Octavia 1 Bj. 2002 Motor AZJ - Motorkontroll-Leuchte Problem Katalysatorsystem

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Bruce123, 06.04.2012.

  1. #1 Bruce123, 06.04.2012
    Bruce123

    Bruce123

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Servus @ all,

    habe glücklicherweise dieses Forum gefunden und hoffe das mir hier jemand helfen kann, da der freundliche nicht mehr weiter weiß! :-(



    Bin seit 1 Jahr Besitzer eines Octavia Kombi 2.0 Bj. 2002 Motor AZJ - Laufleistung 205000 km.

    1 Monat nach dem Kauf hat sich die "gelbe" Lampe gemeldet und seither hab ich mit ihr immer wieder Probleme!

    - Die Fehlermeldung von damals war Bank 1 Wirkung zu gering - daraufhin wurde die Lambdasonde nach dem Kat getauscht und Fehler gelöscht - 100 km Ruhe - wieder das schöne Leuchten!

    - Nun wurde seitens des Händlers die Sonde vor dem Kat getauscht - 50 km Ruhe - wieder das schöne Leuchten!

    - Jetzt meinte seine Vertrauenswerkstatt das der Kat evtl. defekt ist - nach langer Streiterei hat der Händler angeblich den Kat gewechselt - ich meine zwar er hat nur das Flexrohr gewechselt, aber jetzt auch schon egal...

    - ca. 1/2 Jahr Ruhe nun wieder die Lampe!

    - Wieder die Sonde vor Kat gewechselt - 40 km Ruhe - wieder leuchten! :-(

    - War nun in der Skoda-Werkstatt - auf Empfehlung Motorsteuergerät update gemacht - LMM tauschen lassen - 60 km Ruhe - wieder leuchten und die Werkstatt weiß nicht mehr weiter!

    Da ich mittlerweile den Kanal wirklich voll habe und bisher unnötig Geld investiert habe, hoffe ich, dass mir hier bitte jemand weiterhelfen kann.

    Hab hier mittlerweile schon viel gelesen, aber die Lösung leider nicht gefunden.....



    Hier noch der Bericht aus dem Fehlerspeicher von letzter Woche:



    16804 P0420 035 - Katalysatorsystem, Bank 1, Wirkung zu gering, statisch

    17559 P1151 035 - Bank1, Gemischadaption Bereich 1, Magergrenze unterschritten, sporadisch



    Vielen Dank + schöne Ostern.

    Gruß Bruce
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 06.04.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Fehler 1: ist der Kat wirklich neu?Wenn beide Sonden neu sind und díe Software aktuell deutet alles auf den Kat hin

    Fehler 2 ist da schon vielfältiger: Motor auf Falschluft nach LMM prüfen(Saugrohr und Sekundärluftsystem). Desweiteren den Kraftstoffdruck und den Kraftstoffhaltedruck und die Einspritzmenge der einzelnen Düsen prüfen lassen.

    Auch die Fördermenge der Kraftstoffpumpe ist zu prüfen
     
  4. #3 Bruce123, 07.04.2012
    Bruce123

    Bruce123

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skodabauer,



    vielen Dank für deine Antwort.



    Dann werde ich jetzt erstmal das Saugrohr usw. testen lassen - ist das das berühmte Rohr mit der Membrane nach dem LMM? Dann werde ich dies gleich mal tauschen!

    Melde mich dann schnellstens wieder.



    Gruß Bruce
     
  5. #4 Robert78, 07.04.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Würde, was auch als Laie geht, einfach mal sämtliche Kabel und Schläuche die einsehbar sind genausestens auf evtl. Marderbisse untersuchen. Das kann nie schaden. Hatte z.B. damals im Ford einen einzigen Biss der ewig nicht gefunden wurde. Da war nichts weggebissen sondern wirklich nur ein einziges Loch vom Zahn im Kabel was dann immer wieder mal zu Fehlern führte. Ruhig den Kabeln auch mal mit dem Finger folgen, da ertastet man kleine Beschädigungen an der Isolation recht gut.
     
  6. #5 skodabauer, 09.04.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @ Bruce 123: du meinst den Verbindungsschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe.Da geht gern mal das kleine Rohr zum Öleinfüllstutzen kaputt.

    Das Saugrohr ist das gebogene etwas vor dem Motor.Beim AZJ endet das in einem eckigen etwas an der Oberseite des Motors.

    Mach mal die Motorabdeckung ab und du siehst was ich meine.
     
  7. #6 Bruce123, 10.04.2012
    Bruce123

    Bruce123

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi Skodabauer,



    dann ist das das Saugrohr mit der Membrane oder?

    [​IMG][​IMG]
     
  8. #7 skodabauer, 11.04.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das ist das Verbindungsrohr zwischen Luftfilter und Drosselklappe. Das Saugrohr ist das Kunstoffgebilde durch was der Ölmessstab geht.
     
  9. #8 Commifreak, 11.04.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Stimm ich zu. Ich denke Fehler 1 ergab sich aus Fehler 2. Der Bock läuft definitiv zu mager.

    Ist dir am Motorlauf was negativ aufgefallen?

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
     
  10. #9 Bruce123, 21.04.2012
    Bruce123

    Bruce123

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Servus @ All,

    danke für eure Hilfe - haber leider bisher noch Nichts machen können, da ich erkrankt bin.

