Octavia 1.9TDI 1997 Zündschlüssel erneuern

Diskutiere Octavia 1.9TDI 1997 Zündschlüssel erneuern im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich würde gerne einen neuen Zündschlüssel für meinen Octavia haben wollen, da es nur noch den Werkstattschlüssel gibt, was kann man da machen...
  • Octavia 1.9TDI 1997 Zündschlüssel erneuern Beitrag #1
Fabia-Driver

Fabia-Driver

Fahrzeug
Skoda Fabia 1.2 HTP 64 PS, Skoda Superb 2.8V6 Automatik 193PS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Rußig Neustadt/Sa.
Kilometerstand
175000, 195000
Hi, ich würde gerne einen neuen Zündschlüssel für meinen Octavia haben wollen, da es nur noch den Werkstattschlüssel gibt, was kann man da machen? Haben die ersten Octavia schon Wegfahrsperre? Es geht darum da ich nur einen Schlüssel habe und damit die Batterie nicht mehr abklemmen kann ohne das die Wegfahrsperre aktiv wird, da mir der Code für den Schlüssel fehlt.

• Octavia 1.9TDI 1997 Zündschlüssel erneuern Beitrag #2

Cuddles

Du kannst einen neuen bestellen und anlernen lassen.

• Octavia 1.9TDI 1997 Zündschlüssel erneuern Beitrag #3
Cordi

Cordi

Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Du kannst bedenkenlos deine Batterie abklemmen, die WFS funktioniert auch anschließend wieder problemlos mit deinem Schlüssel.

Was auch zugleich eine deiner Fragen beantwortet: Ja, jeder Octavia hat eine Wegfahrsperre.

Was du als Werkstattschlüssel bezeichnest ist schlichtweg der reguläre Schlüssel. Kein Klappmechanismus, keine Fernbedienung. Das war 1997 so.
Aber zur Ermunterung: Als TDi ist es ein GLX oder SLX, somit hast du ein Lämpchen im Schlüssel 😁😁😁 (LX hatte nichtmal das…)

• Octavia 1.9TDI 1997 Zündschlüssel erneuern Beitrag #4
Fabia-Driver

Fabia-Driver

Fahrzeug
Skoda Fabia 1.2 HTP 64 PS, Skoda Superb 2.8V6 Automatik 193PS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Rußig Neustadt/Sa.
Kilometerstand
175000, 195000
Ja ich hab einen GLX und eine Lampe, jedenfalls steht in der Bedienungsanleitung, das das abklemmen der Batterie im nachhinein eine Wegfahrsperrendeaktivierung benötigt.

• Octavia 1.9TDI 1997 Zündschlüssel erneuern Beitrag #5

Imploder

Ja ich hab einen GLX und eine Lampe, jedenfalls steht in der Bedienungsanleitung, das das abklemmen der Batterie im nachhinein eine Wegfahrsperrendeaktivierung benötigt.
Die Wegfahrsperre deaktiviert sich durch den Transponder, der im Schlüssel im Kunststoff eingegossen ist.
Gelesen wird der Transponder über eine Spule, die unter der Lenksäulenverkleidung um das Zündschloss sitzt.
Das Auto kennt alle angelernten Transponder sofort auch nach Abklemmen der Batterie.
Wenn Du einen neuen Schlüssel brauchst, müssen zwei Dinge passen:
1. Der Schlüssel muss mechanisch ins Schloss passen
2. Der Transponder des Schlüssels muss im Auto angelernt werden. damit er ihn akzeptiert.

Punkt 1 kannst Du von einem Schlüsseldienst erledigen lassen, sofern Du einen Schlüsselrohling mit kompatiblem Transponder hast
Punkt 2 erledigt am besten die Skoda Vertragswerkstatt, da man hierzu entweder Schriftkram mit dem Hersteller austauschen muss und dazu einen Händlerzugang braucht oder das dort online freigeschalten wird.

Tipp: Auch wenn es richtig Geld kostet, bei Skoda bist Du hier am besten aufgehoben. Der Knackpunkt ist das Anlernen des Transponders.
Es gibt auch Menschen, die die WFS komplett deaktivieren (lassen), aber erstens ist das illegal, da die WFS vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist und zweitens geht das auch nicht kostenlos.

Thema:

Octavia 1.9TDI 1997 Zündschlüssel erneuern

Octavia 1.9TDI 1997 Zündschlüssel erneuern - Ähnliche Themen

Wie kann ich den Zündschlüssel anlernen ?: Hallo Leute, seit einiger Zeit kann ich mit dem einen der zwei Zündschlüssel meinen Octavia nicht mehr per Fernbedienung öffnen. Allerdings kann...
ZV und Fensterheber: Moin, ich habe ein Problem, das es hier in ähnlicher Form schon öfter gab. Octavia 1u Bj.2000 Fensterheber auf der Fahrerseite funktionieren...
Batterieaustausch alle 8 Wochen: Hallo Zusammen, bin hilflos was meinen Karoq angeht. Habe im Oktober 2020 einen gebrauchten Karoq gekauft, Zulassung 2018 erstmalig, Kessy-System...
Octavia III

Canton auscodieren

Octavia III Canton auscodieren: Ich suche hilfe zum umkodieren meines sound systems. genaue beschreibung folgt, ich suche extra hier in der hoffnung jemanden zu erreichen der...
Skoda Octavia 1 U1 Limousine Elektronik Probleme: Hallo Community, ich bin seit kurzem "stolzer" Besitzer eines 1999 Skoda Oktavia 1 U1 Limousine (55kw / 75PS) mit original 76.000 km / 1. Hand...
Oben