Octavia 1u Scheibenwischergestänge

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Robin1703, 19.06.2015.

1. #1 Robin1703, 19.06.2015
    Robin1703

Robin1703

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9Tdi 4x4 , Fabia 2 1.2HTP
    Kilometerstand:
    330000
    Hallo habe seit kurzer Zeit das Problem dass die Scheibenwischer langsam sind. Habe ein bisschen gegoogelt und rausbekommen das es wohl am Gestänge liegt und man dieses reinigen könnte.
    Hat da jmd eine Anleitung für oder Tipps ? Brauche ich irgendwelche Teile? Bin für jede Hilfe dankbar !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 19.06.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
  4. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    beim ersten Ocatvia war das bei mir nach wenigen jahren der Fall (gefühlt im vorigen jahrtausend)

habe "leider" eine neues gekauft... aber nachdem ich das alten angeguckt hatte ist die reparatur echt einfach gewesen.

rausschrauben und oben am Gewinde zum schutz ne Mutter drüber. dann satt (und noch stärker) mit nem hammer die festgefressene Welle rausklopfen. (ist eben ein Gleitlager das nur mit nem O-Ring gegen feuchtigkeit geschützt wird und leider verchromt als Oberflächenbehandlung).
    also die fetzen von dieser beschichtung abschleifen und wieder zusammenstecken (geht dann ganz einfach)
    da der O-Ring wohl kaputt ist: einfach einen neuen rein.

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Klar kann man das wieder gangbar machen. Aber es ist halt bisschen Arbeit, und ewig hält es dann ja trotzdem nicht.
    Nen neues kostet im Netz ca. 30,- Euro - das wäre meine Wahl. Weil aus- und einbauen musst es ja ohnehin.
    Das Schwierigste ist dabei die Kunststoff-Windlaufabdeckung unterhalb der Frontscheibe. Sei da sehr vorsichtig, die zerbrechen relativ schnell.

6. #5 Sprit(vernichter)², 02.07.2015
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Sehe ich genau so. Nen neues Wischergestänge kost' nen Appel undn Ei und ist in 15 Minuten getauscht. Die neueren sind auch überarbeitet, dass sie nicht mehr festgammeln. Danach freut man sich dann auch umso mehr, wenn der Wischer gefühlt mit 200 km/h über die Scheibe flitzt :-)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Octarius, 02.07.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das Lager ist nicht verchromt und bitte im Falle einer Reparatur diese Oberfläche NIEMALS an- oder sogar abschleifen.

9. #7 Robin1703, 20.07.2015
    Robin1703

Robin1703

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9Tdi 4x4 , Fabia 2 1.2HTP
    Kilometerstand:
    330000
    Danke euch allen hab es grob gereinigt läuft wieder wenns das nächste mal hängt gibts n neues ;)

Thema: Octavia 1u Scheibenwischergestänge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Scheibenwischer gestänge Oktavia

,
  2. wischergestänge octavia 1u nullstellung

,
  3. skoda octavia 1u scheibenwischer bleibt nicht in nullstellung

,
  4. skoda octavia 1z nullstellung wischergestänge
Die Seite wird geladen...

Octavia 1u Scheibenwischergestänge - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...