Octavia 1.8t 4x4

Diskutiere Octavia 1.8t 4x4 im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo zusammen! Ich möchte mich an dieser Stelle mal vorstellen. Ich bin Sebastian und fahre wie oben schon angeführt nen Allrad getriebenen...

  1. #1 Bastille, 07.11.2018
    Bastille

    Bastille

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Klettbach
    Fahrzeug:
    Octavia 1u 1.8t 4x4
    Kilometerstand:
    304000
    Hallo zusammen!

    Ich möchte mich an dieser Stelle mal vorstellen.

    Ich bin Sebastian und fahre wie oben schon angeführt nen Allrad getriebenen octavia 1.8t Kombi in Silber mit spritzlappen und ahk. Kurz gesagt ein Opa Auto (nur etwas schneller als Original).

    Erworben habe ich ihn vor ca 5 Jahren mit einem Kilometerstand von 181 tkm von einem Freund der bei Skoda arbeitet. Er hat ihn aus der Schweiz mitgebracht. Er ist lückenlos Scheckheft gepflegt und ich kenne sogar den erstbesitzer ( ich bin der 3.)

    Ich habe ihn mit ca 200tkm chippen lassen. Hat sogar 90tkm gehalten. Dann hat mein turbo das zeitliche gesegnet. Ich denke das er das auch okay ist bei 290tkm, da es auch noch der erste war.

    In diesem Zuge habe ich mir ein k04 hybridlader stage3 von meinem chipper anfertigen lassen. Hab gleich noch den zylinder kopf überholt. Neuer nockenwellenversteller. Upgradekrümmer. Downpipe. Aga komplett. Grosser frontladeluftkühler. Tfsi zündspulen. Benzindruckregler. Vr6 benzinpumpe. 80mm luftmassenmesser. 80mm ansaugung bis zum verdichter. Anderes magnetventil. Sekundärluftpumpe rückgerüstet. S3 bremsanlage und noch viel mehr kleinscheiss.

    Mein Werkstattmann hat viele Stunden programierarbeit geleistet und etliche prüfstandläufe durchgeführt um ein schöne saubere leistungskurve zu schaffen.

    Der lader generiert 1.8 bar ladedruck und 1.75 bar haltedruck.

    Das opaauto leistet dadurch 280 ps und 403 Nm.

    Das Ding macht echt Spaß und man sieht es ihm nicht mal an.

    Man kann das Fahrzeug bis 4000 Umdrehungen sogar ziemlich leise fahren. Alles was danach passiert klingt richtig geil. Kann man mit nee pressluftpistole vergleichen.

    Alle euen Komponenten sind auf mehr leistung ausgelegt. Leider hält der Motor im originalzustand nicht viel mehr aus.

    Also ich denk das reicht erstmal.


    Wenn ihr ähnliche 1.8t Projekte in der Garage habt könnt ihr mich ja mal anschreiben. Da ich im Moment überlege wie ich mein projekt jetzt weiter sinnvoll voran treibe.

    MfG sebastian
     
    Inschineer, Superb Dieselkutsche und SuperBee_LE gefällt das.
  2. #2 mrbabble2004, 07.11.2018
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.077
    Zustimmungen:
    1.277
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Herzlich willkommen hier :)

    Macht das Getriebe und der Allrad die Leistung so ohne Probleme mit ja?


    Mit freundlichen Grüßen
     
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.484
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Das liest sich ziemlich gut. Gerne ein paar Bilder von dem offensichtlichen Sleeper posten.
    1,8T gibt es ja wie Sand am mehr mit teilweise weit über 500PS. Die notwendigen Veränderungen sind je nach Leistung und MKB aber sehr unterschiedlich.
     
  4. #4 Rumgebastel, 08.11.2018
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    1.435
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Wer sind denn dein Werkstattmann und dein Chipper? Nur mal interessehalber, falls man mal was machen möchte :whistling:
    Und Grüße auf die andere Seite der A4, ich bin gerade in Nohra auf Arbeit :D
     
  5. #5 SuperBee_LE, 08.11.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.203
    Zustimmungen:
    1.457
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Und was ist es für eine AGA? :D
     
  6. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    nähe Heidelberg
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    70000
    Herzlich willkommen :) Das hört sich sehr spannend an, richtiger Sleeper ;) Paar mehr Fotos vom Auto und vom Motorraum wären cool. Sieht der wirklich so aus wie auf dem Avatar?
     
