Ich tippe auf AW-Gelenk. Um da nen Schaden zu diagnostizieren musst du die leider zerlegen und sie dir dann ansehen. Ich glaube nicht das man das sonst "fühlt" ob irgendwas Luft hat. Da fehlt mir allerdings die Erfahrung muss ich fairer Weise dazu sagen.
    Ich hatte mein Gelenk seinerzeit wegen defekter Manschette auseinander und da den Defekt gefunden, so wusste ich wo das Klackern her kommt.
    Hab es seitenverkehrt wieder zusammengebaut, somit ist das Klackern nun nicht mehr unter Last, sondern im Schiebebetrieb, was deutlich weniger stört (zumal es bei mir nur in langen Rechtskurven klackert/ vibriert).
     
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