Octavia 1u 1.9tdi Umschlüsseln möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Robin1703, 18.05.2014.

  1. #1 Robin1703, 18.05.2014
    Robin1703

    Robin1703

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9Tdi 4x4 , Fabia 2 1.2HTP
    Kilometerstand:
    330000
    Hallo Zusammen,

    weiß hier jemand ob man den 1.9tdi 101ps umschlüsseln kann so das er eine grüne plakette bekommt ohne das man sich den dpf holen muss?
    Wäre super wenn jmd über das thema bescheit weiß :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aes

    aes

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das hätte ich für meinen SDI auch gern - zumal es für diesen gar keinen Filter gibt.
     
  4. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    für den 1.9tdi gibt es einen Nachrüst-DPF für grüne Plakette...

    für den sdi war wohl kein groß genügender Absatzmarkt vorhanden ;(

    warum sollte man sich für zig hundert Euro einen DPF einbauen, wenn man durch eine s.g. Umschlüsselung (was auch immer du umschlüsseln willst) die grüne Plakette bekommen würde ?( 8o
    gibt nicht viel Sinn.

    Die Umweltzonen geben zwar genau so wenig Sinn aber egal (außer die Verkäufe für Neuwagen ankurbeln)
     
  5. #4 Malikinho, 19.05.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Das Umschlüsseln gab es bei einigen Modellen und Motoren im VW-Konzern, aber da ging es bei einigen durch eine Umschlüsselung meist grössere Fahrezuge wie Wohnmobile, VW T4, Sharan etc z.B. um eine Ablastung um dadurch die bessere Abgasnorm zu erhalten oder wenn das Fahrzeug (meist ältere) in der falschen Einstufung sich befand (z.B. die 1,9TDI im Audi 80 B4 MKB:1Z) und dieses dann von Euro1 auf Euro2 "umgeschlüsselt" wurde.

    Das Thema ist aber so kompliziert und vielseitig, da muss man sich am besten an VW/SKODA wenden. Die werden da die passenden Infos haben.

    gruss
    Malikinho
     
  6. #5 Robin1703, 19.05.2014
    Robin1703

    Robin1703

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9Tdi 4x4 , Fabia 2 1.2HTP
    Kilometerstand:
    330000
    Ok danke euch werde morgen mal zu Skoda fahren und dann mal berichten ;)
     
  7. #6 Oktavius_86, 19.05.2014
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Ein Tüv'er meinte mal zu mir, dass der SDI nicht umrüstfähig ist, da er wegen den fehlenden Turbo eine zu niedrige Abgastemperatur hat.
     
  8. aes

    aes

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Fakt ist auch, dass zumindest mein SDI ohne Filter sauberer ist als die meisten anderen mit. Letzten Monat beim TÜV/AU erlaubter max. Trübungswert 2,5, meiner hat im Schnitt von drei Messungen 0,16 !
    Trotzdem bleibt es bei GELB. ?( X(
     
  9. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    leider zählt auch der NOx Wert bei der Umweltplakette und den kriegt man erst auf "grün" mit wassergekühlter AGR. Alternativ eben Partikelminderungssystem.

    Wobei sich das natürlich widerspricht:

    Beispiel mein Fabia 1,9TDI 2003 mit ATD Motor (101Ps) hat Euro3 und Trübungsgrenzwert von 0,6 (gelbe Plakette)
    Der 1,9TDI im Golf 4 2003 mit AXR Motor (101Ps) hat D4/Euro4 (grüne Plakette) mit wassergekühlter AGR aber Trübungsgrenzwert von 0,8 (oder 0,9 ich weiß es nicht mehr, jedenfalls höher als der alte ATD Motor!).

    Klar er emittiert weniger NOx aber man bekommt den ATD Motor mit Nachrüst DPF=PM2 auf grüne Plakette.
    Der NOx Wert wird durch den DPF nicht verändert, etwas Ruß wird durch den DPF zurückgehalten, aber er produziert so oder so weniger als der neuere AXR.

    Merkt ihr was? Total Sinnlos!

    Die Nachrüst DPF sind so oder so nicht überwacht, wenn Omi damit 100% Stadt fährt ist der nach kurzer Zeit voll, wird nie regeneriert und bringt dann auch nix mehr. Hauptsache die Auto Industrie kriegt schön Kohle für son sinnlosen scheiss. Aber andere Objekte pusten mehr Feinstaub an 1 Tag in die Luft wie der ganze Pkw Verkehr in 1 Jahr. :wacko:
    Den Autofahrer konnte man schon immer gut melken.

    P.S. welcher SDI hat einen Trübungswert von 2,5 max. ? Alle VW SDI mit Einspritzung definitiv nicht.
     
  10. aes

    aes

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    @agneva
    Meiner darf 2,5 haben, hat aber nur als Mittel von drei Messungen 0,16
    Es ist ein SEAT IBIZA 6K Bj. 12/2000
    1,9 L
    68 PS
    SDI
     
  11. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Mach ein Foto von deinem Typen Schild sonst glaub ich es dir nicht. Oder gib deine kompletten Schlüssel nr. durch
     
  12. #11 SKODA DOC, 25.05.2014
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    @All
    Bitte erstmal google benutzen bevor Stammtischmäßig Parolen über trübungswert und dpf regenetationen losgepoltert werden.
     
  13. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich habe leider nur Daten zu 2 ähnlichen SDI Motoren gefunden, 50kW: "AGP" und "AQM". Der eine hat 1,0 als Trübungswert und der andere 0,4 (!) !

    (0,4 ist besser als die aktuellen Euro5 Motoren, welche 0,5 haben)

    Meinst du mich mit Stammtischparolen @Skoda Doc ?
     
  14. #13 SKODA DOC, 25.05.2014
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Der Trübungswert hat nix mit dem DPF zu tun.
     
  15. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Natürlich hat der Trübungswert was mit dem DPF zu tun.

    Bei Fahrzeugen mit DPF hast du zwar auch nur den Trübungsgrenzwert von 0,5 aber der gemessene Trübungswert liegt bei 0,00 - 0,03.
    Man sagt auch die heutige Messtechnik kann die Partikel, welche den DPF noch passieren, nicht mehr messen (Feinst / Nano). Daher will man ein neues Verfahren mit Partikelmessung einführen... gibt aber noch keine konkrete Umsetzung.

    So viel zum Thema Stammtischniveau.
     
  16. aes

    aes

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0

    bitte sehr:

    VSSZZZ6KZ1R075373
     
  17. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Das ist die Fahrgestellnummer. :pinch:
     
  18. aes

    aes

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    wo ist die andere?
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Oktavius_86, 09.06.2014
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Im Fahrzeugschein.

    Gesendet von der Überholspur via Handtelefon
     
  21. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Mach einfach ein Foto vom Typenschild, das kann doch nicht so schwer sein.
    Das ist vermutlich irgendwo im Motorraum oder an der B Säule, da steht auch die Fahrgestellnr. drauf und die Gewichte z.B.:

    [​IMG]
     
Thema: Octavia 1u 1.9tdi Umschlüsseln möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo steht der farbcode beim audi

Die Seite wird geladen...

Octavia 1u 1.9tdi Umschlüsseln möglich? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

    Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...