Octavia 1,8T springt schlecht an und hat hohe Drehzahlschwankungen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von harry1, 15.02.2010.

  1. harry1

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    Ich fahre einen Octavia 1,8T, Baujahr 12/2001 und hab mittlerweile 154.000km runter. Eigentlich läuft er ja gut, wenn er denn mal läuft. Seit einiger Zeit hat er so seine Macken.
    Es kommt nun immer häufiger vor dass er morgens ganz schlecht anspringt und wenn dann blubbert er so zwischen 200 und 600 U/min herum und nimmt kein Gas an. Schaltet man ihn dann wieder aus, wartet kurz und startet dann nochmal läuft er meist als wäre nix gewesen zumindest solange bis er etwas auf Betriebstemperatur gekommen ist. Dann kommt es häufig vor dass, wenn man vom Gas geht oder z.B. an einer Ampel steht, die Drehzahl stark schwankt, so zwischen 400 und 900 U/min, da nimmt er dann auch nur schlecht bzw. gar kein Gas an und geht fast aus oder er ruckt stark beim anfahren. Schaltet man den Motor im warmen Zustand aus und startet kurz darauf wieder dann dreht er häufig erst mal einige Zeit (so 1-2 Min. etwa) auf ca.2200 U/min und regelt dann so langsam wieder herunter, egal ob man fährt oder steht. Das macht z.B. im Stadtverkehr und bei winterlichen Straßenverhältnissen kaum Freude. Ebenso kann es vorkommen dass er bei warmen Motor so gut wie gar nicht mehr anspringt und wenn dann nur schlecht oder wie im Kaltstart nur zwischen 200 und 600 Umdrehungen herumschwankt und kein Gas annimmt.
    Zweimal kam bisher die Störlampe der Motorkontrolle und das Auslesen des Fehlerspeichers in der Fachwerkstatt ergab jedes Mal das gleiche Ergebnis:
    Druckabfall Drosselklappe, sporadisch“ und „Gemisch zu fett“, was vermutlich aus dem ersten Fehler resultiert. Der Fehler wird aber nur alle heilige Zeit mal angezeigt, die Symthome sind aber immer. Man meinte das kann alles Mögliche sein. Bislang wurde erstmal der Thermostat gewechselt da die Temperaturanzeige auch nicht mehr richtig funktionierte und nicht mehr über 80° hinaus ging. Es kann damit zusammen hängen wurde mir gesagt. Leider Fehlanzeige! Das ganze Schlamassel ist noch immer wie ich auf dem Heimweg nach ca.25km feststellte! Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen woran das liegen könnte? Für Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar!
     
  2. AdMan

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  3. #2 micha86, 15.02.2010
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    he servus hatte ma ein ähnliches problem mit meinem rs is ja auch ein 1,8 turbo, da drehte er im kalten zustand erst normal und sobald man das gas betätigt hat waren übelste drehzahlschwankungen da war dann beim kumpel in der werkstatt und haben dann das gaspedal neu angelernt mit der diagnose und seit dem einwandfrei probiers einfach ma kann nich viel passieren
     
  4. #3 skoda99, 05.03.2010
    skoda99

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    Ich kann beim Fehler Druckabfall Drosselklappe, sporadischnur vermuten: sind die Schläuche im Ansaugtrakt alle i.O. ggf. hat ein Marder sein Unwesen getrieben.
    Das Gaspedal anlernen wie micha richtig sagt, ist nur bei elektronischen Gaspedalen, ich vermute aber es ist ein mechanischer Gaszug (mit Bowdenzug) eingebaut, oder?

    Also nach den Schläuchen im Ansaugtrakt schauen. Fehler des LMM und/oder Temp.-Geber werden gespeichert und beim Auslesen des Speicher angezeigt. Bitte weiter berichten.

    Alles wird gut
    Skoda99
     
  5. #4 Master-S, 06.03.2010
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    kann auch sein dass ein unterdruck schlauch abgegangen ist. hatte auch das problem mit drezahlschwankungen und dass der motor ausging...
     
  6. #5 Octi-Fan, 08.03.2010
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    Schließ mich dem Vorschlag von Master-S an. Muss aber nicht einmal ein Marderschaden sein.
    Bei meiner Süssen (Bj.'99) waren so einige Schläuche (Luftfilter, ect.) hin. Schon beim blossen anfasssen ist mir einer zerbröselt. Plaste halt :cursing: . Nach so vielen Jahren kann so ein Material durch die ewigen Temperaturschwankungen schon mal den porös und brüchig werden.

    Würd also die erst einmal kontrollieren/tauschen. Ist eventuell die günstigste Lösung.

    LG
    Octi-Fan
     
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