Octavia 1 Renngitter / Grill

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von avalance, 05.03.2006.

  1. #1 avalance, 05.03.2006
    avalance

    avalance Guest

    Einen schönen guten Tag.

    Ich habe, fast nach Anleitung aus dem Forum hier, meinem Octi ein "Renngitter" mit Stahlriffelblech aus dem Baumarkt gegönnt. (Lackiert / gebogen / zugeschnitten / eingepasst)

    Daraufhin wurde ich heute von einem Bekannten drauf aufmerksam gemacht, dass ich evtl. dafür eine ABE / Eintragung oder TÜV Abnahme bräuchte. Verständlich, da im Falle eines Unfalls mit Passanten oder sonstwas evtl. eine Sollbruchstelle sinnvoll wäre oder ähnliches.

    Da mich das schon nervös macht und ich keine Lust auf Ärger mit dem Gesetz habe, möcht ich mir nun nächste Woche ein neues einbauen (da ich oben Rechts am Gitter einen leichten Verschnitt / beim genaueren hinschaun sichtbar habe, der mich schon stört)

    Da gibt es ja beim ATU oder sonstwo diese Gitterbausätze für ~ 20 EUR, muss ich die auch abnehmen lassen ?

    Alternativ dachte ich man könnte ein gelochtes / geriffeltes Plexiglas nehmen (zwecks besserer Verarbeitbarkeit / erwärmen, biegen etc ... ) und dieses schwarz lackieren, oder gibt es da Probleme ?

    1. Brauch ich eine ABE/TüV Abnahme dafür?
    2. Brauch ich eine Sollbruchstelle o.Ä.?

    Thx 4 answer.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Loose

    Loose

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 SLX Limo u. Kombi , Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Schloßgarten , Kibo
    Kilometerstand:
    252000
    Hallo,

    Wenn Du da normales Lochgitter drangemacht hast ,dürfte es keine Probs geben , ich hab auch keine ABE oder ähnliches für die Gitter in den Front bzw. Heckschürze .

    :grübel: Aber der Begriff "Stahlriffelblech" erinnert mich eher an Ladeflächen von LKW`s , oder Fussmatten ( ein Foto wäre hilfreich ).

    Gruss Patrick
     
  4. HM

    HM

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wedau
    Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Plexglas lässt dich nicht biegen. Es platzt dir weg. Du brauchst einen langkettigen Kunststoff.

    Daher Polycarbonat

    Es ist auch kratzfest und du hast keine probleme mir steinschlag etc!
     
  5. #4 Joker1976, 05.03.2006
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Das Streckgitter von Foliatec, welches ich für meinen Umbau benutzt habe, lag ein Unbedenklichkeitsgutachten bei - somit habe ich keine Probleme beim TÜV oder bei einem Unfall.

    Meinen Umbau seht ihr hier: www.Joker1976.de.vu -> DoItYourself
     
  6. #5 Headbouncer, 05.03.2006
    Headbouncer

    Headbouncer

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85456 Wartenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!

    Wie ist das da aber zum Beispiel mit Streckgitter in der Stossstange?

    Hab davon ja reichlich verbaut und kein "Unbedenklichkeitsgutachten" dazu...

    Den Grill wollt ich demnächst auch umbauen.
    Glaubt ihr wirklich das die Polizei sowas kontrolliert bzw. im Falle eines Unfalls dann irgendwo Probleme auftreten???

    Gibt es da einen § der das vll. regelt. Ich mein es ist zwar schön wenn man sowas dazu hat, aber wenn ich es nich brauch...

    MfG Headbouncer
     
  7. #6 avalance, 06.03.2006
    avalance

    avalance Guest

    heho

    @ Loose

    Ja sorry ^^ Alluriffelblech isses natürlich net, sondern solch ein Steck-Gitter, ganz normal, bin gestern net auf den Namen gekommen

    Mit "Dürfte es keine Probs geben" kann ich aber net soviel anfangen weil des denk ich mir auch andauernd ^^

    @ HM das Plexi lässt sich sehr gut biegen / dehnen etc, man muss es nur vorher (zB in nem Ofen oder per Heissluftfön) erwärmen, habe ich schon öfter gemacht, total schöne Sache

    @ Joker jo deine Anleitung hab ich als Inspiration genommen ^^ ich werd mal schaun obs son Foliatec Gitter hier irgendwo gibt

    @ Headbouncer das interessiert mich auch ( in der Stoßstange)

    wegen Unfall -> fahr mal nen Passanten/Radfahrer an, und dein Gitter vorne (warum auch immer) bohrt sich in sein Bein etc ... dann denke ich schon gäbe es Probleme :hmmm:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Octavia 1 Renngitter / Grill

Die Seite wird geladen...

Octavia 1 Renngitter / Grill - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Winter Front Grill Schutz

    Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...