Octavia 1U Kaltstart?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Acaciax, 15.04.2014.

  1. #1 Acaciax, 15.04.2014
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    Hallo Freunde des gepflegten Skodafahrens.

    Folgendes "Problem". Wenn ich meinen Oci starte dreht der immer auf 1500u/min und bleibt dort ca. 1min, danach geht er wieder runter in den normalen Leerlauf auf 1000u/min. Soweit so gut, jedoch klingt das immer total komisch und laut als würde vorn im Motorraum ein Staubsauger oder Ähnliches angehen. Ein lautes schrilles Pfeifen und das die ganze Minute lang wenn er im Leerlauf ist. Dann nach der Minute hört man regelrecht wie dieses Geräusch runterfährt als würde man eine Maschine wieder ausschalten und diese fährt langsam runter. Danach ist der Motor wieder schön ruhig. Ein Freund meinte letztens es sei der Kaltstart aber klingt das echt so komisch? Um ehrlich zu sein klingt das ziemlich bescheiden und nervt mit der Zeit echt. Dazu muss ich sagen das passiert immer nur wenn der Motor kalt war JEDOCH kommt manchmal aus heiterem Himmel das Geräusch wieder für ein paar Sekunden wenn ich fahre und dann das Auto irgendwo hinstelle und laufen lasse.

    Jemand eine Idee was das sein kann bzw wie man es beheben kann?
    Kleiner Tipp am Rande, es klingt in etwa so als würde meine Standheizung hoch und wieder runter fahren, aber das hat ja damit nix zu tun oder?

    Grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 15.04.2014
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    Das ist die Sekundärluftpumpe die da lautstark ihr Lebensende ankündigt. Beim 1,6er und 2,0er sitzt die mittig vor dem Motor, beim 1.8T vor der Ölwanne an der Motorvorderseite.

    mobil geschrieben
     
  4. #3 Acaciax, 16.04.2014
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    Sekundär Luftpumpe. Okaaaaay. Ist also kein großer Eingriff? Was wird so ein teil kosten? :)
     
  5. #4 Oktavius_86, 16.04.2014
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    Schreib mal den User skoda79 an. Der sollte noch eine haben.

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  6. #5 Acaciax, 16.04.2014
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    Das ist lieb Danke jedoch müsste ich ja auch wissen obs das wirklich ist. :)
     
  7. #6 Chris1795, 16.04.2014
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    Bei mir macht die auch schon Geräusche aber solange die noch läuft sehe ich da keinen Grund ~280€ zu investieren :wacko:
     
  8. #7 skodabauer, 16.04.2014
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    @ acaciax: zieh mal den Stecker an der Pumpe ab. Wenn das Geräusch weg ist hast du den Verursacher...
     
  9. #8 Acaciax, 18.04.2014
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    280€... puuuuh. Mich nervt es aber extrem und das klingt echt mega sch*** beim anlassen. :D Was nützt mir mein 1.8t wenn der klingt wie ein Staubsauger der gleich explodiert. Das ist vllt oberflächlich aber dafür liebe ich mein Auot zu sehr. :D

    Okay ich schaue mal ob ich das Teil finde und dann zieh ich mal den Stecker. Mal anders gefragt, ist die denn lebensnotwendig? Also was passiert wenn die mal abschmiert?
     
  10. #9 Oktavius_86, 18.04.2014
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    Zieh ab und fahr so.

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  11. #10 Acaciax, 18.04.2014
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    Grade mal geschaut und einfach abgeklemmt. Schnurrt wie ein Kätzchen beim Starten. Vielen Dank! :)
     
  12. #11 skodabauer, 18.04.2014
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    Je nach Baujahr deines Fzgs und dementsprechend der Motorgenration wird evtl bald die Motorkontrollleuchte angehen. Ist halt ein abgasrelevantes Bauteil das Ding.

    Schau dir mal die Pumpe an. Die beiden Halbkugeln sind mittels Nieten verbunden. Manche davon fallen ab und schon sind beide Hälften nicht mehr richtig dicht zusammen. Versuch mal diesen Spalt mit Silikon etc zuzumachen. Habs selber noch nicht probiert-aber evtl hilft es ja.
     
  13. #12 Acaciax, 20.04.2014
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    Haha okay. Mit Silikon und Bauschaum kann man Häuser bauen, oder wie war das. :D Bisher alles im grünen Bereich. Der Motor schnurrt und im Kaltstart ist alles safe. :)
     
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  15. #13 siggi77, 20.04.2014
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    Hi!

    Hoffe hier kann jemand mein Problem lösen, vorallem hoffe ich das ich im richtigen Bereich bin.

    Hab einen Octi Kombi 1u5 Bj. 2003 1,9 tdi 240000 km drauf und 105 PS.

    Seit längerem ist es bereits so, wenn der Wagen länger steht egal über Nacht oder unter Tags das ich nach dem Wegfahren einen Leistungsabfall habe.

    Das heißt wenn ich beschleunige so auf 60 70 km/h höre ein kurzes Ansauggeräusch und zwar 2 mal und danach ist die Leistung weg. Stehen bleiben Motor aus kurz warten und starten. Danach kein Problem.

    Hoffe jemand hier weiß einen Rat. Beim Skoda meinten sie das es der Turbo wäre. Nur der singt oder pfeift nicht. Auch sonst irgendein Geräusch ist nicht wahrnehmbar.

    Gruß Siggi
     
  16. #14 Acaciax, 06.02.2015
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    Glück Auf!Ist schon eine Weile her das Thema aber aus aktuellem Anlass hole ich es mal zurück.

    Ich habe "damals" meine Pumpe dann abgeklemmt und alles war tutti. Bin auch eine Weile so gefahren und es hat mich nicht interessiert. Irgendwann ist dann, wie schon gesagt, die Checklampe angegangen. Soweit so gut. Irgendwann ging es mir aber aufn Keks dass die Lampe leuchtet, also hab ich kurzerhand die Pumpe wieder angesteckt. Das Lustige daran ist, die Pumpe macht diese Geräusche plötzlich nicht mehr und läuft ganz normal leise mit. Zumindestens glaube ich da denn die Kontrolleuchte ist trotz des wieder ansteckens immer noch am Start und blendet mich nachts beim Fahren. :D
    Heißt das jetzt die Pumpe hat sich ganz verabschiedet oder hat sie sich von selbst repariert!? MAGIC :D
    Ich geh vielleicht heute mal auslesen und dann werd ichs ja sehen ob es wirklich noch die Pumpe ist. Aber dachte eben wenn ich die Pumpe wieder anstecke dass der Fehler dann auch wieder weggeht.

    Beste Grüße
     
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