Octavia 1u Scheibenwischergestänge

Diskutiere Octavia 1u Scheibenwischergestänge im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo habe seit kurzer Zeit das Problem dass die Scheibenwischer langsam sind. Habe ein bisschen gegoogelt und rausbekommen das es wohl am...

  1. #1 Robin1703, 19.06.2015
    Robin1703

    Robin1703

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9Tdi 4x4 , Fabia 2 1.2HTP
    Kilometerstand:
    330000
    Hallo habe seit kurzer Zeit das Problem dass die Scheibenwischer langsam sind. Habe ein bisschen gegoogelt und rausbekommen das es wohl am Gestänge liegt und man dieses reinigen könnte.
    Hat da jmd eine Anleitung für oder Tipps ? Brauche ich irgendwelche Teile? Bin für jede Hilfe dankbar !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 19.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.615
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
  4. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    beim ersten Ocatvia war das bei mir nach wenigen jahren der Fall (gefühlt im vorigen jahrtausend)

    habe "leider" eine neues gekauft... aber nachdem ich das alten angeguckt hatte ist die reparatur echt einfach gewesen.

    rausschrauben und oben am Gewinde zum schutz ne Mutter drüber. dann satt (und noch stärker) mit nem hammer die festgefressene Welle rausklopfen. (ist eben ein Gleitlager das nur mit nem O-Ring gegen feuchtigkeit geschützt wird und leider verchromt als Oberflächenbehandlung).
    also die fetzen von dieser beschichtung abschleifen und wieder zusammenstecken (geht dann ganz einfach)
    da der O-Ring wohl kaputt ist: einfach einen neuen rein.
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.888
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Klar kann man das wieder gangbar machen. Aber es ist halt bisschen Arbeit, und ewig hält es dann ja trotzdem nicht.
    Nen neues kostet im Netz ca. 30,- Euro - das wäre meine Wahl. Weil aus- und einbauen musst es ja ohnehin.
    Das Schwierigste ist dabei die Kunststoff-Windlaufabdeckung unterhalb der Frontscheibe. Sei da sehr vorsichtig, die zerbrechen relativ schnell.
     
  6. #5 Sprit(vernichter)², 02.07.2015
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    Sehe ich genau so. Nen neues Wischergestänge kost' nen Appel undn Ei und ist in 15 Minuten getauscht. Die neueren sind auch überarbeitet, dass sie nicht mehr festgammeln. Danach freut man sich dann auch umso mehr, wenn der Wischer gefühlt mit 200 km/h über die Scheibe flitzt :-)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Octarius, 02.07.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das Lager ist nicht verchromt und bitte im Falle einer Reparatur diese Oberfläche NIEMALS an- oder sogar abschleifen.
     
  9. #7 Robin1703, 20.07.2015
    Robin1703

    Robin1703

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9Tdi 4x4 , Fabia 2 1.2HTP
    Kilometerstand:
    330000
    Danke euch allen hab es grob gereinigt läuft wieder wenns das nächste mal hängt gibts n neues ;)
     
Thema: Octavia 1u Scheibenwischergestänge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer beim oktavia geht zu langsam 1u ursache?

    ,
  2. Scheibenwischer gestänge Oktavia

    ,
  3. wischergestänge octavia 1u nullstellung

    ,
  4. skoda octavia 1u scheibenwischer bleibt nicht in nullstellung,
  5. skoda octavia 1z nullstellung wischergestänge
Die Seite wird geladen...

Octavia 1u Scheibenwischergestänge - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  2. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  3. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...
  4. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...
  5. Privatverkauf Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras

    Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein anthrazit-grauer Skoda Octavia Combi. Das Auto ist ein 2-Liter Diesel mit 140 PS (103 kW) und manuellem...