    Melde mich sobald ich wieder fit bin!

    Ah ja, der Motor finde ich läuft a bissl unruhiger seit dem Update vom Motorsteuergerät und ich meine er braucht a bissl mehr Sprit - fahre ihn mit ca. 9,5 Litern (60% Autobahn 40% Stadt).



    Ein schönes Wochenende.



    Gruß Bruce
     
  11. #10 skodabauer, 22.04.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @ Bruce123:gute Besserung und ist denn der KAt wirklich neu? Weil du was vom Verdacht nur auf Flexrohrtausch geschrieben hast-

    Und die 9,5l/100km hatte ich damals auch(allerdings AQY). Wobei ich das auf meine Fahrweise zurückführen würde und bei dem Verbrauch ist das Öl noch nicht mit eingerechnet :whistling:
     
  12. #11 Robert78, 22.04.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Bei meinem AZJ habe ich auch etwa 9,5 Liter gebraucht, allerdings im LPG Betrieb.
    Ölverbrauch war zwar da, aber nicht übermäßig.
     
  13. #12 Bruce123, 23.04.2012
    Bruce123

    Bruce123

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    :(
     
  14. #13 Bruce123, 23.04.2012
    Bruce123

    Bruce123

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    sorry
     
  15. #14 Bruce123, 23.04.2012
    Bruce123

    Bruce123

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    so hab mich vorher mal kurz in die Werkstatt geschleppt - der Kat scheint definitiv kein neuer zu sein! :-(


    Hab jetzt dem Händler mal eine Mail geschrieben - bin gespannt was er darauf sagt....


    @ Skodabauer: Hast du vielleicht ein Bild von dem Saugrohr? Der Mechaniker weiß nicht was gemeint ist! (Freie Werkstatt).

    Vielen Dank.



    Gruß Bruce
     
  16. #15 skodabauer, 25.04.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Dein Mechaniker soll mal die Zündkerzen suchen. Das Gebilde welches ihm den freien Blick auf die Kerzen verwehrt ist das Saugrohr.

    Aber eigentlich sollte der Mech das Saugrohr schon finden ?( das Ding springt einen doch fast an :D
     
  17. #16 Bruce123, 05.05.2012
    Bruce123

    Bruce123

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,



    so, war mal wieder in der Werkstatt - mußte die Xenons auch noch einstellen lassen - der Mechaniker meinte das Saugrohr ist ok.!

    Bin jetzt im Clinch mit dem Händler wegen dem KAT - er will sich darum kümmern - bin gespannt wann er sich meldet!



    Gebe euch wieder Bescheid!



    Danke.



    Gruß Bruce
     
  18. #17 Bruce123, 16.06.2012
    Bruce123

    Bruce123

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,



    so, nach langen hin und her hab ich vom Händler einen neuen Kat (hat er in Ebay gekauft) bekommen und war beim Einbau dabei!

    Tja, 600 km war Ruhe und nun leuchtet es wieder! :-(

    Ich könnte schreien....

    War gerade in der Werkstatt - der Mechaniker meinte evtl. könnte es auch das AGR-Ventil sein - was haltet ihr davon?



    Vielen Dank.



    Gruß Bruce
     
  19. #18 skodabauer, 17.06.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der AZJ hat kein AGR-Ventil. Alos kann das nicht fehlerverursachend sein.

    Deine Werkstatt sollte mal den Readinesscode neu machen und sehen wo er sich aufhängt.

    Andere Frage: schon mal beim Skoda-Partner gewesen und nachschauen lassen ob die Software vom Motorsteuergerät aktuell ist?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Robert78, 17.06.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Also mein O1 mit dem 2.0 Motor (AZJ) hatte vorne rechts im Motorraum eins.
     
  22. #20 skodabauer, 17.06.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @ Robert78: Bitte nicht mit dem Sekundärluftsystem verwechseln.
     
Thema: Octavia 1 Bj. 2002 Motor AZJ - Motorkontroll-Leuchte Problem Katalysatorsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0420 skoda

    ,
  2. fehlercode p0420 skoda octavia

    ,
  3. skoda fabia fehlercode p0420

    ,
  4. bse motor falschluftquellen,
  5. adr schaltsaugrohr falsch luft,
  6. p1151 azj,
  7. azj motor bauzeit,
  8. p0420 - katalysatorsystem bank1 wirkung zu gering,
  9. vw phaeton kat wirkung zu gering,
  10. p0420 octavia,
  11. bse falschluft,
  12. skoda fehlercode p0420,
  13. p0420 skoda octavia,
  14. fehlercode p0420 skoda,
  15. skoda fabia fehlercode 16804 18528,
  16. skoda fabia abu fehlercode p0420,
  17. fehlercode p0420 skoda fabia bky,
  18. skoda octavia 1 fehlercode 16804,
  19. welchen kat für bse motor,
  20. flexrohr azj octavia ,
  21. skoda octavia fehler p0402,
  22. fehlercode p0420 1 6 fsi,
  23. 16804 - katalysatorsystem bank 1 skoda octavia 1 6 fsi
Die Seite wird geladen...

Octavia 1 Bj. 2002 Motor AZJ - Motorkontroll-Leuchte Problem Katalysatorsystem - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

    Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Problem(Unwissen) mit TMC

    Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...