    Superb Dieselkutsche gefällt das.
  7. #7 Superb Dieselkutsche, 08.11.2018
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    282
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Willkommen im Forum! :)

    Der 1.8T ist meiner Meinung nach ne gute Grundlage für Umbauten auch wenn, wie du schon sagst, für die krasseren Sachen viel gemacht werden muss.
    Er ist im Octavia 1 unter den Benzinern der einzige der für mich in Frage kommen würde, wenns um Tuning geht.
    Aber 280Ps und 403Nm sind auch so schon ordentlich!
    Toller Umbau (liest sich jedenfalls erstmal gut) :thumbup: ;)
    Vorallem im zeitlosen Octavia 1 da ist die ganze Sache schön unauffällig, bitte lass ihn äußerlich genau so!
    Der Witz ist ja grade das die anderen nicht wissen welche Leistung du fährst und so ist es viel lustiger. :thumbsup:
     
    dom_p gefällt das.
  8. #8 Bastille, 08.11.2018
    Bastille

    Bastille

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Klettbach
    Fahrzeug:
    Octavia 1u 1.8t 4x4
    Kilometerstand:
    304000
    Also bis jetzt alles super. Da gibt's glaub ich bis 350-400 ps nicht so viel Probleme. Irgendwann sollte man mal den 4 Gang abstützen. Gibt's bei bar-tek für gar nicht mal so viel Geld. Mich wundert das die original Kupplung das noch mitmacht. Nur mein zweimassenschwungrad macht solangsam die Biege.
     
  9. #9 Bastille, 08.11.2018
    Bastille

    Bastille

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Klettbach
    Fahrzeug:
    Octavia 1u 1.8t 4x4
    Kilometerstand:
    304000
    Morgen komm ich von Arbeit. Da reich mal Bilder nach.
    Der mkv ist gar nicht so wichtig. Hab mich lange damit auseinander gesetzt. Unterschiede gibt beim zylinder kopf...ansaugbrücke und halt wie viel Elektronik drumrum ist. Ich hab nen sehr modernen (arx). Mit elektronischer drosselklappe, mapsensor und elektronischem nockenwellenversteller. Ist aber leider ein smallport. Wenn man wirklich viel mehr haben will müssen eh andere pleuel, lagerschalen etc. rein. Und ab da spielt der mkb keine Grösse Rolle mehr
     
  10. #10 Bastille, 08.11.2018
    Bastille

    Bastille

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Klettbach
    Fahrzeug:
    Octavia 1u 1.8t 4x4
    Kilometerstand:
    304000
    Ich bringe mein Baby immer bis nach Baden-Württemberg zu autozentrum Bauer. Der geniesst mein vollstes vertrauen.
    Meine Firma ist auch in nohra. Weberhaus
     
  11. #11 Bastille, 08.11.2018
    Bastille

    Bastille

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Klettbach
    Fahrzeug:
    Octavia 1u 1.8t 4x4
    Kilometerstand:
    304000
    Zuerst haben wir eine Universal Anlage gebaut mit wie original 2 angewinkelten endrohren. Weil ich eigentlich nicht wollte das man die endrohre sieht. Die wahr dem TÜV und mir persönlich viel zu laut.
    Wir haben dann eine von esw (möchte mich da aber nicht festnageln lassen. Genaueres morgen) mit 2 geraden gebördelten endrohren. Das ist das einzige was auf den ersten Blick auffällt.
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  12. #12 Bastille, 08.11.2018
    Bastille

    Bastille

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Klettbach
    Fahrzeug:
    Octavia 1u 1.8t 4x4
    Kilometerstand:
    304000
    Ja. Genau wie auf dem bild
     
