Octavia 1U springt nicht mehr an - klingt wie würgen, Relais klackern..

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Thalixy1U5, 05.02.2012.

  1. #1 Thalixy1U5, 05.02.2012
    Thalixy1U5

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    Hallo,
    ich wollte gerade eben mit dem Auto los, Zündung an - gewartet bis das Symbol fürs Vorglühen ausgeht, Schlüssel rum.
    Plötzlich klackten wild allemöglichen Relais und die Symbole wie Tankanzeige etc. gingen an und blinkten im Takt mit dem Motor,
    während der Motor nicht ansprang. Es klang wie als ob er sich übergeben müsste... das hat er erst relativ schnell gemach,
    dann langsamer und langsamer.. bis er irgendwann garnichts mehr gemacht hat.

    Hatte das Ladekabel dann noch bißchen an der Batterie, weil die rote Batterieleuchte beleuchtet hat (hatte sie aber schon länger, auch dann sprang das Auto an),
    aber das half auch nichts.

    Momentan sinds -14°C.

    Es ist ja nichts neues dass unser Octi nicht gerade schnell anspringt, aber dass er garnicht anspringt?
    Es ist nicht so als ob ich das Auto brauche, aber im Falle eines Falles sollte es schon gehen...

    Weiß jemand woher das kommt?

    freundliche Grüße..
     
  2. AdMan

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  3. OciMan

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    Ich denke er brauch nur eine Neue Batterie.
     
  4. #3 Thalixy1U5, 05.02.2012
    Thalixy1U5

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    Hm...okay. Mich irritiert nur, dass er von gestern auf heute garnicht mehr anspringt.
    Gestern waren es -16°C und mit ein bißchen meckern ist er auch angesprungen.

    Also morgen mal Batterie tauschen lassen.. :S
     
  5. OciMan

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    Bei den Minus Graden kann es einer alters schwachen Batterie schon den Rest geben oder wenn du viel Kurzstrecke gefahren bist brauchts ja eine gewisse Zeit bis sie wieder geladen ist.
     
  6. #5 Octarius, 05.02.2012
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    Spendiere ihm eine neue Batterie und der Kummer ist zu Ende.
     
  7. #6 Thalixy1U5, 05.02.2012
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    Batterie ist soweit ich weiß 1 1/2 Jahre drin. Wir sind eig. noch nie viel kurzstrecken gefahren (meißtens 600km gependelt),
    aber in letzter Zeit schon, da könntest du Recht haben.

    Ich danke euch erstmal und folge morgen früh eurem Rat. Mal gucken was raus kommt.
    Ggf. sag ich dann mal bescheid... :)

    Danke nochmals,
    freundliche Grüße
     
  8. #7 Octarius, 05.02.2012
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    Ist denn genug Wasser in der Batterie? Nach so kurzer Zeit sollte sie eigentlich nicht ausfallen.
     
  9. #8 Thalixy1U5, 05.02.2012
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    Konnte ich nicht erkennen bzw. kann ich jetzt nicht mehr danach gucken.
    Da ist soweit ich mich erinnern kann ne Art ummantelung drum herum.
    Ist eine von BOSCH, soviel weiß ich nur...

    Über den Flüssigkeitsstand kann ich dir leider nichts sagen...
     
  10. #9 willywacken, 06.02.2012
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    Was ist denn mit dem roten Batteriesymbol? Das bedeutet ja eigentlich, dass die Batterie nicht geladen wird...
     
  11. #10 Beifahrer, 08.02.2012
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    Wenn er denn wieder läuft einfach mal die Ladespannung Messen.Nicht das deine Lichtmaschine ein weg hat
     
  12. #11 Thalixy1U5, 09.02.2012
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    Konnte bis jetzt noch nicht zum :) ...

    Lichtmaschine wurde laut meinem Vater erst gewechselt als das Getriebe und der Turbo neu gemacht wurden..
    Wenn er wieder läuft bzw. laufen sollte, dann geb ich bescheid und mach das mal..
     
  13. #12 Schattenmann, 10.02.2012
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    Wie alt ist das Auto oder die Batterie ?
     
  14. #13 Thalixy1U5, 10.02.2012
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    Batterie müsste 1 oder 1/2 drin sein. Die hat auch 'n bißchen was gekostet, so isses nicht.

    Ich hab heute zufällig ne Batterie gefunden, welche die selben Maße hat und 70Ah's hat, 12,12V.
    Drauf steht 720A EN / gemessen wurden 683..
    Eigentlich sollte die weggeschmissen werden (Arbeit) weil leer, aber ist noch fast voll. Die wollte ich dann morgen mal mit nach Hause nehmen und austesten.
     
  15. #14 Thalixy1U5, 13.02.2012
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    So! Habs nun verspätet eingebaut gehabt gerade eben!
    Das Auto ist angesprungen wie ne 1! Das Symbol für die Glühkerzen war schon nach kurzer Zeit weg, nach ca. 2 Sekunden und nicht erst nach 6-8 Sekunden!
    Er läuft danach zwar immernoch ein bißchen unrund aber immerhin springt er nun an.
    Ladespannung sind ~15,2V, die von BOSCH hatte auch ~15V, aber naja, vllt. iwie ungeladen oder sowas, wer weiß.
    Das rote Batteriesymbol ist nun auch weg und ich bin glücklich ;(

    Danke :)
     
  16. #15 Schattenmann, 13.02.2012
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    15.2V sind zuviel
     
  17. #16 Thalixy1U5, 13.02.2012
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    Lädt die LiMa zu stark oder was meinst du könnte jetzt kaputt sein?
    Weil normalerweise ist ja Ladespannung ~14V, das weiß ich ja, aber ich dachte das macht nichts aus..?
     
  18. #17 willywacken, 14.02.2012
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    Der Regler in der LiMa könnte defekt sein. Zu hohe Spannung vertragen die Steuergeräte nicht, ab ner gewissen Spannung fangen auch die Sensoren an zu spinnen.
     
  19. #18 Thalixy1U5, 14.02.2012
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    Ok, danke für den Hinweis. Den Regler kann man bestimmt nicht so einfach tauschen...
    Ich lass das einfach bei Gelegenheit mal mit machen, viel wird zur Zeit sowieso nicht gefahren,
    danke dir nochmals :)
     
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  21. #19 felicia89, 14.02.2012
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    Bei -14°C kann es auch sein das der Diesel in den leitungen angefrohren ist
     
  22. #20 willywacken, 15.02.2012
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    Also bei mir sprang der Diesel auch bei -28° noch problemlos an. -14° sollten kein Problem sein, wenn nicht noch Sommerdiesel drin ist.
     
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