Octavia 1 Kauf eines Anfängers..

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von diener23, 24.02.2011.

1. #1 diener23, 24.02.2011
    diener23

diener23

Hallo liebe Skoda Community!

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir gerne einen Skoda Octavia 1 kaufen möchte.
    Boardsuche habe ich schon benutzt, weiß worauf ich in etwa achten muss. Ich hab ein relativ gutes Angebot bekommen und wollte mal Euch die Profis fragen, ob es ok ist.
    Ich sag mal so mein Budget ist nicht groß, Macken, Schönheitsfehler sind kein Thema, ich werde diese im Laufe der Zeit ausbessern. (Hab schon mit´nem Hyundai Erfahrung..^^)

Daten zu dem Angebot:

Škoda Octavia 1,8 20 V SLX

ca 200.000 Km
    125 PS
    Schaltgetriebe
    Tüv bis 01/2012
    3. Hand
    eigentlich alles bis auf eine Klima (will ich eh nicht)
    Funk- ZV,
    Alus, NSW...
    Scheckheft? nicht vorhanden, keine Garantie oder Gewährleistung des Autohauses..

Äußerlich keine großen Mängel erkennbar.

Laut Autohaus spinnt die ZV (Türschlösser) würden sich lose mitdrehen.. oder so ähnlich.. Ich denke mal maximal mehr als ein neues Türschloss sollte ja nicht das Problem sein...
    Sonst eigentlich technisch i.O.

Ja mehr weiß ich leider nicht, ich werde das Autohaus morgen nochmal anrufen. (Ist leider 200km weg)

Der Preis ist 1499, ich denke mal ich kann den Preis noch drücken..

meint Ihr das ist ein gutes Angebot? Zahnriemen etc.. würde ich dann sowieso noch machen (außer er ist erst gewechselt)

Das Auto soll eigentlich so 2 bis 4 Jahre halten, dann kommt was besseres.

Bitte um ehrliche Meinung :)

Liebe Grüße

Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    der Motor ist ein Spritfresser

aber bei dem Preis ^^

4. #3 diener23, 24.02.2011
    diener23

diener23

Hallo,

naja mein Hyundai pony braucht gute 10 Liter wenn ich sparsam fahre.. (1,5er^^)

naja hätte noch einen 1.6er Occi im Angebot..aber sind die 75 PS nicht zu wenig für das schwere Auto?

z.B. mein Pony wiegt 950KG bei 72 PS zieht er bis 80 gut.. dann is schluss -.-
    der Opel Vectra mit 90 PS meines Vaters hatte noch bei 160 Bumms xD

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also bei 1500,- Euro kannst du pauschal nicht so viel verkehrt machen. Dass bei der Laufleistung immer mal was kaputt gehen kann sollte auch klar sein.

Wenn dir die 125PS nicht so wichtig sind, und der 1,6er mit 75PS die besseren Rahmenbedingungen bietet, also bspw. billiger ist, weniger gelaufen etc., dann ist der eine Alternative. Weil die 1,6er im Octavia sind außerordentlich spritzig, nicht zu vergleichen mit den 1,4er 75PS Golf 4 - Wanderdünen.

Wenn du eh ne FFB hast, lass das kaputte Schloss doch kaputt sein...

6. #5 diener23, 24.02.2011
    diener23

diener23

Hallo,

naja der 1,6er hat gerade mal 20tkm weniger drauf aber der Verkäufer (privat) wirkt mir komisch ka xD

ich werd mal nach nem 1.6er 75 PS schauen und Probe fahren... ich meine die 125 PS reizen mich sehr... am besten beide mal testen.

Ich danke Euch für Eure tollen Antworten =)

7. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Wenn man den 1.6 tritt kommt fast der selbe Wert raus, so schlimm Säuft er auch nicht zumindestens nicht mehr wie die anderen Motoren auch, ich hatte ein Schnitt mit dem 1.8 4 Stufen Automatik Getriebe von 8.7 - 8.8 l.

8. #7 froestel, 25.02.2011
    froestel

froestel

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS, 1U, Motor: AUQ mit LPG, Zulassung: 2003
    Kilometerstand:
    140000
    Hmm also wenn ein Autohaus einen Octavia die gesucht werden ohne Garantie und Gewährleistung so billig verschleudern will ist meiner Meinung irgend was faul.

Ja und ein Bekannter hat nen Occi mit 75 PS, als ok es fährt aber gerade mit Frau und 2 Kindern sind steile ansteigende Straßen schon eine Herausforderung... :rolleyes:

9. R2D2

R2D2 Guest

Bei solch seriösen Geschäftsgebahren, wie den (grundsätzlich zwar zum Scheitern verurteilten) Versuch, des Auschlusses der Gewährleistung, kann man tiefe Schlüsse ziehen (nicht nur auf das AH, sondern auch auf den Zustand des Autos) und m.E. nur raten: Finger weg, egal welcher Preis, er wird zu hoch sein :!:

10. #9 KleineKampfsau, 25.02.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Selbst ein unterschriebener Gewährleistungsausschuss ist nichtig, wenn du Verbraucher bist. Im Zweifel gilt immer das BGB, abweichende Vereinbarungen zu Ungunsten des Käufers sind unzulässig.

Die Frage ist doch, was du reinstecken musst, um in 10 Monaten erneut Tüv zu bekommen. Das könnte ein Fass ohne Boden werden ...

Andreas

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Smokie51, 25.02.2011
    Smokie51

Smokie51

Fahrzeug:
    Octavia I RS 1.8T 20V 154 KW+
    Kilometerstand:
    236000
    Also wir haben auch noch einen 1.8. Damals neu gekauft. Seit 1997 haben wir nur den Luftmassenmesser, Temperaturfühler und Lambdasonde wechseln müssen. An sich ein sehr Robuster Motor. Nur wie schon gesagt wurde ist Sparsam was anderes, aber kannst den natürlich auch Spritsparend fahren.
    Das Schloss kannst du bei uns auch rum drehen ohne das was passiert, aber interessiert nicht weil FFB. Gibt es ein Reperaturkit bei Skoda für 2,50 € je Schließzylinder.
    Aber bei dem kann das alles anderes aussehen und bei dem Preis ohne Garantie und sonstiges ist bestimmt was faul. Eine Freundin von mir hat für ein Auto was weit aus weniger gekostet hat trotzdem noch 1 Jahr Garantie bekommen. Ich würde mir den genau angucken, sonst wird es ein Fass ohne Boden wie schon gesagt wurde.
    Ich persönlich würde die 1.8 Motoren sofort wieder kaufen und mit den 125 PS geht der garnicht mal so schlecht nach vorne.

13. #11 Grisu512, 26.02.2011
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    also ich bin den 1,8 liter motor mit 125 ps mal in nem A3 mit 17 zöllern gefahren und muss sagen der motor ist sowas von lahm das ich froh war als ich wieder aussteigen konnte.

Thema:

Octavia 1 Kauf eines Anfängers..

Die Seite wird geladen...

Octavia 1 Kauf eines Anfängers.. - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...