Octavia 1,9 TDI, Wassermangel anzeige

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von kosta74, 15.02.2011.

  1. #1 kosta74, 15.02.2011
    kosta74

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    Hallo,

    ich habe in der letzten Zeit 6 (Monate) bei meinem SKODA[​IMG] Octavia Bj. 11.2001 1,9 TDI 110 PS 136000 km immer wieder Anzeige Wassermangel. Der Wasserstand ist jedoch O.K. Die Meldung taucht immer wieder dann auf, wenn der Motor[​IMG] kalt ist, ist der warm kommt die Anzeige nicht mehr. Ab und zu ist die Wassertemperaturschwankung festzustellen, die Wassertemperatur ist kurz vor 90 Grad, fehlt plötzlich ab und steigt nach einiger Zeit wieder an. Das alles im Stadtverkehr.

    Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 120 km/h kommt die Wassermangelanzeige wieder und da muss Wasser nachgefüllt werden. Einmal ist bei höherer Geschwindigkeit, die Temperatur auf 130 Grad gestiegen und beim ausrollen sofort wieder gefallen. Musste in dem Fall ca. 1,5 Liter Wasser nachfüllen. Danach keine Experimnte mehr mit hoher Geschwindigkeit stattgefunden.

    Was zu den oben beschriebenen Merkwürdigkeiten hinzu kommt: Die Innenbeheizung funktioniert nur dann, wenn der Motor über 1500 U hat.

    Was auf aller Welt kann das sein? Habe schon etliche Diagnosen gehört, vieleicht hat jemand hier auch das gleiche Problem.



    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Benni-Octavia, 15.02.2011
    Benni-Octavia

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    wow das echt strange, vielleicht hat das mit der temparatur auch was mit dem thermostat zu tun?

    aber s wäre interessant was da als diagnose kommt
     
  4. NoMax

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    Ich tippe auch auf das Thermostat, da dies wohl nicht mehr richtig funktioniert und deswegen eher sporadisch auf-/zugeht. Deswegen auch die Temperaturschwankungen...
    Der Freundliche wird dir sicherlich weiterhelfen können, wenn du es nicht selbst wechseln kannst/willst.
     
  5. #4 willywacken, 18.02.2011
    willywacken

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    Das sind ja mehrere Probleme.

    Das Schwanken der Temperatur, definitiv Thermostat.

    Heizung...wird wohl ein defekter Stellmotor sein (mischt mittels einer Klappe Kalte Luft mit warmer Luft)

    Kühlwasserstand. Las sich am Anfang wie ein verkeimter Sensor, aber wenn du soviel Wasser nachkippen musst hast du ein kleines oder ein großes Problem. Check mal den Motorraum nach weißen Pulverresten, das wäre dann getrocknetes Kühlmittel. Hast du evtl weißen Dampf im Abgas? Riecht das Öl nach Kühlmittel oder sind seifige Spuren am Öldeckel? oder ist das Kühlmittel grau-braun gefärbt? Dann ist die ZKD im Eimer...
     
  6. #5 skodabauer, 18.02.2011
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    Tempschwanken: Geber für Kühlmitteltemp

    Heizung nur >1500U/min: Wasserpumpe Schöpfrad lose-erklärt auch die 130°C.

    scheinbarer Wassermangel im kalten: neuer Kühlmittelbehälter(ca.15€) da die Kontakte angegammelt sind, ggf die Kontakte vom Geber im Behälter mittels Schraubendreher reinigen(einfach die Drahtstifte etwas freikratzen und auf ca.1cm Abstand zusammenbiegen).
     
  7. #6 willywacken, 18.02.2011
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    Aber 1,5 Liter ist ganz schön viel oder? Wenn das nur der Sensor wäre, dann hätte er den Behälter überfüllt...
    Was die Temp-schwankungen angeht würde ich dennoch mal vorher per OBD den G62 checken, bevor man ihn auf Verdacht tauscht :)
     
  8. AdMan

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  9. #7 skodabauer, 18.02.2011
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    1,5l sind in der Tat schon ne Hausnummer. Leider schreibt der TE nichts darüber ob Spuren zu sehen sind, z.B. Wapu oder Kühler.

    Auch ob irgendwelche Tester vorhanden sind ist ungewiss, aber der Verweis auf irgendeinen OBD-Taster ist berechtigt. Vielleicht verrät der Fehlerspeicher etwas.
     
  10. #8 kosta74, 02.03.2011
    kosta74

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    Nun habe ich das Auto reparieren lassen, man hat ausgetauscht: ZKD, durch die undichte war der Behälter so versaut das man ihn austauschen musste, hinzu kam auch Thermostat. war teuer, dafür macht das fahren wieder Spaß
     
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