  13. #13 Bastille, 08.11.2018
    Bastille

    Bastille

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Klettbach
    Fahrzeug:
    Octavia 1u 1.8t 4x4
    Kilometerstand:
    304000
    Ich liebe den 1.8t. Und mit Allrad erst recht. Ist ja auch schon mein dritter wagen mit dem Motor. Ist extrem langlebig insofern man ihn gut behandelt. Ich mache grundsätzlich 1 mal im Jahr Ölwechsel oder spätestens nach 15 tkm. Inklusive ölspülung und liqui moly ceratec. Und fahre nur ultimate 102 (beim octavia muss ich es eh durch die Software. Mein a4 war original und mein TT war auf 270 ps gechippt)
    Was ganz wichtig ist ist gutes Öl und warm und kalt fahren. Dann ist er glücklich
     
  14. #14 Bastille, 09.11.2018
    Bastille

    Bastille

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Klettbach
    Fahrzeug:
    Octavia 1u 1.8t 4x4
    Kilometerstand:
    304000
    Also. Es ist eine von ATJ. Die gehören zu FOX
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  15. #15 Bastille, 11.11.2018
    Bastille

    Bastille

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Klettbach
    Fahrzeug:
    Octavia 1u 1.8t 4x4
    Kilometerstand:
    304000
    Hier mal ein paar Bilder vom dicken
     

    Anhänge:

    tdipower89 und Superb Dieselkutsche gefällt das.
  16. #16 Octavia20V, 11.11.2018
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Schade das ich nich so oft in der Apoldaer ecke bin:whistling:
     
  17. #17 Northst@r, 11.11.2018
    Northst@r

    Northst@r

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    248
    Dick? Der ist so breit (oder schmal) wie ein Fabia 2!
    :D
     
    chris193 gefällt das.
  18. #18 Bastille, 11.11.2018
    Bastille

    Bastille

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Klettbach
    Fahrzeug:
    Octavia 1u 1.8t 4x4
    Kilometerstand:
    304000
     
  19. #19 mrbabble2004, 11.11.2018
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.077
    Zustimmungen:
    1.277
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Wirklich ein richtiger Wolf im Schafspelz :) sieht man ihm absolut nicht an ;)


    Mit freundlichen Grüßen
     
  20. #20 chris193, 11.11.2018
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.482
    Zustimmungen:
    1.132
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    13337
    Könnte nur ein paar Alus gebrauchen. Ansonsten top!
     
Thema: Octavia 1.8t 4x4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1u 4x4 1.8t probleme

    ,
  2. skoda octavia 4x4

    ,
  3. skoda octavia rs 1U 4x4

Die Seite wird geladen...

Octavia 1.8t 4x4 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Klimabedienteil Octavia 1Z Fl 3T0 907 044 AC

    Klimabedienteil Octavia 1Z Fl 3T0 907 044 AC: Hallo, ich biete ein Klimabedienteil von Skoda an....
  2. Privatverkauf Radioblende Holzdekor für Octavia 1Z Fl

    Radioblende Holzdekor für Octavia 1Z Fl: Hallo, ich biete eine Radioblende für einen Octavia 1Z Fl mit Holzdekor an....
  3. Octavia 1.8 TSI Fehler 2196

    Octavia 1.8 TSI Fehler 2196: Hi Leute, seit kurzem tritt bei mir der Fehler P2196 Sauerstoffsensor Vorspannungssignal blockiert reich Bank 1 Sensor 1 Hat jemand schon damit...
  4. Octavia 3 5E CH/LH codier Hilfe

    Octavia 3 5E CH/LH codier Hilfe: Grüß euch! Gleich zu meiner Frage! Besteht die Möglichkeit CH und LH so zu codieren das es auch Tagsüber funktioniert? Hab nemlich Lichtsensor,...
  5. Kodiaq 2,0TSI 4x4 - Erfahrungen mit DSG?

    Kodiaq 2,0TSI 4x4 - Erfahrungen mit DSG?: Hallo zusammen, ich plane, in nächster Zeit wieder in die Reihen der Skodafahrer zurück zu kehren. Nachdem ich jetzt fast 9 Jahre mit diversen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden